Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 10/30/2014 in all areas

  1. Die ersten Minuten von Lost Highway sind sehr unheimlich. Noch unheimlicher waren da einige Szenen in Twin Peaks, beispielsweise in der Bob auf den Zuschauer zukriecht... Das ist schrecklich verstörend. Genauso die Szene hinter dem Diner bei Mulholland Drive oder die Szene wo Laura Dern in Inland Empire auf die Kamera zugelaufen kommt *Schauder*
    4 points
  2. Ich MUSS es einfach loswerden: Letzter Spielabend bei uns: Die Runnergruppe macht sich zu einem Hafenlager auf in dem sich ein Unterschlupf der Russen-Mafia befindet. Dort sollen ungefähr 20 Mädchen als Sklaven gehalten werden die für den Strassenstrich vorgesehen sind. Mit im Wagen der Runner: Eine vor kurzem befreite junge Russin, die die Runner beim letzten Einsatz eher zufällig gerettet haben. Nun hat einer der Runner (er ist sehr moralisch) vorgeschlagen die Lady`s zu befreien und der Rest der Truppe hat zugestimmt. So weit so gut. Die Gruppe kommt am Lagerhaus an, dringt zunächst unbemerkt ein, dann jedoch bricht eine wilde Schießerei aus. Die Gruppe (Söldner-Medic, Söldner-Riggerin, Troll-Tank und Fassadenkletterer) arbeitet auf Anweisung des Medics gut zusammen, ballert die erste und die zweite Truppe der Verteidiger weg, dringt in den Keller vor (da hat noch keiner was mitbekommen weil irgendein prominenter Irrer gerade zu Besuch da ist und ein Mädchen foltert und nicht gestört werden will). Die letzten beiden verbliebenen Wachen sind harte Kerle, wohl die Leibwächter des Irren. Und leider schießt einer von denen den Söldner-Medic nieder und der Troll erschlägt den Irren. Dann gings los. Die komplette Gruppe kriegt Panik, keiner weiß mehr was zu tun ist, die Riggerin kreischt nur noch Befehle wie "trag ihn zum Auto... nein nicht unseres, das von dem Promi", der Troll schleppt den Söldner-Medic und der Fassadenkletterer folgt einfach den anderen. Der Angeschossene wird ins fremde Auto geschleppt, dort schafft es keiner ihn zu stabilisieren, also heizen sie einfach so los und hoffen es noch ins nächste Krankenhaus (Krankenhaus?) zu schaffen. Dabei wird sowohl das Fahrzeug der Runner zurückgelassen (in dem das russische Mädchen sitzt und wartet) als auch kein weiterer Raum mehr nach den 20 Mädchen durchsucht. Im Nachhinein stellt sich heraus: Der Promi-Irre war der Sohn eines hohen Tiers bei KE und die ganze Sache am Hafen wurde vertuscht, alle Zeugen (21 junge Frauen) wurden ermordet und das ganze Schlamassel den "fliehenden Verbrechern" die auf allen Kameras zu sehen sind (der Troll natürlich unmaskiert) in die Schuhe geschoben. Ach ja, der Söldner-Medic (mein Charakter) ist im Auto verblutet. Ich sag mal so: viel blöder hätte es nicht laufen können.
    3 points
  3. Wir haben gerade noch eine weitere Zusage bekommen. Jetzt wird's im Trupp lustig und ich freue mich über Patient Nr. 5 !!!
    2 points
  4. Hallo! Da ich in neuerer Zeit erst die Funktion "Thread abonnieren" entdeckt habe und deren Vorzüge inzwischen sehr schätze, richte ich hier mal einen Thread für alle Fragen, Antworten und eure Eigenkreationen zu Berlin 2075+ ein, was zudem mehr oder weniger auch Fragen, Antworten und Wünsche für zukünftige Themen auf www.shadowrunberlin.de einschließt. Und um gleich einige "Frequently Asked Questions" zu beantworten: LOHNT ES SICH ANGESICHTS "BERLIN 2080", DAS SR4 BERLINBUCH BZW. DEN DATAPULS: BERLIN ZU KAUFEN? Ja. Das SR4-Berlinbuch alleine schon wegen der ZWANZIG GRUNDRISSE und voll ausgearbeiteten Locations plus Hintergründe und Abenteuerideen. Wenn das SR4-Buch bei dir vergriffen ist, gibt es hier nach wie vor das PDF. Das PDF ggf. zusätzlich zum gedruckten Buch zu holen, ist ebenfalls eine gute Idee, da man PDFs leicht nach Info-Bits durchsuchen kann und man so auch immer Printouts der ZWANZIG GRUNDRISSE des Buches machen kann, gerne auch vorher noch in einem Grafikprogramm (oder in Powerpoint) markiert mit den SR5 Kartensymbolen (die es bestimmt auch bald für SR6 gibt). Und der Datapuls: Berlin (PDF-only, Download only) ist zeitlich sehr kurz vor Berlin 2080, die Inhalte sind beinahe 100% aktuell. Zudem enthält der DP Zusatzinfos zur BERVAG und zum WEDDING sowie zu den STRASSEN BERLINS. SIND DIE INFOS AUF DEM BERLIN-BLOG SHADOWRUNBERLIN.DE KANONISCH? Nein. Aber sie sind mit dem Kanon kompatibel, widersprechen diesem also nicht, und viele (nicht alle) Infos von shadowrunberlin.de werden über den Novapuls oder die Quellenbücher von Pegasus kanonisch gemacht. SIND DIE EREIGNISSE VON SHADOWRUN RETURNS: DRAGONFALL KANONISCH? Ja, wie auch das Buch "Shadowrun 2050" von Pegasus zeigt, wo es ein Extra-Berlinkapitel mit einigen Locations und Charakteren aus diesem extrem gelungenen Videospiel gibt. Fraglich für das Setting Berlin ist lediglich, welches der im Spiel erzielbaren "Enden" das Kanonische ist, also z.B. ob APEX oder Feuerschwinge überlebt haben, und falls ja in welcher Form. Dragonfall setzt frühere Publikationen nicht außer Kraft (es wird nichts geretconned), und zukünftige Publikationen werden Hinweise darauf enthalten, wie die Dragonfall-Ereignisse von 2054 abliefen und welchen Impact sie im Setting 2080+ haben. LEBT APEX? Siehe oben. Er hat zweifellos existiert, offenbar wusste kaum jemand von ihm (sonst wäre er in altem Material ja erwähnt worden), aber was nach 2054 mit ihm wurde ist aktuell unbekannt. Allerdings gibt es in neueren deutschen Publikationen Hinweise, falls man sie sucht AAS
    1 point
  5. Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei, mir (deutschsprachige) Videos zum Thema Shadowrun zusammen zu suchen, die will ich dann da in die Playlist Sammlung mit aufnehmen. und vor allem produzieren soviel, dass ich denen jeweils eine eigene Liste gegeben habe,dann halt eine für meinen Krams und eine für . Gerade bei letzterer könnte ich mir vorstellen, dass es da noch so einiges gibt, was unter dem ganzen Lets Play Krams der Shadowrun Computerspiele schlecht getagged einfach unter geht, vielleicht kennt ihr ja noch was? Wenn ja, bitte melden
    1 point
  6. Ich habe mich immer bei dem Vorspann vom ZDF zum samstäglichen 'Der phantastische Film' geängstigt, wo alte SiFi- und Horror-Filme liefen. Die Reihe lief eine zeitlang in der 70ern nach dem 'aktuellen Sportstudio' und ich hatte einen heiden Schiss allein vor diesem Vorspann. Ich durfte manchmal länger aufbleiben. Und Formicula fand ich damals richtig gruselig. Ich kann mich noch gut an den 'Dracula' von '58 erinnern. Die Musik. Der steinerne Adler. Die dunklen Zinnen. Die Zugbrücke... Ich habe mich so gegruselt, dass ich dann doch ganz fix ins Bett gehuscht bin. Der Film hatte noch gar nicht richtig angefangen. Dann habe ich den Film vor einigen Jahren wieder gesehen und habe mich mit dem Gedanken an damals echt schlapp gelacht. Aber diese Musik... die packt mich noch immer.
    1 point
  7. Die physische Lokalisation eines ICONs in der AR erfolgt durch die Überblendung der Realität mit der AR (AR bedeutet eigentlich, man sieht gleichzeitig die Matrix UND die Realität des phys. Raums). Da der Bezug zur Realität in der VR fehlt, ist es ganz logisch, dass man dort die ICONs im physischen Raum/Realität nicht zuordnen kann.
    1 point
  8. Geil... den abgelehnten Run dann als Gespräch in der Runner Bar zwischen 2 Gästen mitzubekommen. Mitsamt Auschmückungen und den gigantischen Paydata, die die Konkurenz nebenbei erbeutet hat... :D Rollenspiel ja... aber es gibt (leider) etliche Spieler, die die realistische Darstellung ihrer Charaktere über alles stellen. Realismus zu jedem Preis und über alles. Imho hat man aber als Spieler auch eine gewisse soziale Verantwortung den Mitspielern und dem SL gegenüber. Wenn das Verhalten eines Charakters zwar realisitisch ist, aber die Handlung, die Gruppe in Chaos und Tod stürzt oder den SL mit seiner Arbeit abblitzen läßt, ist das nicht in Ordnung. Da erwarte ich von dem Spieler etwas Verantwortunsgefühl für den Spaß der Spielrunde. Denn auch wenns nicht schriftlich festgehalten ist... man trifft sich, damit ALLE Spaß haben. Und nicht nur der Eine, der den Charakter seiner Spielfigur exessiv ausspielt... um jeden Preis. Und leider sind dann auch genau diese Spieler diejenigen, die sich dann auch entsprechende Charaktere aussuchen, die sich in keine Gruppe glaubwürdig integrieren lassen. Skrupellose Massenmörder ohne Moral, Loyalität gegenüber irgendwem und am besten noch die Teammitglieder hintergehen. Charaktere, die wenn der SL die 6. Welt genauso realistisch darstellen würde (bzw. die Mitspieler ihre eigenen Chars genauso realistisch), wie diese Art von Spieler, keine 2 Wochen überleben würden. Warum diese Charaktere trotzdem überleben... weil die meisten SL (Mitspieler) die Freundschaft zu diesem Spieler nicht riskieren wollen und es immer tragische Situationen sind, wenn Spielercharaktere sterben. Da gibt es eben eine gewisse Hemmschwelle. Aus diesem Grund bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen, solche destruktiven Charaktere in meinen Abenteuern nicht mehr zuzulassen (hatte das etliche Male bei DSA und auch gelegentlich bei SR).
    1 point
  9. 1 point
  10. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass auch mundane Cops/Konzerngardisten durchaus im Erkennen und Einschätzen von Magie und magischen Bedrohungen geschult werden. *schulterzuck* steht sogar im GRW, ist nicht auf meinem Mist gewachsen
    1 point
  11. In Cthulhus Ruf #2 gibt es einen Artikel zu One-on-one - Cthulhu im Duett, S. 37-40, hier ist auch eine Liste enthalten mit empfohlenen Abenteuern. Auch beim Ruf bekommst du noch die Now-Solo-"Kampagne" (Archiv 1 - Protect the elder sign), in Heft #5 ist ein Solo-Noir-Abenteuer enthalten. Das gelbe Zeichen ist inzwischen auch als pdf zu erhalten. Aus dem Spielleiterhandbuch 3. Edition werden in dem oben genannten Artikel aus CR #2 noch Schwarzwaldhof und Wort der Macht empfohlen (S. 39 befindet sich eine Aufstellung dazu) als besonders 1-1 kompatibel. Und jetzt erstmal ran an den Podcast, denn die zitierten Quellen und z. T. auch die Abenteuer stammen allesamt aus berufener Podcast-Feder, mit der ich mich hier jetzt nicht unrechtmäßig schmücken will .
    1 point
  12. Müsste möglich sein. Ins Deutsche übersetzte Handouts habe ich noch einige, denn ich habe die Kampagne vor einiger Zeit mal geleitet. Allerdings in den 20ern. Wenn du Interesse an den Übersetzungen hast, sag Bescheid, sie sind allerdings z. T. an meine Gruppe angepasst.
    1 point
  13. Ich hab zweimal in Runden gespielt, in denen das Playset ein paar cthuluide Ansätze hatte (z.B. Bookhounds of London). Aber auch die sind fiascotypisch im total Klamauk geendet. Spaß hatte wir großen, aber gruselig war es null. Ich bin skeptisch, ob sich das System für Horror eignet ...
    1 point
  14. Das mit dem Entzug wegkaufen ist IMO das heftigste. Denn der Entzug ist die Begrenzung der Zauberei in Shadowrun. In anderen Rollenspielen hat man als Magier eine begrenzte Anzahl an "auswendiggelernten" Zaubern und darf keine Rüstung oder schwere Waffen tragen (AD&D), wird durch Magiepunkte und geistige Stabilität begrenzt (Call of Cthulhu), oder ähnliches. In Shadowrun können die Magier aber genauso dicke Rüstungen und Knarren benutzen und thoeretisch so oft zaubern wie sie wollen. Wenn dann der Entzug noch so leicht umgangen werden kann, fehlt jede Balance. Ich glaube, da muss ich bei SR5 heftig hausregeln, um eine gewisse Balance zwischen den "Charakterklassen" herzustellen . Bei AD&D werden die Magier erst in hohen Stufen übermächtig, aber in SR5 kann man mit den Tipps von Tycho von Anfang an überlegene Magier bauen. Wenn ich deine bisherigen Posts richtig verstanden habe, dann hast du selbst noch keine SR5 Runde gespielt, oder geleitet, sondern bereitest dich gerade auf das Leiten vor, richtig? Dann lass dir einen Ratschlag geben. Probier es erstmal so aus, wie es im Buche steht. Du wirst auf Probleme stoßen, keine Frage. Dann Frag am besten hier nach wie andere Spielleiter das Problem gelöst haben, oder vielleicht habt ihr auch nur eine Regel die gar nicht so gemeint war falsch interpretiert, auch das passiert. Dann kannst du dir immer noch überlegen ob du einige Dinge Hausregeln musst, damit sie mit deiner Runde funktionieren. Aber wenn du jetzt schon vor dem Spielbeginn massiv in das Regelwerk eingreifst, kann dir hinterher niemand weiterhelfen, da wir fast alle ziemlich RAW spielen und deine Hausregeln gar nicht alle kennen und einschätzen können. Aber im Endeffekt bleibt es ganz dir überlassen, was du für richtig oder falsch hältst. Beste Grüße SnakeEye
    1 point
  15. Ich greife mit langsamer Bewegung nach der glimmenden Zigarette und deute ein behäbiges Nicken an. Führe die Fluppe langsam zum Mund und ziehe lange an ihr. Genauso lang braucht der Rauch auch wieder um aus Mund und Nase zu kriechen. In meinem Gesicht breitet sich ein Anflug von wohliger Entspannung aus.
    1 point
  16. Maßgeschneiderte Pheromone, Zerebralbooster, Schlafregulator. Die ideale Kombination, wenn man in der IT-Branche arbeitet: Mit Unterstützung der maßgeschneiderten Pheromone handelt man mit dem Kunden einen machbaren Projektplan aus. Wenn das trotzdem nicht klappt, arbeitet man dank Zerebralbooster zumindest effektiv. Falls das alles nichts hilft, kann man dank Schlafregulator Tag und Nacht arbeiten (naja, das kann man auch ohne Schlafregulator... aber mit Schlafregulator ist man dann wenigstens fit).
    1 point
  17. Bei Tödliche Fragmente werden die reinen Fertigkeitswerte angegeben. Bei Licht aus der Asche und Im Fadenkreuz die erechneten Gesamtwürfelpools (was bei diesen beiden Abenteuern auch explizit im Einleitungskapitel erwähnt wird).
    1 point
  18. Soweit ich weiß, kommt nächstes Jahr Tatters of the King auf Deutsch als Königsdämmerung raus. Da sollen auch Tips drin sein, wie man die Kampagne in den 1890ern spielen kann. Zumindest stand das so im Gaslicht Band drin.
    1 point
×
×
  • Create New...