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  1. Die Hausregel des Threaderstellers finde ich super und zeigt, dass er sich ziemlich Gedanken zu dem Thema gemacht hat. Dennoch würde ich sie so nicht übernehmen, denn die Berechnung des Preises artet (für meinen Geschmack) dabei zu sehr in eine Rechenorgie aus. Ich bevorzuge in meinen Spielrunden auf Hausregeln zu verzichten, bzw. diese möglichst einfach zu halten. Also, jedem der damit klar kommt, würde ich viel Spaß an diesen Hausregeln wünschen. Da auch ich schon öfter über eine Hausregel zu diesem Thema nachgedacht habe, würde ich spontan die Methode zur Reduzierung von Attributen bei Gebrauchtwagen bevorzugen. Ich stelle mir das ungefähr so vor: Die Preise in den Fahrzeugtabellen (sowohl GRW, als auch AK) richten sich ja bereits (in etwa) nach der Summe aller Attributswerte. Wenn der Spieler also nach einem gebrauchten Fahrzeug sucht, kann der Spielleiter nachschauen, ob es in der Fahrzeugklasse ein Fahrzeug mit vergleichbaren Werten schon gibt und sich daran orientieren. Ansonsten würde ich pauschal für jeden Punkt der vom ursprünglichen Wert eines Attributs oder als permanentes Kästchen auf dem Zustandsmonitor abgezogen wird, 10% vom Neupreis abziehen. Das bildet zwar nicht den Verschleiß durch die Nutzung der Charaktere ab, aber das will ich auch gar nicht. Es gibt schließlich auch keine Regeln für die Abnutzung anderer Ausrüstungsgegenstände (wenn man von Verbrauchsgütern mal absieht). Aber es bietet dem Rigger auch mal die Möglichkeit relativ günstig an ein Fahrzeug zu kommen. Denn die Rigger sind ja bilanziell schon gekniffen, wenn sich bei einem Auftrag herausstellt, dass sie ein Fahrzeug mit speziellen Möglichkeiten brauchen. Beispiel: Der Rigger Triple Ace aus Tacoma (Seattle) soll mit seinem Team auf die Jagd nach einem Critter in den NAN gehen. Das Gelände ist stellenweise recht unwegsam, aber der Rigger besitzt vorerst nur seinen geliebten Ford Mustang Neo, der sowohl für den Transport eines Critters ungeeignet ist, den er sich aber auch weigert auf unbefestigten Straßen zu "versauen". Er schaut sich ein bisschen um und sieht, dass ein Jeep Trailblazer so um die 30.000 Nuyen kostet (neu). Mit diesem Preis hat er arge Probleme, seinen Job wirtschaftich durchzuführen. Er schaut sich also auf dem Gebrauchtwagenmarkt um und findet ein gebrauchtes Exemplar für 12.000 Nuyen. Bei einer Probefahrt stellt er fest, dass die Steuerung nicht so super anspricht, wie bei einem Neuwagen (Handling -1), auch die Beschleunigung mag schonmal besser gewesen sein (Beschleunigung -1) und das Pilotprogramm ist auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (Pilot -1). Außerdem ist das Auto etwas angerrostet und einige Teile sitzen nicht mehr ganz so fest, wie sie es ursprünglich wohl getan haben (-3 Kästchen auf dem Zustandsmonitor). Triple Ace weis zwar, dass es bei seinen Aufträgen auf optimale Ausrüstung ankommt, aber er weis auch, dass der gebrauchte Trailblazer dabei die "optimalere" Lösung ist, als ein perfekt gewarteter Mustang. Er weis auch, dass er mit 12.000 Nuyen einen kleinen Verlust macht, weil Mr. Johnson nur 8.000 Nuyen zahlt, aber erstens kann der Geländewagen vielleicht anschließend nochmal anderweitig verwendet werden (muss also bei ähnlichem Bedarf nicht noch einmal angeschafft werden), oder er kann mit etwas Glück für die aufgewendeten 12.000 Nuyen weiterverkauft werden. (Der Einfachheit halber gehe ich dabei davon aus, dass der Wagen bei dem Auftrag keinen Schaden genommen hat. Ansonsten lassen sich diese 12.000 Nuyen natürlich nicht nochmal erzielen.)
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  2. Hier bitten nur Errata posten. Wenn längere Diskusionen geführt werden sollen, dann bitte in einem anderen Thread. Ansonsten werdet die Fehler, die ihr aufspüren konntet hier los. Ich mache mal den Anfang: S. 22 Kasten: GEWEHRSCHAFT-KRIEGSKEULE (ALS WURFWAFFE) Die Spalten sind hier verschoben. Ab dem Eintrag Schaden in der unteren Zeile sind die Spalten um 1 nach links verschoben. Der Schadenswert ist bei Reichweite und die DK bei Schaden gelandet. Sinnvollerweise könnte man die Spalten für Reichweite, Verfügbarkeit und Preis auch komplett entfernen, da sie für Wurfwaffen entfallen bzw im vorherigen Kasten schon angegeben sind. S. 91 Grauschleim Munitions-Kästen: Panzerfresser: Verfügbarkeit ist wohl kaum negativ (-24V es ist verdammt illegal, das Zeug nicht zu kaufen )Beide Anmerkungen: Da es sich um Munition handelt, ist der erste Satz: (Diese Waffe verwendet...) wohl zu streichen. Der darauf folgende Satz trifft ja vernünftige Aussagen für Munition.
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  3. Die Opferung des Auges Odins, ist aber eher ein Teil der metamagischen Taten/Prüfungen, die man machen kann, um zu initiieren.
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  4. Mhh... Scheinbar ist das Setting echt unbeliebt... Schade. Wenn meine Spieler das wirklich wollen, werde ich wohl mal ne kleine Kampagne vorbereiten und leiten bzw. in die neue ADL Kampagne integrieren. Wird auf jeden Fall auf Basis Anarchy bei uns werden. Wenn sich was ergibt, teile ich das hier.
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  5. Wenn Essenz die körperliche Unversehrtheit wäre, würde man auch Essenz durch eine Amputation verlieren. Verliert man aber nicht. Wie gesagt: Regeln sind abstrakt, vereinfacht und dienen der Spielbarkeit. Regeln als perfektes Abbild der Ingame-Realität zu betrachten, ist eine Hausregel, die dem GRW widerspricht. Das kann man trotzdem so machen, keine Frage und es ist kein besserer oder schlechterer Stil Ingame mit Regelbegriffen zu arbeiten.
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  6. Ich freue mich schon darauf, wenn die ausgewanderterten Monaden die Nazis von der dunklen Seite des Mondes mit KFS infizieren und dann auf fliegenden Haien eine Invasion auf der Erde starten...
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  7. ist das dann überflüssig ? mit fließendem Tanz Medizinmann
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  8. Mir gefällt der Tonfall nicht. Ich hab vielleicht nicht mehr alle Details dieses Archetyps im Kopf, aber es gab ihn, das darfst du mir ruhig glauben. Da dieser Archetyp allerdings tatsächlich noch einen Funken Magie besitzt, biete ich hier ein Remis an. Warum ignorierst du konsequent den Umstand, daß der Magier eben nicht zwangsläufig ein "Loch" spüren muß, weil er den Magieverlust ja durch Initation ausgleichen und sogar stärker als er vorher war werden kann? Kommt völlig auf den jeweiligen Schutzgeist an. Man denke nur bspw. an Odin, der freiwillig ein Auge geopfert hat, um an seherische Kräfte zu gelangen. Eine Ausnahme, die es allerdings fast seit Anfang an als Archetypen gab. scnr
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  9. Jede Tradition darf ja gerne ihr eigenes System haben. Aber ich gehe davon aus, das auch jede eins hat. Seien es Grad, Thaum, Hex, MS, Quills oder Riny. Und in wie weit die zueinander kompatibel sind bzw umgerechnet werden können ist eine ganz andere Frage. (Die einen Wurf auf Magietheorie und mindestens 3Erfolge benötigt)
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