Jump to content

Aeroflare

Mitglieder
  • Posts

    69
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Aeroflare's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. @Steelwolf, ja in Linz ist leider wenig los. Das einzige was mir dazu einfällt ist die HeldenCon, die aber dieses Jahr bereits stattgefunden hat (dort sind wir normalerweise auch ). Supporter und unterstützende Shops gibt es eigentlich in Wien (Planet Harry, Damage Unlimited, Fantasy Flagship) und Salzburg. Monatlich finden auch in beiden Städten Spieleabende statt, auf welchen die Supporter vertreten sind (www.munchkin.or.at), wobei wenn du bestimmte Promos benötigst vielleicht vorher bitte ankündigen (damit du den weiten Weg nicht umsonst aufnimmst ).
  2. Die Spieleautoren kommen aus Amerika, da Pegasus der Vertreiber für den deutschsprachigen Raum ist. Pegasusmitarbeiter und insbesondere Supporter (wie wir) sollten jene Personen sein, die sich am besten mit dem Spiel und etwaigen Regelfragen auskennen - zur freudigen Überraschung, tun wir das auch (fast immer - dazu sei gesagt ich bin Philosoph und Physiker, für mich ist auch nicht sicher, dass der Apfel vom Baum fällt ). Ich verstehe natürlich, dass du lieber eine Entscheidung von "oben" hättest, im Falle von Korsaren ist es nur so, dass alleine die beliebte Seite boardgamegeek knapp 400 Threads an Regelfragen beinhaltet. Darunter konnte ich auch einmal ein einigermaßen Äquivalent zu deiner Frage finden (an der etwas ferwirrenden Vormulierung hat sich wohl noch niemand den Kopf angestoßen): http://boardgamegeek.com/thread/605353/questions-about-npc-scouting-and-movement
  3. In Anbetracht der ursprünglichen Frage: So ist es DonnieDarko.
  4. Nur genau diese zwei? Erscheint mir storymäßig einfach unstimmig, dass sich das NSC-Schiff auf den gesuchtesten Spieler erst zubewegt, um dann Teatime zu machen und schließlich irgendeinen Gesuchten (der sich zuerst bewegt) anzugreifen... Heißt Gruppe Support, dass das die offizielle Autoren-Antwort ist? Ja, es sind tatsächlich nur die zwei Situationen (zumindest laut Spielanleitung, steht direkt im Kapitel unterhalb der Jagdpriorität), wobei eine Abweichung durch Karten oder einer Erweiterung nicht auszuschließen ist. Anschließend an meinen Post hab ich die Anleitung nochmal gelesen und mich gewundert, dass die Passage mit dem Suchen auch noch fett markiert ist. Der Hinweis vom Gerald ist dafür in meinen Augen die beste Erklärung, beziehungsweise die mögliche Erklärung, dass in der Erweiterung auch die Jagdpriorität für das Suchen eine größere Rolle spielt. In einem rundenbasierten Spiel ist das mit der zeitlichen Abfolge immer so ein Problem. Und Gruppe Supporter heißt, dass ich Pegasussupporter bin und einer dieser Menschen, die auf diversen Conventions und Veranstaltungen Spiele erklär, wobei das keine Garantie dafür ist, dass alles immer korrekt ist.
  5. Ausrüstugsgegenstände können nur ausgespielt werden: - direkt, nachdem man sie erhalten hat - im eigenen Zug, aber außerhalb eines Kampfes Damit ist es von der zeitlichen Abfolge nicht möglich, dass man vor dem Ausrüsten einen Fluch spielt bzw. sobald ein Fluch gespielt wurde, kann nicht mehr ausgerüstet werden.
  6. Hallo, es gibt zwei Situationen im Spiel, in denen ein NSC versuchen wird einen Spieler zu suchen: - Ein Spieler bewegt sein Schiff in eine Seezone, in der sich ein feindliches Schiff befindet. - Ein Spieler startet seinen Zug in einer Seezone, ... Es gibt keine Priorität für das Suchen, da obige Fälle niemals gleichzeitig von zwei Personen ausgeführt werden können. Das Regelheft ist in meinen Augen ausgezeichnet geschrieben. Einmal durchgelesen und mit Hilfe der Cheat Sheets konnte das erste Spiel ohne weitere Hilfe gespielt werden. Natürlich sind es Unmengen an Regeln, aber das ist nun mal auch der Reiz an diesen etwas längeren Spielen. Liebe Grüße und schönen (hoffentlich auf einer Con verweilenden) Sonntag
  7. Schwerer, Quirk? Ich hab noch kein einziges Spiel mit 5 Spielern verloren. Vielfalt an Möglichkeiten ist immer eine starke Vereinfachung bei kooperativen Spielen, ich sehe da in Pandemie keine Abweichung. Die Frage ist auch, welche Schwierigkeitsstufe ihr spielt und ob mit oder ohne Erweiterung (die Erweiterungen machen das Spiel doch um ein Eck anspruchsvoller). Seid ihr euch sicher, dass ihr die Regeln richtig umgesetzt habt (ihr müsst nur die 4 Gegenmittel erforscht haben)? Die meisten Spieler die das Spiel beginnen, scheitern fast immer an den Seuchen bzw. an den Ausbrüchen. Ansonsten vielleicht mehr auf die Erforschung der Gegenmittel konzentrieren.
  8. Also nach den Munchkin 4-Regeln würde ich sagen, dass rassenspezifische Fähigkeiten nicht als Mietling verwendet werden (also der Mietling hat keine +2/4...). Im Kampf gegen ein Monster zählen aber ein Malus/Bonus. Insofern würde ich sagen, dass für andere der +2 Bonus gilt. +3-Karten könnte man schon auf einen Mietling legen, immerhin steht in den Regeln "jeder beliebige Monsterverstärker". Jedoch würde ich nur +0 Bonus akzeptieren^^ (+1 würd ich mir vllt noch einreden lassen, aber nur vielleicht ) edit: Die offizielle Antwort find ich weniger toll :/
  9. Aeroflare

    Stunt Doubel

    Hab den genauen Kartentext von Stunt Double gerade nicht im Kopf, aber es klingt für mich eher nach einem Kumpel als nach einem wandernden Monster...
  10. Aeroflare

    Stunt Doubel

    Also ich würde auf jedem Fall dem Bösen Recht geben müssen, denn ein zweites Monster ist irgendwie schon eine Unterstützung des ursprünglichen Monsters - oder? =)
  11. Alles ausgestellt in der Vitrine (Ein Pack mit Promokarten bei dem von allen eine Sorte dabei ist und ein zweiter Stapel mit doppelten Karten und so ... doppelte sind auch in die Spiele reingemischt - alle mit Gummibänder zusammengebunden). Für die Promoitems gibt's ein eigenes Fach im Kleiderschrank Direkt zwischen den Socken und den Unterhosen (wie passend XD)
  12. Danke Meikel da hast du Recht Die englische FAQ bestätigt das, hab die Frage dort irgendwie immer anders interpretiert^^ @Borbarad: Ja SESA sind einmal einsatzbare Schatzkarten, aber es steht nicht explizit drauf, was in dem Fall die Regel fordert. Zumindest interpretier ich so die Klammer @T.Dorst: "Einen Mietling darfst du jederzeit ausspielen, auch während eines Kampfes, solange du zu jedem Zeitpunkt nur einen Mietling im Spiel hast." (aus den Munchkin 4 bzw 5 Regeln), wobei ich finde gerade nicht die Regeln finde, dass man den Mietling jederzeit abwerfen kann hm... @Lord Prentince: Nein, aber ich nehm nur ungern Antworten ohne Argumentation bzw. (gerade Munchkin) Zitate aus offiziellen Quellen hin.
  13. und auf welche Quellen beziehst du dich dabei? In den Munchkin 1 Regeln steht folgendes: "Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du ie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde. Wenn du die »Steige eine Stufe auf«-Karte spielst, lege sie sofort ab und steige eine Stufe auf." "Jede nur einmal einsetzbare Karte (»nur einmal einsetzbar«) darf während eines beliebigen Kampfes gespielt werden, egal ob du sie auf der Hand oder auf dem Tisch liegen hast. " (gilt für SESA nicht, weil es nicht draufsteht, dass sie nur einmal einsetzbar ist) "In den Kampf einmischen Du darfst dich auf diverse Arten in den Kampf eines anderen pielers einmischen:" (dort werden auch keine SESA-Karten erwähnt) Ich weiß, dass viele Leute es so spielen, aber unsere Supporter haben uns irgendwann erklärt, dass dies nicht geht (und ich hab bisher auch noch keinen Grund gefunden, warum es gehen sollte)
×
×
  • Create New...