Jump to content

Raider

Mitglieder
  • Posts

    95
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Raider's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Habe gestern einen Fehler in der Anleitung entdeckt. Beim Beamten #13 steht in der Anleitung, dass man 2 Punkte für jeden Beamten bekommt, der nicht 6 Punkte bringt, aber man bekommt, wie auf der Karte zu sehen, für Handwerker (statt für Beamte) die nicht 6 Punkte wert sind die 2 Extrapunkte.
  2. zu 1. Ich finde den Unterschied recht krass. Mir geht es hier weniger, um Dinge, die durch verschieben ausgelöst werden, als darum, dass ich statt ein Gebiet weiter zu schieben, beliebig auf der Karte herumspringen kann. Das macht die Karte in meinen Augen ungleich mächtiger, bzw. im Deutschen ungleich schlechter. zu 3. Also, bisher konnte keiner, dem ich die Karte vorgelegt hab, mir auf Anhieb sagen, was der Satz mir überhaupt mitteilen möchte. Aber gut zu wissen, dass im englischen nen Errata gab. Danke dafür. zu 5. Ich muss nochmal nachkucken, aber wenn mich nichts täuscht, ist das dann inkonsistent und sagt manchmal eine Ödnis und manchmal ein Ödnismarker zu 6. Die Bestie muss hier aber nicht im gleichen Gebiet sein, richtig? Wie gesagt, ich glaube, den Punkt zwischen den Sätzen durch ein Komma zu ersetzen, würde schon helfen. zu 7. "oder" wird aber umgangssprachlich selten als exklusives Oder genutzt. Aber mit "und/oder" wäre ich auch voll einverstanden.
  3. Zu deiner Antwort zu 3: Aber genau das ist, das, was die englische Karte sagt. Irgendein Gebiet mit Dorf/Stadt (wohlgemerkt, von Dahan steht da nichts), dort 2 Schaden an Dahan. Ich kann also durchaus ein Gebiet ohne Dahan wählen. Andere Karten, die mich stören: Starke Fähigkeit "Hinab in die salzigen Tiefen": Hier steht ein Satz, der in der englischen Version nicht steht: "Zerstörst du den letzten Spielplan, gewinnt ihr." Ich nehme aber an, dass dies nur zur Klarstellung dient, was dann okay wäre. Schwache Fähigkeit "Gewimmel im Fluss": "Wenn genau 1 Ödnis im Einfluss-Gebiet: Entferne ihn." Es müsste hier wohl "sie" statt "ihn" heißen. Verödete Insel "Zerstörtes Ökosystem": Das ist kein direktes Übersetzungsproblem, sondern mehr ein Templating-Problem. "Sofort, auf jedem Spielplan: Zerstört 1 Biest. Dann, in 1 Gebiet mit Dorf/Stadt: Fügt 1 Ödnis hinzu." Das ist etwas missverständlich. Bei den ersten paar Mal, wirkte es etwas schwach, bis mir klar wurde, dass sich der zweite Satz auch auf den Spielplan bezieht. Der Punkt dazwischen, gepaart mit den Doppelpunkten ist meiner Meinung nach das Problem. Vielleicht hilft es hier schon, den Punkt durch ein Komma zu ersetzen. Ereigniskarte "Krieg erreicht die Wüste": Der Teil Rückeroberung: "Jeder Spieler darf 1 Dahan verschieben. 1 Schaden im Zielgebiet." Hier ist mir nicht klar genug, was das Zielgebiet ist. Das könnte man mit einer Formulierung "... Dahan verschieben, was dort 1 Schaden verursacht." Wenn ich darüber nachdenke, ist auch diese Formulierung nicht ideal. Ich bin nicht sicher, wie man hier gut eindeutig formulieren könnte. Ereigniskarte "Invasoren dängen ins Landesinnere": "Auf jedem Spielplan: Verschiebt 1 Dorf aus 1 Küstengebiet in 1 Binnengebiet in Entfernung 1 oder 2" Hier war mir einfach nicht klar, was genau mit der Entfernung gemeint ist. Besser hätte ich hier sowas gefunden, wie "Verschiebt 1 Dorf aus 1 Küstengebiet um 1 oder 2 Gebiete in 1 Binnengebiet." Ereigniskarte "Gefahren erkunden": "Auf jedem Spielplan: +1 Erkunder in 1 Gebiet ohne Invasoren und Dahan" Hier wäre ein "oder" statt "und" besser, wie es auch im englischen steht. Ansonsten kann ich auch hier tricksen, denn ein Gebiet ohne Invasoren und Dahan, wäre zB auch ein Gebiet mit Invasoren aber ohne Dahan.
  4. Hallo, gestern sind wir beim Spielen mit der Ast und Tatze auf ein paar sehr unschöne Übersetzungen gestoßen, die ich dann mal hier posten wollte, damit die Fehler aufgenommen und in Zukunft ausgemerzt werden können: Starke Fähigkeit "Schwingen der Sonne" (gut, die ist aus dem Original, aber sie ist gestern aufgefallen): Die Karte sagt "Verschiebe bis zu 5 Dahan...". Das Original sagt move. Da Verschieben ein Game term mit fester Bedeutung ist, wäre hier "Versetze" oder ähnliches deutlich besser gewesen, so ist die Karte missverständlich. Furchtkarte "Zwietracht": Furchtstufe 2: "Jeder Spieler wählt 1 anderes Gebiet mit mindestens 2 Invasoren. Dort: Füge 1 Streit hinzu. Dann: Jeder Invasor 1 Schaden pro Streit." 1 Schaden, den ich zuteilen darf? Jeder Invasor bekommt einen Schaden pro Streit im Gebiet? Jeder Invasor bekommt einen Schaden pro Streit den er hat? Wir mussten die englische Version nachsehen, auf der die Karte völlig klar ist. (Es ist die letzte der obigen Möglichkeiten) Ereignis "Bauern bitten die Dahan um Hilfe": Der erste Punkt unter A) ist absolut unverständlich und offensichtlich ist hier ein Fehler unterlaufen. "Dahan in 1 Gebiet mit Dorf/Stadt und Dahan erleiden 2 Schaden." Ähm, was? 1. Was soll ich mit dem Dahan tun? 2. Wenn ich die nächste Interpretation nehme, die mir einfällt, dann setze ich Dahans in Gebiete, die dann sofort sterben. Klingt sinnfrei. Auch hier ist die englische Karte absolut klar. Nämlich, ich wähle ein Gebiet mit Dorf/Stadt und mache dort 2 Schaden an Dahans. So, das sind die, die mir jetzt noch von gestern eingefallen sind.
  5. Als Magic-Spieler tendiere ich zu der Option: Min-Maxing landet erst auf dem Ablagestapel, wenn es vollständig ausgeführt wurde, also die andere Karte gespielt wurde.
  6. Wie ceratool allerdings schon angemerkt hat, schützt diese Karte nur vor Fähigkeiten, nicht vor Aktionen. Das heißt, die Vergiftung würde funktionieren.
  7. Raider

    Big Geeky Box

    Die Basenmatten sind super. Es tört mich zwar etwas, dass keine Null drauf ist, aber es passt eben eine Basis drauf und man hat vier klar definierte Seiten, an die man seine Monster anlegen kann. Sowohl Basenmatten (aus Pappe übrigens) als auch Trennkarten kannst du übrigens auf dem Bild sehen. Die Basenmatten sind links unten, die Dinger mit den kleinen Zahlfeldern. Die Trennkarten sind oben die ganzen Karten. Meine Box ist auch zu dreiviertel voll mit Kartenhüllen. Ohne wärs wohl halbvoll. Die Spielkarten, die du siehst sind die Geekfraktion mit ihren beiden Basen. Ganz oben links liegen noch die fünf Markiersteine für die Basen in einer Zip-Tüte. Edit: Stelle gerade fest, dass mein Bild ein wenig sehr dunkel geraten ist. Sorry dafür.
  8. Raider

    Big Geeky Box

    So, hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich muss wohl mehrere Posts machen, weil ich sonst nicht genug Bilder anhängen kann. Das ist der Inhalt. Edit: Ich muss korrigieren, anscheinend kann ich insgesamt nur 100KB hochladen. Dann musst du ohne die Bilder von der vollen oder leeren Box leben.
  9. Raider

    Big Geeky Box

    Ich schau, dass ich heut abend oder so ein Bild gemacht bekomme.
  10. Raider

    Big Geeky Box

    Habs grade ausprobiert. Ins schmale Mittelfach passen sie mit Hüllen nicht, aber da passen auch die Trenner nicht rein. In die anderen Fächer, die den Großteil der Packung ausmachen, passen die Karten aber auch mit Hülle problemlos. Edit: Ist übrigens beides pünktlich zur SPIEL jetzt erschienen.
  11. Bin da Astartus' Meinung. Wenn ich mit einem Effekt zerstöre, kann ich nicht noch einen anderen Zerstörungseffekt nutzen. Denn der Diener ist schon tot. Die Basis gehört zu den Cthulhuiden, weil in R'yleh nunmal Cthulhu schläft udn seine Diener verrückt genug sind, sich selbst zu töten, um ihm zu dienen.
  12. Hmm... okay, ich hab das immer so gedeutet, dass man einen Mast baut auf dessen oberes Ende man das Feuer setzt. So kann es weiter gesehen werden und daher braucht man effektiv weniger Holz. Aber das Mastbergen ergibt natürlich auch einen Sinn.
  13. Hallo plantagoo, beide Karten kannst du während der Wertung einer Basis spielen und sozusagen in die Wertung "hineingrätschen". Ja, das macht die Ninjas recht überraschend. Und wenn du dadurch plötzlich den ersten Platz hast, umso besser. @Shaq: Ich schau mal, ob ich noch andere motivieren kann, hier ihre Meinungen oder noch besser Wissen preiszugeben. Einige Fragen sind ja doch recht knackig. Aber hier schonmal ein oder zwei Antworten: 1. Umschlungen: An diesen Basen darf nichts verschoben werden. Der Anwender selbst ist auch betroffen, da KEIN SPieler versetzen oder auf die Hand zurücknehmen darf. Von Basen an denen keine Anwenderkreaturen liegen, darf man aber Kreaturen verschieben, auch an Basen, an denen der Besitzer Kreaturen besitzt. Wenn ich die Anleitung wörtlich auslege, dann dürfen die Offiziere nicht mehr flüchten, da erst die "nach der Wertung"-Fähigkeiten ausgeführt werden (was sie in diesem Fall nciht können) und dann erst alle Karten, die auf der Basis liegen abgelegt werden. 2. Spross: Das mit der Juwelenhöhle und der Wasserlilie funktioniert nicht direkt, da nach einmal durchführen dieser Aktion ja nicht mehr der Beginn deines Zuges ist. Sondern du spielst bereits eine zusätzliche Kreatur. Wenn der neu gespielte Spross aber überlebt, kannst du in der nächsten Runde diese Fähigkeit nochmal nutzen. Wenn du also so willst: Beginn deines Zuges -> ALLE Beginn deines Zuges-Fähigkeiten werden aktiviert, du bestimmst nur die Reihenfolge der Durchführung. Kommen jetzt neue Beginn deines Zuges-Fähigkeiten ins Spiel, werden sie nicht mehr ausgelöst, da ja bereits alle Beginn deines Zuges-Fähigkeiten bereits (um mal in Magic-Begriffen zu sprechen) auf dem Stack liegen und der Beginn des Zuges damit vorbei ist. 3. Heimatwelt und Shinobi Ich würde jetzt argumentieren: Weil du Kreaturen nur in deinem Zug spielen darfst, wenn nichts anderes auf der Karte der Kreatur steht. 4. Auferstehung der Toten Ja, du darfst Karten ohne ein Ziel zu haben spielen. Das steht sogar in der Anleitung. 5.Korsar und Pulverfass Ja, das geht. Und es ist verdammt witzig. 6.Spross und Ivan Da hier "Dauerhaft" steht bin ich mir da auch gerade nicht so sicher. Ich denke aber, das sollte gehen. Was ebenfalls eine lustige Kombination wäre. Aber andererseits ist sie natürlich recht fies. Aber Ivan ist ja auch die stärkste Karte der Bärenkavallerie.
  14. Zu 1.3: Ja, deine Kreaturen sind durch "Wildreservat" nur vor Aktionen geschützt, nicht vor Fähigkeiten.
×
×
  • Create New...