Jump to content

wusselpompf

Mitglieder
  • Posts

    546
  • Joined

  • Last visited

About wusselpompf

  • Birthday 11/01/1982

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Giessen rock city!

wusselpompf's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

25

Reputation

  1. Im Pegasus Onlineshop sind aktuell etliche SR Romane stark reduziert: https://pegasusshop.de/angebote/?p=1&o=2&n=12&f=2
  2. Taucht Karl Denisovich aus Megakons 2078 (Kurzgeschichte und Einleitungskapitel) nochmal in späteren Publikationen / Shadowtalk auf?
  3. Es gab zu Fanpro Zeiten ein gekürztes (19S.) englisches pdf, das frei zum Download zur Verfügung stand. Ob das allerdings heute noch/wieder geteilt werden darf, weiß ich nicht.
  4. Der Ordner mit den Spielhilfen von Pegasus enthält bei mir genau 100 Dateien (daher auch meine Idee für den Post). Davon sind 19 Schattenloads (die klammern wir mal aus, ich habe die mitgezählt weil sie ja zwischenzeitlich den Novapuls ersetzt haben). Also 81 Dateien, abzgl. des einen doppelten Novalpuls sind immer noch 80. Soweit ich sehen kann habe ich auch keinen zweimal gespeichert oder so. So siehts bei mir aus: https://ibb.co/svLs48s
  5. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich komme auf... 16x Extrapuls 10x Megapuls 54x Novapuls (inkl. der drei Proto-Novapulse ohne Nummerierung von 2009 und 2011) Also 80 insg. 19x Schattenload Macht insgesamt 99 Stk. (ich hatte den Novapuls 43 zweimal gezählt, da gab es wohl eine "Neuauflage")
  6. Wenn ich richtig gezählt habe und keine Ausgabe vergessen habe, dann ist das jetzt die 100ste kostenlose Spielhilfe (Novapuls, Megapuls, Extrapuls, Schattenload) von Pegasus seit 2009. Vielen Dank an alle Beteiligten für die ganze Arbeit!
  7. Also ungefähr so wie die alte DidS-Karte zustande gekommen ist.
  8. Ich fänds auch extrem super, wenn die "rote Reihe" auch als A5 Bände erscheinen würden. Es gibt mittlerweile einige RPGs die (fast) nur noch im Kleinformat erscheinen, z.B. Conspiracy X, AFMBE, FATE, Deadlands / Savage Worlds. Da kann ich weder inhaltlich noch von der Druck/Bindungsqualität Verschlechterungen gegenüber den großformatigen Büchern erkennen.
  9. Bei der letzten Auktion vor ca 2 Jahren bin ich zwischen 50 und 60€ ausgestiegen.
  10. Árnyék Magyarország von 1996 für SR2 Allerdings. Vergleichbar wohl mit DidS bzw. dem France Quellenbuch. Kann leider kein Ungarisch. Danke
  11. Finally! Nach jahrelanger Suche hatte ich nun endlich bei ebay Erfolg! Mein Sammlerherz ist glücklich! Das musste ich einfach mal loswerden.
  12. Danke dafür, ich hab gestöbert und es gefunden. Threats, p.86 (The Human Nation) Allerdings bleibt natürlich definitiv die Frage, inwieweit das tatsächlich Ergebnisse des UCAS Zensus bzw wissenschaftliche Fakten oder einfach nur Propaganda ist.
  13. ME hängt das direkt zusammen. Wenn ich weiß, dass meine biologische Uhr tickt, würde ich ich auch nicht mein halbes Leben vergeuden, um mit 18/19 Abi zu machen, nur um dann mit 40 abzunipplen. Wenn ich mir allerdings einreden kann, dass gesunde Lebensführung ein Bürojob und Riester-Rente (die es mit Sicherheit auch in der ADL noch gibt, weil... ) dafür sorgen, dass ichs bis auf 60 oder 70 schaffe, wäre das was anderes. @ Geistige Reife: Ich würde es eigentlich für realistischer halten, wenn die geistige Reife parallel zur körperliche verläuft, allerdings würde das bedeuten, dass jeder Metatyp eigene Schulen haben müsste.
  14. Wobei der nach einhelliger Meinung grade nicht besagt, dass alles auf Teufel komm raus gleich zu behandeln sei, auch wenn es eigentlich unterschiedliche Dinge sind. Im Gegenteil. Eben. Das wäre dann die zynische Variante, Gleichmacherei wo ungleiches eigentlich auch ungleich behandelt werden sollte. Ausgehend von den Fluffinformationen ist die geringere Lebenserwartung von Orks und Trollen mehr als nur das Ergebnis von sozialem Umfeld, wirtschaftlicher Absicherung, medizinischer Versorgung und durchschnittlichem Lebensstandard ... Leider oder zum Glück wurde das nie detaillierter ausgesponnen, weil sonst die Zahlen selbst für ein weltweites Mittel dann doch zu sehr zu Ungunsten der "Kinder der Nacht" verschoben wären. So hab ich das auch immer wahrgenommen. Ansonsten wäre ja auch ein Durchschnittsalter von mehreren hundert Jahren bei Elfen statistisch (und unter Einbeziehung von Leonisation und anderen Tricks) doch eher unwahrscheinlich.
  15. das, soweit ich weiß für Alle Metavarianten gelten die gleichen Rechte , gleichen Altersbeschränkungen(wie sie Heutztage sind) egal ob für Elfen die Hunderte von Jahren alt werden oder Orks ,die nur ein paar Jahrzehnte alt werden HougH! Medizinmann An Elfen am anderen Ende der Langlebigkeitsskala hatte ich noch gar nicht gedacht. Wobei "Schattenläufer" eine vergleichsweise goße Zahl von Ork-Aktivisten impliziert, was sich durchaus mit "Live fast, die young" vereinbare lässt: In Ländern ohne funktionierendem Rentensystem ändert sich da natürlich nichts, in der ADL dagegen dürften die Auswirkungen schwerwiegender sein. Auf den ersten Blick dürfte die Masse an Orks, die das Rentenalter nie erreicht, zur Entlastung der Rentenkasse beitragen - dummerweise sind selbige Orks vermutlich aber auch schon wesentlich früher arbeitsunfähig und damit auf staatliche Unterstützung angewiesen, was in einer dystopisch angehauchten Welt vermutlich nicht gerade Wohlstand im Alter bedeutet. Kein Wunder also, dass Orks eine ausgeprägte Rudelmentalität an den Tag legen und Zusammenhalt schätzen - wenn die Alten nicht mehr selbst für ihren Unterhalt sorgen können helfen ihnen die Jungen. Was wiederum zur Ausgrenzung von Orks und einer "wir gegen den Rest"-Mentalität beitragen kann. Der (sehr alte) Roman "Trau keinem Elf" gibt da einen gewissen Einblick Das hatte ich mir auch schon überlegt. Die traditionelle Großfamilie (oder alternativ eben sowas wie der Ork-Untergrund) als Zwangsalternative zu fehlender staatlicher Unterstützung. Ich kann die allgemeine Argumentation, dass es keine Anpassung der Gesetze an die Metavarianten gibt jedenfalls gut nachvollziehen. Das erklärt warum es überdurchschnittlich viele arme/Schattenorks gibt und passt eigentlich auch gut in die 6. Welt rein. Das wäre dann der Gleichheitssatz aus dem GG auf zynisch.
×
×
  • Create New...