Jump to content

JanB

Mitglieder
  • Posts

    107
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by JanB

  1. Ich grätsche hier mal rein .. Der Basiszauber von Tessa erlaubt dir folgendes .. in dieser Reihenfolge: - Du darfst dich bewegen und ein Ziel angreifen - Du darfst dich nochmal bewegen und ein anderes Ziel angreifen Mehr macht dieser Zauber nicht. Wie Martin schon richtig schrieb .. zum Aktivieren von Räumen brauchst du die entsprechende Aktion. Dies kann eine Physische Aktion sein, es gibt aber auch Zauber, die dir erlauben Räume zu aktivieren. Wichtig ist, dass du das entsprechende Symbol dazu findest.
  2. Hallo Martin, nun ja, nicht alle Clans können Karten wieder auf die Hand nehmen, da stellt sich die Frage gar nicht erst. Und bei denen, wo es möglich ist, wäre es gut entsprechend darauf hinzuweisen. Ich möchte ungern als Spieler mir durch Aktionen quasi aktiv den Sieg verbauen, so dass Basiskarten vielleicht generell als 'nicht entfernbar' gelten sollten. Desweiteren habe ich die Anhänge initial erst mal nicht als eigene Orte wahrgenommen, schließlich werden sie durch das Anhängen ja mit dem eigentlichen Ort quasi zusammengeführt/verschmolzen. Alles also hier eher durch das Ausschlussverfahren und anschließendem Recherchieren ermittelt. Als Spieler, mit nur dem Regelwerk vorliegend und ggf. Unkenntnis über alle Karten des Clans, könnte das während des Spiels dann zu bösen Überraschungen kommen, wenn man halt eine Basiskarte auf die Hand nimmt.
  3. Ok, habe meine Antwort in englischen FAQ gefunden: BASIC FIELDS: SHRUBBERY (card #67), WHALE HAUL (card #68), CRYSTAL LODES (card #69) When you put them back into your hand, there is no way to build them again. Macht also keinen Sinn seine Basis-Erntefelder wieder auf die Hand zu nehmen... NEW OUTPOST (cards #76, 77, 78) and EXPEDITION (cards # 79, 80) You may choose upgrade Field cards for the abilities of these locations, but note that if you choose a Field with an Upgrade(s) card without choosing the Upgrade(s), they have to be discarded, as they don’t have a Field to attach to anymore. Man kann also auch die Erweiterungen wählen, was dann wiederum Sinn macht.
  4. Hallo zusammen, leider komme ich erst jetzt dazu mich spielerisch richtig mit EOTN auseinander zu setzen. Beim Versuch die Spielweise des Nanurjuk-Clans ( Inuit / Grundspiel ) zu verstehen, bin ich an folgende Problematik gestoßen. Man verfügt über die Aktion auf der Karte "Neuer Außenposten", die es einem ermöglich 1 Kürbis-Karte wieder auf die Hand zu nehmen. Soweit verstanden, aber ... - 3 möglichen Kürbiskarten sind Basiskarten. Wenn ich diese auf die Hand nehme, wie bekomme ich diese jemals wieder ausgespielt? - 5 der möglichen Kürbiuskarten sind Erweiterungen, sind die für diese Aktion ein legales Ziel? Schließlich sind sie angehängt uns somit eigentlich Teil der 3 oben erwähnten Basiskarten, - die letzten 2 möglichen Kürbiskarten sind "Das Erdbeerfeld" und somit die einzige Karte, die ohne Erweiterung sein wird und keine Basiskarte ist. Mir scheint sie das einzige legale Ziel der Aktion zu sein. Ich bin anhand der kleinen Beschreibung im Regelwerk davon ausgegangen, dass dieser Clan immer wieder seine "Zelte" abbricht, also Kürbiskarten aus seinem Reich entfernt, um diese dann erneut auszuspielen. Das macht diese Aktion irgendwie deutlich, nur sehe ich die zwei Erdbeerfelder hier nicht als die wirklich tolle Option dadurch an neue Ressourcen zu kommen. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder eine Regel falsch interpretiert? Freue mich auf Rückmeldung, Jan.
  5. Moin Nadine, eher eine allgemeine Frage. Warum hat das News-Forum jede News "doppelt" als Thema vorrätig? Könntet ihr da nicht die alten Dopplungen löschen und beim Einfügen in das Forum eine Dopplung vermeiden? Andernfalls weiß man ja gar nicht, wo man Feedback hinterlassen soll.
  6. Hallo Gestaltwandler, im englischen FAQ steht dazu folgendes: What is the timing of Victory / Defeat? Check Victory/Defeat after each action tree is entirely complete – i.e., when you're not in the middle of an action, and there are no pending triggered actions. Example: if a Ravage action destroys a Spirit's last Presence, you still finish the Ravage action (which might involve a Dahan counterattack), plus any actions it triggers (eg: Blood Draws Predators), but you do not resolve any further Ravages from the same Ravage Card. This is a slight rules change; the intent is that it be formally published in a future expansion, but FAQs will treat it as true starting immediately. (The core game rules say to check after each and every action, which could be in the middle of a tree of actions - eg, between the Ravage action and Blood Draws Predators.) For loss conditions which key off of "you try to do something but can't" (e.g: The Kingdom of France's loss condition, when you are unable to add a Town), the loss is noted as soon as that happens, but you may play out the rest of the action tree to see if you achieve a Sacrifice Victory. Other loss conditions, like The Kingdom of England, are only checked when the tree is complete. Ich habe den wichtigen Teil mal gefettet, der besagt, dass die Niederlagebedingung am Ende der ausgeführten Aktion geprüft wird. Soll heißen, dass ihr nach der Anwendung der Karte prüft .. also nachdem ALLE Effekte der Karte ausgeführt wurden. Der durch die Karte verursachte Schaden sollte ausreichen, um die Anzahl an Gebäuden wieder unter 7 zu bringen. ;-)
  7. Nein, du führst einfach den Effekt aus, der passend zu der Anzahl der Helfer beschrieben wird. Du multiplizierst ihn nicht.
  8. @federspiel Du solltest diese Frage direkt an Frosted Games stellen, da Frosted Games das Spiel lokalisiert und so die Timeline kennt.
  9. Moin, versuch es dir einfacher zu machen. In dem moment, wo du deine Karten-Effekte auf bestimmte Länder anwendest und diese Effekte einen langanhaltenen Effekt haben ( z.B. die Invasoren dürfen dort nicht bauen ), dann nimmst du einen deiner Marker und legst ihn dort rein. Dieser Effekt wird nur aufgehoben, sollte ein anderer Effekt dies explizit sagen. In deinem Fall hattest du beim Anwenden die nötige Bedigung ( Tier anwesend ) und somit wird dort nicht gebaut. Das ändert auch nichts daran, dass später dort das Tier entfernt wird. Als Reisszahn bist du ja selbst in der Lage in der "Langsam"-Phase Tiere zu bewegen. Auch diese Bewegung aus so einem Effekt-Land, hebt den vorher etablierten Effekt nicht auf. Zu 1) Nein, du kannst die Länder der IIIer Karten nach Belieben abhandeln, außer ein Effekt gibt da was vor. Zu 2) Nein du "darfst" all die Effekte ausführen, die du durch Elemente freischaltest. Allerdings von oben nach unten. Du kannst also die Sonnen auslassen und direkt mit dem Pflanzen loslegen.
  10. Moin Immamawidada, Zu 1) Sofern es nicht anders auf der Karte steht, sind Bedingungen nur in den Moment entscheidend, wo du die Fähigkeiten einer Karte nutzt. In deinem Fall ist es also egal, ob nachträglich deine Heilige Stätte entfernt wird. Zu 2) Sofern nicht anders angegeben ( es gibt Effekte wo die Reihenfolge vorgegeben wird ) kannst du die Reihenfolge immer frei wählen. Allerdings besagt, dass bei "Schuldenknechte erhalten Land" die Länder vor dem Schritt "Bauen" entsprechend angrenzend an Lände rmit 2 Dörfer/Städte sein müssen. Wenn dies während des Bau-Schritts passiert, gilt das meiner Meinung nach nicht. Zu 3) Du suchst das Land aus .. wenn es dort "Seuche" gibt, nimmst du stattdessen die Seuche vom Spielplan. Es gibt durchaus auch Effekte, die das Bauen oder eine Invasor-Aktion verhindern. Auch diese Länder wären legitim.
  11. Moin, ich versuch es mal .. 1. Du schaust für jedes Bestienplättchen, hat es Invasoren in seinem Land, macht es 1 Furcht. Andernfalls verschiebst du das Plättchen in ein angrenzendes Gebiet ( es sucht quasi Opfer ). 2. Du nimmst 2 Schaden und verteilst sie auf Invasoren. UND du nimmst 2 Schaden und verteilst sie auf Dahan. Beide Gruppen bekommen somit jeweils 2 Schaden ab. 3. Die Dahan als Gruppe erleiden 2 Schaden. 4. Nein, es kann sein, dass durch folgende Effekte das Wüten evtl ausfällt. Dann würde der Effekt der Ereigniskarte in einer folgenden Runde eintreten.
  12. Hallo Tim, 1. Wann immer die Invasoren "Bauen" oder "Wüten" würden, kannst du diese Aktion durch "Die grüne Barriere" verhindern. Normalerweise also in der entsprechenden Phase des Spiels. Du musst dafür nichts im Vorfeld vorbereiten oder ansagen. Einfach machen, wenn die entsprechende Aktion stattfindet. 2. Für jede einzelne Aktion "Bauen" und "Wüten" musst die die Kosten zahlen. Ein Verhindern von "Bauen" und "Wüten" würde also 2x kosten also 2 deiner Präsenzen entfernen.
  13. Ich habe es so interpretiert, dass das ausgetauschte Plättchen nicht gewertet wird. Quasi so, als wäre es nicht vorhanden. Dafür gilt ja dann das neue. Andernfalls hätte der Troll ja eher einen Nachteil wenn er das entsprechende Symbol zieht.
  14. Hallo Emma, danke für die Rückmeldung. Dann reduzieren wir das Notieren von Futter auf die für das mitgenommene Fabelino. Was das Klebschaf und den Warnolf angeht ..
  15. Hallo Emma, nachdem wir ( meine Tochter und ich ) mit Kuala schon viel Spass hatten, habe ich für unser verlängertes Camping-Wochenende mal Hokus & Pokus eingepackt. Fazit vorweg .. hat meiner Tochter mega gut gefallen. Haben mit unterschiedlichen Fabelinos und Charakteren diverse Anläufe mal gespielt. Super ding, würde mich freuen, wenn ihr noch mehr in der Richtung macht. Anbei ein paar kleine Anregungen: - Vielleicht habe ich es überlesen, aber es wäre gut, wenn man auf der Buchaußenseite lesen könnte, dass man neben dem Buch durchaus auch einen W6 benötigt. Ich hatte zum Glück welche dabei, andernfalls hätten wir uns da was basteln müssen. Dass ihr das Merkblatt zum Download anbietet ist top und super nötig. Was ich in dem Bereich noch vermisse, wären ... Ansonsten noch 2 Fragen .. Wenn ich das Regelwerk richtig verstanden habe, so darf man nur Futter-Sachen sammeln, wenn man das entsprechende Fabelino dabei hat. Spricht was dagegen, generell alle 5 verschiedenen Futtersorten zu sammeln? Wann genau "wecke" ich meine Fabelinos? Gleich wenn ich die benötigte Menge Futter habe und es schläft oder kann das auch tun, wenn mir ein Abschnitt die Wahl lässt, mein Fabelino zu benutzen, wenn es wach ist ( und ich es dann wecken könnte )? Dann noch ein kleiner Fehlerteufel:
  16. Top. Und da wir gerade bei der Dame sind. Die Kosten, also das Verlieren des Ansehens, muss jeder in der Gruppe tragen? Oder ist es lediglich nur 1 Ansehen, dass einer aus der Gruppe bezahlt? Du schriebst ja an anderer Stelle, was man alles für andere bezahlen kann. Ansehen war nicht dabei. Ist ja auch schwer physisch anzugeben.
  17. @Martin Danke dir. Ich vermute stark, dass man erst die Begegnung abhandelt und dann "ankommt".
  18. Hallo Martin, wer das Glück hatte und Nimah in seinem Tainted Grail fand, hat mit ihr einen sehr vielseitigen Charakter. Die negative Eigenschaft, dass sie und ihre Gruppe beim Betreten einer Siedlung Ansehen verliert stellte mich letztens vor die Frage, ob das "Betreten einer Siedlung" vor oder nach einer an dem Siedlungsort stattfindenden Begegnung passiert. Beispiel wäre eine einfache Reise-Aktion zu einem Siedlung-Ort, bei dessen Betreten ich direkt eine Begegung habe. Also handel ich die Begegung an, kassiere bei Gewinn daraufhin evtl Ansehen und verliere dieses dann wieder, da ich dann im Anschluss die Siedlung betrete, richtig? Oder ist das "Betreten" das Erreichen der Karte und die Begegung folgt danach?
  19. Hallo Martin, dann entschuldige. Die Info war dann wohl etwas verzehrt. Die Ereigniskarte, welche man so hätte zusätzlich abwerfen müssen handelt wohl von genau diesem Auftrag und das kam jemandem "spanisch" vor. Wo ich dein Errata gerade verlinkt bekam und zu Ort 105 etwas darin steht .. ich habe diesbezüglich noch eine Frage ..
  20. Moin Martin, wieder ein kleiner Fehler, der mir innerhalb der Community zugetragen wurde.. Auf der Karte "Aufbau Kapitel 3A" fehlt ein "nicht" bei der Abfrage bezüglich des Status "Aufgabe der Dame vom See". Diese Passage sollte man ausführen, wenn man den entsprechenden Status "nicht" hat. Zum Vergleich .. https://youtu.be/Wz6MdvLKfWw Hier wird die Passage in englisch bei 3:10 vorgelesen
  21. Hallo Martin, Gruß Jan aus Kiel
  22. Hallo Emma, danke für deine Rückmeldung. Heißt das, dass zu diesem Abschnitt dann auch noch eine Errata kommen wird?
  23. Hallo Emma, da wir heute wieder eine Frage...
  24. Hallo Emma, danke für deine Rückmeldungen.
  25. Hallo Emma, danke für die Rückmeldung. Ich muss bezüglich meiner zweiten Frage noch mal nachhaken .. siehe Spoiler: Ansonsten nur eine Verständnisfrage. Auch im Spoiler ..
×
×
  • Create New...