Jump to content

gunware

Mitglieder
  • Posts

    550
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

gunware last won the day on September 4 2013

gunware had the most liked content!

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.gunware.de

Profile Information

  • Gender
    Male

gunware's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

30

Reputation

  1. Tja, auch von mir alles Gute an alle. Auch wenn ich nicht viel geschrieben habe, war ich meistens ein fleißiger Leser. Am meisten habe ich wahrscheinlich im FanPro Forum geschrieben - das sind auch schon gefühlt Jahrzehnte ... Parsimony, FanPro, Grofafo hat glücklicherweise als Tanelorn überlebt, jetzt das Forum hier. Die Zeit bleibt halt nicht stehen und die Zeit ist begrenzt. So, das war meine Grabrede hier, wenn ihr euch in Tanelorn herumtreibt, dann werde ich euch lesen. Im Discord bin ich zwar theoretisch auch, aber praktisch gehe ich nur hin, wenn was da zu tun habe. Viel Spaß weiterhin und dass die Würfel gut rollen!
  2. Wäre damals TORG auf deutsch erschienen, dann wäre ich bei TORG gelandet und nicht bei Shadowrun. Damals, Ende achtziger (glaube ich, oder war das Anfang neuniziger) stand die Entscheidung, welches RPG ich anfange. Und TORG und Shadowrun standen zur Auswahl. Shadowrun hat damals gewonnen, weil ich das Regelbuch SR 2.01D besser lesen konnte als TORG. Und auch die Bücher - Ritter der Stürme haben mich mehr angefixt als Weg in die Schatten. Lang, lang ist es her ...
  3. @Zeitgeist, hier könnten die Pläne sein, die du suchst. Aber ich habe es nicht geprüft. https://www.drivethrurpg.com/product/337062/Shadowrun-Plane-und-Handouts-fur-Netzgewitter
  4. Kurzer Einwurf, Geister haben nicht immmer duale Wahrnehmung. In astraler Gestalt haben sie nur astrale Wahrnehmung.
  5. Die Romane waren es, sowohl TORG als auch SR. Das war damals die einzige Möglichkeit, etwas mitzukriegen. Über Mechaniken ist im Vergleich zwischen jetzigen TORG und SR irgendwie müßig zu sprechen ...
  6. Ich habe vor Jahren* ein Solo-run gespielt. Entweder SR2 oder SR3. Aber das war das einzige Solo, was ich wahrgenommen habe. * eigentlich eher Jahrzehnte
  7. Ich habe mit "Quasi-Rollenspiel" 1987 angefangen - das waren aber nur sogenannte Spielbücher, Einsamer Wolf und so was. Dann Solo-Bücher von DSA und ich habe die wunderbare Welt der Rollenspiele entdeckt. Die beste Welt, die mir zu der Zeit gefallen hat, war TORG. Und wäre TORG damals auf deutsch erschienen, hätte ich TORG und nicht SR genommen, als es neben DSA mit Rollenspielen "richtig" anfing. Zu SR bin ich mit der SR2.01D gekommen, direkt nach der Erscheinung, weil wir eigentlich mit SR1 anfangen wollten, aber da kam die Nachricht, dass in den nächsten Tagen SR2.01D kommt. Keine Ahnung von wem. Aber da fing es an. Von SR2.01D über SR3.01D bis zu SR4A im Grunde genommen eine Kampagne gespielt. Dann verstreute sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen und jetzt gibt es paralleles Spielen von SR4A und SR6, nachdem SR5 jetzt wegen SR6 aus dem Rennen ist. Trotzdem, dass Shadowrun die von mir meistbespielte Welt von allen möglichen ist, ist sie nicht die "beste" für mich. TORG ist auf jeden Fall die beste Welt, GURPS4 ist meiner Meinung nach die beste mir bekannte Regelsammlung. Aber wie gesagt, trotzdem hat bis jetzt SR zeitlich gesehen, die Nase so vorn, dass ich wahrscheinlich und realistisch gesehen, gar keine Möglichkeit habe, irgendein Rollespiel länger zu spielen als gerade SR.
  8. Dein Beispiel verstehe ich nicht. Wenn dein Smartphone im WLAN ist, hast du Internetzugang. Damit die Analogie passt, dürftest du kein WLAN oder mobiles Netz haben. Das stimmt so nicht. Meine Fritzbox macht WLAN, der Provider macht aber Probleme. Dann kann ich bei mir zu Hause alle meine Geräte im WLAN ansprechen und bedienen, trotzdem bin ich vom Internet abgeschnitten. Meine Cloud-Daten kann ich problemlos bearbeiten, erst wenn die Verbindung zum Internet steht, werden sie auch auf dem Cloud-Server aktualisiert. Aber an der Bearbeitung hindert mich das gar nicht.
  9. Zeitablauf und Handlungen aufsparen, dort findest du die Infos. (Seite 41 - 42)
  10. Habe ich etwas übersehen oder was nicht bedacht? Ein Adept, der sein Magieattribut mit Anpassungspunkt erhöht tut gut daran, diesen Magiepunkt mit Bodyware wieder schnell loszuwerden. Einen Kraftpunkt kriegt er ja nicht dafür, aber dementsprechend kann er auch keinen verlieren, wenn seine Magie sinkt. Das ist so korrekt, oder?
  11. Klar, mit erhöhter Konzentration habe ich +1w und +1 Schicksalswürfel, nur ohne ist es keine Verschlechterung.
  12. Wenn ein Technomancer die komplexe Form [Übertakten] emulieren aufrechterhält, dann tauscht er im Endeffekt einen Würfel gegen einen Schicksalswürfel aus. Sonst ändert sich für ihn nichts? Oder habe ich was übersehen?
  13. ist das jetzt mit dem Edge ähnlich wie mit Bennies bei Savage Worlds?
  14. Bei uns gehen wir davon aus, dass der Magier für sich selbst automatisch mit angesagter Antimagie herumläuft. Nur aus dem einfachen Grunde, weil ich so Shadowrun kennengelernt habe. Und auch wenn es damals andere Regelkonstrukte gab, finde ich es eigentlich nicht verkehrt.
×
×
  • Create New...