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Showing content with the highest reputation on 09/24/2016 in all areas

  1. klingt nach einer neuen Runde 36 Dinge magisch allgemein 1. Magische Entladungen: kaum bemerkbar 2. Magische Entladungen: bemerkbar (ungefährlich) 3. Magische Entladungen: bemerkbar (ungefährlich), aber störend/ablenkend. Wer ist hier Manainkontinent? 4. grobe, nicht detaillierte Eindrücke der Hintergrundstrahlung (ungefährlich) 5. grobe, nicht detaillierte Eindrücke der Hintergrundstrahlung (ungefährlich) aber störend/ablenkend 6. grobe, nicht detaillierte Eindrücke der Hintergrundstrahlung (ungefährlich ) aber irgendwie schon beunruhigend Magische Präparate 1. CHA steigernde Salbe 2. Allergiker mit Lindern 3. (schwache) Maskierungszauber Glyphen (Form: beliebiges Esotherisches Gedöns einsetz), damit die währen Gefühle nicht so einfach ausgespäht werden können. 4. verunglückte Experimente von Wizkids, die einfach nur den Astralraum verschandeln... 5. ein (B, C, ....E) Promi unter einem "erkennbaren" Maskezauber. Eigentlich eher eine inzienierte Form zur Aufmerksamkeitserhaschung... Gähhnnn. Gelangweilt ziehst du weiter. 6. upss! der wertvolle Ring mit dem magischen Stein war ja doch nicht gefakte... Ein Escortgirl hat da was am Finger, was eigentlich eine Preisklasse zu teuer für sie ist. Aktivitäten 1. ein anderer Magier ist ebenfalls beim "Umschauen". Willst du ihn freundlich grüßen? 2. ein anderer Magier askennt gerade eine hübsch hergerichtete Tussi, während ein reicher Pinkel auf sie einredet und ihr ein kleines Kuvert schenkt... 3. ein unsichtbarer Dieb (Wizkid) versucht Taschen zu leeren (Bar) oder essen zu stehlen (Laden) 4. ein Botengeist fegt einmal sehr geschwindt durchs "Gesichtfeld" 5. ein Geist und ein Watcher spielen gerade Katz und Maus miteinander 6. ein Geist huscht umher und sucht anscheind jemanden magischer Vandalismus 1. mit magisch aktiver Substanz sind Piktogramme an die Wand gemalt. Du kennst sie nicht, aber es läuft dir eiskalt den Rücken runter... 2. mit magisch aktiver Substanz sind spätpupertäre Flatulenzen an die Wände gemalt worden. Du fühlst dich an eine Toilette im öffentlichen Ram erinnert. 3. magisch aktive Substanz unbekannter Herkunft ist über die Wände verteilt, als wäre hier was geplatzt, explodiert (zerfetzt) oder übergekocht. Du bist beunruhigt. 4. Wizkids sind gerade bei der Arbeit, solchen magischen Vandalismus zu applizieren. 5. Wizkids sind gerade bei der Arbeit, den Astralraum mit Absicht so zu verschandeln, dass die HGS steigt (Vergrämung) 6. ein Geist (wirklich ein Geist?) verschandelt gerade den Astralraum
    6 points
  2. Bei sowas würde ich als SL regelmäßig (nicht immer) eine Probe verlangen. Und wenn die scheitert, dann war es eine tolle Idee, aber die z. B. die Körpersprache sagt einfach was anderes und der NPC lässt sich nicht davon überzeugen. Die Aussage von bärenjunges "Sowas würde ich dann als Cheater am tisch betitteln" würde allerdings nur zutreffen, wenn er ein böser Min/Maxer bzw. Powergamer (bitte keine Diskussion hierüber) ist und sich denkt "warum sollte ich etwas in soziale Fertigkeiten/Attribute investieren, die kommen sowieso nicht zum tragen und den SL belaber kann ich ganz gut". Ich wünsche (und verlange) als SL bei sozialer Interaktion immer beides von meinen Spielern. Wenn der Spieler also sagt "ich möchte beim Schmidt nochmal bisschen Geld raushandeln, Ich habe 4 Erfolge." Dann würfel ich dagegen, möchte aber auch ein kurzes Verhandlungsgespräch haben und nicht nur ein "ok du kriegst x% mehr". Zum Rollenspiel gehört für mich nämlich auch ein bisschen Schauspielerei und nicht nur Würfeln. Letztlich zählt allerdings der Würfelwurf und nicht die Redegewandtheit des Spielers. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und es darf jeder so spielen wie er will, solange alle daran Spass haben. Gruß Duriel
    3 points
  3. Angekommen, jedoch sollten wir im falle einer Überredung nicht die Massen, sondern das Individuum betrachten: Nigerianische Erben-Scams funktionieren nur aufgrund der Masse: Verschicke es an 10mio Menschen und es wird schon 1-3 Dumme dabei sein (Die Anzahl ist ein Beispiel von mir). Deswegen lassen sich aber nicht alle dazu überreden. Genauso gab es unter Hitler auch einige, die nicht auf seiner Seite waren aufgrund jedoch der Schieren Übermacht von Pro NSDAP zu keiner politischen Gegenwehr fähig waren. Letztenendes ist glaube ich hier die Frage: Wie weit wollen wir einen Vorgang simplifizieren? Wenn es danach ginge könnte man auch sagen: "Schleichen als Aktionsskill beinhaltet auch die Kenntnis über das Infiltrieren von Gebäuden" Würde der Spielleiter auch hier erlauben zu sagen: "Einen Wurf und ihr habt einen perfekt ausgearbeiteten Plan wie ihr rein und wieder raus kommt (Teamworkproben erlaubt)? [Argument: Ja, ich als Spieler bin da nicht so gut, gute Pläne zu machen, aber mein Char, der ist Profi, der kann das!]" ich denke nicht, schließlich wierden solche Aktionen von vielen als Fundament von Shadowrun gesehen, dieses mit nur einen Wurf abzuwickeln würde bedeuten, den Sinn dieses Rollenspiels zu negieren. Und dies, Werte Genossen und Genossinnen ist glaube ich der Unterschied: Wollen wir die Aktionen des Faces einfach halten (mit einer Probe) oder komplexer was durchaus Zeitintensiv ist jedoch auch mehr Spass machen kann? Bitte Bedenkt: Die besten Schlachtpläne können nur mit ausreichenden Informationen geschmiedet werden (Sir Baden-Powell machte es vor), selbiges gilt meiner Meinung auch für soziale Interaktionen. Wenn mans einfach halten will: Ich zumindest generiere für jeden NPC eine Soziale Ampel: Rot: Dazu würde er sich nie überreden lassen, da es hierbei um seine Existenz oder gegen seine Überzeugungen geht (BSP: Liefere mir deine Familie als Geisel aus, sie werden sicherlich bei unseren Plan sterben) Gelb: Mit den richtigen Argumenten oder Druckmitteln möglich (Ich habe Fotos wie du Fremdgehst und deinen Vorgesetzten bestiehlst, gib mir den Schlüssel oder ich verschicke diese an deine Frau) Grün: Braucht nicht viel um ihn dazu zu überreden (Hey süßer, willst du mir nicht nen Drink spendieren? [Augenklimpern]" Betrachtet das Individuum, nicht die Dummheit der Massen Krah, ich gehe nun Spacemarines klatschen
    3 points
  4. AR & sexualisierte "Werbung" & Beunruhigung & seelische Schäden 1. am Nachbartisch bekommt ein kleines Mädchen eine Schreiattacke und dann einen Nervenzusammenbruch, als ein aggressives (sexualisertes) Werbevirus den Firewall ihres Mobiles überwand... 2. am Nachbartisch hat siche eine Gruppe "erlebnishungriger" (zumeist männlicher) Jugendlicher zusammengehockt, um mal "was echt pervers verbotenes" zu sehen. 5 Minuten später sind alle leichenblass und schleichen davon...es richt nach Urin 3. am Nachbartisch hat siche eine Gruppe "erlebnishungriger" (zumeist männlicher) Jugendlicher zusammengehockt, um mal "was echt pervers verbotenes" zu sehen. 5 Minuten später kotzt einer abrupt auf den Tisch...es richt nach Erbrochenem 4. am Nachbartisch "beschäftigt" sich eine Horde angetrunkener Schlägertypen mit einem BrutaloAR-"Kampf-Spiel", was durch lautstarke Rufe/Schreie kommentiert wird: "leg´s Schwein um! hack den Ork in Stücke! tritt ihm die Fesse ein! boah! wie da das Gehirn spritzt! (beliebig steigerbar)". Da den übrigen Gästen da der Appetit vergeht, "bittet" der Wirt die Typen mit vorgehaltener Schrotze aus seinem Lokal. Du bist beunruhigt, nach Zapfenstreich durch dunkle Straßen nach Hause zu gehen, wo solche verrohten Typen rumlungern werden... 5. am Nachbartisch "beschäftigt" sich eine Horde angetrunkener Schlägertypen mit einem BrutaloAR-"Peril-Spiel", was durch lautstarke Rufe/Schreie kommentiert wird: "schneid dem gefesselten Ork-Barbarenkrieger seinen XXX ab! schneid der Elfenprinzessin am Marterpfahl die XXX ab! boah! das haben die aber gut animmiert! (beliebig steigerbar)". Da den übrigen Gästen da der Appetit vergeht, "bittet" der Wirt die Typen mit vorgehaltener Schrotze aus seinem Lokal. Du bist beunruhigt, nach Zapfenstreich durch dunkle Straßen nach Hause zu gehen, wo solche verrohten Typen rumlungern werden... 6. einem der typischen "Escortgirls" in dieser Bar hat jemand das AR Schild angehängt, für welche Summe (lächerlich gering) man sie snuffen könnte. (bei einem Decker) hast du Mitleid mit dem Mädel und löscht dieses (potenziell ja lebensgefährliches) AR Schild, welches nicht mehr unter SkriptKiddy Streich fällt? wenn das jetzt zu krass wird, dann lösche ich 4 bis 6 wieder. Verwendung im Spiel: Wenn man allgemeine Bedrohung durch ThrillGanger thematisiert, wäre das jedoch der Einstieg. Alternativ könnten auch die Chars mit vorgehaltener Kanone die Punkt 4 - 5 Typen vor die Tür setzen, um beim Wirt ihrers Stammlokals was gut zu haben (Pflege der Connections)
    3 points
  5. Matrix:AR: - Als du gerade dein AR Overlay aktivierst, flackern wild um dich herum Fadenkreuze: DU bist mitten in einen Flashmob-AR-Massen-Action-Shooterspiel (FAMAS) geraten. - Scheinbar bist du auf einen AR-Strich gelandet: gefühlt jede 2. Frau in der Umgebung hat ein "Escort-Ikon" über den Kopf schweben sowie ein Informationsbutton mit Dienstleistungen,... aus purer Neugier klickst du auf das Icon der Trollin und bereuhst es sofort... - Jemand hat dir ein AR Icon "Kick me, im form Humanis" angetackert Matrix:VR: - Neben dir explodiert gerade das Icon eines Scriptkiddies dem GOD auf die Finger gehauen hat. - Etwas scheint die Matrix zu überlagern, als du ale Puzzleteile zusammengesetzt hast, findest du Codefetzen einer Datei/Programms - Ein Seltsames Icon verfolgt dich, es handelt sich um einen Sprite Astralraum: - Du siehst Malereien an der Wand, scheinbar hat hier jemand mit Astra-Aktiver Farbe ein Grafitti an die Wand geschmiert, dabei handelt es sich um.,.. Dein Gesicht in der Realwelt wird Puterrot - Auf der Straße spielen gerade Watcher und Geist Katz und Maus
    2 points
  6. Das haben mittlerweile glaube ich alle mitbekommen. Aber SR ist ein System für menschliche und metamenschliche Charaktere, also muss es zuallererst für Menschen funktionieren. Das bedeutet im Umkehrschluss zwingend, dass man Extreme nicht gut darstellen kann. Das ist ähnlich mit Fahrzeugen. Wenn man Fahrzeugwerte für Motorräder und Autos konzipiert, dann werden sie für Panzer nicht funktionieren. Oder Kreuzfahrtschiffe.
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  7. vergessen...? ich....? warum immer ich... halllloooo? bin ich den hier alleine ? ich habe nur den Anfang gemacht, damit ihr jetzt auch mal den ein oder anderen 6er Block unter einem Motto schreibt. Traut euch! den hässlichen Stoff habe ich ja schon erledigt, aber vielleicht nee Liste AR Werbung für normales Zeug (Drinks, Snacks, Autos, Motorräder...) mit einem Slogan, damit man einmal am Abend so was den Spielern auf den Tisch haut? "von Trollen für Trolle! Trollschlag 98...t®oller Schnaps, da wächst auch ´nem Elf Horn auf dee Brust"
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  8. Bei sowas würde ich als Mitspieler eine Probe verlangen. Das finde ich nämlich absurd
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  9. Sehe ich auch als "realistisch" an. Die armen Wachen haben immerhin auch ein Leben jenseits der 12 Stunden Schicht . Der Decker in meiner Gruppe freut sich auch immer sehr über solche Bonbons.
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  10. *summm* mhmm mhmmm DUCK!!! Oh verflucht, das wird wieder so ein Ohrwurm für das ganze Wochenende werden. Mhm mhm Champion der Dunkelheit, mhm mhm mhm mhm mhmmmm .....
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  11. *nick* ich bin inzwischen dazu übergegangen, z.B. einigen NPC-Wachen ab einem gewissen Ausbildungsgrad auch "Computer" auf 1-2 zu geben, womit die gegn. Matrixwahrnehmung auch zu einem interessanteren Punkt für Sneaky-lastige SR-Gruppen wird. Macht einerseits Geräte wie den Störsender wiederum nützlicher ... usw. usf. Andererseits nutze ich auch diverse Convenience-Matrixhausregeln (von StörsenderTranferDelay-Regeln, über Host-Bereichs-Marken bis hin zu Schleichfahrt 2.0), die ich wiederum alle versuche soweit auf einander abzustimmen, dass kein Ungleichgewicht im Regelgeflecht entsteht.
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  12. Wo man wieder sieht: gewisse Themen sprengen einfach den Rahmen von "Spielesystemen". Es sind eben Spiele und keine Realsimulation. Vielleicht sollte man es einfach hin und wieder dabei belassen und nicht mit Dingen spielen, deren katalytischen Ausmaße man sowieso nicht kontrollieren kann *gg* Wenn man ein Thema oder eine Fragestellung in wenigen (und relativ überschaubar langen) Posts zufriedenstellend und allgemein (es wird immer ein paar AKs oder Trolle *hust* geben, die gegen alles und jeden stänkern) klären kann, dann ist es Wert. Flammen jedoch Tennis-Match artige Diskussionen und Überzeugungsschlachten auf ... dann lässt sich dieses Thema eben nicht auf diese Art und Weise zu einem "gemeinsamen Punkt" bringt. Heißt nicht, dass die Diskussion für'n Arsch war, denn der eine oder andere hat vielleicht aus den vielen und ggf völlig verschiedenen Meinungen einen guten Workaround oder Lösungsansatz für sein eigenes, kleines Problem gefunden. Abt für einen "gemeinsamen" Gruppenkonsens ist das Thema dann schlicht und einfach noch zu komplex, und vielleicht auch zu allgemein und zu groß. Hier kann/muss jeder/jede Gruppe für sich selbst entscheiden. Und dieses Thema ist mal wieder so eins.
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  13. Weswegen sich auch (fast) alle P&P Systeme davon distanzieren, irgendwelche Regeln vorzugeben. Vermutlich müsste man ein komplett eigenständiges Erweiterungsbuch nur zu diesem Thema rausbringen ... welch gruselige Vorstellung :/ Ein Kampf-System ist dagegen vergleichsweise relativ einfach, deterministisch und linear entwickelbar. Es lässt sich zudem i.d.R auch noch gut über verschiedene Charakterklassen und ihren Sonderfähigkeiten (wie z.B. Magie) hinweg "balancen". Wer schonmal bei einem Workshop auf ner Con dabei war, der hat vielleicht mitbekommen, dass es "regelseitig" sich bei RP Systemen eh größtenteils um das Balancen von Kampf-relevanten Cross-Topics dreht. Nie aber um soziale Interaktion . Summa summarum würde mich nun aber dann auch doch noch einmal etwas interessieren: "Gibt es hier einen Spieler oder SL in dessen Gruppe ein gemaxter Social-Adept mitäuft und wo die Integration einerseits und der Spassfaktor für den Rest der Gruppe gut funktioniert?"
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  14. Schau dir mal die geisterkraft gifthauch an. So würde ich die pfeffersprays auch behandeln.
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  15. Yup für den Johnson/Schmidt hat Wegwerfkomlink sicher eine andere Wertigkeit als für den 08/15 Runner . Matrixsicherheit ist eine Sache und wichtige Dateien (die für Spieler potentiell interessant sind) können auch ohne großen Aufwand geschützt oder mit einer Datenbombe versehen sein. Schutz ist nur ne komplexe Handlung und jeder mit der Computerfertigkeit kann sie ausführen. Computer dürfte auch verbreiteter als Software sein, wenn der Nutzer mit Programme schreiben nix am Hut hat. Computer ist auch bei reinen Usern verbreitet. Wie gesagt S. 232 GRW hilft. Alle Geräte die am PAN hängen respektive ihre Icons sieht man mit der Standard-Matrixwahrnehmungsprobe. Ich würde das auf die Schleichfahrt übertragen... Wenn der Wahrnehmende die vergleichende Probe schafft erkennt er alle Geräteicons.
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  16. Vielleicht eine Regelung ähnlich der Streuung bei Schrotflinten anstatt Streiftreffer Regelung, wobei die Reichweiten dann entsprechend gering gewählt würden??? Wobei das Ganze dann auf die Entfernung die Kraft des Toxins verringert anstatt den Schaden verringert...
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  17. Das wäre doch zu einfach schnuk schnuk
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  18. Aber nicht jeder... das Beispiel ist kompletter Humbug. Hitler hat auch keine Überredenprobe geschafft und damit versucht das 3te Reich zu Gründen. Er hatte eine Maschinerie an Personal, jahrelange Vorarbeit, eine Weltwirtschaftkrise im Rücken und und und und. Der Vergleich ist lächerlich.
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  19. Nicht? Ich weiß ja nicht, womit du deine Brötchen verdienst, aber jeder Angestellte eines RL-Ladens wird (schon heute und nicht nur in den USA) sehr wohl um seine Lebensgrundlage bangen müssen, wenn er hochpreisige Artikel weit unter Wert verkauft oder gar verschenkt. Aber da das Regelwerk solche Dinge dem SL überlässt kann das ja jede Gruppe für sich festlegen, aber das wurde ja bereits geschrieben
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  20. Und dir dann ein "SL-WILLKÜR" von dem SA-Spieler an den Kopf knallen lassen? Denn er/sie hatte ja die bereits von Dir gestellte (bewusst so hoch Gesetze und zum scheitern erwartete) Probe geschafft . Ich sag ja, dieses Thema gehört eindeutig nicht in Otto-Normal-Gruppen . Es bedarf ein hohes Maß an Vorarbeit und Synchronisation zwischen SL, dem des Face zu spielen gewünschten Spielers und auch der Gruppe, um nicht am Ende des Abends in einer Schlacht aus brennenden Pizza-Pappkartons und mit Anspitzern zu Mordwaffen umfunktionierter Party-Plastikkabeln in einer Life-Purge-Session zu verenden *gg*.
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  21. Noch zwei Ideen die mir so gekommen sind: Auf einer größeren Straße fährt vor Ihnen eine den Ares KN-YO-Drohnen ähnliche Kampfdrohne mit einem schweren Laser (ein Prototyp mit der Bezeichnung Y3 ohne irgendwelche Logos, etc.) in dieselbe Richtung wie die Chars (Aber für kenner sehr auffällig nicht wie gängige Drohnenpiloten, da Die Drohne hin und wieder schlangenlinien fährt oder mal nen kleinen Bogen zieht oder kurz langsamer, etc. Sie ist nicht aggressiv und reagiert nur auf aggressives handeln der Runner. Es handelt sich hierbei um einen "ausgebüxten" Prototypen namens Enyalios mit hochentwickelten Pilotprogramm (welches den "Schritt" hin zur KI gemacht hat). Der Prototyp ist soweit freundlich und kommunikativ wenn man versucht Kontakt aufzunehmen. Er ist auf der suche nach seinen Brüdern Phobos, Deimos und Eris die er aus den Augen verloren hat. Der Ausgang oder weitere Verlauf der Begegnung hängt von den Interaktionen ab. Bitten Sie die Drohne mit zu kommen, erscheint ein die Tage ein Suchteam aus 1-2 Kampfhelis und 1 Transportheli mit Soldaten von Ares und bittet um "herausgabe". Ansonsten zieht die Drohne einfach später wieder ihres weges (Vielleicht als Joker für eine brenzlige Sitzuation). Die andere Idee ist das schlimmste was mir beim Fallout-Spiel immer passieren konnte... Ich schnappe ein schwaches Notfallsignal auf... Ich hab immer alles was ich tat liegen lassen und das blöde Signal versucht zu Orten. Am Ort des Signals angekommen kann dies von einem kürzlich abgestürten Helikopter sein oder ein Notsignal von vor 50 Jahren sein mit passender Leiche im Privatbunker, etc. da hatten ja einige schon ganz spannende Ideen.
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  22. Hallo zusammen! Ich freue mich außerordentlich , euch endlich eine neue Folge von Akiros Gunst präsentieren zu dürfen. Anderthalb Stunden voll mit Mage Wars: News, Academy Vorstellung, und natürlich endlich wieder ein spannendes Duell. Spoiler Alert: Einige von euch hier aus dem Forum kommen in der Folge auch vor! Wie immer gilt: Gebt mir offen und ehrlich Rückmeldung! Und jetzt - viel Spaß!
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  23. Nur so ein unausgereifter Gedanke: Wenn ein Char jemanden über längere Zeit bearbeitet... dann ist das "Opfer" doch eigentlich eine Connection. Und da gibt es im Schattenläufer ja einige (wenige) Regeln zum Nutzen von Überreden und Verführen um die Loyalität anzuheben... Und bestimmte Dinge wird das Connection-Opfer eben erst auf einer bestimmten Loy Stufe tun... Dann sind zumindest die Zeiträume geregelt die das ganze dauert und ungefähre Größenordnungen der "maximalen Gefallen" gibts auch. Das fänd ich jetzt stärker in den bestehenden Regeln verankert als vergleichende ausgedehnte Proben, oder "sozialer Monitor ist 8+CHA/2" ;-)
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