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Showing content with the highest reputation on 08/14/2018 in all areas

  1. Improvisierte Wurfwaffen (also alles, was der SL als dafür geeignet hält) haben Präzision 3. Das kann durch den Zustand der zu werfenden Waffe modifiziert werden (womit eigentlich Beschädigungen gemeint sind, aber man kann das schön ausweiten, um darzustellen, dass manche Dinge - Billiardkugel - besser geeignet sind, um auf Menschen geworfen zu werden, als andere - Toaster). Die Adeptenkraft erlaubt es, Dinge, die eigentlich gar nicht als Waffe geeignet wären (Kugelschreiber. Ein geworfener Kugelschreiber ist maximal eine Ablenkung. Eine Gabel kann wehtun, aber nur schwer Schaden anrichten, den wir auf dem körperlichen Schadensmonitor vermerken würden. Oder versuch mal jemandem mit einem USB-Stick ernsthaften Schaden zuzufügen), als improvisierte Wurfwaffen einzusetzen. Dass für diese dann Präzision 3 gilt, ist lediglich eine erneute Aufführung, damit man nicht erst einmal nach improvisierten Wurfwaffen suchen und sich dann fragen muss, ob das auch für die durch die Kraft genutzten Wurfwaffen gilt. Ich finde Flaschen, Werkzeuge und Kochbesteck in der Aufzählung ungünstig, weil man die je nach Beschaffenheit ebenfalls als normale improvisierte Wurfwaffe zulassen würde. Aber Credsticks und Taschenlampen machen recht gut deutlich, worum es geht. Der Adept kann quasi mit allem effektiv nach den Gegnern werfen, was auch nur irgendwie als Geschoss taugen könnte.Kugelschreiber, Fernbedienungen, Schuhe, Teelöffel, Schlüssel, usw. So würde ich das zumindest lesen.
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  2. Ist noch gar nicht so alt und wurde ausgiebig diskutiert: Können Cyberimplantatwaffen zu Waffenfoki verzaubert werden?
    3 points
  3. @Corpheus. Die Regelstelle gilt aber dafür wenn man ohne Skill einen Gegenstand der für diesen Skill gedacht ist benutzt. In der Frage hier geht es aber darum das man den Skill hat aber keinen passenden Gegenstand. DeinevRegel ist wenn der Samurai ohne Werfen aber mit GES 10 und ohne den Skill Werfen eine Granate wirft. Gesucht wird aber eine Regel für den Samurai mit GES 10 und Werfen 5 der eine Gabel einen Teller oder einen Dodo wirft.
    3 points
  4. Jede Regel, die mit "und so weiter" abschließt, setzt natürlich voraus, dass Spieler und SL ein gewisses Maß an Vernunft walten lassen. Wichtig ist hier nur, dass man innerhalb einer Gruppe einen Konsens findet. Viele Regeln kann man bis ins kleinste Detail ausreizen und damit unsinnige Effekte erzeugen. Das liegt in der Natur eines RPG-Regelwerks, in dem es Ingame quasi unbegrenzte Handlungsmöglichkeiten gibt, man aber die Regeln nicht ins unendliche aufblähen möchte, um jeden Fall abzudecken. Deswegen ist GMV bei jeder Regel wichtig, so auch hier.
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  5. Wie von Seraph gewünscht, dem hier neben Dom22 für die Musiktipps und Ratschläge gedankt sei, folgt nun mein Spielbericht. Da es bereits zwei Spielberichte gibt, davon einer sehr ausführlich, fasse ich mich etwas kürzer. Ich habe das Abenteuer auf der diesjährigen AnRUFung geleitet mit fünf Spielern, d.h. alle Rollen waren besetzt. Gespielt haben wir ungefähr fünfeinhalb Stunden d.h. der Conslot von vier bis viereinhalb Stunden wurde etwas gesprengt. Verlauf Die Autofahrt und Ankunft in Hope’s End verlief in üblichen Bahnen. Während der Autofahrt wurde mit Blink 182 und etwas American Pie Soundtrack schon das passende Flair hergestellt.Die Gruppe aß im Diner, erfuhr von Rutherford’s „Rankelkarriere“ und die Jocks flirteten mit dessen Tochter. Dann gingen alle bis auf Jessica, die im Auto blieb, im Gemischtwarenladen shoppen wo u.a. ein Riesenglas Aspirin (für Matt, der viel Alkoholkonsum für alle plante) aber auch Feuerzeuge und Taschenlampen gekauft wurdenDie alte Nora ließ ich auf dem Parkplatz bei Jessica an die Scheibe klopfen, die sich zu Tode erschreckte und ekelte, aber dann von den Anderen „gerettet“ wurde. Der Kavalier Matt führte sie weg, gab ihr einen Dollar und stellte fest, dass sie stark „nach Stall“ roch. [Gut für einen Aha-Moment in der kurzen Epilogszene]Die Gruppe nahm nicht den Sessellift, sondern Jamal fuhr die Serpentinen mit dem Van rauf, machte dabei aber dank gescheiterter Probe keine souveräne Figur.Oben überzeugte Matt Jessica davon, vor dem alten Pickup für ihr Blog/Instagram Account/sein Vergnügen zu posieren, dann ging es zur Hütte.Die Hütteninbesitznahme verlief wie erwartet und alle spielten ihre Charaktere schön aus: Lucy nahm natürlich ein Einzelzimmer, Jessica selbstverständlich das Doppelzimmer in das sich dann noch Barbara einlud, die Jocks nahmen das Andere und Juwon dann das letzte EinzelzimmerBrunnen und Hackklotz weckten auch bei Matts und Jamals Spielern sofort den sportlichen Ehrgeiz und es wurde mit nacktem Oberkörper Holz gehacktJuwon ging währenddessen systematisch den Karten mit dem Smartphone ab und suchte nach NetzLucy las, „Mama“ Barbara kochte Spaghetti und konnte Jessica nicht überzeugen Zwiebeln zu schneiden („Spinnst du, da stinken meine Hände!“)Abends trank man (aber noch moderat, es war ja erst der erste Tag J) und spielte ein paar Spielchen. Lucy sonderte sich ab und wurde von Juwon schließlich überredet ihr Buch wenigstens am Tisch zu lesen…Barbara sprach Lucy vom Schlafengehen nochmal darauf an „die Vergangenheit hinter sich zu lassen“ und den Aufenthalt zu genießen, man könnte doch joggen gehen morgen früh, sie würde es auf jeden Fall tunNachts wachte nur Lucy vom Lärm des Erdrutsches auf, schlief aber schnell weiterUm nicht zu viel Zeit zu verlieren, wurde Barbara dann tatsächlich beim einsamen Waldlauf morgens von den Ziegenmenschen verschleppt (den Brunnenzugang hatte ich ganz vergessen…), was dann auch den Vorteil hatte stärker Spuren zu hinterlassenAls man gegen Mittag dann wirklich Sorgen bekam, gingen Matt, Jamal und Juwon (der schon seine Drohne ausgepackt hatte, die aber aufgrund festgelegter 1km Reichweite und der Bäume nur dazu taugte schon jetzt zu erkennen, dass der blaue Chrysler der Frischverheirateten noch da war) zum Parkplatz zurück und Matt fand dank gelungener Probe dann am Wegesrand ein rosa Schweißband und man ging erstmal zurück zur Hütte.Lucy identifizierte das Schweißband und man ging zum Parkplatz und wurde gewahr, dass Sessellift und Straße keine Option mehr waren, was Matt erstmals etwas seine Coolness verlieren ließ.Die Sesselliftstation wurde aufgebrochen und alles Nützliche mitgenommen, per Telefon der Sheriff angerufen und dort auch nachgefragt, ob das Ehepaar den Sessellift genommen hatte, was verneint wurde.Die Gruppe machte sich dann im Wald auf die Suche nach weiteren Spuren und entdeckte noch einen parfümierten Seidenschal (Jessica:“Chanel“), der der Ehefrau zugeordnet wurde sowie einen großen Hufabdruck, den man sich nicht recht erklären konnte.Ich nutzte dann die vorgeschlagene Möglichkeit den Einsiedler Caulfield schon jetzt auftauchen zu lassen, so dass eine Kugel in den Baum neben Jessica einschlug und Knurren aus dem Unterholz kam.Caulfield und Hund tauchten auf und trotz Alters- und „Kulturunterschied“ verlief das Gespräch produktiv. Caulfield auszuspielen machte dabei sehr viel Spaß, wobei sich hier auch bezahlt machte, dass ich im Netz vorher die Einsätze seiner Einheit nachgeschaut hatte und so neben Tiraden auf die heutige Jugend, Stadtmenschen und den Sittenverfall auch über die Jagd auf sandinistische Guerillas und das Markieren von SCUD-Raketenrampen im Irak sprechen konnte.Die verzweifelte aber entschlossene Lucy bat Caulfield nach den Infos über die Ziegenmenschen um eine Waffe. Statt irgendwelcher Würfe auf „Überreden“ oder „Überzeugen“ kam mir spontan die Idee Caulfield Lucy eine andere Art Prüfung abverlangen zu lassen: Sie schoss dank Jagderfahrung mit ihrem Dad (und Einsatz von Glückspunkten) erfolgreich eine Dose von einem Stein und überzeugte Caulfield davon, dass vielleicht doch noch Hoffnung für die amerikanische Jugend bestünde. Er verlangte dann noch eine Flasche Bourbon und einen neuen Motor für seinen Pickup, beides wurde ihm zugesichert.Man rüstete sich in der Hütte noch etwas mit Axt, Taschenmessern, Taschenlampen etc. aus und ließ sich dann von Caulfield zur Mine führen.Die Mine selbst kürzte ich aus Zeitgründen stark ab. Ich ließ die Gruppe nur den Verschlag mit dem Dynamit finden und Juwon erkundete dank guter Schleichen Würfe erst die Lage und konnte die Kaverne für die folgende Angriffsplanung gut beschreiben.Letztlich entschied man sich für eine gemeinsame konzertierte Aktion: Matt und Juwon (mit Dynamitstange und Signalpistole) wurden von Lucy erfolgreich mit Fellresten verkleidet, sie und Jamal (dank 5er Stabilitätsverlust beim Anblick der „Orgie“ nur dank Lucys guter Betreuung noch ansatzweise handlungsfähig– „das Team braucht dich, es kann alles auf deinen Wurf ankommen“) blieben mit Gewehr und einer Dynamitstange am Eingang, Jessica , die auf keinen Fall die ekligen Fellreste anlegen wollte und den Gestank schwer ertrug, blieb noch etwas weiter hinten mit zwei weiteren Dynamitstangen um auf der Flucht den Schacht hinter der Gruppe zu sprengen. Auf die Ideen Juwons Drohne einzusetzen kam man nicht.Während Juwon sich zur “Riesenziege“ schlich und dort Dynamit ablegte, machte sich Matt auf den Weg zum Altar um Barbara zu befreien. Er musste dabei den Paarungsversuch eines Ziegenmenschen abwehren, den er dann in Panik erstach und auch einen Biss abbekam. Glücklicherweise blieb dies im ganzen Lärm der Ziegenorgie unbemerkt. Er begann Barbara loszuschneiden und machte sich an den finalen Teil als Juwon das Dynamit anzünde und das vereinbarte Signal gab.Als Schwarzhorn Matts Befreiungsversuch bemerkte, bekam er von Juwon die erste Leuchtkugel verpasst und sowohl Matt als auch Juwon machten sich an die Flucht. Das Dynamit explodierte, Jamal sprengte die Orgie mit einer weiteren Dynamitstange. Lucy gelang es Matt die übrigen Ziegenmenschen dank guter Schüsse weitgehend vom Leib zu halten, und schließlich schaffte es auch Jamal dank gelungener MA-Probe seinen „Bro“ beim Tragen zu unterstützen.Juwon erledigte währenddessen quasi dank Kaltblütigkeit und guter Würfe den ihn verfolgenden Schwarzhorn (beim Weglaufen durch tolle GE-Probe Leuchtpistole problemlos nachgeladen, stehen geblieben, umgedreht und erneut getroffen…), auch wenn es dann Lucy war, die dem brennenden, schwer verletzten Giganten mit Gewehrschuss den Rest gabMan floh und sprengte problemlos den Schacht hinter sich. Dann verbarrikadierte sich die Gruppe in der Hütte, duschte, zog sich um und verbrannte die blutige Kleidung und erzählte am Morgen der Bergwacht nur, dass Barbara einen Unfall im Wald gehabt habe und man sie in ihrem Zustand so aufgefunden habe.Beim Verlassen von Hope’s End blickte man kurz zurück, sah Nora und Matt hatte dank Erinnerung an den Stallgeruch beim Anblick ihrer Beine noch seinen ganz persönlichen „Aha-Moment“ Ich kann mich dem Urteil meiner Vorgänger nur weitgehend anschließen: Das Abenteuer lädt mit seinen klischeehaften Charakteren Spieler (ob erfahren oder unerfahren) zu spaßigem Rollenspiel ein, insbesondere Jessicas Spielerin brachte die Zicke gut rüber (wenn du das liest, Jana, großes Lob und ich weiß, dass du in Wirklichkeit nicht so bist – all the more impressive!); es vergingen schon gut zwei Stunden fast nur mit für alle spaßigem Charakterspiel, so dass man als SL auch bereit sein muss trotz Spaß dann „anzuziehen“ insbesondere wenn nur ein Spielabend/Conslot zur Verfügung stehtDas Abenteuer ist gut zu leiten, auch für noch eher wenig erfahrende SLs wie mich. Möglichkeiten zu haben flexibel abzukürzen und zu improvisieren, war sehr nett ; Kurhaus, Funkmast kamen gar nicht und Caulfield reduziert zum Einsatz, was aber einem runden Ergebnis keinen Abbruch tatMeinen Spielern hat es gefallen, angeblich habe nach ihrem Empfinden auch die Kurve zum Horror noch geklappt – auch wenn ich auch sagen muss, dass es sicherlich weniger cthuloider Horror ist.Insbesondere wenn man abkürzt und Barbara schon in/nach der ersten Nacht entführen lässt, treten die „Aufgaben“ der Spieler in den Hintergrund bzw. es ist dann auch nur noch wenig Gelegenheit dafür; meine Spieler hatten ihre auch davor schon etwas aus den Augen verloren bzw. vielleicht auch noch „aufgeschoben“Beim Finale kann zu lange Planung der Spieler etwas Tempo und Spannung rausziehen, hier sollte man ggf. daran erinnern, dass es sich nicht um Marines sondern College-Studenten Anfang 20 handeltWeitere Anregungen/“auf welche Ideen ich noch beim Leiten kam/offene Fragen: Wenn wirklich zwei Nächte gefeiert werden soll, scheint es sinnvoll die Spieler doch etwas dabei zu unterstützen das Charakterspiel aufrecht zu erhalten:Die Spieler im Vorfeld ermuntern eigene Musik ihrer Chars mitzubringen (falls kein Internet zur Verfügung ist wie z.B. oft auf Cons) oder kurz vor Beginn online rauszusuchen. So können die Authentizität noch gesteigert und auch kleine Konflikte angefacht werden (wer darf wann welche Musik spielen etc.)(Eventuell rausgesuchte) Teenie-Gruselgeschichten vortragen lassen und mit Barbara als Vorbild anfangen Echte Party- und Trinkspiele ingame ausspielen lassen. So kann z.B. mit einer Partie „Wer bin ich?“ das Beziehungsgeflecht der Charaktere untereinander noch besser entwickelt werden (evt. Andeutungen auf Lucys Trauma, wer klebt wem aus welchen Gründen welche Person/Figur auf die Stirn J). Eventuell fallen euch ja sogar noch bessere Spielbeispiele (Lügenmäxchen, Black Stories Spiele aus Slasher-Filmen etc.) ein die zu euren Spielern passen, bin aus dem Thema mittlerweile etwas raus J​ Wo sollen eigentlich die Fellreste für die Verkleidung im Finale herkommen? Caulfields Hütte, evt. vorher getötete Ziegenmenschen? Habe sie einfach auf dem Boden der Schächte nahe der Ziegenkaverne liegen lassen.... Woher hätte die Gruppe den Schlüssel für die Cabin bekommen, wenn sich die "Turteltäubchen" nicht verbummelt hätten? Meine Vorstellung: der Vermieter benennt ein Versteck nahe der Cabin wo die Schlüssel gefunden und wieder deponiert werden sollen.
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  6. Mit den "2. Landauer Spieletagen" möchte der Landauer Spieletreff zusammen mit der Stadt Landau alle großen und kleinen Brettspielfreunde zum gemeinsamen Spielen in die Stadthalle einladen. In der Spieleausleihe warten über 2.000 verschiedene Brett- und Kartenspiele, darunter viele Klassiker aber auch Neuheiten 2017/18 darauf, ausgiebig gespielt und getestet zu werden. Unsere Spieleerklärer helfen gerne bei den Anleitungen. Auch vor den Spieleturnieren werden in unserer Spieleschule nochmal die Regeln erklärt oder aufgefrischt. Nach einer Proberunde sind alle fit fürs Turnier - bis zum Finale... Termine & Spielzeiten: Freitag, 28. September 2018, 14:00 bis 22:00 Uhr Samstag, 29. September 2018, 10:00 bis 24:00 Uhr Sonntag, 30. September 2018, 12:00 bis 18:00 Uhr Ort: Stadthalle Landau / Isar, Stadtgraben 3 (Maria-Ward-Platz), 94405 Landau / Isar Angebot: - Spieleausleihe mit über 2.000 Brett- und Kartenspielen - viele Spieleturniere (u.a. Kingdomino, Carcassonne, Heckmeck am Bratwurmeck) mit tollen Preisen - Freitag bis Sonntag: großer Fantasy- und Strategiespiel-Bereich mit verschiedenen Aktionen (u. a. Demorunden und selber Miniaturen bemalen) - Spieleerklärer - XXL-Spiele - Bistro-Bereich mit Snacks und Getränken was sonst noch wichtig ist: - Eintritt frei ! - barrierefrei weitere Infos: https://www.landau-isar.de/freizeit-und-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/veranstaltung/2018-01-21/sebastianiprozession-164/va-action/show/va-controller/Event/ wir freuen uns auf euch! Birgit und Bernhard vom "Landauer Spieletreff"
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  7. Warum Leid? Die strahlen doch Alle.... Ok...sorry, der wahr flach. Ich geh mich schämen.
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  8. Ich wuerde dem gar keinen HGS geben. Vielleicht würde ich die Waffe als "magisch" gegen Geister werten, aber wenn du nicht gerade Stunden an einem Ort verbringst um damit HGS zu produzieren wird sich das kaum auswirken. Strahlung wirkt sich erst ueber einen gewissen Zeitraum aus. Die HGS bei Hiroshima und Nagasaki ist nicht nur auf die radioaktive Strahlung zurueckzufuehren, sondern eher auf die 145000 Toten die die Waffen dort instantan produziert haben. Und natuerlich ueber all das Leid das im nachhinein dort passierte.
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  9. Ich spiele zwar weniger mit Frauen (es spielen halt seltener welche mit), aber ich finde nicht, dass das Problem eher bei Frauen zu finden ist. Nein, das hat schon einen anderen Grund.
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  10. Shaolin Mönche werfen Nägel durch Glasscheiben Samurai können Basebälle, die mit 350 Km/h (oder so) auf sie zufliegen in der Luft zerteilen. https://www.youtube.com/watch?v=ppe4O1H4tIw Gunslinger ,die schneller als das Auge sind Es gibt eine ganze Menge ungewöhnliche ,ausserordentliche Athleten/Künstler ,bei denen ich mir denke Hui, die sind fast schon SR-Adepten.... Wenn die auch noch Adepten wären, wieviel mehr Awesome wäre das HokaHey Medizinmann
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  11. Sehr abgedrehte Waffenaccessoirs gefällig ? unter anderem die Unterlaufkettensäge. SR today? Success.
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  12. Wo wir beim Thema sind. So sieht das aus wenn Nicht-Adepten das machen. Zu sehen ist in dem Video ein Goldgelockter lackaffe, welcher einen Nicht-adepten dabei anfeuert Beeren-Früchte mit Spielkarten zu malträtieren. https://www.youtube.com/watch?v=TXBMwUbkpE4
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  13. Ich glaube, die "Negativkritik" stammte überwiegend von leuten, die das Abenteuer gelesen, aber nie geleitet/gespielt hatten. So zumindest meine Erinnerung an "damals". Danke für den Bericht!!
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  14. http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif mit stillem Tanz Medizinmann
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  15. Oh ja, gerne. Ich finde eine große Stärke von Cthulhu ist die, dass man in jeder erdenklichen Zeit spielen kann. Gerade als One-Shot sehe ich hierbei kein Problem darin, sich die inderessantesten Dinge bzw. Geschehnisse herauszupicken.
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  16. Als Endgegner hatte ich den erst konzipiert, doch dann dachte ich mir: Näh, den spiele ich lieber selbst.
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  17. Ich forsche da mal nach und melde mich bis spätestens morgen früh! Die können ja nicht weg sein (normalerweise).
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  18. Corpheus es geht hier nicht darum, dass man die Fertigkeit Wurfwaffen improvisiert sondern um Gegenstände als Wurfwaffen zu nutzen die eigentlich keine sind.
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  19. Cyberware Hacking: https://www.heise.de/security/meldung/Moechten-Sie-sterben-Malware-gegen-Herzschrittmacher-laesst-Hersteller-kalt-4133625.html
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  20. Ein Bericht über Cyberarme und die Forschung darüber
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  21. Ja, klar - da gibt es aber eine gewisse Spannbreite zwischen Spaziergang und unschaffbar. Du suggerierst, dass es so sein müsse, wie es ist, weil alles andere der Beschreibung nicht gerecht wird. Das ist erstens falsch und zweitens keine vernünftige Grundlage, um über Regeln zu diskutieren. Erstens würde ein maßvoll abgesenkter Schwierigkeitsgrad durchaus alle Anforderungen des Hintergrundes erfüllen. Der besagt nämlich hauptsächlich folgendes: Decker brauchen Decks, keine Kommlinks, damit ist das eine Sache für Profis. Ernsthafte Hosts angreifen ist sehr schwierig, weil die einen ordentlich fertigmachen können. Und GOD sieht dich. Das zwingt aber zu nix. Ein St. 8 Host wäre auch dann noch ein schrecklicher Gegner, wenn sein Würfelpool deutlich geringer wäre. Das liegt unter anderem am unsterblichen ICE, das immer wiederkommt und daher einem Hack eh eine zeitliche Grenze setzt. Und außerhalb der Matrix sind die Konsequenzen der Fokussierung so oder so hart. Ob nun der OW-Wert 30 oder 60 beträgt, ändert nichts an der Gefährlichkeit des Hackens. Und dass das nur Profis können, wird durch die Anforderungen sichergestellt: Ein Deck, das kaum unter 100.000 Nuyen kostet und mehrere Fertigkeiten, das ist schon eine Schwelle. Dafür muss man Hacker nicht zwingen, Ressourcen immer auf A zu legen, Hacking niemals unter 6 und LOG besser auf 8 zu haben, damit man auch mal ohne EDGE Proben schafft. Ja, die Matrix erfüllt die Hintergrundvorgaben. Aber auch eine softere Variante würde das tun. Zweitens ist diese Argumentation ein bisschen an der Sache vorbei. Den Spieler interessiert es nicht, ob Frau de la Mar eine tolle neue, böse Matrix entworfen hat, die fies zu Hackern ist. Das ist Fluff, das ist Ausschmückung, das ist nicht das Spiel am Spieltisch! Da geht es nämlich nicht darum, ob die Regeln irgendeine lustige oder doofe Flufferklärung haben, sondern nur um zwei Dinge: Funktioniert es - und macht es Spaß? Die Antworte darauf fallen für die Matrix halt eher nicht so gut aus. Funktioniert es? Überwiegend nein, oder nur mit unfassbar aufwändiger Einarbeitung. Hier geht es mehr um Frage 2. Macht es Spaß? Und da sagen viele, dass sie es gerne einfacher hätten. Ist das legitim? Ich verstehe dich da so, dass du findest, es ist nicht legitim. Der Hintergrund will es, die Regeln geben es, also muss es so sein. Das sehe ich anders. Die Spieler wollen - überwiegend - keine pillepalle Matrix. Ihnen ist die SR5 Matrix aber halt ein bisschen over the top. Das sieht man auch ganz eindrucksvoll an den vielen, vielen Beschwerden darüber, und an den Spielercharakteren. Ich glaube, nirgends wird so optimiert, wie bei Hackern. Um eine Chance zu haben. Dadurch sehen sie alle gleich aus, alle haben LOG 6 (8)... Die harte Matrix macht einfach zu wenig Spaß. Man muss immer mit ganz kurzen, kleinen Dingen zufrieden sein. Kurz Kamera loopen, eine einzelne Datei klauen... Während die anderen klotzen können. Der Spieler stellt sich dann zurecht die Frage, warum eigentlich der Magierspieler sagt "Hey, ok, erst Levitation, easy, dann etwas Mindrape und zur Not Schockhand, dazu ein paar Geister", während der Rigger seine Drohnenarmee auspackt und der Samurai Katana und Sturmschrotflinte rausholt, um die Gegner niederzumähen... Und er selbst sagt "Ja, ich versuche mal, die Kamera zu loopen, ich hoffe, ich verkacke nicht sofort...". Hat das oft mit mangelnder Regelkenntnis zu tun? Klar - auch! Einfacher meint natürlich auch, dass einem die Regeln zu schwer sind. Einiges kann man mit entsprechendem Zeitaufwand lernen. Aber das ist ein Spiel! Wenn die Matrix so hart ist, dass sie keine Fehler verzeiht, müsste man Lücken und Angriffspunkte kennen. Bevor ich mich mit sowas beschäftige, muss ich aber erstmal die Regelgrundlagen verstehen. Wenn die aber schon so schlecht und unverständlich sind, dann kommt schnell Frust auf. Das ist ein Hobby, ich erwarte, dass man einen Decker mit vernünftigem Zeitaufwand an Lernerei spielen kann. Willst du es wirklich einem Spieler vorwerfen, der nach stundenlangem Regellernen keine Lust mehr hat, dass er vielleicht nicht alle Tricks kennt? Das sind meiner Meinung nach die beiden Gründe, warum Leute eine einfachere Matrix wollen. Ich finde es insgesamt unpassend, wenn du das damit abbügelst, dass sie Regeln lesen sollen und die Matrix nunmal so sein soll.
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  22. Wie schon angeklungen kann die Düsternis der Schatten verschiedene Formen annehmen. In meiner 6. Welt ist Platz für ALLE Formen. Wir spielen in Seattle. Während es in den tiefen Redmond Barrens zugeht wie bei Mad Max haben wir in Downtown/Bellevue die Dystopie der totalen Überwachung der öffentlichen Plätze und den sozialen Horror der geschlossenen Nachbarschaften. Korruption ist bei staatlichen Stellen weit verbreitet. Bei Konzernen deutlich weniger. Dafür ist bei Konzernen der interne Konkurenzdruck extrem... was Konzernangehörige öfters zu extremen Aktionen verleitet. Überhaupt... die Konzerne stellen sich als fürsorglich dar und alle Konzernangehörigen sind glücklich. Hinter den Kulissen sieht es aber anders aus. Kalt und berechnend. Und wer seine Leistung nicht mehr bringt wird rücksichtslos aussortiert. Betrügerische Johnsons kommen bei mir vor. Sind aber nicht die Regel. Moralische Verkommenheit zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Genauso wie Rassismus und Vorurteile. Nur zeigt es sich unterschiedlich offen. Ich könnte jetzt noch auf tausende weitere Aspekte eingehen... das würde wohl den Thread sprengen. Deshalb in kurzen Worten: Wo es Licht gibt, gibt es Schatten. Und je heller das Licht, umso tiefer die Schatten.
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  23. *lädt seine Buffalo Sharps und gibt Schützenhilfe* ICH WILL MEHR WILD WEST CTHULHU UND ZAHLE IN GOLD DOLLAR!
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