Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 02/07/2021 in all areas

  1. Also Grundsätzlich (und schon öfter hier gesagt) ist bei Karten wichtig, dass man sich als Ortsfremder darauf zurecht findet... Deswegen wollen wir doch die Karten, damit man als SL und Spieler erkennt, wo man ist und wie weit/und kompliziert es ist von A nach B zu kommen, Mehr muss ne Karte erstmal nicht erfüllen. Ich kann nichts mit Karten Anfangen, die 500 Points of Intrest eingezeichnet haben oder gar ohne eine Markierung von Bezirken daher kommen. Eine Übersichtskarte sollte genau das geben: Eine Übersicht. Bezirke, Flüsse, Straßen, Bezugspunkte und das möglichst so, dass nicht die ganze Karte von Fähnchen wimmelt. Das mit den Straßenverläufen in Berlin war zwar ganz Nice aber auch nicht wirklich notwendig. Autobahnen, Schnellstraßen und Wasserwege (und vielleicht noch wirklich wichtige Bahnstrecken) reichen um ein Bild auf der Übersichtskarte zu bekommen. Bezirke, wie in Berlin Farblich abgesetzt (gerne auch mit Bedeutung Slum/Wohnviertel/Luxus/Ganggebiet/...) und wenn es nicht zu unübersichtlich wird auch dünne Linien der heutigen Stadtteile damit man beim rüber legen einer Google Maps karte weiß wo man suchen muss... Für bestimmte Bereiche kann man dann auch gerne mal ne Detailkarte mit Straßenverläufen und dem ganzen Schnickschnack machen, dass bringt dann für nen Abenteuer in dem Bereich wirklich was.
    4 points
  2. An der deutschen Version von "Allein gegen den frost" wird gearbeitet. Lootchest: keine Ahnung.
    2 points
  3. Rostock – geistig und wirtschaftlich führende Metropole an der Ostsee, die auf eine mehr als 800 Jahre umfassende Stadtgeschichte zurückblicken kann. Eine Hansestadt, die im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden besetzt wurde und im 17. Jahrhundert bei einem verheerenden Stadtbrand schreckliche Zerstörungen zu verkraften hatte. Rostock im August 1927: Die Sieben sind zurück und ein Wahnsinniger stürzt die Stadt in Chaos und Verderben. Scheiterhaufen und Galgen säumen die Straßen. Die im Idealfall vier Investigatoren müssen ihm in diesem Abenteuer Einhalt gebieten und Rostock retten, ehe die Stadt ein Schicksal erleidet, das uns kein Geschichtsbuch übermittelt!
    1 point
  4. @Kasi1971 https://www.lootchest.de/ https://foren.pegasus.de/foren/topic/32917-neuigkeiten-aus-der-redaktion-ii-quartal-2020/page-3 Einträge zum 15.April
    1 point
  5. Die Ansprüche an die Wissenschaft sind eben ganz unterschiedlich, bei den einen werden Studien und Modellierungen durchgeführt, bei anderen reicht auch die Meinung eines Bürgermeisters.
    1 point
  6. Und der Verfassungsschutz stöhnt schon auf. Zuerst verbieten sie lunksunten.indymedia.org und jetzt gibts bald gar keine geouteten Nazis mehr. So langsam müssen die die Arbeit nun doch selbst verrichten.
    1 point
  7. Vielleich ist es zur Verwendung noch wichtig zu wissen dass ein paar Dinge in den Materialien nicht exakt so dargestellt sind wie im Abenteuer vorgesehen. Z.B. liegt das Prospect Anwesen bei meiner Karte nicht außerhalb der Stadt sondern am anderen Ende der Stadt am See, das Diner ist nicht weiter außerhalb der Stadt als das Hooverville sondern dazwischen und das Krankenhaus liegt nicht von der Straße zurückgesetzt sondern direkt an der Straße und hat einen Innenhof mit Park. Vielleicht gibt es auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten die ich geändert habe und die mir spontan nicht einfallen.. sind alles keine großen Sachen aber wichtig zu wissen um keine Wiedersprüche beim Spielen zu bekommen.
    1 point
  8. Hallo, ich hätte mal eine Frage für in fernen Zukunft vielleicht wieder stattfindende Spielerunden: Ich mir die Karten "Chartae Cthulhiana" gekauft und finde sie eigentlich ganz gelungen, um sie ins Spiel einzubauen. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob es noch andere gerne auch rollenspielübergreifend Karten gibt, die man ergänzend zum Spiel einsetzen kann, um ggf. auch so Gegenstände wie ein Seil, Arzttasche, Werkzeug etc. als Spielkarte zu haben? Wenn Ihr wisst, ob es sowas gibt und woher man es bekommen könnte, würde ich mich über einen Hinweis freuen! Viele Grüße
    1 point
  9. Die Karten haben Trading-Card Größe. Die druck die normal auf papier aus und steck die zusammen mit einer Billig-Trandingcard in eine passende Hülle.
    1 point
  10. Hallo zusammen, Hier muss ich Baldur widersprechen - in der Anleitung vo des Grundspiels gibt es einen Absatz, der in Solospielen ausdrücklich erlaubt, Fähigkeiten die nur andere Geister betreffen auf sich selbst zu spielen. Gezeitenschub sollte für die Sinnhaftigkeit wohl eher Gezeitensog heissen Edit: Autokorrektur berichtigt
    1 point
  11. Ich bau mir sowas immer selber, hier zB die gegenstände-Handouts für das Abenteuer "Dschungelfieber": http://www.elfenwolf.de/daten/dhandouts.jpg
    1 point
  12. Du meinst BESTOW und das ist eine Übersetzung eines Shotgun Szenarios. Das findet sich kostenlos auf der FHTAGN-Seite. Ob das jetzt in irgendiener Form ähnlich ist zu 20 Räume kann ich nicht beurteilen.
    1 point
  13. Bin schon sehr gespannt, gerade vertiefe ich mich wieder in die Gereon Rath Bände und irgendwie juckt es mich nach einer Cthulhu Runde in Berlin.
    1 point
  14. Oh Lob von hoher Stelle. Nun ich kenne den Autor und kann das Szenario nur wärmstens empfehlen. Mal was anderes als der übliche EInheitsbrei.
    1 point
  15. Noch ein Beitrag über Myanmar, im Zusammenhang mit Facebook, die dort das Internet quasi ersetzt haben - mit schrecklichen Folgen http://schleckysilberstein.com/militaerputsch-in-myanmar-good-job-facebook/ In dem Kontext auch nochmal: “I Have Blood on My Hands”: A Whistleblower Says Facebook Ignored Global Political Manipulation
    1 point
  16. Zumindest hat die CDU ihr Wahlversprechen direkt mal von der Webseite gelöscht - und dann der SPD die Schuld gegeben https://twitter.com/Senficon/status/1356965565122904070
    1 point
  17. Myanmar: Interessant ist auch, dass sich die internationale Presse, Institutionen und Politik über die ethnische Säuberung / Vertreibung der muslimischen Minderheit der Rohingyas zu recht empört, dies aber IN Myanmar bei den nationalistischen Buddhisten - also der großen, großen Mehrheit - eher positiv oder gleichgültig gesehen wird. Wobei sie nicht nur was gegen Muslime haben: Die christlichen Minderheiten der Karen und Chin werden auch verfolgt.
    1 point
  18. Der Spiegel mit einem Hintergrundartikel zu Myanmar Was bedeutet der Putsch für Aung San Suu Kyi? Ausserdem mit einem interessanten Portrait über die ehemalige Präsidentin Die Lady und der General (Paywall)Da wird klar, dass sie als Tochter eines Kriegs- und Unabhängigkeitshelden eine Art Volksheilige ist, und ihre Vorstellungen von Demokratie nicht so ganz den unseren entsprechen - was die Bürger aber nicht davon abhält, sie auch tatsächlich zu wählen. Während mit dem Friedensnobelpreis die Projektionen sicher nicht abgenommen haben, ist der Militärputsch ganz sicher kein Schritt zu einer demokratischen Zukunft, und könnte zu weiteren blutigen Koflikten führen. Gar nicht gut für die westlichen Urlauber, die einfach nur in Ruhe schöne Landschaft genießen wollen, zusammen mit etwas Folklore und dienstbaren Einheimischen.
    1 point
  19. Eine erledigte wirtschaftsliberale Gesellschaft ist jedenfalls eine gute wirtschaftsliberale Gesellschaft. Ich verfolge die Entwicklung amüsiert, aber sie zeigt auch, dass man von Liberalen keine Distanz nach rechts zu erwarten braucht. Falls das irgendjemand dachte.
    1 point
  20. Ich wollte nochmal einen Thread aufmachen mit den gesammelten Links zu den "Bastelstunde"-Videos, die inzwischen ja eine gewisse Regelmäßigkeit darstellen. Werde ich bei kommenden Uploads dann gern ergänzen. Darf auch gepinnt werden, muss aber nicht. Bastelstunde für Gameboards fürs Online-Leiten per Screenshare (zB Discord, Zoom etc.) + Tipps für neu Shadowrun-SLs ---> Bastelmaterial: https://shadowrunberlin.wordpress.com/2021/01/24/tutorial-fur-online-gameboards/ Bastelstunde zur Nutzung von Online Maps (inkl. Umstyling-Möglichkeiten mit Snazzy Maps) sowie Setup eines Discord-Servers zum Online Leiten HOW TO Nutzung von NSC-Karten im Spiel Wie man schnell & einfach Grundrisse per Powerpoint und ähnlicher Programme erstellt ---> Bastelmaterial: https://shadowrunberlin.wordpress.com/2020/11/22/wie-baut-man-shadowrun-grundrisse/
    1 point
  21. HiHiHi , .... hmmmm Hough Medizinmann
    1 point
  22. So wie ich das lese, hast du prä-digital theoretisch voreingenommen gehandelt und eine Gruppe der anderen bevorzugt. Das ist aber kein Weg hin zu mehr Gleichberechtigung, sondern ersetzt die Vormachtstellung der einen Seite durch die andere Seite. Aber Kommunikation in beide Richtungen kann auch nicht einfach die Intention des Senders ausklammern. Es muss dann ein Konsens her, und es ist kein Konsens, wenn der Empfänger XY erwartet, weil das "richtig" ist. Während der Sender aber natürlich aus seiner Perspektive genau das schon getan hat, aber eben die "falschen" Worte dafür genutzt hat. Wenn beide nicht von ihrer Position weichen, weil beide Seiten meinen alles richtig gemacht zu haben, ändert sich nichts. Mir ist auch dieses Rätsel mit der Chirurgin nicht aus dem Kopf gegangen. Dann fiel mir auf, dass ich, wenn ich nur für mich im Kopf lese, automatisch mit meiner natürlichen, männlichen Stimme lese, wenn nicht eindeutig ist, ob es Mann oder Frau ist. Einfach weil das meine normale Stimme ist, und dann stelle ich mir den Sprecher auch automatisch als Mann vor, immerhin hat der ja in meinem Kopf gerade mit einer männlichen Stimme gesprochen.
    1 point
  23. Gendern kostet mich (persönlich) nichts. Keine Kraft, kein Geld, keine Mühen. Dass kann ich ganz entspannt nebenbei machen, und damit trage ich schonmal (quasi ohne Mehraufwand) einen Teil zur Repräsentation bei. Dass wir den ganzen Rest auch angehen müssen, wollen, können und tun, wird davon ja nicht weniger. Gibt doch dieses Sprichwort "das Eine tun und das Andere nicht lassen", und das gilt für deinen (arg nach Whataboutism riechenden, ohne bösen Willen zu unterstellen) Post mit seinen Beispielen, denke ich. Warum wir hier darüber streiten und Energie reinstecken? Weil es das kleinste bisschen ist, das man(n) Frauen in Sachen Gleichberechtigung zugestehen könnte. Um mich zu zitieren: es kostet nichts. Alles andere an Gleichberechtigung bedeutet, Privilegien abzugeben, vielleicht monetäre Einbußen für individuelle Männer, Statusverluste ... Wenn man(n) nicht einmal gewillt ist, dieses (leicht zu behebende) Sprachproblem auch nur anzuerkennen, dann sehe ich schwarz für echte Gleichberechtigung. Dann kommt man(n) nämlich auch bei der Frage nach Beförderungen, Lohngerechtigkeit und Care-Arbeit mit seinem "Bauchgefühl" und gegen diese fetten, deutschen Bierbäuche scheinen wir ja machtlos zu sein. Meines erachtens (Bitte korregieren falls ich falsch liege, ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster) ist das Ziel von Medizinmann nicht Ablenkung im Sinne des Whataboutism, sondern darauf aufmerksam zu machen, dass man sich Prioritäten setzen muss. Für alles benötigt man Ressourcen (egal ob Geld, Energie, Zeit, Materialien, usw.). Daher ist es schon sinnvoll Probleme danach zu sortieren wie schwerwiegend diese sind und wie viel Aufwand es benötigt diese zu lösen. Das klingt jetzt zwar ziemlich hart, kalt und unfair. Meines erachtens ist es aber die Realität, dass alles seinen Preis hat. Natürlich kann man, wie es schon gemacht wurde, es darauf zuspitzen, dass man Weltweit nur noch ein Problem gleichzeitig anpackt. Jedoch erscheint mir dies wieder realitätsfern. Eine gewisse parallelität ist immer möglich. Es gibt kein Projekt an dem alle immer zu 100% arbeiten können. Jedes Projekt hat für bestimmte Bearbeitungsgruppen immer wieder Pausen. In diesen Pausen können dann diese Bearbeitunggruppen andere Projekte angehen. Daher können immer mehrere Probleme schon parallel verarbeitet werden. Jeodch gibt mehr Probleme als Bearbeitungskapazitäten. Dies ist meine vereinfacht dargestellte Sicht auf die Probleme unserer Welt. Nun zum Thema des Genderns. Ich mache es mir hier recht einfach. Ist es meinem Gesprächspartner/-in wichtig, dann versuche ich es. Ist es meinem Gesprächspartner/-in egal, dann mache ich es mir einfach und lasse es. In diesem Fall ist es ja zum Glück nur gewöhnungsbedürftig aber nicht sehr kompliziert. Dadruch, dass immer mehr Texte gegendert werden hilft das dabei sich daran zu gewöhnen. Ihr lasst in dieses Thema hier im Forum gefühlt sehr viele Ressourcen reinfließen (beide Seiten), obwohl scheinbar die Positionen der Diskussionsteilnehmer/-innen sehr starr sind. Ich glaube hier weiter zu machen ist nicht effizent.
    1 point
×
×
  • Create New...