Jump to content

matzotti

Mitglieder
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

matzotti's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Haben seit ein paar Tagen MR Fall 1. Die Anleitung ist nicht einfach, aber ich denke wir haben das meiste verstanden und können es auch so umsetzen. Ein paar Punkte gibt es aber noch zu klären, die meiner Meinung nicht explizit aufgeführt sind. Thema Zugübersicht: Ziehen ist klar. Ausspielen: es ist nicht erklärt ob man mehrere Hinweise UND ein Ereignis pro Zug spielen darf, oder ob nur eines der beiden erlaubt ist. Falls beides möglich ist... muss man seine Hinweise zuerst spielen und als zweites das Ereignis, oder ist die Reihenfolge egal, denn es könnte sonst folgende Schwierigkeit geben: Ich komme zum Zug, ziehe ein Karte, spiele ein (weiteres) Opfer aus, ziehe zwei Karten vom Stapel und lege dann 3 Hinweise aus. Diese Hinweise wurden aber durch eine gerade gezogene Karte erst zur dritten ergänzt!! Umgekehrt wäre es so, ich kann die Hinweise nicht spielen, da es erst 2 sind, spiele das Opfer, ziehe zwei Karten vom Stapel und werfe eine Karte weg, da ich die neuen 3 Hinweise erst im nächsten Zug spielen kann. Thema Tatort: kann ich einen Tatort einer beliebigen Farbe ausspielen, auch wenn das zugerhörige Opfer noch nicht gespielt wurde? Ich nehme an ja, sonst würde nicht auf den Opfer-Karten stehen: " nehmen sie den passenden Tatort, falls im Spiel in ihren Spielbereich". Aber das ist nicht in der Anleitung definitiv beschrieben, auch nicht, ob ich einen Tatort spielen darf, ohne dass das erste Opfer bereits gespielt wurde. Die "erste-Opfer-Regel" gilt meiner Meinung nach ja nur für Meldungen, ist das so richtig? Nochmal Tatort: Ich darf mir eine Karte von "Scotland Yard" nehmen und diese auch gleich spielen. Was bedeutet das für einen genommenen Hinweis. Darf ich den nur einzeln spielen (nur möglich falls bereits eine Meldung dieser Farbe gespielt), oder darf ich diese Karte zusammen mit 2 weiteren von meiner Hand als neue Meldung spielen? Laut Anleitung heißt es: "Sie dürfen die ausgewählte Karte sofort spielen", würde bedeuten, ich darf NICHT 3 Hinweise spielen. Die Ereignisse "Polizeipräsident..." und "der Ripper schlägt zu" können auch "abgelegt" (bei Scotland Yard) ohne gespielt zu werden? Wenn Sie gespielt werden muss trotzdem noch eine Karte abgelegt werden? Kann ich (theoretisch) auch die Karte "der Ripper entkommt" ablegen (Scotland Yard)? wird wohl nur dann vorkommen, wenn die 5 Opfer noch nicht gespielt sind, ich meine vorletzte Karte spiele und die "Ripper-Karte" meine letzte ist. Danke für Eure Antworten schon im voraus.
×
×
  • Create New...