Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 10/28/2020 in all areas

  1. Geil, der Stasiswürfel als perfekte Brotbox... Nie wieder verschimmeltes Brot
    4 points
  2. Im Rahmen der Spiel Digital konnte ich Halloween in Dunwich mit fünf Charakteren spielen und war so begeistert. Wahrscheinlich lag es an unserem Spielleiter und der super Truppe, dass alles prima geklappt hat. Wir haben ein paar seltsame Ideen durchgesetzt, auf die der Spielleiter reagieren musste, weil unsere Kinder einige Dinge wörtlich genommen haben. Die Charaktere sind schön beschrieben und mein Liebling ist das Mädchen "Gertrude" geworden, weil sie ein Charakter mit so viel Persönlichkeit ist. Wenn ich das Buch nicht bereits hätte, würde ich es kaufen. Jetzt würde ich am liebsten zu Weihnachten "Christmas in Kingsport" spielen und mit der ganzen Familie die Großtante Norma besuchen.
    3 points
  3. Der Knaller auf jeder Tupperparty...
    2 points
  4. Das klingt nach einer perfekten Anti-Lovecraft Story - im ersten Moment verstörend und die Realität zerfressend und eigentlich ist es ein praktischer Haushaltsgegenstand!
    2 points
  5. Exzellent, dann können wir uns ja wieder dem für mich unterhaltsameren Nebenhergelaber widmen - nichts gegen deine popcorn guilty pleasures, sirdoom. Muss man das so verstehen, wenn jemand sagt, dies sei eine homophobe oder das eine transphobe Aussage, du jedesmal wieder nach dem Anzeichen pathologisch übersteigerter Angst suchst? Denn ich denke, dass du dir Zeit sparen würdest, wenn du akzeptierst, dass Leute diese (viele Jahre alte) "Neudeutung" verwenden. Viele Jahre alt? https://link.springer.com/article/10.1007/BF01542216 '"Homophobia" or homosexual bias reconsidered', 1983 von Bill Fyfe Ed.D. Nobler Ansatz von Herrn Fyfe, hat vielleicht auch in der Forschung etwas gebracht, da fehlt mir der Überblick, aber für die Allgemeinheit ist das passiert, was sehr oft passiert, man ist bei dem überladenen Begriff geblieben, den man schon kannte. Ah, du bist so unpräzise. Bei Bibliophilie kommt der nichterotische Zuneigungsbegriff wieder zum Tragen. Davon gehe ich zumindestens aus, wenn ich mal Bücher bei Sammlern ausleihe.
    2 points
  6. Nein, das heißt egal wie weit du weg bist, der Abzug durch diese Entfernung kann nie höher sein als -5. Bist du näher dran hat die Satelitenverbindung quasie garkeine Auswirkung. Es kann immer noch Rauschen aus anderen Quellen, z. B. Störender etc dazu kommen. Auch wenn du die Satelitenverbindung nutzt.
    2 points
  7. Für den hamster würden ja in 1 Sekunde Hamsterzeit 1.000 Jahre draußen vergehen. Er würde sich vielleicht wundern, dass während eines Zwinkerns draußen Weltkriege getobt haben, aber für die leute draußen wäre er das ewig gleiche Haustier :-)
    2 points
  8. Nun Transphobie und Homophobie als Phobien sind eher zweifelhaft. Man wird bemerken, dass sie nicht in medizinischen Katalogen erfasst sind. Mit anderen Worten es handelt sich nicht wirklich um anerkannte Phobien im klinischen Sinne. Übrig bleibt also die Bedeutung der Ablehnung. So wird ja auch Homophobie zweimal erklärt in dem Text, den du zitierst.
    2 points
  9. #Schattenload #DLC #SR6 #Spielmaterial #ADL #RRP Die ACHTZEHNTE Ausgabe des SCHATTENLOADs ist erschienen! [Im Blog] In dieser Ausgabe des kostenlosen Outplay-Magazins mit Hintergrundinfos, NSC-Werten, Abenteuervorschlägen mit Grundrissen oder Ausrüstung gibt es einen Missionsaufhänger für einen Ruhrplex-Krimi: DER SELF STORAGE KILLER! #GetItNow
    2 points
  10. Basierend auf der nicht ganz so kurzen Diskussion im "Kurze Fragen Kurze Antworten" Thema, habe ich die Frage nach Dronen mit Nahkampfwaffen im US Forum gestellt. Es gab eine sehr ausführliche Antwort vom Errata Team, welche ich so verstanden habe: Eine autonome Drone nutzt "Zielerfassung (Katana) + Sensor" für den Angriff mit einer Katana. Der Angriffswert wird von der Waffe definiert. Eine autonome Drone nutzt "Zielerfassung (Unbewaffnet) + Sensor" für den Angriff ohne Waffe (Faust, Biß). Der Angriffswert ist wie üblich Manövrieren + Sensor. Ein eingesprungener Rigger nutzt "Steuern + INT" für den Angriff mit einer montierten Nahkampfwaffe oder für einen unbewaffneten Angriff. Der Angriffswert ist wie üblich Steuern + Sensor. Ein eingesprungener Rigger würde "Klingen + LOG" (LOG als Ersatz für GES, da eingesprungen) für den Angriff mit einer Nahkampfwaffe nutzen, welche sich in der Hand eines artikulierten Cyberarms befindet. Jedoch ist nach bisherigem Stand von SR6 das Anbringen eines Cyberarms an einer Drone nicht vorgesehen. Die Arme der Oni/Samurai zählen nicht als ausreichend "anthropomorph" um als Cyberarme in diesem Sinne zu zählen. Es wäre also eine Absprache zwischen Spieler und Spielleiter, ob in der aktuellen Runde solche Möglichkeiten zugelassen werden. Ein eingesprungener Rigger würde "Feuerwaffen + LOG" (LOG als Ersatz für GES, da eingesprungen) für den Angriff mit einer Feuerwaffe nutzen, welche sich in der Hand eines artikulierten Cyberarms befindet. Jedoch siehe 4. Die Anwendbarkeit eine "Kampfkunsttechnik" hängt davon ab, wie "anthropomorph" die Drone ist und ob sie in der Lage ist, die für die Kampfkunsttechnik nötigen Bewegungen sinnvoll und menschenähnlich auszuführen. Die Oni/Samurai ist nicht komplett menschenähnlich, denn sie kann zum Beispiel auf allen vier Gliedmaßen wie ein Tier laufen und hat keine Hände, sondern Klingen und Waffenhalterungen. Daher muss für jede Kampfkunsttechnik zwischen Spieler und Spielleiter entschieden werden, ob diese für eine Drone zulässig ist.Kurzfassung: Die gewünschte Idee der Katana-schwingenden Nahkampfdrohne, welche Nahkampf-Fertigkeit und Kampfkunstfähigkeiten des Riggers nutzt, ist nach aktuellem Stand des GRW nicht möglich, da Oni und Samurai nicht menschenähnlich genug sind und keine Hände haben.ABER vom Konzept her würde eine ausreichend menschenähnliche Drone das gewünschte Verhalten ermöglichen. Und es steht natürlich der Spielrunde frei, in "ihrer" Shadowrun-Welt die Oni/Samurai so umzudefinieren, dass dies möglich wird, oder eine etwas teurere Variante einzuführen, die menschenähnlich genug ist.
    1 point
  11. Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört, aber ich wollte kurz mal Bescheid geben. Wir haben jetzt SR6 aufgegeben. Und hier sind die Hauptgründe:: Das Kern-Stück, das Edge-System funktioniert nicht. Edge bringt zu wenig. Man muss 4 Punkte für eine 'starke (früher normale) Edge-Wirkung' ausgeben. Das funktioniert genau ein mal. Danach hat man nicht mehr genug Edge. Falls man jetzt denkt, das man ja Edge im Spiel zurück bekommt hat man sich getäuscht. Zumindest wenn man seinen Char nicht 'schamlos' auf 'Edge-Generierung optimiert hat. Ein 'normaler' Charakter bekommt kein (oder nur wenig) Edge. Der Angriffswert-Verteidigungswert-Vergleich ist nicht intuitiv und kostet zu viel Zeit und bringt dann nichts. Was den Angriffswert verändert ist genauso kompliziert wie die Würfelpoolmodifikatoren die es früher gab nur nicht so nachvollziehbar. Alles ist sehr abstrakt und daher nicht wirklich ableitbar. Es auch bringt nichts weil man bekommt ja nur ein Edge dafür... oder der andere bekommt eins, aber bis das relevant ist, ist der Kampf vorbei. Panzerung nur im 'nutzlosen' Verteidigungswert... funktioniert nicht. Das Waffen auf unterschiedliche Entfernungen nur unterschiedliche Angriffswerte haben ist ... langweilig da es dann eigentlich nicht mehr relevant ist. Nahkampfschaden ohne Stärke-Bezug ist ebenfalls langweilig. Warum sollte man den Troll mit dem Messer nicht angreifen? Macht doch den selben Schaden wie das Schulmädchen mit dem Messer Die Matrix ist .. zu unvollständig.. zu viele Lücken und schwammige Regeln (Ok war sie immer.. aber hätte ja besser sein können) Riggen ist ähnlich.. Magie.. Direkte Kampfsprüche sind zu Schwach.. generell ist der Entzug eigentlich zu hoch. (bzw. skaliert schlecht) Ein Magier kann zu einfach zu viele Geister haben .. ein Alptraum am Tisch.. jeder Magier bringt immer 6 Geister mit. Der neue Plot ist schlecht, langweilig und wiederholend... Detroit war ja noch OK .. die Blackouts.. nicht spielbar und eigentlich das Selbe nur ohne Geister. Die Astralraumebenenüberlappungen .. naja mir zu abgedreht für den 'Hauptplot' Unter dem Strich.. es geht leider einfach nicht.. Also zurück zu SR5.. und warten auf SR7. Die Grundidee das System zu vereinfachen hat einfach nicht funktioniert. An einigen Stellen ist es zu abstrakt geworden (z.B.: Angriffswert) an anderen Stellen verliert es sich immer noch im Detail (z.B.: Matrixhandlungen) Euch allen trotzdem noch viel Spaß damit! Wir hatten 'keinen'. (Stimmt natürlich nicht, aber die Regeln sind so im Weg, dass sie mehr das Spiel behindern als es zu unterstützen.. daher funktioniert es eben, für uns, nicht) Mir ist klar das das eine persönliche Meinung ist und andere Meinungen durchaus anders sein können.
    1 point
  12. Ich verfolge dieses ganze Hin und Her nebenbei mit recht gespaltener Meinung. Auf der einen Seite hat man die französische Regierung und - inbesondere wie es scheint - Charlie Hebdo, die Spaß daran haben, Öl ins Feuer zu gießen und hinterher Mimimi machen, wenn es knallt. Andererseits sollte keine Idee, mMn gerade auch religiöse Ideologien und ähnliches, vor Diskussion und Satire gesondert geschützt werden. Besonders dann nicht, wenn sie über das Wohlergehen von Mitmenschen gestellt wird, ohne eine Basis in der Realität zu haben. Meinungsfreiheit und das Recht auf körperliche Unversehrheit sollten gewahrt und beschützt werden. Das Attentat auf den französischen Lehrer, der gewisse Karikaturen als Unterrichtsmaterial verwendet hat, ist aus meiner Sicht aufs schärfste zu verurteilen. Aber bei dem, was auf die momentane Situation folgen könnte, die Schuld zu 100% bei Muslimen zu suchen scheint auch nicht ganz richtig.
    1 point
  13. Die sehen aus, als ob die auf einer Rundbase stehen. Kannst du das nicht vorsichtig von unten an der Base testen? dann würde es zumindest nicht auffallen. Kurzer Sprühstoß und dann warten bzw. prüfen ob was passiert.
    1 point
  14. Intoleranz war aber nicht die Begründung dafür, dass der Artikel aus dem Sortiment verbannt wurde ...
    1 point
  15. Das ist keine Umdeutung, das ist jene buchstäbliche Bedeutung die du gestern noch zum Maßstab aller Dinge erklärt hast. Und ja, so zu argumentieren ist extrem albern, aber genau das versuchst du...wenn es dir passt. Dass Intoleranz gegenüber Intoleranz nichts schlechtes ist, falls notwendig sogar mit wesentlich drastischeren Mitteln als einem "Fuck You", ist ein Grundprinzip unserer Rechtsordnung und in der Tat nicht diskutabel.
    1 point
  16. Nachdem du gestern noch die ursprüngliche Bedeutung von Wörtern gegen einen "faschistoiden Worthoheitshintergrund" verteidigen wolltest, ignorierst du jetzt also sowohl die ursprüngliche Bedeutung des Wortes als auch seine aktuelle Verwendung und denkst dir einfach irgendeine neue Definition aus, die dir in den Kram passt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dir ginge es gar nicht um korrekte Semantik, sondern du würdest Definitionen willkürlich verdrehen damit sie zu deiner Argumentation passen... "Philia" ist, wie bereits verlinkt, urspürnglich ein Begriff für die nicht erotische Bruderliebe zwischen gleichberechtigten Partnern. Wenn du in deinem gestrigen Beharren auf Bedeutungen von anno dazumal konsequent wärst, wäre es also der komplett falsche Begriff.
    1 point
  17. Diese Visualisierung finde ich besonders gut gelungen für einen jeweils aktuellen Überblick: OurWorldInData, Deutschland und Nachbarländer Einer der Gründe, wieso es in der Schweiz so rapide steigt: Eine Hochzeit mit 200 Teilnehmern, einige davon wohl mit Symptomen, und einer ganzen Dorfgemeinschaft, die sich verabredet hat sich nicht testen zu lassen, um nicht in Quarantäne zu müssen. (Gestern bei fefe gesehen) An einer Hochzeit in Schwellbrunn feiern Corona-Kranke. Sie schweigen auch dann noch, als sich die Infektionen häufen – wie ein Appenzeller Dorf kollektiv versagt
    1 point
  18. Wenn ihr einen Auftrag in der Wildnis habt und Matrixzugang braucht, dann packt ihr eine Satverbindung ein. Jobs in zivilisierten Umgebungen erfordern keine Sat-Verbindung.
    1 point
  19. Die Sat-Verbindung gehört in dem Sinn auch nicht zur Standardausrüstung eines Deckers, da die Sat-Verbindung sich regeltechnisch erst ab 100+ Km Entfernung rechnet.
    1 point
  20. Altern: easy! Bildersuche: Lasse ich zu, bringt aber nur Erfolg, wenn über die Person öffentliche Bilder existieren - Social Network Profiles, Blog/News Artikel, Newsflash Clips, Öffentliche Videoclips von VLoggern, Zufällige Aufzeichungen von den Deppen die permanent ihren Alltag in die Matrix streamen, weil sie zufällig auf der Straße an der Person vorbei gelaufen sind, Aufzeichngen von öffentlich verfügbaren Kamerastreams... Solche Dinge könnte man finden. Aber solche ausgedehnte Suchen würde ich schon dem Elektronik Spezi im Team überlassen, und je nach breite der Informationen eine ausgedehnte Probe mit entsprechenden Schwellwerten nach größerem Intervall ( 1 Stunde z.B.) machen. Namen/Adresssuche: Nur wenn die Daten öffentlich bekannt sein sollten (Warum auch immer). Ein "Telefonbuch mit Adresse" erwarte ich in SR eher nicht. Ansonsten ähnliche Ergebnisse zu Querverweisen über den Namen wie bei der Bildersuche. Nur eben dann wenn der Name irgendwo in öffentlichen Texten/Posts/Nachrichten auftaucht. Aber durch die Ergebnisse und Querverweise bei der Bildersuche oder Namenssuche könnten durchaus Indizien und Hinweise gefunden werden, in welchen Hosts man mehr über die Person rausfinden könnte. Und Suchen in diesen (verschachtelten) Hosts könnten dann auch Teil des Runs sein (Einbruch und Zutritt ins Hostnetz über Gerät-Backdoor etc.) Allgemein würde ich das vom Plot abhängig machen: Soll es bereits eine über die gewöhnliche Beinarbeit-Szene hinaus gehender Teil des Runs sein, diese Information zu bekommen, dann würde ich eine Brotkrumenspur legen, um von der Beinarbeit in die erste Action-Szene zu kommen, in der dann z.B. in eine Anlage oder Büro eingebrochen wird, um an die Informationen in dem zuvor recherchierten Host zu kommen etc... So. Aber wenn es im Rahmen guter Beinarbeit möglich sein soll, dass die Chars an diese Info gelangen, dann kann man das auch abkürzen und über die oben genannten Suchen was herausfinden. Auch gerne genommen: Die Matrix-Recherche führt zu einem Querverweis zu einer Connection oder potentiellen neuen Connection, die persönlich weiterhelfen könnte... Dann wäre das ein Übergang zum Face oder einen anderen im Team, um die Beinarbeit hier fortzusetzen, damit nicht alles in der Matrix stattfindet.
    1 point
  21. Frankreich bei 500 Toten. Pro Tag. Einige sind wohl Nachmeldungen, vielleicht sind es also auch nur ~330/Tag. Gesundheitssystem am Limit, auch in Belgien, Niederlanden, Tschechien. Eigentlich um ganz Deutschland rum. Wir sind, mal wieder, zwei Wochen hinterher. Vor genau zwei Wochen: "Dann sitzen wir in zwei Wochen eben wieder hier. Es reicht einfach nicht, was wir hier machen" (Angela Merkel, 14. Oktober 2020)
    1 point
  22. Also, kann ich nicht behaupten. Khorneflakes verweist auf eine nicht-sexuelle Bedeutung von Ficken. Wobei Ficken und fuck sowie nochmal zwei unterschiedliche Dinge sind. Aber anhand des "(siehe oben)" verstehe ich zumindestens, warum du es gesagt hast, du hast vermutlich das Video nicht angesehen. Wenn man das als Aufruf interpretiert "habt Sex mit dieser Person", dann kann man natürlich in die Richtung von nicht einvernehmlichen Geschlechtsverkehr denken, aber gleichzeitig ist dieser Aufruf, der sich an beliebige Menschen richtet, deren Blick gerade auf das T-Shirt fällt, ziemlich absurd und die meisten unterstellen Menschen nicht, dass sie auf bloße Aufforderung hin sexuelle Gewalt ausüben werden, so dass es dann doch nicht so naheliegend ist und ich mich jetzt in retour wundern könnte, warum deine Gedanken dahin wandern. Ist ja nicht die selbe Begründung weder oberflächlich (Zuneigung gegen Ablehnung) noch von der darunterliegenden Bedeutung (gruppendiskriminierendes Symbol gegen Ausdruck politischer Ächtung). Dachte das zumindestens wäre klar. Ich weiß aber auch nicht, was du da noch groß zu diskutieren siehst. Den Punkt, dass es schlecht vermittelbar sein kann, hatten wir schon.
    1 point
  23. @Loki: lies die Beiträge von Khornflakes und meine Antwort darauf einfach nochmal, dann erschießt sich dir der Zusammenhang sicher. Selbstverständlich ist "Fuck blabla" sicherlich wie der "Stinkefinger" zu verstehen, aber falls man es auf Geschlechtsverkehr beziehen möchte (siehe oben), dann wäre es Vergewaltigung. Und wenn dir das ernsthaft nicht klar ist, dann muss ich ... naja ... sagen wir mal, mich wundern. edit: ist aber erstaunlich, wie sehr jetzt an Nebenhergelaber geknabbert wird, anstatt das eigentliche Thema zu besprechen (siehe oben, Firma x schmeißt das eine Produkt aus dem Sortimant mit Begründung A, und nimmt das andere rein, das mit derselben Begründung raus müsste). Möchte darüber niemand mehr diskutieren?
    1 point
  24. Also abgesehen davon, dass "Fuck <Name>" allgemein nicht als Verweis auf Sex mit der entsprechenden Person verstanden wird, wie kommst du darauf, dass fuck in seiner mittlerweile vermutlich untergeordneten früheren Hauptbedeutung zuerst auf Vergewaltigung hindeutet? Ach gibt es die wirklich? Ich dachte, die hast du hypothetisiert.
    1 point
  25. Ich hab die Würfel auch, hatte sie aber aus Deutschland bestellt... weiß nicht mehr genau wo, war aber letztlich auch amazon, weil der Shop darüber verkauft hatte. Preis war ähnlich, nur Versandkosten niedriger. Aber diese Würfel fand ich auch cool. Sie waren bei mir zumindest richtig lackiert und das finde ich hochwertiger als mit Edding. Aber mit Edding ist sicher auch eine günstige DIY Lösung für solche Würfel. Der Effekt mit den geschwärzten "unnötigen" Seiten und der roten 1 für SR find ich weiterhin top. Man erkennt viel schneller sein Würfelergebnis. Ein Preis ist auch immer so eine emotionale Geschichte. Mir tun halt auch 20 Euro für ein Zubehör für mein wichtigstes Hobby (und generell) nicht weh, daher denke ich bei solchen Beträgen tatsächlich gar nicht groß nach. Denke ich dann drüber nach, empfinde ich den Preis auch hoch, für industriell gefertigte Kunststoff Stückchen.. aber hey, bei Lego bezahlt man auch nicht nur die Kunststoffteile
    1 point
  26. Cheat Sheets sind häufig eine gute Idee. Es wäre sogar noch besser, wenn sich jede Person selbst einen zusammenstellt, da man sich beim Erstellen noch mal intensiv mit den Regeln auseinandersetzt und einiges mehr im Gedächtnis bleibt, als nur beim Lesen. Ich bin bei SR 6 raus, deswegen weiß ich nicht, wie lang die Regelstellen sind. Aber könnte man auch jede Edge-Handlung auf Karteikarten schreiben? So kann man sich wirklich die liebsten rauspicken und wird nicht immer von den anderen Optionen "abgelenkt". Wenn man die Alternativen nicht sieht, denkt man vllt. nicht darüber nach, sie zu benutzen, und das Spiel wird schneller.
    1 point
  27. Wäre in Deiner Welt wohl völlig logisch, dass Menschen mit "Fuck AfD"-T-Shirt auf der Suche nach nicht einvernehmlichem Sex mit Nazis sind. Irgendwie schade, dass es Leute gibt, die so etwas tatsächlich verargumentieren. Selbst wenn es nur auf der Popcornsuche unter einer Brücke ist.
    1 point
  28. Ja, anders scheint es nicht lösbar zu sein. Hauptsache der Spielfluss bleibt bestehen. Ich versuche gerade einen Cheat-Sheet mit einer anderen Aufstellung der Handlungen + Edge-Handlungen für eine besser Übersicht zu bauen. Mal sehen ob es sinn macht .
    1 point
  29. Ach ja, nur aus Interesse @Judge Gill: Wie nennst du Personen mit einem überwiegenden sexuellen Interesse an präpubertären Kindern? Ich gehe mal davon aus dass dein -phil das echte -phil (wie in "bibliophil" oder der klassischen brüderlichen Liebe) bleibt, nicht dieses "nazi-neu-phil".
    1 point
  30. Auch bekannt als "nichtbinäre Personen" oder "die Personen von denen ich ausdrücklich gesprochen habe" Wer nicht "m" oder "w" ist, muss sich zwar formal für eine der beiden Listen entscheiden, das ginge definitiv besser. Aber immerhin existiert eine Regelung die nicht davon ausgeht, dass jeder Mensch in eine der beiden Schubladen fällt, für deutsche Verhältnisse ist das schonmal was. Wenn für dich nur die ursprüngliche Wortbedeutung zählt, warum regst du dich dann über "Fuck Rowling" auf? "Ficken" ist ursprünglich ein vollkommen harmloser Begriff
    1 point
  31. Warum nicht einen Weihnachtsband aus diesem PDF machen? https://www.chaosium.com/christmas-in-kingsport-pdf/ Aber ich fürchte, das würde eh nicht rechtzeitig fertig werden....
    1 point
  32. Ok, dann nehm ich mir mal ein paar Minuten. Also ich werde folgende der optionalen Regeln aus HdV RAW einsetzen: EdgeDer Entscheidende VorteilCharaktererschaffungMehr WissenKampfFühl dich nicht zu sicherHau den LukasNicht mal einen KratzerMatrix:Heimliches HackingMein Netzwerk ist eine FestungRiggen:Fünf-Sterne-CrashtestSchneller ist BesserSicheres RiggenAusrüstungEine Unpassende Welt Ich verzichte auf: Kampf -> Eine raue Welt Ich finde das System derzeit tödlich genug, gerade bei höheren Pools ohne Limits. Ganz im Gegenteil führe ich Nicht mal einen Kratzer ein um zusammen mit der neuen Schadensenkend Panzerungsmerkmal, Panzerung wieder spürbaren Mehrwert zu geben. Das würde ich mit "Eine raue Welt" quasi wieder abschwächen. Wenn die Spielpraxis zeigt, dass das doch notwendig sein sollte, werde ich diese Entscheidung nochmal überdenken. Mir würde diese Regel allerdings viel mehr als Edgeboost gefallen. Riggen -> Bordschütze Ich erkenne die Idee an, dass man damit mehr Chummer im Team in Fahrzeugkämpfen mit ins Geschehen integrieren will, allerdings gefällt mir die Methode nicht. Wer montierte Waffen nutzen will, sollte das über eine eigene Fertigkeit tun, so teuer ist es nicht hier ein paar Punkte rein zu stecken. Chars mit höherer Logik können für 10 Karma easy Mechanik auf 1 und Geschütze als Spezi lernen und haben so einen Pool von Logik + 3 um im Fahrzeugkampf ein wenig mit zu supporten. Vollwertige Kämpfer können auch einfach mit ihren Guns aus dem fahrenden Auto schießen. Ich finde bei Fahrzeugwaffen sollte der Rigger einfach das maximale Spotlight behalten. Riggen -> Meine CPU hat Grenzen Ich erkenne keine Notwendigkeit für einen Nerf von Riggern in SR6. Daher erkenne ich auch keinen Mehrwert in dieser Regel. Vielleicht ist das in anderen Gruppen ein großes Thema, bei mir bisher noch nicht. @slowcar Da ich nicht so sehr auf Cons ausgelegt bin, ist das bei mir persönlich irrelevant. Bei meinen Stammrunden treffe ich solche Entscheidungen gerne demokratisch. In einer Con-Runde würde ich als SL einfach das Regelset bei optionalen Regeln vordefinieren und ggf. beim Aushang mit erwähnen, aber es nicht als Verhandlungssache betrachten.
    1 point
  33. Wer auch immer die Karte im Einband angefertigt hat: Ganz großes Lob. Die sieht richtig gut aus! Würde mir wünschen, dass solche Karten als Handout ihre Wege in solche Kampagnen finden.
    1 point
  34. https://www.pegasusdigital.de/product/329675/CTHULHU-Halloween?filters=45175_0 @Rabe...guck mal hier
    1 point
  35. #Kristallkugel #Demotivational Weil man "auf alle besorgten Stimmen Rücksicht" nehmen will wird die Bundesregierung - auch dank quengelnder Ministerpräsidenten - nur halbherzige Maßnahmen ergreifen. Deswegen wird man es nicht schaffen, die aktuelllen Neuinfektionszahlen anständig zu drücken und am Ende schafft man es damit den Weihnachtshandel und Weihnachten auch noch gegen die Wand zu fahren und es wird RICHTIG TEUER (und viele Leute sterben). Theoretisch könnte man nämlich im November dichtmachen, die Zahlen runterdrücken und dann im Jahresendspurt den Handel noch mal was reinholen lassen und Weihnachten mit der Familie möglich machen. Wollen wir wetten?
    1 point
  36. Es ist wieder auf dem Weg um sich dein nächstes Opfer zu holen... Ich hatte nicht die Stärke es zu stoppen. Möge der nächste Empfänger mehr Glück haben als ich es hatte.
    1 point
  37. So ... am Wochende haben wir gezockt. War ein typisches Beispiel, wie sich die Handlungen der Spieler in eine komplett andere Richtung entwickeln.
    1 point
  38. Ich habe mir mal zwischenzeitlich mal Feuer frei und Hinter dem Vorhang intensiver zu Gemüte geführt. Besonders die vorgeschlagenen offiziellen optionalen Regeln hinten im Hinter dem Vorhang sind großartig. Mittlerweile habe ich auch Ersatz für meine SR6 Stammrunde gefunden und wir werden demnächst wieder (zunächst online) eine ADL Kampagne restarten/fortsetzen. Ich werde dabei fast alle optionalen Regeln aus dem Hinter den Vorhang verwenden weil sie so viele Baustellen gut schließen. Einige davon habe ich sowieso schon immer mal im Auge gehabt und einige auch schon so ähnlich genutzt. Von daher mal ein dickes Danke an Pegasus für die gute Arbeit. Insgesamt halte ich hinter dem Vorhang für ein sehr nützliches Buch. Aber ganz besonders die Sammlung "bewährter" Hausregeln als nun offizielle optionale Regeln helfen wirklich sehr, SR6 an seinen schärfsten Kanten abzurunden. Insgesamt hilft mir als SL aber vor allem, dass ich sehr viel offener mit Edge umgehe. Also es gibt schnell und mehr Edge in vielen Szenen als es streng im Regelsystem steht. Das wertet das Edge System auf. Sehr hilft hier auch die optionale Regel aus dem Hinter den Vorhang, bei der Edge aus Angriffswert/Verteidigungswert Vergleich nicht in die max 2 pro Runde Limits rein zählen. Auch das Aufwerten von Panzerung durch durch die Optionale Regel im Hinter dem Vorhang, macht diese auch wieder wirklich viel und spürbaren Sinn. Insgesamt wirken die schlimmsten Probleme, die ich mit 6 hatte erstmal sinnvoll kompensiert für mich. Ich berichte wieder, wenn wir ein paar Runs mit den neuen Optionalregeln gespielt haben.
    1 point
  39. Sekundiere ich, könnte man bitte dorthin verschieben? Mal aus meiner Sicht, der ich nur SR6 kenne und erst in diesem Jahr überhaupt mit Shadowrun angefangen hat: Mit allen von dir genannten Punkten (außer vielleicht dem Metaplot, den ignoriere ich in meiner Gruppe bisher) habe ich auch Probleme. Aber wirklich schlimm ist eigentlich nur einer: Edge. Alle anderen Regeln kann man irgendwie hinpfuschen, dass es Sinn ergibt, oder ein bisschen drumrumschiffen, aber dass Edge in SR6 so eine zentrale Komponente einnimmt und dabei so schlecht ist, ist wirklich ein Problem. Genau, wie du es beschreibst, fühlt sich Edge auch in unserer Runde nicht wertig genug an. Verglichen mit Inspiration bei DnD oder Schicksalspunkten bei DSA ist Edge nicht cool, sondern lästig. Vor allem, da man nicht nur das Edge selbst, sondern nur wegen dem Edge auch Angriffs- und Verteidigungswerte verwalten muss. Und - wie du schreibst - diese Werte ansonsten absolut nutzlos sind. Und am allermeisten frustrieren mich die Edge-Handlungen aus Feuer Frei. Dinge, die mMn jeder halbwegs professionelle Kämpfer tun können sollte, sind nur exklusiv für Spieler und wenige NSCs möglich - was für ein Mist! Und noch dazu wirken Edge-Handlungen und -Boosts absolut unintuitiv auf mich. Im Grunde muss jeder Spieler ständig nachschauen, was mit Edge gemacht werden kann, um abzuwägen, worauf er spart bzw. wie er es einsetzt. Früher hab ich über DSA immer gescherzt, dass ich es trotz und nicht wegen der Regeln spielen würde - bei Shadowrun stimmt das leider tatsächlich. Und Edge macht den Großteil dieses Frusts aus. SR6 ist das (unnötig) komplizierteste und gleichsam lückenhafteste PnP-Regelsystem das ich je gesehen habe. Es ist beachtlich schlecht, zumal zu den vielen schlichtweg fehlenden Regeln noch eine ganze Batterie an widersprüchlichen hinzukommt. Aber auch wenn ich über Matrix und Magie schimpfen mag, ein bisschen lässt sich damit arbeiten und viel lässt sich hoffen, dass da irgendwann mal Spezialbände zu rauskommen, die es einfacher machen. Edge hingegen ist einfach die Pest. Jetzt sitze ich aber leider in der Position, dass ich zu keiner anderen Regelversion zurückkehren kann, weil ich keine andere kenne. Deshalb lebe ich damit und hab trotzdem so viel Spaß, wie dem System irgend abzuringen ist. Tatsächlich wünschte ich aber sehnlichst, dass irgendwo mal eine Edgelose Version der Regeln auftaucht, die alle Edge-bezogenen Aspekte irgendwie in andere Bereiche (Würfelpool, Schwellenwerte...) sinnvoll überführt. Das wäre für mich tatsächlich das bessere Shadowrun.
    1 point
  40. Ich habs mal hierhin verschoben, weil ich denke, das er hier besser hingehört als in den Regelbereich ( ) (In den Regelbereich gehören Regel-Fragen zu den jeweiligen Editionen und/oder Hausregelvorschläge, etc) Egal welche Edition ihr spielt . Am Wichtigsten ist, das ihr damit spass habt & glücklich seid (mein Favorit ist ja auch ein Mix aus 4A & 5 ) Hough Medizinmann
    1 point
  41. JA . Und der Tip ist ; mit den Spielern reden, das sie nicht übertreiben . und dann GEMEINSAM eine Lösung finden ,die für alle OK ist. sowas wie: Zwischen den Runs solltet Ihr nicht mehr als1 Attribut erhöhen und/oder 1-3 Skills oder sowas wie ; nicht mehr als ....10/20/X Karma ausgeben Meh, Spassbremse, Geizhals,Knickerbocker . Sowas kann den Gegenteiligen Effekt haben . Wenns zuwenig Karma gibt ,ist die Tendenz höher zu Min/Maxen ! HokaHey Medizinmann
    1 point
×
×
  • Create New...