Jump to content

The Roach

Cthulhu Insider
  • Posts

    1,313
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by The Roach

  1. Es dürften Gute Chancen bestehen, dass das möglich wird. Das große Hindernis war nämlich die ganze Zeit nicht die Buchpreisbindung – ich kann für ein Paket genauso gut einen Festpreis einsetzen für ein einzelnes Buch –, sondern die unterschiedliche Besteuerung von elektronischen Büchern und gedruckten Werken. Ein Kombi-Angebot stellt daher immer ein steuerliches Minenfeld dar: welcher Anteil des Paketes muss als Papierprodukt mit 7 % versteuert werden, welcher Anteil mit 19 %? Und wenn das Finanzamt da anderer Meinung ist (sogar, wenn man sich da zugunsten des Staates verschätzt hat), haut einem das Finanzamt anschließend Strafen um die Ohren. Und selbst, wenn das Finanzamt einem in diesem Jahr gesagt hat: Teile das so und so auf! … In der Steuererklärung des nächsten Jahres kommt von einem anderen Sachbearbeiter dann wieder der Kommentar: Ja, aber das muss doch ganz anders berechnet werden! Zurzeit ist es in der Mache, dass auch elektronische Bücher, PDF oder epub oder was auch immer, ebenfalls mit 7 % besteuert werden sollen, genauso wie normale Bücher. Ab dem Augenblick ist zumindest die Steuergesetzgebung dann nicht mehr die große Hürde.
  2. Der Preuße ist in 2 Stunden zu schaffen, aber dann müssen sich alle Seiten strikt auf das Abenteuer und den Plot richten. Wenn man die notwendigen NSC in Rastatt ein wenig anspielt als Spielleiter, damit die Investigatoren eine Bindung zu ihnen aufbauen, und die Untersuchung des Hauses auf der Schanz nicht mit unnötigen Würfelwürfen forciert, sondern den Spielern Zeit lässt, selbst auf Ideen zu kommen, landet man schon relativ leicht im Bereich 4-6 Stunden – und wenn man Anwerbung, Empfang bei der Janusgesellschaft und hinterher die Ergebnisse ausspielt, dürfte das schon abendfüllend werden.
  3. Ältere Abenteuer für Cthulhu kann man fast ohne Anpassung übernehmen. Der Hauptunterschied, an den man denken muss, ist, dass die älteren Abenteuer Stats (GR, KO etc.) im Bereich 3-18 haben, und in den neueren diese bereits verfünffacht sind.
  4. Da fehlt sicher einiges. Unter anderem ... Kalt Erwischt
  5. Da würde es schon helfen zu wissen, welches Symbol gemeint isz - Beschreibung oder besser noch Bild...
  6. Wie verträgt sie diese Idee mit der Buchpreisbindung? Bezahl-was-du-willst ist ja laut herrschender Meinung nicht mit Buchpreisbindung vereinbar. (Und auch Angebote im Sinne von „Download gratis, du kannst mir aber etwas schenken“ wurden bereits abgemahnt).
  7. Wie sieht es mit Abenteuern aus, bei denen ein Betrüger vorspiegelt, da seien cthuloide Umtriebe zugange, und die Ermittler müssen im Endeffekt herausfinden, was da in Wirklichkeit los ist? Ich habe auch einmal auf einer CthulhuCon so ein Abenteuer geleitet. (Ich mag Cthulhu Now! und leite es eigentlich auch lieber als klassisches 1920er Cthulhu) Mit einer Truppe aus fünf Ermittlern: einem eher sportlichen Anführer, einer modebewussten „Fallensucherin“ (Spezialtalent: Fallen ungewollt entdecken auf 85 % – wenn irgendwo eine Falle ist, stolpert sie mit dieser Chance hinein), einer wissenschaftlich irritierten Schülerin, einem Happy/Junkie … sowie einer Dänischen Dogge, die kaum verständliches Englisch sprach.
  8. Auch dieses Jahr veranstaltet der SDNV wieder die AdventureCon, allerdings wegen geplanter Umbauarbeiten nicht im Bürgerhaus Eidelstedt sondern im Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16, 22459 Hamburg. Unter anderem werden dort am Freitag- und am Samstagabend je eine Supportrunde Cthulhu angeboten. Es sind Pegasus-Support-Abenteuer, Anfänger (Cthulhu- und Rollenspiel-Anfänger) sind daher gerne gesehen. Charaktere werden gestellt. Bei den angebotenen Abenteuern geht es um Erlebnisse der Familie Davenport aus Boston, die in verschiedene seltsame Ereignisse verstrickt werden. Die Charaktere können von einem Abenteuer zum anderen „mitgenommen“ werden. Auch auf anderen Cons ist vom Supportteam geplant, Abenteuer der Familie Davenport anzubieten, in die dann auch Charaktere von anderen Cons aus dieser Abenteuerreihe übernommen werden können. Freitagabend: "Echos" Auf einer Schreibmaschine im Haus der Davenport erscheinen nachts seltsame Texte. Wer oder was ist dafür verantwortlich? Samstagabend: "Requiem" Nach ein paar seltsamen Erlebnissen fühlen die Mitglieder der Familie sich nicht mehr sonderlich gut und legen einen Erholungsurlaub in einem lokalen Sanatorium ein. Na, ob das wohl alles gut geht?
  9. Für DSA gab es doch einmal einen Roman, in dem bereits ein „großer Alter“ auftaucht. War zwar ziemlich nicht-kanonisch (WIMRE von Barbara Büchner), aber hatte auf jeden Fall den Granit-Look auf dem Cover. Ich meine der hieß Aus dunkler Tiefe. War aber – wie alle Romane dieser Autorin – alles andere als ein Meisterwerk.
  10. Auch 2019 wird wieder die Morpheus in Herne das Con-Jahr einläuten. Stattfinden wird sie wie schon die letzten Jahre jeweils im Stadtteilzentrum Pluto in Herne-Wanne. Der Eintritt ist wie immer frei. Unter anderem werden dort am Freitag- und am Samstagabend je eine Supportrunde Cthulhu angeboten. Es sind Pegasus-Support-Abenteuer, Anfänger (Cthulhu- und Rollenspiel-Anfänger) sind daher gerne gesehen. Charaktere werden gestellt. Bei den angebotenen Abenteuern geht es um Erlebnisse der Familie Davenport aus Boston, die in verschiedene seltsame Ereignisse verstrickt werden. Die Charaktere können von einem Abenteuer zum anderen „mitgenommen“ werden. Auch auf anderen Cons ist vom Supportteam geplant, Abenteuer der Familie Davenport anzubieten, in die dann auch Charaktere von anderen Cons aus dieser Abenteuerreihe übernommen werden können. Freitagabend: "Echos" Auf einer Schreibmaschine im Haus der Davenport erscheinen nachts seltsame Texte. Wer oder was ist dafür verantwortlich? Samstagabend: Laboratorium der grausamen Gnome Die Familie Davenport befindet sich auf einer Europareise in Berlin. Hier wird die Herrin des Hauses, eine Schauspielerin, von einer Künstleragentur eingeladen, die Dreharbeiten für den Film "Laboratorium der grausamen Gnome" zu besuchen, eventuell mit einem kurzen Cameo in dem Film. Leider verläuft dieser Besuch nicht ganz so wie erwartet …
  11. Die Con ist ja noch länger - ob und was ich ggf. zusätzlich anbiete, kann ich i.A. nicht sagen, das ängt vom anderen Angebot ab
  12. Hallo, vom 23.-25.2. findet ja in Hamburg die AdventureCon statt. Dort will ich als Cthulhu-Support das Abenteuer Upton Abbey anbieten: Zeit Samstagabend 22:00 Uhr Spieler:3-6 Die Spieler stellen die Bediensteten in einem englischen Landhaus dar. In dem Idyll, das mit dem „Haus am Eaton Place“ verglichen werden kann, geschehen merkwürdige Dinge, die einen unangenehm tiefen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele gewähren.
  13. Zu Punkt 2 In dem Spiel sind die beiden Zettel (jeder für sich getrennt) als Möglichkeiten vorgesehen, den Spielern bestimmte Begriffe zuzuspielen, mit denen sie anschließend weitere Erkundigungen einholen könen.
  14. Ich habe gerade meine Handbücher nicht zur Hand - der Koffer, in dem sie sind, ist im Augenbblick nicht greifbar -, aber wenn ich ins englische Regelbuch schaue, finde ich den gleichen Widerspruch. Ich würde die Regeln aus dem Spielsystem-Kapitel ehrlich gesagt nur außerhalb des Kampfes so anwenden, und im Kampf die Regeln aus dem folgenden, dem Kampf-Kapitel anwenden. Auch das sind in gewisser Hinsischt Kräftemessen, aber mit modifizierten Regeln. Beim Ausweichen (mit der Fertigkeit Ausweichen) reicht es dem Verteidiger, die gleiche Qualität zu erreichen, auch wenn der effektive Ausweichen-Wert niedriger ist als der Angriffswert des Gegners. Dafür nimmt beim erfolgreichen Ausweichen niemand Schaden. Beim Gegenschlag muss der Verteidiger eine bessere Qualtät erreichen, ansonsten nuimmt der VerteidigerSchaden - dafür ni8mmt aber beim erfolgreichen Gegenschlag der eigentliche Angreifer Schaden. Man beachte auch, dass Nicht-Investigatoren (Personen, Tiere, Monster...) im Normalfall immer gegenschlagen - da hierdurch auf jeden Fall eine der beiden Seiten Schaden nimmt, verkürzt das den Kampf verglichen mit Angriff- ausgewichen - Angriff - ausgewichen - Endlosserien, wie man sie beispielsweise von DSA (zumindest bis V4) kennt.
  15. Zu den Fragen 3 und 4: Zu 3: Auch bei Totalamnesie bleiben interessanterweise (oftmals zufällig wirkende) Details des Wissens erhalten. Es ist ohne weiteres möglich, sich zwar nicht mehr an den eigenen Namen zu erinnern, aber dennoch den Weg nach Hause zu finden. Zu 4: Wenn sie selbst nicht mit dem Begriff Carcosa anfangen können, gibt es im Dorf jemanden, der den Investigatoren ein Licht aufstecken kann Zu den beiden anderen Fragen muss ich erst meine eigenen Unterlagen durchsehen.
  16. Zu 'Affig' muss ich mich melden - ich habe das Abenteuer lange Jahre auf Cons geleitet. Ursprünglich war es ein Cthlhu-Hardboiled-Abenteuer (also als Noir für d20) unter dem Titel The Shadow in the Tree, das ich auf NOW umgemünzt hatte und mit Cthulhu-Regeln leitete. Das Original findet man unter http://www.yog-sothoth.com/files/file/34-cthulhu-hardboiled-part-ii-the-shadow-in-the-tree/ Wen es interressiert: Ich habe die Handouts, die ich dafür gemacht hatte, noch als Dateien auf dem Computer. (Leider nicht das Abenteuer, wie ich es leitete, da mir die englische Version reichte), bei Interesse kann ich die zur Verfügung stellen. Ich hatte nicht viel abgeändert, wen es interessiert, gebe ich gerne eine Kurzübersicht, wo ich es angepasst habe. (Das wichtigste war, dass im Original ein Zauber schiefgegangen war, weil er ausgerecht zur selben Zeit versucht wurde, als R'lyeh aus den Fluten aufstieg. Bei mir ging der Zauber schief, weil sich jemand vor einen Zug geworfen hatte und der Zug dadurch Verspätug - und damit das eigentliche Ziel des Zauberns nicht in Reichweite, so dass der Zauber sich ein anderes Opfer suchte: den zauberer...)
  17. Zum Thema "Die hohen Preise schaden Pegasus nicht": Ich habe heute mit jemandem gesprochen, der ein neues System sucht, und ihm Cthulhu vorgeschlagen. Seine Reaktion: "Nee, ein System, bei dem ich für einen schmalen Abenteuerband - auch wenn da vier Abenteuer drin sind - fünfzig, sechzig Euro hinblättern muss, da stecke ich doch kein Geld 'rein. Ich male mir das Geld doch nicht selbst. Dann noch lieber Splittrermond oder Fate, da kriege ich deutlich mehr für mein Geld. ... wie, nicht so teuer? Habe ich doch genau gesehen." (Zeigt mir eBay-Sofort-Kaufen-Angebote, "die ja, weil Buchpreisbindung, den Ladenpreis haben müssen...") Ursprünglich gehörte zur Verbreitung des Kulturgutes auch die Idee, dass der Kunde gegen Mondpreise geschützt werden sollte, indem er in den nächsten Buchladen gehen konnte und kaufen; und nicht erst in 'zig Buchläden den Preis vergleichen muss.
  18. Wow, der Bogen ist je genau das, was ich brauche. Respekt! Wer den Adobe Reader nicht mag, weil zu groß: Foxit Reader benötigt weniger als die Hälfte an Speicher und funktioniert mit Formularen genauso gut. Ich habe den Bogen mit Foxit Reader geöffnet, editgiert und gedruckt, und alles funktionierte perfekt.
  19. Ich dachte, das wäre das Unperfekthaus... Und wenn ich weiter oben sehe... Zimmer 404 ... ob man das überhaupt finden kann? Oder gibt das einen 404-Error?
  20. Die Gratisversion gab es etwa ab Mitte vorigen Jahres, weil die alte Ausgabe abverkauft war, und die Freigabe der 7. Ed. durch Chaosium auf sich warten ließ. Als die 7. Ed. dann erschien, wurde das natürlich eingestellt - man will ja schließlich die 7. Ed. verkaufen. Verteilt wurde das über den PDF-Shop von Pegasus - also über DriveThru. Das sind dann PDFs mit Wasserzeichen - wenn jemand sich die besorgt hat, wird sieeres, wenn sieeres schlau ist, die auch nicht weitergeben, denn über das Wasserzeichen kann man immer nachvollziehen, wer sich die Datei ursprünglich bei DriveThru besorgt hat. Die aktuellen PDFs kann man sich natürlich auch im Pegasus-Shop (Link zum Grundregelwerk) besorgen (Preis des Grundregel-PDFs ist 19,95 €)
  21. Naja, wenn man Kommentare liest wie Ich sehe beim IK (Investigatoren-Kompendium) überall einen Preis angegeben von 12,95 € - oder gerundet 13. Da ist es noch ein ganzes Stück Weg bis 20 €... Lesen bildet, aber das scheinen Rollenspieler ja nicht zu tun
  22. Bei der Recherche für einen Artikel für Heiligabend stieß ich auf... Aber dennoch hat man Angst, dass die toll verpackten Geschenke, die man durchs Schlüsselloch sehen kann nur für die anderen sind und man selbst wieder nur die Rute bekommt oder ein paar Socken von Oma. ;-) Jetzt weiß ich endlich, wo die ätzende "Niemand will Socken zu Weihnachten"-Kampagne von Geschenkidee ihree Idee her hatte
  23. Die wichtigsten Veränderungen (100er System statt 3-18 für Eigenschaften, neue Glücksmechanik, Forcieren, Gegenschlag, Qualitäten) sind im Schnellstarter alle wiederzufinden. Gegenschlag kann man nur dann als wirklich 'neuen Schlag' ansehen, wenn man Ausweichen ebenfalls als neuen Schlag sieht. Beides verteidigt erst einmal gegen einen Schlag, der gegenschlag bietet aber die zusätzliche Chance, selber noch einmal Schaden zu machen. Ausweichen gelingt, wenn man die gleiche Qualität erreicht, die der Angriffsschlag hatte, der Gegenschlag erfordert eine bessere Qualität, um Erfolg zu haben. Man nutzt außerdem eine andere Fertigkeit. Der große Vorteil im Spiel ist vor allem, dass die (vor allem bei DSA gelegentlich tödliche) Schlag-Ausweichen-Schlag-Ausweichen-Reihen, bei denen man stundenlang würfelt und nie vernünftig trifft, weil der andere immer ausweicht, vermieden werden. Wenn (wie in den Regeln vorgesehen) Monster immer gegenschlagen, nimmt also in jeder Kampfrunde irgend jemand zumindest einmal Schaden - bei Ausweichen-Reihen kann es 'zig Runden ohne Schaden geben...
  24. Bei der Anzahl an Empfehlungen finde ich es schon ganz brauchbar, überhaupt in die Auswahl gekommen zu sein. Andererseits würde ich von der Webseite Empfehlungen auch mit Vorsicht genießen - ein besseres Gänsespiel (Spiel des Lebens) als eine der allgemeinen Topempfehlungen? Immerhin ist die Siegtaktik bei SdL bekannt: Möglichst langsam über den Parcours, möglichst kurze Strecken ziehen, alle 'Umwege' mitnehmen...
×
×
  • Create New...