Tycho
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Das ist aber auch nicht unbedingt so, wenn ich 500k Nuyen zum verprassen habe dauert das mit Abstand am längsten, da ist es egal ob ich die mit Prioritäten oder Karma gekauft habe. Das Karmasystem verhindert immerhin Min/Maxing. cya Tycho
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zu der Modifikation vs Edge Diskussion: Das Problem ist noch ein ganz anderes: Es gibt keine negativen Modifikatoren mehr. Beispiel: Runner kämpfen mit Lonestar/Gang/o.ä. also 3-5 gut ausgerüstete Runner gegen 10+ schwache Gegner Gegner mit Rauchgranate, Geisterverwirrunge oder ähnlichem ein paar Abzüge geben und dann Rückzug. In SR345: Gegner haben einen niedrigen würfelpool, durch die Abzüge können Sie kaum noch treffen (bzw. Dodge funktioniert meistens) und die Runner kommen ohne groß Schaden davon in SR6: Runner bekommen Edge (z.B. sehen trotz Rauch die Gegner wegen IR Sicht o.ä.) aber werden trotzdem von den Gegnern zerlegt, da diese keine Abzüge bekommen. Außerdem finde ich diese Grenze mit max 2 Edge pro Runde etwas befremdlich. Es klingt für mich so, dass sie erstmal des Edgesystem geändert haben und anschließend gemerkt haben, "Ups, jetzt bekommen die Runner ja 5+ Edge pro Runde, das ist zu viel" Also wurde ein Limit eingeführt. Wenn ich es richtig verstehe bekommt man potentiell schonmal bei jedem eigenen Angriff und bei jedem Angriff auf sich ein Edge (vor allem im Szenario Runner gegen normalo Polizist), dazu noch Edge durch andere Ausrüstung, wenn man es drauf anlegt kann man vermutlich in einem Kampf mit moderat vielen Beteiligten 10Edge pro Runde knacken. Es wirkt alles nicht wirklich zu Ende gedacht... Viele Grüße, Tycho
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Ich sage ja auch, dass es mehrere mögliche Auslegungen gibt. Aber im Gesamtkontext erscheint mir nur eine sinnvoll. Aber sicher wissen tun wir es hoffentlich, nach der erratierten Übersetzung von Pegasus. Es gibt hier keine wirkliche unterschiedliche möglichkeiten das zu übersetzen, von der Gebrauch der Worte ist eigentlich ziemlich klar, dass es hier um das entdecken des Technomancers geht. Ob das jetzt den Regeln widerspricht oder nicht sei mal dahingestellt, aber der Satz ist eigentlich eindeutig. To spot heißt eigentlich immer etwas zu "sehen/entdecken/bemerken" was man vorher nicht gesehen hat. Deine Entdecken Übersetzung spiegelt nur den "du entdeckst, da ist ein Technomancer" aspekt wieder, nicht "du entdeckst die Persona vor dir ist ein Technomancer" Definiton im Oxford Dictonary:
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Ich finde das englische auch recht eindeutig, da geht es um gesehen werden, also sind die unsichtbar/schwer zu sehen cya Tycho
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Diese Wette gewinnst du sowieso... Die eine Interaktion die ich mit Jason Hardy hatte (damals gings um die Errata von War) haben ziemlich deutlich gezeigt, dass er das nicht wirklich ernsthaft als Errata sieht. Bzw. sein Lösungsvorschlag den Preis für die Monofilamentgranate auf 15000Y anzuheben, war sicherlich nicht sinnvoll begründbar... Ich finde die Aussage der Roll4It Crew halt sehr bezeichnend: "Wenn beim Lesen schon auffällt, dass etwas im Spiel nicht sinnvoll funktionieren wird, wie haben die das Regelwerk dann bitte getestet!?" (dabei ging es glaub um die gleichen Karmakosten für Skills und Attribute) zu Hausregeln: Die Roll4it Crew hat ja auch gehausregelt, die sagen im Video, sie haben schon angefangen zu Hausregeln bevor überhaupt Charaktere gebaut wurden. Der Grund warum sie letztlich aufgegeben haben ist, dass sie mit dem Rüstungsystem unzufrieden waren, aber festgestellt haben, dass Sie dann soo grundlegende Änderungen machen müssen, dass sie im Endeffekt das ganze System neu schreiben würden. Das klang jetzt echt nicht danach als hätten die nach RAW gespielt und fanden es doof, sondern die haben schon nachgebessert wo sie es sinnvoll fanden und trotzdem war es für sie zu frustig um weiterzuspielen. Für mich persönlich heißt das dann wohl, dass ich auch weiterhin andere Systeme spielen werde. Ich fand SR5 schon zu schlecht und habe mit Shadowrun aufgehört. Wirkliche Hoffnung, das SR6 besser wird, hatte ich nicht, da ja die selbe Mannschaft dabei ist mit denen es seit War! stetig abwärts geht. Den 20er für ein Pegasus GRW investiere ich vielleicht noch, der vollständigkeit halber... aber das ganze ist schon traurig mitanzusehen. cya Tycho
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Aber Sprites kann man noch registrieren, weil "Streamlining"
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hier ist eine sehr ausführliche Diskussion von SR6 einer Streaming RPG Runde: Ist kein sehr positives Urteil... cya, Tycho
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6te Edition als Abo und ein Schritt in die Zukunft
Tycho replied to Tyrannon's topic in [SR] Smalltalk
ich denk mal bei den pdf+Hardcover Bundles gibt es immernoch Probleme wegen Buchpreisbindung und Steuersatz: Wenn ich mich recht erinnere ist in Deutschland das Problem, dass man wegen der Buchpreisbindung keine Rabatte auf Bücher geben darf. Das betrifft auch ebooks, ergo kann Pegasus wenn es ein Buch einzeln zu Preis x verkauft und das pdf zu Preis Y ein Bundle immer nur für x+y Verkaufen. Es ist auf jedenfall Problematisch. -
zum Entzug: Soweit ich das mitbekommen habe ist der Entzug jetzt direkt von der Zauberprobe abhängig, Also alle Erfolge beim Zaubern reduzieren den Entzug. So hab ich es zumindest auf dem Dumpshock gelesen. In meinen Augen eine selten dämliche Idee, da es zusammen mit dem streichen von Counterspelling ja dafür sorgt, dass man als Magier nur noch Spellcasting und Magie maxen muss...
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Das ist doch Tradition!
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Wenn jetzt der Magier mit Spellcasting zaubert, Entzug widersteht und auch Antimagie machen kann, spielt sowieso keiner mehr Streetsams
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Wieviel Cyber ist im Punk?
Tycho replied to Puppet's topic in [SR] Spielwelt und Hintergrund spoilerfrei
@Darius: Das Zitat war nicht als Beschreibung für Lowlight Vision gemeint, du solltest dir das schon selbst raussuchen... aber was solls: Mit Lowlight Vision kannst du im Dunkeln ganz normal sehen. Also nix verpixeltes Bild, nix nur schwarzweiß, oder ähnliches, du siehst ganz normal "als wäre es Taghell" Nicht dass die SR4 Preise an dem Problem irgendwas ändern, aber schön das du eine Preiserhöhung um 45% Prozent für vernachlässigbar hälst. Klar ist es eher wenig relativ zu der Vervielfachung die in anderen Bereichen bei SR5 stattgefunden hat... die Cyberaugen hast du natürlich weggelassen, Die sind nämlich bei SR4 deutlich billiger (750Y) als bei SR5 (6000Y), also schlappe 700% Preiserhöhung Aber wie gesagt, dass die Cyberware bei SR4 auch zu teuer war, ändert ja an dem Problem nix. Bei SR5 ist es halt nur viel schlimmer.... -
Wieviel Cyber ist im Punk?
Tycho replied to Puppet's topic in [SR] Spielwelt und Hintergrund spoilerfrei
Für wenn wird den Cyberware hergestellt? Machen sich die Konzerne den Riesenaufwand und entwickeln Beta und Deltaware nur für Runner oder was? Ich denk nicht: Betaware Cyberaugen sind offensichtlich für den anspruchsvollen Endkunden gedacht. Und das wir uns hier mehr Gedanken machen als die Autoren, ist bei SR5 recht offensichtlich. -
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit dem Entzug eher so erlebt habe, dass ein Magier eigentlich fast nie Entzug bekommt, gut viel davon war in SR4, aber der Entzug ist ja mit SR5 eher geringer geworden (zumindest in den üblichen Kraftstufen 1-6). @Eadee: Nur Interessehalbe: Was fandest du an SR4 denn so schlecht, dass du es nicht spielen wolltest und was hat SR5 anders gemacht, dass du deiner Meinung geändert hast?
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Imho sind die Limits total überflüssig. Ich bin mittlerweile wirklich eher geneigt, einen Shadowrun Hack für Blades in the Dark zu machen, also zu versuchen die Probleme von Shadowrun irgendwie zu kitten. Für Shadowrun müsste man sehr Gundlegend ansetzen, da muss man sich erstmal überlegen, wie die Matrix funktionieren soll usw. Man merkt einfach sehr stark, dass der Line Dev keine Vision davon hat, was Shadowrun ist, die machen einfach alles, was irgendwer von den Autoren toll findet, aber ein einheitliches Konzept ist ihmo nicht zu erkennen...