Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 02/15/2018 in Posts

  1. Und wenn man die anthropomorphen Drohnen wie Charaktere behandelt sollte man vielleicht auch das in Betracht ziehen... GRW S. 171 Klar ist immer noch besser als die Panzerung von vielen Drohnen... aber irgendwer wollte das mal kumulativ mit der Fahrzeugpanzerung nehmen .
    3 points
  2. Ich musste tief in meiner Erinnerung kramen, aber zu dem Thema kann ich nur die uralte Website von Ancient History empfehlen. Or'zet Glossar: http://web.archive.org/web/20110419005653/http://ancientfiles.dumpshock.com:80/Orkish.html Sperethiel Glossar: http://ancientfiles.dumpshock.com/Sperethiel_Dictionary.htm Das ist auf Earthdawn gemünzt, wenn ich mich recht erinnere, aber sicherlich eine gute Inspirationsquelle.
    3 points
  3. ;-) Ganz oben angepinnt. Errata http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28661-errata/?do=findComment&comment=519895 Englische Seite, unten ist das Supplement http://www.arcanewonders.com/game/mage-wars-arena/
    1 point
  4. zu 20: Abfangen funktioniert grundsätzlich etwas anders als Wache. Wache halten ist nur die voraussetung dafür, dass man die Fähigkeit Abfangen einsetzen kann: Führt eine Kreatur einen Nahkampfangriff aus, so muss sie eine Kreatur wählen, die in ihrer Zone Wache hält. Führt eine Kreatur einen Fernangriff auf, muss sie nicht auf eine Wache zielen (auch nicht, wenn die Wache Abfangen kann). Man zielt auf irgendeine Kreatur in der Zone und die Kreaturen mit Abfangen dürfen sich dann dazwischenwerfen. Der Angriff wird dadurch quasi auf die umgelenkt. Auch deine Frage bezogen bedeutet das: Ja, geht.
    1 point
  5. So. Jetzt hab ich deine Ausrüstung auch mal in Ruhe angeschaut. Der Van ist schon ganz nett eingerechnet, aber passend zum Anfang meines Posts, würde ihm ein kleiner Geschützturm auf dem Dach gut stehen. Man weiß nie, wann man den mal braucht. Und den Motor würde ich noch überarbeiten, wobei ich das neue Wertesystem der 5er, was Fahrzeuge und Drohnen betrifft, als mit das Grausigste empfinde, was diese Edition hervorgebracht hat. Geschwindigkeit 4 ist mir einfach zu abstrakt. Leute die sich mit Fahr- und Flugzeugen auskennen, erfreuen sich an greifbaren Werten. Beschleunigung 1, Geschwindigkeit 2 und Dienstgipfelhöhe 3 klingen einfach nicht. Aber eine kleine Aufrüstung, falls jemand unter allen Umständen eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen will, kann nie schaden. Und ob du mit Saul Goodman eine gute Wahl getroffen hast, weiß ich nicht. Der hat in letzter Zeit viel mit einem lokalen Crimeboss zu tun. Ein gewisser Heisenberg oder so ähnlich. Mit den besten Wünschen, daß dir keiner ans Leder geht. Gruß
    1 point
  6. 14. Jupp das tun sie. 19. und 20. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ja. 21. Das geht noch nicht. Außer Otto mit seinen Effekt 22. Es gibt hier im Forum einen Thread mit allen Fehlern und Neuerungen. Außerdem gibt es noch das offizielle “official rules and codex supplement“
    1 point
  7. Ich habe die OT Diskussion mal abgetrennt und hier hin ausgelagert.
    1 point
  8. RAW ist das auf anthropomorphe Drohnen beschränkt.
    1 point
  9. Wenn ich das richtig verstehe erhält der Charakter +2 Stärke und Geschicklichkeit wobei aber nicht angegeben ist das dies auch auf die Gliedmaßen zutrifft. Außerdem wird nicht klar ersichtlich ob die Stärke/Geschicklichkeit einfach um 2 erhöht wird oder ob das nur als Bonus gilt. Wird sie um zwei erhöht könnte man natürlich auch über Maßanfertigung auch noch bessere Gleidmaßen verwenden. PS: Irgendwie rechne ich damit, dass zu einer Diskussion wird die ein Mod raustrennen wird.
    1 point
  10. 2009 kam die 4.01A, 2005 schon die 4.01. Das iPhone hat erst 2007 das Licht der Welt erblickt.
    1 point
  11. 1 point
  12. Ja, strikte Charakterklassen sind auch nach 30 Jahren noch cool und hip. Nicht, dass am Ende der Schleicher-Dieb auch noch mit Waffen umgehen kann. Naja, jeder nach seinem Geschmack. Ich halte die Wiedereinführung von Decks nach wie vor für den größten Murks, den SR5 sich geleistet hat.
    1 point
  13. Im Zusammenhang mit Deinem Brief erinnere ich mich eines Fragments, das Bischof Remidues von Chur zugeschrieben wird, welches von dem Prozeß gegen einen ungewöhnlichen "Hexer" berichtet. Der Text gelangte wohl aufgrund einiger Unklarheiten nicht in das Gesetzbuch "Lex Remidi" unter anderem auch wegen des eigentümlichen und als Fallbeispiel ungeeigneten Geständnisses des Angeklagten. Darin behauptet der Mann, dessen Anklage mit dem Wort "Wechselbalg" verbunden ist, einem vertriebenen Volke von den Sternen zu dienen, welches die Körper von Mensch und Tier zur Wohnung nähme und deren Seelen ewiger Verdammnis anheimfallen ließ. Auffällig ist, daß der Angeklagte keiner der üblichen Vorstellungen von Teufeln und Dämonen anhängt, sondern für derlei Dinge nur Verachtung zeigt, denn er besäße bereits das wahre ewige Leben und sei in der Magie unterwiesen worden, um seinem Herrn dienen zu können. Gib auf Dich Acht! Ergänzt. Der Rest passt soweit. (Habe ich erwähnt, dass ich vor kurzem Zeit mit einer Bauamtschronik aus dem 17. Jahrhunder verbracht habe...?) Anmerkung: wenn man in der Bischofsliste der Bischöfe von Chur nachschaut, dann hieß der Bischof wohl Remedius. Aber da gibts vermutlich unterschiedliche Schreibweisen. ich würde den Text als "Remidues" lesen, aber 100% sicher wäre ich mir da nicht. Remedius heißt es jedenfalls auch nicht.
    1 point
  14. ich finde das sehr hilfreich, von daher sei unbesorgt. habe eben auch etwas beisteuern können auf Seite 3 (Wechselbalg und um "ewiger Verdamnis" herum)
    1 point
  15. zu 14: Einen Schutz, der deine Ausrüstung als solche dauerhaft schützt und dieser direkt angefügt werden könnte habe ich bislang noch nicht wirklich entdeckt. Zumindest alternativ könnte "Rüstungsschutz" aus der Erweiterung Eroberung von Kumanjaro in Betracht kommen, allerdings hat es dabei ggf. der Gegner trotzdem noch in der Hand deine Ausrüstung zu zerstören. Allerdings dürfte ein Schutz, der einer Ausrüstung direkt angefügt ist, bspw. im Fall von "Auflösung" aber ohnehin nicht sinnvoll oder überhaupt brauchbar sein, dazu gleich unten. Beim googeln bin ich noch auf die (englische) Karte "Arcane Ward" (wohl aus Academy) gestoßen, was deinem Vorhaben mglw. am nächsten kommen dürfte (Arcane Ward ist ein Novizenzauber der einem Nicht-Magier-Objekt (Non-Mage Object), also bspw. einer Ausrüstung, angefügt werden kann und eine Verzauberung (enchantment) oder Formel (incantation) kontert). Allerdings bietet dies auch nur einmalig Schutz und im Falle von "Auflösung" wohl sogar gar keinen (denn Ziel ist der Magier, nicht die Ausrüstung). Langfristige Lösungen gibt es wohl eher nicht, sodass man gezwungen ist auf entsprechende Auswege zurückzugreifen. Zu solchen Auswegen würde ich aber auch und gerade "Zunichte machen" und "Verhexen" zählen, denn diese verhindern zumindest in einigen Fällen mittelbar, dass deine Ausrüstung zerstört wird. Ich habe da bspw. im Sinn, wenn dein Gegner "Auflösung" spielt (was wohlgemerkt nicht die Ausrüstung selbst, sondern deinen Magier zum Ziel hat) und deinem Magier "Zunichte machen" angefügt ist. Dann konterst du "Auflösung". (Ähnlich verhält es sich mit "Verhexen" mit dem Unterschied, dass dies dem gegnerischen Magier angefügt ist. Im Falle von "Verhexen" ist es aber sehr risikoreich, da dies mglw. nicht den gewünschten Zauber kontert. In diesem Fall bietet sich vielleicht eher der Rückgriff auf "Magieumkehr" oder ähnliche Varianten an.) Verzauberungen/Formeln, die ein Ausrüstungsobjekt direkt zum Ziel haben, habe ich auf die Schnelle aber auch nicht gefunden. Ansonsten wurden deine anderen Fragen schon super u.a. von BicNic beantwortet
    1 point
  16. Hallo Jane Doe, laut dieser Aussage von Florian Hardt, dem Autor von Gestohlene Leben, fehlen in der Druckversion leider Informationen auf Handout 3 http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/9748-gestohlene-leben-spoiler/?p=148511 Ich habe mal angefangen eine Transkription von Handout 6 anzufertigen. Wir könnten uns ja mal abgleichen? Seite 1: Lieber Freund, führwahr, Du tätest gut daran, mir von diesen Dingen zu berichten. Ich bin gezwungen, eines meiner Gelübde zu brechen, wenn ich Dir von den geheimen Kirchenarchiven im Vatikan berichte. Die zahllosen heidnischen Schriftstücke dort sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht worden, doch um die Wege des Versuches zu begreifen, wurde es einer Gruppe ausgewählter Schüler, zu denen auch ich gehörte, gestattet, die Dokumente vorchristlicher Kulturen zu stu- dieren. Du wirst das Entsetzen begreifen, das mich überkam, als ich festestellte, daß dein Bericht grausige Parallelen aufweist zu dem furcht- baren Werk, welches ich in meiner Jugend dort fand. Die Geschichte des Buches ist so beunruhigend, daß ich sie DIr an einer Warnung statt berichte. Das Werk hat keinen mir bekannten Namen, obgleich unvollständige Abschriften unter verschiedenen Namen existieren sollen. Ich habe dieses Buch wie in Gänze zu studieren gewagt, sondern immer nur einzelne Passagen gelesen. Es heißt,das Werk wäre von einem Mönch in einem Kloster ins La- teinische übersetzt worden. Das Original soll in einer uralten Sprache geschrieben worden sein, und der Legende nach durfte es niemals dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Andere QuellenSeite 2: behaupten, etwas habe den Mönch nachts besucht und ihm seine Verse diktiert. Das Wissen um die blasphemischen Dinge, die dort berichtet werden, soll schwache Geister unweigerlich in den Wahnsinn ge- trieben haben. Doch nun zu deiner Vermutung und den Paralle- len. Alle deine Gedanken von Zeremonien, für die Erdkonstellation zur Sonne und die Sternenkonst- stellation wichtig sind, all diese Riten, für die der Autor scheinbar gewisse anatomische Ano- malien voraussetzt, stimmen mit den von Dir beschriebenen überein! Manche von uns glaubten, daß Bruchstücke dieser archaischen Riten in verzerrter Form in beinahe allen okkulten Schriftstücken wiederzu- finden sind, so daß man von einem Urbuch des geheimen Wissens sprechen könnte. Außer unserer Freundschaft hatte ich daher noch einen anderen Grund, Dich in diese Geheimnisse einzuweihen. Denn falls Du, wie ich vermute, Dein Wissen um solche Mythen aus einem Exemplar dieses Buches erhalten hast, so sollst Du Dir seiner Bedeutsamkeit für uns uns bewusst sein. Achte auf die Andeutungen über die "Flucht" oder "Verbannung" eines Volkes. Sollten diese Hinweise auftauchen, so zögere nicht. Deine Quelle zu uns zu senden. Denn schwache Menschen verfallen leicht diesem Irrglauben und könnten sich selbst wie andere auch im Glauben an die Realität des Geschilderten zu Schaden bringen. H.B.Seite 3: PS: Im Zusammenhang mit Deinem Brief erinnere ich mich eines Fragments, das Bischof Rxxxxxxxx? von ?h?? zugeschrieben wird, welches von dem Prozeß gegen einen ungewöhnlichen "Hexer?Ketzer?" berichtet. Der ???? gelangte wohl aufgrund einiger Unklarheiten nicht in das xxxxxxxxx? "Leo? xxxxx?" unter xxxxxx? auch wegen des eigentümlichen und als xxxxx? ungexxxx? Geständnisses des Angeklagten. Darin behauptet der ????, dessen Anklage mit dem Wort "Wechselbalg" verbunden ist, einem vertriebenen Volke von den Sternen zu dienen,macht welche die Häuser von Mensch und Tier zur Wohnung nahm und deren Seelen ewiger Verdammnis anheimfallen ließ. Auffällig ist, daß der Angeklagte keinen der üblichen? Vorstellungen vom Teufel und Dämonen anhängt, sondern für derlei Dinge nru Verachtung zeigt, denn er besäße? xxxxx ? das wahre einzige? xxx? und? sei in der xxxx? unterxxxx? xxxxxx?, um seinem Herrn dienen zu können. Gib auf Dich Acht! Ich muss sagen, dass ich sehr viele Wörter jetzt beim langsamen transkribieren entziffern konnte, oder durch Rückschlüsse aus dem Sinn raten konnte. Dennoch bleibt Seite drei ein Rätsel für mich Edit: Ich hoffe, dass ich das hier so posten darf, sonst es einfach wieder weg.
    1 point
  17. 13. Genau 14. Es gibt Vertraute die Zauber wirken können. Der gekonterte Zauber ist gemeint. Es geht nicht um das “Auslösen von Verzauberungen“. 17. Das funktioniert. Du benutzt den Aktionsstein deines Priesters für eine Bewegung und einen schnellen Zauber (1. Beschwörung), mit der Reichweite 1. Und dann den Schnellzauberstein um noch einen schnellen Zauber durchzuführen (2. Beschwörung). Fast alle Beschwörungen haben Reichweite 0-1. 18. Die Schmiede kannst du in Reichweite 0-1 platzieren. Sie selber zaubert dir ja dann Ausrüstung und muss somit die Reichweite auf der Karte der Ausrüstung beachten. Das ist bei Ausrüstung immer zwei. Du kannst also leicht aus der Reichweite einer Schmiede gelangen. Oder der Gegner spielt eine Mauer :-) Die Hand benötigt wiederum keine Reichweite weil sie ja keine Karte spielt sondern einen eigenen Effekt hat. Du brauchst nicht mal eine Sichtlinie weil nicht von ZIELkreatur gesprochen wird.
    1 point
  18. zu 12.: Dein Beispiel wird im Regelbuch S. 13 genannt. Dort heißt es "Wenn ein Zauber ausgeführt wird, sein Ziel allerdings inzwischen nicht länger gültig ist oder es sich bewegt hat (sogar in derselben Zone), wird der Zauber abgebrochen. Beispiel: Der Hexenmeister schleudert einen Feuerball auf die Priesterin, diese jedoch deckt eine Verzauberung auf, die ihr erlaubt, sich zu teleportieren. Obwohl sich die Priesterin in dieselbe Zone teleportiert, in der sie bereits war, hat sich das Ziel (die Priesterin) bewegt und der Feuerball wird abgebrochen." (Anm. eine Teleportation mittels Formelzauber könnte derartiges allerdings nicht bewerkstelligen, siehe dazu meinen vorherigen Post) zu 13. Es ist wichtig zwischen den Begriffen Schnellzauber/schneller Zauber und schnelle Aktion zu unterscheiden! "Wache halten" ist zunächst nur mittels schneller Aktion möglich (ggf. sagt aber bspw. der Effekt eines Zaubers, sei es ein Verzauberungszauber oder ein Formelzauber etc., dass "Wache halten" möglich ist) . zu 13,5: Ja definitiv! Daher auch die Namen Schnellzauberstein und Schnellzauber (bzw. schneller Zauber). Mittels Schnellzauberstein kann ein schneller Zauber nur in der jeweiligen Phase angewendet werden (einleitende/abschließende Schnellzauberphase bzw. vor/nach einer Aktion einer befreundeten Kreatur, siehe auch die Übersicht Regeln S. 49). Was du mit "Schnellzauber durch Aufteilen der Aktion " meinst ist mir nicht ganz klar. Während einer Aktionsphase einer Kreatur hast du nämlich nur die folgenden Möglichkeiten: genau 1 vollständige Aktion ODER genau 1 Bewegung und (anschließend) genau 1 schnelle Aktion ODER (ohne sich zu bewegen) genau 1 schnelle Aktion ODER keine Aktion (nur um ggf. dem Missverständnis vorzubeugen, man dürfe 2 schnelle Aktionen während seiner Aktion ausführen) zu 14. Ohne gerade den genauen Kartentext zu kennen, denke ich da mglw. an "Zunichte machen" oder "Verhexen". zu 15. Ein Kriegsmagier ist ein Magier, der in der Schule "Krieg" ausgebildet ist (das sind die Zauber mit dem Hammersymbol). zu 16: Ja genau, so sagen es auch ausdrücklich die Regeln (S. 15, "Ebenso können fiegende Kreaturen die Mindestreichweite des Angriffs ignorieren, wenn sie ein nicht fiegendes Ziel in ihrer Zone angreifen.")
    1 point
×
×
  • Create New...