Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 12/22/2022 in all areas

  1. Joa, das Tanelorn dürfte der bessere Ersatz sein, da kann man bestimmt auch was cross-posten. Ein archiviertes Forum hier wäre aber schon mal was, damit man wenigstens die alten Inhalte noch hat.
    3 points
  2. Großartig! Da fang ich nächstes Jahr, nach über zehn jähriger Pause, wieder zum mastern an, und ihr schließt mir die Tore vor der Nase zu! Was wird jetzt aus den Spielberichten, auf die ich zurückgreifen wollte? Oder etwaige noch funktionierende Links? Sehr schade! Ich kann den Schritt nachvollziehen, aber ich werde ihn nicht mitmachen. Danke für die Info, Heiko!
    3 points
  3. . Was soll dir groß passieren? Selbst ein Perma-Ban hätte ja bloß ne Woche Bestand. Wer weiterhin die Newsmeldungen vom Imperator in forumigem Ambiente lesen möchte (falls er das fortführt), kann das auch hier tun.
    3 points
  4. Um das etwas konzentiert zu sammeln, habe ich hier einmal einen separaten Thread dafür erstellt.
    2 points
  5. Ich finde auch, dass Discord gerade für die langfristigen Infos. kein guter Ersatz ist. Aber da denke ich insbesondere an die Sachen, die in einem Wiki sowieso besser aufgehoben wären als in einem Forum. Vlt. könnte man also das Forum hier durch eine Kombination aus Discord und Wiki ersetzen und die bestehenden Infos. darauf aufteilen. Das wäre zwar viel Handarbeit, aber wenn viele mitmachen, sollte das zu stämmen sein. Ich gehöre übrigens auch zu denen, die hier wenig schreiben, aber täglich mitlesen.
    2 points
  6. Als stiller Mitleser komme ich dieses Mal nicht umhin, mein größtes Bedauern über diese Entscheidung zum Ausdruck zu bringen. Insbesondere die Spielberichte und ganz allgemein der Spielleiterbereich sowie Regelfragen etc. sind tolle Quellen der Information. Discord mag andere Vorteile haben, das Forum ersetzen kann es aber in dieser Hinsicht keinesfalls. Man sollte zumindest die Spielberichte in angemessener Form sichern und erhalten.
    2 points
  7. Buuuuh! Discord ist ein Chat-Server, kein Forum. /edit War schön euch alle gekannt zu haben.
    2 points
  8. Um ehrlich zu sein bin ich verwirrt. Ab dem 01.01.2023 wird es dieses Forum nicht mehr geben? Es wird ja kein neues Forum entstehen, sondern man soll Discord nutzen. Ich bin ein Fan von Veränderung(=Verbesserung) und mag Discord, sogar sehr, aber wie Discord dieses Forum ersetzen soll verstehe ich noch nicht. Möglicherweise wird es auch gut weden, will ich nicht ausschließen aber Discord ist keine Foren-Software, oder doch? Bitte löscht nicht all dieses Wissen was hier zu eurem Produkt gesammelt wurde. Es ist sehr viel Gold mit dabei.
    2 points
  9. Es gibt auf dem CONspiracy Server zahlreiche verschiedene Unterbereiche die jedoch teils nur bei entsprechenden Rollen/ Freischaltungen zu sehen sind. So gibt es auch einen SL Bereich für den du vermutlich schlicht nicht freigeschaltet bist. Der datiert noch aus der heavy-lockdown-Anfangszeit. Ich weiß nicht wie da die aktuelle Zugangsregelung für Unterbereich ist gerade.Im Zweifel frag Clemens, den "Herrn des Servers" . Der Server wird für die CONspiracy Cons auch immer mal wieder umgebaut (was für eine dauerhafte Nutzung auch nicht ganz so glücklich ist, denn die Anzahl von Textkanalen und Sprachkanaälen auf einem Server ist von Discord begrenzt, d.h. wenn neue gebraucht werden müssen ggf alte weichen.). Wie gesagt, man hat sich das hoffentlich gut überlegt. Oh, danke für die Info. Dann müssen wir SL ja dann alle die Bereiche freischalten. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass man sich da überhaupt was überlegt hat...
    2 points
  10. Wie Clemens gerade im Pegasus-Discord schrieb, schaut sich Pegasus die Reaktionen durchaus an und wird darauf auch ggf. noch reagieren: "Ja wir werden das Forum abschalten. Das haben wir uns reiflich überlegt. Wir werden es aber noch nicht löschen sondern auch auf eure Wünsche eingehen. Wir haben uns Detailliert die Zahlen angesehen und die Menge an Traffic gegen die Ressourcen die wir aufwenden müssen damit es betrieben werden kann stehen in keiner Relation. Wir haben (auf Discord, Anm v AAS) eine erste Struktur erstellt mit den Threads. Durch die Tags kann man eine sehr sehr gute Übersicht bekommen und man kann sich für einzelne Kanäle benachrichtigen lassen. Das ist nichts was wir mal ebenso entschieden haben. (...) Es ist lediglich ein Umzug auf eine Neue Plattform und kein Zerstören der Community. (...) Wir wollen unsere Kräfte eben Bündeln und nicht 30 Plattformen betreuen. Ich stehe gern für Fragen etc zur Verfügung. Und wenn ihr Threads habt die ihr gern Portiert haben wollt werden wir auch das gern machen."
    2 points
  11. Das ist wirklich ... schade. Discord kann in keinster Weise die Interaktion in einem Forum ersetzen. Und war schon der Grund, dass ich ich an der Conspiracy nicht teilgenommen habe. Damit bin ich aus der Online Community raus. Es war schön ... ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß am Spieltisch. Tschüss! PS: Eine vernünftige Begründung für diesen wirklich enttäuschenden Schritt wäre schön gewesen!
    2 points
  12. Ich hatte es fast übersehen. Ich persönlich finde, dass Discord für eine kurze Frage ok ist, aber länge Diskussionen nicht geeignet. Man kann auch kein Thema von vor einem Jahr noch mal suchen und für die eigene Runde Infos entnehmen. Es macht mich ein bisschen traurig und möchte das hiermit zum Ausdruck bringen.
    1 point
  13. Mit den 3. Errata komplett geändert: "AM: Dieser Modus gestattet einen Angriff gegen jedes gültige Ziel in einem Bereich mit einem Radius von 1 Meter. Es wird nur eine Angriffsprobe abgelegt, aber jeder Verteidiger legt seine eigene Verteidigungsprobe ab. Dieser Angriff senkt den Angriffswert um 6 und verbraucht 10 Schuss. Der Radius des Zielbereichs kann mehrfach um 1 Meter erhöht werden, indem jeweils zusätzlich 2 vom Angriffswert abgezogen werden, aber nur, solange dadurch der Angriffswert mindestens 1 beträgt."
    1 point
  14. Die spiel- und Erfahrungsberichte sind gaaanz wichtig. Wenn die verloren gehen, wäre das ein echter Verlust...
    1 point
  15. Generell bin ich der Meinung, dass vorhandene Forenstruktur und -inhaltskategorien weiterhin sinnvoll sind. Bzgl. zu migrierender Inhalte (für den Fall, dass das Forum dann abgeschaltet würde und der Inhalt sonst verloren wäre), sehe ich diese Inhalte als besonders wichtig und rettenswert an: Gesamte Unterforen: - "Die Regeln" (inkl. aller Subforen = Regelkategorien) - "Die Veröffentlichungen von Pegasus" (inkl. aller Subforen) - "Spielleiterbereich (SPOILER!) → Spiel- und Erfahrungsberichte" ... sowie natürlich die Inhalte des "Insider"-Forums Spezielle Threads: - "Was es alles für CTHULHU Edition 7 gibt" [aus: "Neuigkeiten, allgemeine Fragen ..."] - "*** Pen&Paper Geschäfte des Vertrauens ***" [aus: "Neuigkeiten, allgemeine Fragen ..."] - "Sounddateien im Allgemeinem oder für bestimmte Szenarios" [aus: "Spielleiterbereich (SPOILER!) → Spielleiter unter sich"] - "Bewertungen und Tipps von Szenarien auf Basis von Spielerfahrungen" [aus: "Spielleiterbereich (SPOILER!) → Spielleiter unter sich"]
    1 point
  16. Ich werde es mit Discord auf jeden Fall versuchen. Es geht nur alles sehr schnell. Denke ein Vorlauf wäre gut gewesen, um jeden mitzunehmen. Gerade für Nutzer die viel Zeit und Energie in das Forum und die Community gesteckt haben (ich gehöre eher zu denen die viel lesen). Durch ein wenig mehr Zeit mit einer Erläuterung hätte man sicher viele mitnehmen können. Bin trotzdem gespannt auf die Zukunft und hoffe auf eine lebendige Community.
    1 point
  17. Oh nein. Ich finde das auch extrem schade - und das ist noch euphemistisch ausgedrückt. Was sind denn die Hintergründe dieser Entscheidung? Ich stimme den Vorschreibern zu: Ein Forum hat ein paar Vorteile, die Discord nicht ersetzen kann. Um Informationen langfristiger gut sortiert festzuhalten (was wir hier brauchen und uns wünschen!) halte ich Discord ebenfalls nicht für geeignet. Für andere Zielsetzungen mag ich die Plattform, aber als Forenersatz würde ich sie auch nicht nutzen. Vermutlich zählt meine Stimme nicht so viel, weil ich nur wenig Beiträge habe. Es ist allerdings so, dass ich seit vielen Jahren täglich hier im Forum mitlese und gerade schätze, was das Forum bietet, und was Discord nicht bieten kann.
    1 point
  18. Nebenan im Shadowrun-Form ist es auch ein riesen Thema... Verständlich. Das steht, dass wohl alles gelöscht wird Was ich auch sehr bedauern würde
    1 point
  19. Addendum: "Geschlossen" ist imo nicht gleich "gelöscht". Es wird wohl eine Übergangszeit geben, um ggf Inhalte privat runterzuladen bzw auf Discord zu übertragen.
    1 point
  20. Ähm... schade. Discord ist in heutiger Zeit eine verständliche Entscheidung und von vielen "jüngeren" Nutzern auch viel eher frequentiert als ein Forum wie dieses. Man kann sich natürlich nicht immer nur an den Dinosauriern (wie mir :-)) orientieren. Nichts desto trotz pflichte ich JaneDoe bei, dass gewisse "Möglichkeiten" in Discord einfach nicht drin sind - so etwas wie längere Debatten oder Archive von Spielberichten oder sowas. A propos: Wenn hier die Schotten dicht gemacht werden: Kann man dann einfach nicht mehr posten? Oder wird die Seite wirklich offline gestellt? Dann gäbe es hier eine Menge Archivmaterial - von der Rezension bis zum Spielbericht - welches ich mir gerne noch sichern würde. Kann das mal jemand in Erfahrung bringen?
    1 point
  21. Wo/Bei wem müsste man denn die Portierung "beantragen"? Weil als erstes würden mir da die "Kurze Frage Kurze Antwort" Threads einfallen. Hab grade im Discord schon eine Frage gesehen, die wir da letztens auch hatten. Sonst verbringen wir die nächsten Wochen/Monate damit die selben Fragen wieder durchzugehen - was selbst hier mit guter Suchenfunktion ja oft genug passiert ist ^^ Hätte da noch ein paar Andere "Lieblinge" aber darum geht es ja (leider) nicht (Und irgendwie werde ich die Smileys von hier vermissen )
    1 point
  22. Laut Discord-Beitrag soll wohl das Ding komplett weg. OK, das wäre wirklich schade, denn wir später schon jemand schrieb, dass ganze Wissen und die bereits beantworteten Fragen über diverse Editionen hinweg, dass wäre verloren und hier gibt es ja einige, die permanent mit Rat und Tat geholfen haben. Wenn die wirklich den Schritt zu Discord nicht gehen, geht darüber hinaus ein ganz schönes Expertenwissen verloren
    1 point
  23. Als Kaufmann sehe ich da nicht nur die Kosten, sondern auch die Investition in eine Community. Das bekommt man so nicht auf Facebook/Discord. Auch wenn es da vielleicht billiger ist. Und was den Traffic angeht ... möglicherweise ist weder das Hobby noch die Community dafür verantwortlich, sondern vielleicht einfach eine schlechte und wenig gespielte Edition unser aller Lieblingssettings.
    1 point
  24. Da fällt mir gerade ein (ist halt lange her ) Das in früheren Editionen explizit bei den GW dabeistand das sie Immun gegen MMVV waren ... Nur war das 4,4A oder 5 ? Oder gar noch früher ? IIRC hatte die 3te Ed viel Fluff zu allen Metavarianten . Weiß da irgendjemand mehr dazu oder kann jemand alte PDFs durchforsten ? Ich will es einfach nicht so da stehen lassen ,das GWs MMVV anfällig sind ... Aber ich verstehe auch das Vectrecs etwas mehr Substanzielles haben will als die verblassenden Erinnerungen eines Oldschoolers(unabhängig davon wie richtig die sind ) mit Oldschooltanz Medizinmann
    1 point
×
×
  • Create New...