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Showing content with the highest reputation on 09/29/2016 in all areas

  1. Wenn man sich als Runner in einem Bereich befindet, in dem man (ohne auffällig wie eine übergewichtige nackte Elfe in einer Humanis Zentrale zu sein), in einer Militärpanzerung Runnen kann, (also ausnahmslos in Kriegsgebieten an der Front) und dann auch noch die Verfügbarkeit von 16-22V ignoriert, (die soviel bedeutet wie: In etwa so leicht auf dem Schwarzmarkt zu finden, wie ein Raketenwerfer in einem Kindergarten(Orkghettos ausgenommen)) und dann auch noch Geld keine Rolle spielt. (obwohl die Dinger lächerlich billig sind, die würden in echt vermutlich das 50-fache kosten) Dann würde auch ich, definitiv zur schwersten tendieren. Allein schon um da irgendwie zu überleben. ;-)
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  2. es geht um das Thema SR Überwachung. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27450-die-wahre-identität-von-mr-johnson/?p=494982 Die ganzen Überwachungssensoren kosten bei Shadowrun fast nix, dass kann theoretisch sich jeder Konzern locker es leisten. Im Endeffekt funktioniert es nur nicht, weil das Spiel sonst nicht funktionieren würde. ChieF: abhängiger Beschäftigter in leitender Funktion = exec. Sein Sicherheitsbuget wird jedes Jahr pauschal um 5% gekürzt. Erst wenn er durch "Projekte" zusätzliche Sicherheit generiert (fragt nicht, wie das geht. ChieF weiß es auch nicht. muss nur hübsch in der Präsentation aussehen) gibt es eine Bugeterhöhung (also so viel Geld wie letztes Jahr). Aufgrund seiner persönlichen prämiengebundenen Leistungsziele kriegt er nur dann was raus, wenn er beim Sparen es quietschen lässt RHoC: rechte Hand des ChieFs LHoC: linke Hand des ChieFs ChieF: wo sparen wir dieses Jahr? Vorschläge, oder eure Entlassung ist mein erstes Einsparprojekt! RHoC: es steht der Kamerawechsel für die Linie A105 turnusmäßig an. Ich kenne da jemanden "einflussreichen" beim TÜV Ost, der würde uns für die minderwertigen Zoomservos von Billigheimer und Söhne ein TÜV-Feinmechanikqualitätszertifikat in der firmenrichtlinengeforderten Stufe für den A105 Ersatz geben. Damit können wir immerhin 12% Beschaffungskosten sparen... LHoC: die zerkratzungsSTOPP Schutzkappen für die Linsen von Sündhaftteuer und Co könnten wir ebenfalls gegen schrottige Plaste+Elaste Deckel ersetzen...glucks... dafür gibt es noch nicht mal eine Beschaffungsrichtlinie für! Wir müssten uns also nicht dafür rechtfertigen, wenn es nächstes Jahr kritisiert wird... ChieF: hervorragende Arbeit LHoC! wo sind sonst noch Lücken in den Firmenrichtlinien, wo wir gefahrlos für uns Planer mit minderer Qualität Buget einsparen können? genauso kann an Wartung gespart werden (im Mainsaver muss nur der überlastete und von Kündigung bedrohte Techniker Haken setzen - siehe Bremsenrevision der Deutschen Bahn) dann kommt noch schlampige Ausführung der Montage durch billige Subunternehmer hinzu (Einschränkung der Sicht, Schutzblenden lassen sich lösen, Stromversorgung produziert am beschädigten Kabel vor der nächsten Wartung schon einen Kurzen) Dann die Speicherplatzkapazitäten für die ganzen Überwachungskameras. Nach wie vielen Stunden wieder löschen? Chief: Jungs, die automatisierte Löschung der Eingangshallenvideos wird von 48 Stunden auf 12 herabgesetzt. Ich habe diesen Speicherplatz an F&E für deren Ergebnisse abtreten müssen! LHoC: ChieF, mit der neu einkaufbaren Komprimierungssoftware könnten wir das locker kompensieren... Chief: Schnauze! wenn mir BigBoss was wegnimmt, gebe ich doch nicht mein Buget aus, um das glattzuziehen! ich bin doch nicht bescheuert...grummel grummel.... und natürlich noch der Faktor Mensch und seine "Interessen" bei Videoüberwachung. RHoC: boah, schau mal, was der IR/UV Anteil im FotoChip noch alles rausholt! da guckste der drallen Chefsekretärin Helen aber problemlos durch die Wäsche, man du Kundendienstheini aus dem nichts , geh mir da aus dem Bild! also ich könnte der Helen so den ganzen Tag hinterherschnüffeln, ohne dass mir langweilig werden würde! LHoC: yeah! hey, in Sektor 7G läuft auch so Schnecke rum, track die mal für mich, hast dann was gut bei mir. RHoC: klaro. Wusstest du, dass die eine Affäre mit dem Schulzen hat? gegen einen größeren Gefallen liefere ich dir einen Amateur Porno in bester Auflösung LHoC: wuha! Der Schulz! den mach ich fertig! dieser Wicht! irgendeines seiner Sicherheits-Projekte finde ich schon, was ich torpedieren kann und dann ist er geliefert! ChieF: da sind ja meinen beiden Oberspanner vom Dienst! Also ihr zwei, morgen zwischen 12 bis 13 Uhr brauche ich eine Kameraweiche in dem Büro 12J. Und gnade euch Gott, wenn irgendjemand einen Beweis davon findet, dass die Elfenpraktikantin zu dieser Zeit im Sicherheitsblock J war! Verstanden?! so kann man noch maches aufführen, wo Technik hinter ihrer Möglichkeit zurückbleibt und Sicherheitskonzepte löchrig wie schweizer Käse werden. Edit da es zum Thema passt: http://www.n-tv.de/panorama/Was-US-Spione-bei-der-Arbeit-machen-article18831026.html Leiharbeiter im Geheimdienstbereich surfen in der teuer abgerechneten "Arbeits"Zeit auf Pornoseiten. für alle Fetischisten des Sicherheitsor...Overkills
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  3. Vielen Dank schon mal für eure wahnsinnigen Ideen. Oh ja. Das mit dem "Monster" ist interessant. Da muss ich nochmal nachdenken. Ich hab mich jetzt mal wild bedient. Plan ist: Sie dringen in das Haus ein. Landen in einer Zwischen/Anderswelt. Ein tiefer Dschungel mit Resten des Herrenhauses. Langsam verändert sich alles. (Musik: Ambient + Cryo Chamber) Im Dschungel treffen sie auf ein Mädchen, dieses Mädchen beobachtet sie, erst als sie es ansprechen, legt es den Finger an die Lippen, sieht sich panisch um und flieht. Dann eine Erschütterung. Äste werden zertreten, etwas rauscht durch den Dschungel. Die Gruppe muss fliehen. (Wenn sie bleiben werden sie von einem Monster angegriffen.) (Musik erst Musica Cthulhiana - Das Beinhaus dann Inception - Mombasa, oder evtl. schon mal das Thema Twinkle little Star anspielen.) Später entdecken sie das Lager einer Expedition. (Handout mit Informationen) (Musik: Apocalypto - OST) Kurz darauf stehen sie auf einem Vorplatz eines Tempels. Der Forscher steht dort wild diskutierend mit seinen Leuten. Am Rand des Platzes stehen, halb im Schatten der Bäume, einige Kleinwüchsige mit Schrumpfköpfen und ähnlichem. (Tcho-Tchos.) (Musik: Mespotomian Drum Music - Babylon Gardens) Der Forscher übergibt eine jüngere Version des Mädchens an die Tcho-Tchos und erhält Zugang zu dem Tempel. Kurz darauf, wieder Rauschen im Dschungel. Flucht. Einer der Tcho-Tchos winkt die Investigatoren herbei. (Musik: Inception - Mombasa gefolgt von Apocalypto - Tapir Hunt und The Storyteller´s Dream) Die wilde Flucht führt durch den Dschungel und endet an einer Tür. Die Gruppe schließt gerade noch die Tür und steht in einem Kinderzimmer. Im Bett liegt das Mädchen. Älter, aber nicht wirklich älter. Auf einem Schreibtisch, Zeichnungen wie die Gruppe sie an die Tcho-Tchos übergibt. (Musik: Beim Betreten absolute Stille, dann Twinkle little Star) Die Investigatoren können nun mit dem Mädchen zu dem Tempel zurückkehren und sie ebenfalls opfern um an das Buch zu gelangen, was einen herben STA Verlust nach sich ziehen würde. Oder sie nehmen sie mit und bei sich auf. Dann müssen sie zur Öffnung des Tempels Erinnerungen (Hintergrund) und Lebensjahre opfern. Haben sie das getan, stellt sich ihnen nur noch der eine Tcho-Tcho im realen Herrenhaus entgegen. (Mit dem Buch "zerfällt" der Dschungel ähnlich dem Übergang der Zwischenwelt bei Silent Hill.) Sollten sie das Mädchen aufnehmen, wird ihnen bewusst, dass sie schwanger ist. Zudem ist in den Unterlagen über den Forscher nirgends von einer Tochter die Rede, nicht mal von einer Frau. (Vielleicht stellt sich später sogar wieder heraus, dass das Mädchen einst vom Forscher aus einem Eingeborenenstamm entrissen wurde. Sie also vllt. einfach wieder eingefordert wurde, wobei das wiederum den Böses-Faktor des Forschers nach unten treiben würde.) Um den Investigatoren noch einen weiteren Mindfuck zu verpassen, werde ich vielleicht noch mehr Hinweise darauf geben, dass sie tiefer in die ganze Geschichte verwickelt sind. (Gleiche Namen wie Expeditionsteilnehmer. Das Mädchen erkennt einen von ihnen vielleicht wieder etc.) Zudem ist einer der Teilnehmer der Expedition Johann Fritz Hess. Der Vater von Rudolf Hess. Hier schließt sich für die Gruppe der Kreis und die Verbindung zu einer Vorgängergesellschaft der Thule-Gesellschaft. Soweit meine Ideen. Haut noch gern was raus dazu. Wir spielen am Sonntag.
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  4. Was mich verstören würde (und was dem "Monster-Aspekt" des Abenteuers entsprechen würde), wäre ein riesiger Frosch. Gibt's da nicht auch ne Mythoskreatur zu? Ich glaube, ein übernatürlich großer, aufgeblähter, glitschiger Frosch (der vielleicht sogar das Mädchen geschwängert hat??) fände ich ziemlich "mindfuckend".
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  5. Gruppen ?.... Spezialisierungen ? mit Tanz der hochgezogenen Augenbraue Medizinmann
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  6. Wie bei allen anderen Panzerungen auch, geht es auch darum wie du damit aussiehst und aufällst. Wenn es aber darauf ankommt einfach nur die dickste Panzerung zu tragen, macht es natürlich keinen Sinn etwas anderes als die schwere Vollpanzerung zu tragen. Das gilt dann aber auch für jegliche andere nicht stackbaren Panzerungsstücke.
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  7. das STR Minimum und Belastung durch zu dicke/starke/schwere Rüstung mit leichtfüßigem Tanz Medizinmann
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  8. Großartige Musik. Das hier ist der erste von drei Tracks, die jeweils eine Stunde gehen. Ich höre das im Moment rauf und runter.
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  9. Ahhh verdammt wieder Geld ausgegeben ... habe mir aber dann auch gleich mal alle gegönnt also gleich alle 3 der großen Alten ... :-) Danke wollte ich mir eigentlich schon länger mal zulegen.
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  10. Habe das mal in den Medienbereich verschoben, da es weniger ein SL-Thread (oder irgendwas mit Spoilern ist) Grüße SWC
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  11. Bin ja selber an einer Mafialastigen Kampagne dran, bei mir geht es aber halt um Donna O'Malley, die Zusammensetzung da ist interessant. Das alte Abenteuer Mob War, welches 58 spielt, habe ich auch in englisch noch ergattern können, aber das zu spielen ist halt 2075 zeitlich überholt. Waren auch eher viele Anregungen für Abenteuer als was richtig ausgearbeitetes, trotzdem ganz schick. Zumal Seattle halt neben Yakuza (No 1 in der Stadt, aber dank Megakon auch nicht verwunderlich), Triaden (selber gespalten), den Ringen (nahezu ungreifbar aber doch da) ja noch zig Gangs bietet. Kleinere Familien indes, die dann noch einen Sitz in der Kommision hätten? Ich fürchte, zumindest in der einen großen Amerikanischen sitzen bloß sehr auserwählte und große Familien mit ihren Vertretern, die Kleinen gehen dann eher zur lokalen Führung Klinken putzen. Und wie groß ist "klein" in Abgrenzung zu den Großen dann? Die Mafia hat (zumindest bei mir) der Yakuza und den anderen "Asiaten" den Vorteil, tiefer in der Politik vernetzt zu sein, es gibt nach wie vor Rassismus, der es erschwert, als Asiate in die höchsten Positionen zu kommen und Mauscheleien (vor allem, wenn noch Korruption im Spiel ist), die alte Garde zu schützen. Meine Gruppe hat in Staffel 2 einige Jobs für die Mafia erledigt, die das Kräfteverhältnis zu Gunsten der Mafia verschoben haben, jetzt in Staffel 7 sind sie wieder (in anderer Teamzusammensetzung) dabei für "die Familie" zu arbeiten. Damals haben sie durch die vermeintlich harmlose Einlagerung eines Koffers den Hauptbahnhof in Teilen gesprengt, was letztlich medial den Asiaten angelastet wurde (die waren alle vor Ort, da in dem Koffer angeblich wichtige Unterlagen wären). Jetzt ist in Seattle Ausnahmzustand, Asiaten haben es schwerer, dank Vorurteilen aller Orten, und die mafia selber hält den Ball flach und verlässt sich auf Korruption. "Die Weißen" haben gesiegt (sie unterstützen auch Brackhaven bei mir, da der ja auch voller Vorurteile steckt, die sich trefflich ausnutzen lassen). Die Mafia liebt gesicherte Verhältnisse, wo ein solider Staat über ihr Anlagevermögen wacht. Und Korruption! Das Ganze war in meiner Spielwelt aus Sicht der Mafia notwendig, da sich die in Hongkong geschasste Triade des Gelben Lotos, die ja bloß in Seattle den Angriff "der Roten" überlebt haben, mit den Eighty-Eights zusammen getan haben. Der gelbe Lotos schmuggelt Menschen, die dann als Sklaven in deren Fabriken arbeiten, aber auch die Reihen der Tigers, der Gangarmee der Eighty Eights auffüllen. Das Octagon guckt in die Röhre und die Triaden insgesamt werden etwas stärker gegenüber Yakuza und Mafia. Und der blöde Dauerkrieg mit der Yakuza und anderen Wettbewerbern kostet bloß Geld und Blutzoll, schlecht fürs Geschäft - soll der Staat das bitte mal beenden. Die illegale Müllkippe in Glow City haben sich dann auch die gestärkten Triaden erkämpft, womit sie in Sachen illegale Müllentsorgung die Nase vorne haben, vor Ort isses halt am preisgünstigsten. Die Yakuza verbringt ihren Kram mit Hilfe von Bestechung in die Indianderstaaten, dort sollten eigentlich deren Altlastdeponien abgebaut / abgefahren werden, aber die Laster fahren nicht nur Müll ab, sondern bringen auch wieder welchen hin (gegen gutes Geld). (Die Aufklärung des Ganzen war als Plothook angedacht, wurde aber nie mit Beweisen abgeschlossen). Und die Mafia? Die muß entweder Krieg um die Stätte in Seattle selber führen oder sich was einfallen lassen. Derzeit versuchen sie, die verlorene Müllhalde zu diskreditieren, also öffentlich anzuprangern - "der Dreck muß weg". Stärkt ein Saubermannimage bei der Politik und schadet den Triaden. Selber sind sie dabei, eine Verkappung in der See zu planen. Ist ja durchaus auch ein reales Szenario - der Kampf um die preisgünstigste Müllentsorgung. KFS kommt jetzt so langsam erst ins Spiel bei mir, der derzeitige Job der Runner ist es, aus einer Bunraku Lagerhalle mit 16 "Wohncontainern" drin, die als Zimmer für die "Dienstleister" her halten müssen Daten aus dem Offline Rechner, welche Kunden, die dort verkehren belasten könnten (Wer will schon, dass sich der teuer bestochene Staatsdiener noch von Dritten erpressbar macht?) zu entwenden (und die Originale zu vernichten), sowie den Laden anschließend endgültig zu schließen. Gründe für Letzteres wurden nicht genannt, man kann Konkurrenzdenken unterstellen oder Angst, dass die Klientel rückfällig würde - oder aber es hat ganz andere Gründe. Ein KFS Seuchenherd wäre einer Niemand will ja, dass die gekauften Mietmäuler plötzlich austicken. Aber um zu deiner Kampagne zurück zu kommen: Die Syndikate gegeneinander ist immer gut und muß sich keinesfalls auf Triaden beschränken, für die Abstimmung kämen Wahlen für politische Ämter (Innenpolitik Seattle Shadowwiki) ebenso in Betracht, wie die für Richter (ein Typ, der Asiaten hast? Gekauft), Abstimmungen über Bauvorhaben oder Vertragsvergaben der Stadt an verschiedene Unternehmen (haben ja alle Syndikate in Form von Scheinfirmen als auch tatsächlichen Betrieben zu Genüge). Man muß ja bloß mal sehen, wie hoch dotiert viele Ausschreibungen sind. Bei so etwas die Angebote der Konkurrenz zu erfahren, um sie möglichst knapp unterbieten zu können, wäre auch ein denkbarer Run (oder schreit nach Bestechung). Sollte nicht auch eine Olympiade in Seattle statt finden? Da gibt es sicherlich auch zahlreiche interessante Abstimmungen und Vergaben von Lizenzen und Aufträgen seitens der Stadt. Es kann auch um Konzessionen für Gaststätten / Diskotheken / Nachtclubs gehen. Oder halt um die Vergabe von Taxikonzessionen, Müllentsorgungs- oder andere Wartungsverträge, etc. Um die ganze dicken Sachen streiten sich dann ja sogar Megakons (Knight Errant aka Ares gegen Lone Star). Aber selbst "Kleinvieh" wirft ordentlich was ab. Bauvorhaben sind auch ein traditionelles Feld der Mafia, da die ja auch die Gewerkschaften seit Anbeginn in den USA unterwandert haben. (Von Zementschuhen und Leichen in Fundamenten mal abgesehen - Wo blieb Hoffa?) Bei der Wahl könnte es sich auch um Gewerkschaftsvertreter in Führungspositionen handeln, Mafiagetreue bevorzugt. Oder jede beliebige andere Abstimmung, das bietet auch andere Aufhänger als die Mission im London Abenteuerband, zum Beispiel einen Abstimmberechtigten erpressen, indem man dessen Familie entführt, Beweise gegen ihn sammelt oder fälscht etc.
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  12. Zum Glück halten exorbitante Rechnungen die Konzerne davon ab alle Überwachungsmaßnahmen und alle Maßnahmen zum Aufspüren von Runnern zu nutzen.
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  13. Hier muß jede Gruppe selber entscheiden wie viel RAW sie sich aufbürden möchte. Ich halte mich hier an den gegebenen Beispielen der Archetypen. Waffen Kategorie E zusammengefasst auf einer Lizenz Munition und Waffenmods (Auch wenn sie noch nicht eingebaut sind) erfordern keine Extralizenz sofern nicht V. Dann gilt dies natürlich für die gesamte Waffe unabhängig wie Legal sie mal ohne war. Magieanwendung eine Lizenz Bodyware Kategorie E zusammengefasst auf einer Lizenz Andere Ausrüstung wird wenn möglich logisch zusammengefasst. Gerne auch mit einer passenden Berufslizenz. Hat außerdem den Vorteil das man den Bullen auch gleich eine Erklärung liefern kann, warum man just in dem Moment mit dem Waffenarsenal herum rennt. 15x Lizenzen sind einfach unnötig. Aber wie gesagt, entscheiden soll dies jede Runde für sich.
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  14. Bei mir: Möglich Den Türsteher einer Bar überreden um Einlass zum Backstagebereich erhalten, weil man ist passend gekleidet oder trägt eine Verkleidung oder nutzt evtl Verkörperung und gibt sich als Teil der neuen Band aus die auch tatsächlich heute spielt und Backstagepersonal besitzt...... Durch ein Gespräch mit Fans am Konzert herausfinden, welche Band heute wann spielt, wie die Band aussieht, dass die Band Backstagepersonal besitzt, wie die gekleidet sind.Sich als Wartungsteam ausgeben, weil der Hacker den Kalender der Sekretärin gehackt hat.Sich als eine andere Person ausgeben die heute einen Termin hat, von dem der Hacker rausgefunden hatEine Person ablenken um aus einer vergleichenden Schleichenprobe eine des Kollegens eine gewöhnliche Erfolgsprobe (er könnte ja patzen) zu machen oder sie unnotwendig zu machen, weil eine Person abgelenkt wird.Eine handvoll Nuyen erbettelnWache überreden die Waffe zu senken bevor ein Alarm ausgelöst wurde, weil das nur ein Missverständnis ist. Fliegt später vermutlich trotzdem auf - erkauft aber wertvolle ZeitMit den Cops über einen Fluchtplan bei einer Geiselnahme verhandeln. Die Cops gehen dann bei Erfolg durchaus darauf ein. Die Schwierigkeit für die Spieler liegt dann daran, dass sie wissen, dass es andererorts Probleme geben wird weil die Cops ja deswegen nicht aufgebenUnmöglich Wache überreden die Waffe zu übergeben nachdem Alarm ausgelöst wurde und schon gar nicht im KampfGegenstände mit Wert geschenkt bekommen (das hängt davon ab wie viel Geld die Leute haben. Jemand der 500.000 Nuyen am Konto hat bei dem jammer ich nicht wegen zwei leicht verfügbaren Waffen im Wert von 1.000 Nuyen rum wenn das den Spieler erfreut - vor allem weil er sie sowieso kaufen könnte, aber so vielleicht viel mehr zur Geschichte beiträgt) Die sind verdammt froh darüber, weil Faces einfach hilfreich sind und irgendwie alles leichter machen. Allerdings ist das auch so wenn der Hacker was tut, der alles einfacher macht. Oder der Trollpanzernahkampfadept der jede Kampfgefahr die nicht magisch ist zu nichte macht. Interessant sind eigentlich nur die Situationen in denen die Charaktere nicht voll in ihrem Element sind und es zu Problemen kommt. Richtig Probleme hatten wir nur zweimal. Einmal bei hohen Sozialpools von Gegnern. Ein Spieler hatte einen Würfelpool von 14 und die Gegenseite einen von 12-16 und wenn die Probe da nur einmal nicht hingehauen hat, hatte der sofort das Gefühl, das geht jetzt nur deswegen nicht weil ich das nicht will. Dabei war nicht ein verdecktes Würfeln das Problem sondern das empfinden, dass der Würfelpool der Gegenseite für einen CEO eines AA Konzerns zu hoch sei. Ein anderes mal als das Face in einen gut bewachten Privatteil einer Bar sich einfach durchquatschen sollte. Der Aufbau der Bar hatte etwas Bunkerähnliches und damit war das Abenteuer einfach scheiße designed. Für die Spieler gab es da einfach zu wenige Optionen, denn das Face hatte gefühlt seine eine Option ausprobiert und war gescheitert. Das ist bei Sozialproben dann immer ein Problem, denn einfach nur den selben Ansatz bei X Wachmännern auszuprobieren bis die Probe gelingt ist öde und trägt nichts zum Spiel bei - umgekehrt ist es aber schwer als Spieler neue Argumente zu finden warum der selbe Typ der einem grade lang und breit erklärt hat warum der Rückraum privat ist einen nicht einlässt plötzlich eine 180° Wende in seiner Einstellung macht und dich durchlässt.
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  15. Angekommen, jedoch sollten wir im falle einer Überredung nicht die Massen, sondern das Individuum betrachten: Nigerianische Erben-Scams funktionieren nur aufgrund der Masse: Verschicke es an 10mio Menschen und es wird schon 1-3 Dumme dabei sein (Die Anzahl ist ein Beispiel von mir). Deswegen lassen sich aber nicht alle dazu überreden. Genauso gab es unter Hitler auch einige, die nicht auf seiner Seite waren aufgrund jedoch der Schieren Übermacht von Pro NSDAP zu keiner politischen Gegenwehr fähig waren. Letztenendes ist glaube ich hier die Frage: Wie weit wollen wir einen Vorgang simplifizieren? Wenn es danach ginge könnte man auch sagen: "Schleichen als Aktionsskill beinhaltet auch die Kenntnis über das Infiltrieren von Gebäuden" Würde der Spielleiter auch hier erlauben zu sagen: "Einen Wurf und ihr habt einen perfekt ausgearbeiteten Plan wie ihr rein und wieder raus kommt (Teamworkproben erlaubt)? [Argument: Ja, ich als Spieler bin da nicht so gut, gute Pläne zu machen, aber mein Char, der ist Profi, der kann das!]" ich denke nicht, schließlich wierden solche Aktionen von vielen als Fundament von Shadowrun gesehen, dieses mit nur einen Wurf abzuwickeln würde bedeuten, den Sinn dieses Rollenspiels zu negieren. Und dies, Werte Genossen und Genossinnen ist glaube ich der Unterschied: Wollen wir die Aktionen des Faces einfach halten (mit einer Probe) oder komplexer was durchaus Zeitintensiv ist jedoch auch mehr Spass machen kann? Bitte Bedenkt: Die besten Schlachtpläne können nur mit ausreichenden Informationen geschmiedet werden (Sir Baden-Powell machte es vor), selbiges gilt meiner Meinung auch für soziale Interaktionen. Wenn mans einfach halten will: Ich zumindest generiere für jeden NPC eine Soziale Ampel: Rot: Dazu würde er sich nie überreden lassen, da es hierbei um seine Existenz oder gegen seine Überzeugungen geht (BSP: Liefere mir deine Familie als Geisel aus, sie werden sicherlich bei unseren Plan sterben) Gelb: Mit den richtigen Argumenten oder Druckmitteln möglich (Ich habe Fotos wie du Fremdgehst und deinen Vorgesetzten bestiehlst, gib mir den Schlüssel oder ich verschicke diese an deine Frau) Grün: Braucht nicht viel um ihn dazu zu überreden (Hey süßer, willst du mir nicht nen Drink spendieren? [Augenklimpern]" Betrachtet das Individuum, nicht die Dummheit der Massen Krah, ich gehe nun Spacemarines klatschen
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  16. Das Regelwerk zeigt an einigen Stellen, dass bei vergleichenden Proben auch die Nettoerfolge für das tatsächliche Ausmaß eines Erfolgs herangezogen werden können (z.B. bei Verfügbarkeits-Proben, Angriffen usw.). Ich würde dann einfach sagen jeder Netto-Erfolg senkt die Kosten für den Gegenstand z.B. um 10% bis maximal um 100%. Dann gibt es tatsächlich die Chance, dass er mit 10 Netto-Erfolgen dafür sorgt, dass er das Teil kostenlos bekommt. Er bekommt die Netto-Erfolge vermutlich nicht? Egal, die Chance besteht aber immerhin. Und ehrlich... wenn der Sozial-Spezialist 10 Netto Erfolge bei einer vergleichenden Probe schafft, dann kann man das dem Spieler garantiert auch gönnen und das in der Welt auch erklären. Also ich und die meisten Leute, die ich kenne, spielen P&Ps am liebsten um die Geschichten zu erleben Kämpfe oder die Gefahr dass es Kämpfe gibt, tragen halt zur Spannung bei. Aber die Momente, an die ich mich in P&Ps am meisten erinnere sind eigentlich einfach coole Aktionen, die abgelaufen sind. Die Top-Ränge cooler Aktionen und Situationen werden dabei auch nicht wirklich von Kämpfen dominiert.
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  17. Also gerade in Shadowrun ist ein Face - auch wenn es langweilig sein mag - spätestens für Verfügbarkeitsproben halt ein Monster. Ich persönlich versuche immer ein Face als Anführer des Teams in der Runde zu haben, das verhindert planloses "3 Spieler 4 Pläne" und in jedem oder wenigstens jeden zweiten Abenteuer gab es Situationen die ohne Face vielleicht zu einem Kampf geführt hätten oder einen Magier erfordert haben. Ich finde es gibt viele Möglichkeiten Sozialcharaktere sinnvoll zu integrieren ohne über die Strenge zu schlagen. Ich persönlich bevorzuge Catch-All Regeln wie die sozialen Proben in Shadowrun gegenüber 40 zusätzlichen Tabellen für potentielle Situationen und Möglichkeiten die ein Charakter erreichen könnte.
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  18. ... wie auch z.B der Seitenwechsel eines Roten Samurai's. So ein Unfug sollte nach GMV bereits nicht passieren ("dürfen" ). Die Tragreichweite von sozialen Interaktionen sollte sehr "einfach" in meinen Augen immer sein, und nie das Potential von Bewusstseins kontrollierenden Intensiva wie z.B Drogen oder Zauber erreichen können. Das das natürlich einigen Social-Max-Spielern nicht passt und ggf die Sinnhaftigkeit und den Nutzen von solchen Chars nimmt, davon ist auszugehen . Zeigt aber wieder einmal, dass das gesamte Thema letztendlich nicht für die Breite Masse tauglich ist und in vielen Runden so ausgeprägt besser nicht vorkommen sollte. Besser noch: Hier sind die SLs dann gefragt, den Spielern von solchen CharSetups/Ideen abzuraten und deutlich zu machen, dass "mal ab und zu" durchaus "soziale Proben" zum Einsatz & Tragen kommen, es aber ein Sekundär- und Randgebiet in den Abenteuern sein wird.
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  19. Dir das Fairlaight kostenlos zu überlassen ist kein Element aus dem Set möglicher Aktionen des Händlers. Du kannst ihn zu einer der möglichen Handlungen überreden, du hilfst ihm sozusagen bei der Entscheidungsfindung, du kannst aber keine Handlungen hinzufügen die für ihn unmöglich sind.
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  20. That was all, I could be hoping for, Ich hab damals mal so einen GW für die 4. Edition gebaut (aber nicht gespielt): Und weiter: War ein Adler-GW-Mystischer-Adept mit dem Handicap "Beschwörer-Aspekt" und dem Mentorgeist "Donnervogel", der aus der Ökoaktivisten und Schmuggler Ecke kam.
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  21. Das Abenteuer von André „Seanchui“ Frenzer gibt es kostenlos auf seinem Blog: https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2012/12/27/szenario-begraben/ Spielzeit (Erfahrung aus 3 Spielrunden): 1,5 - 2 Stunden Besonderheiten: Echtzeitspiel - 1 Minute OT ist auch 1 Minute IT, fast immer anwendbar (außer bei SL Beschreibungen o.ä.) Es handelt sich eigentlich um zwei Spielberichte in einem. Zwei Wochen vor der anRUFung gab es eine Proberunde mit meinen Spielern bei der ich ein wenig ausprobieren konnte. Es kamen Sounds zum Einsatz (Explosion/Einsturz) sowie später die Schmerzensschrei der beiden arabischen Opfer. Die Schreie haben jeweils für schöne Schreckmomente gesorgt. Bei der Testrunde lief eigentlich alles wie geplant: kurzer Einstieg bei der Ausgrabung (Vorkammer), hier habe ich ein paar Bilder von anderen Ausgrabungen und dem Tal der Könige gezeigt, zur Einstimmung. Die Charaktere konnten sich kurz einspielen, hier bekommt man als SL auch schon einen Eindruck wie die Charaktere interpretiert werden. Dann die Explosion, Dunkelheit, Verwirrung. Die Gruppe ist verschüttet. Die meisten Helfer erschlagen. Doch die bisher versiegelte Grabwand ist auch ein wenig eingebrochen (diese Stelle habe ich so angepasst weil ich es dann stimmiger finde, wenn dann der Luftzug auffällt). Man sammelt die restliche Ausrüstung zusammen, vergrößert den Durchgang und folgt dem Gang ins Grab. Anpassung bei der anRUFung auf Vorschlag meiner Testspieler: es ist nur eine Öllampe verfügbar, eine zweite kann später gefunden werden. Schlaue Spieler nehmen den Griff der zerbrochenen Hacke, tunken ein Kleidungsstück in das Öl der kaputten Lampen und bauen so eine Fackel (so geschehen bei der anRUFungs-Runde, schöne Idee!). Bei der anRUFungs Gruppe habe ich hier immer wieder die Suche nach Nephren-Ka eingebaut, um eine falsche Spur zu legen. Bei der heimischen Tischrunde ging das nicht, die wussten mit dem Namen nichts anzufangen. Hier kann man aber noch ein wenig Stimmung schüren, den Charakteren noch etwas Zeit geben (z.B. wenn auf dem Weg zur Grabkammer Hieroglyphen gefunden werden). Auch das hilft um etwas Leben in die Gruppe zu bekommen. Meist will jemand schnell raus (begrenztes Licht, (unbegründete) Sorge um Sauerstoff, Platzangst) während andere die Funde zumindest ein wenig untersuchen wollen. Hat hier bei der anRUFung wunderbar geklappt, Brewster hat sich umgeschaut, Maple gedrängelt. Dann geht es in die Grabkammer, alles wie beschrieben. Tipp: die Warnung an der Wand als Handouts rausgeben, falls ein Spieler es den anderen nicht mitteilen will, bei den Hintergründen durchaus denkbar. Dann habe ich wieder ein wenig angepasst: das Loch in der Wand führt in ein Tunnelsystem, es sind aber zwei Weg zu erkennen. Weg 1 = Luftzug, führt zum normalen Abenteuerverlauf. Weg 2 = kein Luftzug, führt zu den Leichen der Grabräuber und deren Beute, also der Mumie (schließlich ist die Grabkammer leer, irgendwo muss das Zeug ja sein). Hier findet sich auch eine weitere Lampe und ein wenig Öl. So haben die Spieler zumindest eine kleine Wahlmöglichkeit, können um die zweite Lampe streiten, über die Skelette der Grabräuber spekulieren oder die Schätze einsammeln. Und vermutlich Angst haben, dass die Mumie sich erhebt (die einfach entsprechend platzieren). Es wäre auch möglich nur einen Weg wie im Abenteuer erwähnt anzubieten und dann dort diese Funde einzubauen, gibt einfach noch ein wenig mehr Inhalt und verlängert das sehr kurze Abenteuer noch ein wenig. Die Idee kam bei der Testrunde, bei der anRUFung haben die Spieler nur auf den Luftzug geachtet. Hier habe ich dann ein paar Schmuckstücke auf dem Weg finden lassen (verloren von einem fliehenden Grabräuber), plötzlich hatte es der gute Maple nicht mehr so eilig. Sobald die Anspannung nachlässt, 1. Angriff des Schattens. Der Schmerzensschrei, Panik. Meist beginnen hier die Konflikte in der Gruppe auszubrechen und aus Verbündeten werden Konkurrenten. Die Flucht habe ich immer wie beschrieben dargestellt und hier den Druck hoch gehalten. Nur wenige Würfe (z.B. beim Klettern bei der Einsturzstelle oder wenn es ein Gerangel um die Lampen gibt). Besonders ein Gerangel um die Lichtquelle sorgt immer für viel Hektik, schließlich ist das die absolute Lebensversicherung. Kahled hat sich immer um die beiden Araber gekümmert, solange die am Leben waren. Danach bricht meist sein Hass auf die Ausländer aus, besonders auf Maple. Brewster ist wenn derjenige, der auf seine Gnade hoffen darf. Die Flucht geht weiter und endet in einer Sackgasse. Doch halt, es gibt eine Öffnung in der Decke! Sternenhimmel! Bei meiner heimischen Tischrunde war bereits 1 Spieler schwer verwundet, ein zweiter ziemlich durch den Wind und so gab es einen Kampf zwischen Maple und Kahled. Die beiden prügelten aufeinander ein und bevor Kahled die Lichter ausgingen hat er die Lampe gegen eine Wand geworfen … total party kill. Bei der anRUFung kamen alle lebend beim Ausgang an, Kahled kletterte mit Seil hinaus und wollte allen außer Maple helfen und diesen daher als letzten hochholen. Doch dieser wollte früher raus, was das Schicksal aller Wartenden besiegelte. Kahled floh ins Lager um dort den NSC Professor noch umzubringen. Derweil entzündeten unten die anderen ihre Hemden um das Monster auf Abstand zu halten, Maple gelang es ebenfalls hinaus zu klettern und er half den anderen ebenfalls. Alle waren der Finsternis des Grabes entkommen. Eigentlich hört das Abenteuer hier auf, doch so wollte ich nicht Schluss machen. Also weiter ins Lager. Maple holt seine Pistole aus dem Zelt während die Spielerin von Kahled mich beiseite nahm und mir erläuterte, wie sie eine Art Sprengstoffgürtel umlegte um möglichst mittig im Lager ,wenn möglich beim Professor, diesen zu zünden. Der Professor fand sich dann auch im Zentrum ein und alle anderen Spieler kamen zu ihm um zu berichten. Dann kam Kahled. Die Spieler würfelten Verborgenes Erkennen, niemand bemerkte den Gürtel (hier kam es wiederholt zu (berechtigten) Beschwerden der Spieler, warum die Chars alle nur den Grundwert haben bis auf Kahled. Beim nächsten Mal werde ich die Charaktere überarbeiten, man würfelt in dem Abenteuer zwar recht wenig, aber ein paar Verteilungen gefallen mir auch nicht so). Maple forderte Kahled auf stehenzubleiben, was dieser ignorierte. Maple hob die Waffe und schoss. Eine Runde auf normale Entfernung (2 Schuss daneben), eine Runde Kernschuss – wieder daneben! Als Kahled sein Gewand beiseite schob und ein Streichholz entfachte hatten alle noch genau eine Aktion: Maple schoss nochmal, der Rest versuchte zu fliehen. Glückswürfe sollten die Fliehenden aus dem Explosionsbereich oder zumindest in Deckung bringen, auch hier versagten die Würfel. Das Ende vom Lied: http://static.nichtlustig.de/comics/full/030719.jpg Ein ungewöhnliches Ende, welches den Spieler sehr gut gefallen hat, wie das ganze Abenteuer. Auch ich hatte bisher mit Begraben 1x als Spieler und 2x als SL viel Spaß. Kurz, knackig und recht hektisch. Perfekter One-Shot für wenig Zeit.
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  22. Hallo Dark_Pharao, meinen herzlichsten Dank für den "bestellten" Spielbericht! Klingt, als hättet Ihr Spaß gehabt, was mich ungemein freut! Die Idee mit der Gabelung (mit den Überresten der Räuber) gefällt mir ausnehmend gut, das verwende ich beim nächsten Mal! Beste Grüße Seanchui
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