Jump to content

The Roach

Cthulhu Insider
  • Posts

    1,313
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

The Roach last won the day on October 4 2013

The Roach had the most liked content!

About The Roach

  • Birthday 01/25/1964

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.roachware.org
  • ICQ
    6590004
  • Skype
    theroach

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Qualburg, NRW

The Roach's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

63

Reputation

  1. Es dürften Gute Chancen bestehen, dass das möglich wird. Das große Hindernis war nämlich die ganze Zeit nicht die Buchpreisbindung – ich kann für ein Paket genauso gut einen Festpreis einsetzen für ein einzelnes Buch –, sondern die unterschiedliche Besteuerung von elektronischen Büchern und gedruckten Werken. Ein Kombi-Angebot stellt daher immer ein steuerliches Minenfeld dar: welcher Anteil des Paketes muss als Papierprodukt mit 7 % versteuert werden, welcher Anteil mit 19 %? Und wenn das Finanzamt da anderer Meinung ist (sogar, wenn man sich da zugunsten des Staates verschätzt hat), haut einem das Finanzamt anschließend Strafen um die Ohren. Und selbst, wenn das Finanzamt einem in diesem Jahr gesagt hat: Teile das so und so auf! … In der Steuererklärung des nächsten Jahres kommt von einem anderen Sachbearbeiter dann wieder der Kommentar: Ja, aber das muss doch ganz anders berechnet werden! Zurzeit ist es in der Mache, dass auch elektronische Bücher, PDF oder epub oder was auch immer, ebenfalls mit 7 % besteuert werden sollen, genauso wie normale Bücher. Ab dem Augenblick ist zumindest die Steuergesetzgebung dann nicht mehr die große Hürde.
  2. Der Preuße ist in 2 Stunden zu schaffen, aber dann müssen sich alle Seiten strikt auf das Abenteuer und den Plot richten. Wenn man die notwendigen NSC in Rastatt ein wenig anspielt als Spielleiter, damit die Investigatoren eine Bindung zu ihnen aufbauen, und die Untersuchung des Hauses auf der Schanz nicht mit unnötigen Würfelwürfen forciert, sondern den Spielern Zeit lässt, selbst auf Ideen zu kommen, landet man schon relativ leicht im Bereich 4-6 Stunden – und wenn man Anwerbung, Empfang bei der Janusgesellschaft und hinterher die Ergebnisse ausspielt, dürfte das schon abendfüllend werden.
  3. Ältere Abenteuer für Cthulhu kann man fast ohne Anpassung übernehmen. Der Hauptunterschied, an den man denken muss, ist, dass die älteren Abenteuer Stats (GR, KO etc.) im Bereich 3-18 haben, und in den neueren diese bereits verfünffacht sind.
  4. Da fehlt sicher einiges. Unter anderem ... Kalt Erwischt
  5. Da würde es schon helfen zu wissen, welches Symbol gemeint isz - Beschreibung oder besser noch Bild...
  6. Wie verträgt sie diese Idee mit der Buchpreisbindung? Bezahl-was-du-willst ist ja laut herrschender Meinung nicht mit Buchpreisbindung vereinbar. (Und auch Angebote im Sinne von „Download gratis, du kannst mir aber etwas schenken“ wurden bereits abgemahnt).
  7. Wie sieht es mit Abenteuern aus, bei denen ein Betrüger vorspiegelt, da seien cthuloide Umtriebe zugange, und die Ermittler müssen im Endeffekt herausfinden, was da in Wirklichkeit los ist? Ich habe auch einmal auf einer CthulhuCon so ein Abenteuer geleitet. (Ich mag Cthulhu Now! und leite es eigentlich auch lieber als klassisches 1920er Cthulhu) Mit einer Truppe aus fünf Ermittlern: einem eher sportlichen Anführer, einer modebewussten „Fallensucherin“ (Spezialtalent: Fallen ungewollt entdecken auf 85 % – wenn irgendwo eine Falle ist, stolpert sie mit dieser Chance hinein), einer wissenschaftlich irritierten Schülerin, einem Happy/Junkie … sowie einer Dänischen Dogge, die kaum verständliches Englisch sprach.
  8. Auch dieses Jahr veranstaltet der SDNV wieder die AdventureCon, allerdings wegen geplanter Umbauarbeiten nicht im Bürgerhaus Eidelstedt sondern im Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16, 22459 Hamburg. Unter anderem werden dort am Freitag- und am Samstagabend je eine Supportrunde Cthulhu angeboten. Es sind Pegasus-Support-Abenteuer, Anfänger (Cthulhu- und Rollenspiel-Anfänger) sind daher gerne gesehen. Charaktere werden gestellt. Bei den angebotenen Abenteuern geht es um Erlebnisse der Familie Davenport aus Boston, die in verschiedene seltsame Ereignisse verstrickt werden. Die Charaktere können von einem Abenteuer zum anderen „mitgenommen“ werden. Auch auf anderen Cons ist vom Supportteam geplant, Abenteuer der Familie Davenport anzubieten, in die dann auch Charaktere von anderen Cons aus dieser Abenteuerreihe übernommen werden können. Freitagabend: "Echos" Auf einer Schreibmaschine im Haus der Davenport erscheinen nachts seltsame Texte. Wer oder was ist dafür verantwortlich? Samstagabend: "Requiem" Nach ein paar seltsamen Erlebnissen fühlen die Mitglieder der Familie sich nicht mehr sonderlich gut und legen einen Erholungsurlaub in einem lokalen Sanatorium ein. Na, ob das wohl alles gut geht?
  9. Für DSA gab es doch einmal einen Roman, in dem bereits ein „großer Alter“ auftaucht. War zwar ziemlich nicht-kanonisch (WIMRE von Barbara Büchner), aber hatte auf jeden Fall den Granit-Look auf dem Cover. Ich meine der hieß Aus dunkler Tiefe. War aber – wie alle Romane dieser Autorin – alles andere als ein Meisterwerk.
  10. Auch 2019 wird wieder die Morpheus in Herne das Con-Jahr einläuten. Stattfinden wird sie wie schon die letzten Jahre jeweils im Stadtteilzentrum Pluto in Herne-Wanne. Der Eintritt ist wie immer frei. Unter anderem werden dort am Freitag- und am Samstagabend je eine Supportrunde Cthulhu angeboten. Es sind Pegasus-Support-Abenteuer, Anfänger (Cthulhu- und Rollenspiel-Anfänger) sind daher gerne gesehen. Charaktere werden gestellt. Bei den angebotenen Abenteuern geht es um Erlebnisse der Familie Davenport aus Boston, die in verschiedene seltsame Ereignisse verstrickt werden. Die Charaktere können von einem Abenteuer zum anderen „mitgenommen“ werden. Auch auf anderen Cons ist vom Supportteam geplant, Abenteuer der Familie Davenport anzubieten, in die dann auch Charaktere von anderen Cons aus dieser Abenteuerreihe übernommen werden können. Freitagabend: "Echos" Auf einer Schreibmaschine im Haus der Davenport erscheinen nachts seltsame Texte. Wer oder was ist dafür verantwortlich? Samstagabend: Laboratorium der grausamen Gnome Die Familie Davenport befindet sich auf einer Europareise in Berlin. Hier wird die Herrin des Hauses, eine Schauspielerin, von einer Künstleragentur eingeladen, die Dreharbeiten für den Film "Laboratorium der grausamen Gnome" zu besuchen, eventuell mit einem kurzen Cameo in dem Film. Leider verläuft dieser Besuch nicht ganz so wie erwartet …
  11. Die Con ist ja noch länger - ob und was ich ggf. zusätzlich anbiete, kann ich i.A. nicht sagen, das ängt vom anderen Angebot ab
  12. Hallo, vom 23.-25.2. findet ja in Hamburg die AdventureCon statt. Dort will ich als Cthulhu-Support das Abenteuer Upton Abbey anbieten: Zeit Samstagabend 22:00 Uhr Spieler:3-6 Die Spieler stellen die Bediensteten in einem englischen Landhaus dar. In dem Idyll, das mit dem „Haus am Eaton Place“ verglichen werden kann, geschehen merkwürdige Dinge, die einen unangenehm tiefen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele gewähren.
  13. Zu Punkt 2 In dem Spiel sind die beiden Zettel (jeder für sich getrennt) als Möglichkeiten vorgesehen, den Spielern bestimmte Begriffe zuzuspielen, mit denen sie anschließend weitere Erkundigungen einholen könen.
  14. Ich habe gerade meine Handbücher nicht zur Hand - der Koffer, in dem sie sind, ist im Augenbblick nicht greifbar -, aber wenn ich ins englische Regelbuch schaue, finde ich den gleichen Widerspruch. Ich würde die Regeln aus dem Spielsystem-Kapitel ehrlich gesagt nur außerhalb des Kampfes so anwenden, und im Kampf die Regeln aus dem folgenden, dem Kampf-Kapitel anwenden. Auch das sind in gewisser Hinsischt Kräftemessen, aber mit modifizierten Regeln. Beim Ausweichen (mit der Fertigkeit Ausweichen) reicht es dem Verteidiger, die gleiche Qualität zu erreichen, auch wenn der effektive Ausweichen-Wert niedriger ist als der Angriffswert des Gegners. Dafür nimmt beim erfolgreichen Ausweichen niemand Schaden. Beim Gegenschlag muss der Verteidiger eine bessere Qualtät erreichen, ansonsten nuimmt der VerteidigerSchaden - dafür ni8mmt aber beim erfolgreichen Gegenschlag der eigentliche Angreifer Schaden. Man beachte auch, dass Nicht-Investigatoren (Personen, Tiere, Monster...) im Normalfall immer gegenschlagen - da hierdurch auf jeden Fall eine der beiden Seiten Schaden nimmt, verkürzt das den Kampf verglichen mit Angriff- ausgewichen - Angriff - ausgewichen - Endlosserien, wie man sie beispielsweise von DSA (zumindest bis V4) kennt.
×
×
  • Create New...