Jump to content

Himmelsblume

Mitglieder
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Himmelsblume

  1. Hallo, die Karten sind genau 63,5 x 89,1 mm groß. Viel Spaß
  2. Hallo, Trains ist, wie viel andere Spiele auch, so ausgelegt, dass es eine Schlusswertung gibt, die mehr oder weniger überraschende Ergebnisse liefern kann. Aber das muss nicht so sein; es gibt doch eine Zählleiste! Man kann sich überlegen die Siegpunkte bereits während des Spieles auf der Zählleiste zu markieren. Das hat den Vorteil, dass man seine Taktik in Abhängigkeit vom Spielstand noch modifizieren kann. Es ergibt sich aber auch der Nachteil, dass man während des Spieles viel mehr zu tun hat und dies auch richtig tun muss. Was ist zu tun? 1. Siegpunkte durch ausspielen des Touristenzuges sind sofort einzutragen. Das sagt aber auch die normale Regelung. 2. Siegpunkte durch die goldenen Karten sind sofort beim Kauf einzutragen. 3. Siegpunkte in den Abgelegenen Orten sind sofort beim Gleisbau einzutragen. 4. Siegpunkte durch Bahnhofsmarker müssen getrennt betrachtet werden. 4.1 Beim Bau eines Gleises in eine Stadt gibt es Siegpunkte entsprechend der Anleitung: 0/2/4/8 Siegpunkte bei 0/1/2/3 vorhanden Bahnhofsmarkern. 4.2 Beim Bau eines Bahnhofes in einer Stadt gibt es: 2 Siegpunkte beim Bau des ersten Bahnhofes, 2 Siegpunkte beim Bau des zweiten Bahnhofes und 4 Siegpunkte beim Bau des dritten Bahnhofes Bei dieser Spielweise entfällt die Schlusswertung natürlich vollständig! Viel Spaß
  3. oh, danke für das Augenöffnen Mit diesen neuen Erkenntnissen habe ich nun versucht eine Übersicht über die Kosten zu erstellen. Hier mein Ergebnis: Bau des Gleises <-------------- Felder ----------------> mit Karte Ebene Fluss Berg Stadt abg.Ort Gleisbau n M 1 n M 2 n M 1 b n M z n M Stahlbrücke n M n M 2 n M 1 b n M z n M Tunnel n M 1 n M n M 1 b n M z n M Viadukt n M 1 n M 2 n M n M z n M Zusammenarbeit 0 1 2 1 b z U-Bahn-Tunnel M M M M M Dabei bedeutet n = Anzahl der Gleiswürfen, die bisher auf dem Feld liegen b = Anzahl der Bahnhofsmarker, die bisher auf dem Feld liegen z = Zahl des Feldes M = 0, wenn noch kein Gleiswürfel auf dem Feld liegt und = 1 Müll , wenn bereits Gleiswürfel auf dem Feld liegen. Die Kleinbuchstaben repräsentieren zu zahlendes Geld. Das Pluszeichen "+" zwischen den Zahlen habe ich der Einfachheit halber weggelassen. Das M repräsentiert den aufzunehmenden Müll. Auf jeden Fall ist beim Gleisbau eine zusätzliche Müllkarte zu nehmen. Ich hoffe, dass ich alles richtig ausgerechnet habe und bin deshalb für Rückmeldungen dankbar.
  4. Hallo, beim gestrigen Spiel mit dem Viadukt gab es folgende Regelunklarheit: Das Viadukt hat als Eigenschaft u.a. : "Keine Extrakosten für Gleisverlegung in Städten." Dies gilt sicherlich für die "1 + Anzahl an Bahnhofsmarker…" Geld, aber gilt dies auch für eventuell vorhandene Gleiswürfel andere Spieler? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich mit einem Viadukt Gleise baue entfallen dann alle Kosten aus Beispiel 2 auf Seite 11 des Regelheftes (nämlich: 4 Geld und 1 Müll-Karte) oder entfallen nur 3 (=1+2) Geld? Analog ergibt sich die Fragestellung auch für: Stahlbrücke, Tunnel, Zusammenarbeit und U-Bahn-Tunnel. Gibt es darauf eine eindeutige Antwort? Bin gespannt. Danke Himmelsblume
  5. Hallo, ich habe nun an einer Runde teilgenommen und hier sind die ein paar Erfahrungen. Die Monster hatten 51 Punkte, der Beste von uns 52, die anderen um die 40. Fazit: die Monster sollten auf jeden Fall 2 Punkte pro Dorfbesuch erhalten. Allerdings hatten wir pro Dungeon eine Fackel zu wenig im Deck, so dass es vergleichsweise leicht war die Monster zu besiegen. Ich kann schlecht beurteilen wie viel knapper die richtige Spielweise das Ergebnis gestaltet hätten. Trotzdem schlage ich vor bei den Dungeonzusatzkarten den Proviant nicht nur auf einen, sondern auf alle Helden wirken zu lassen; also: Proviant = Alle Helden erleiden Stärke -2 Im Spielverlauf sammelten sich zunächst die Milizen bei den Dungeonstapel, die dann mühsam gelevelt wurden. Das war eigentlich ganz ok, würde aber durch die obige Regeländerung viel risikoreicher werden. Wir hatten die EXPLOSION DES GEISTES im Spiel, die ANGRIFF +X gibt, mit X = Anzahl der Erfahrungspunkte. Da die Erfahrungspunkte aller Spieler gesammelt werden, sollte hier eine Verringerung stattfinden. Vorschlag: X = Anzahl der Erfahrungspunkte geteilt durch Anzahl der Spieler (abrunden). Soweit ein erster Erfahrungsbericht. Viel Grüße
  6. Hallo HoWercraft, das klingt sehr interessant. Vielen Dank. Ich habe aber noch Fragen. F1: Jeder Spieler hat doch sein Standard-Kommandodeck (6 Miliz, je 2 Fackel, Dolch und Proviant), oder? F2: Dann reichen aber die Karten nicht für den Dungeonzusatz aus. Oder gehst du von HardCore-Spielern aus, die mindestens eine Erweiterung (Drachenturm und/oder Advanced) besitzen? F3: Verstehe ich es richtig: Ein Dungeon besteht aus 22 Karten: 1. oberste Schicht: 3 Monster 2. Schicht von oben: 5 (=3 M + 2 DZ) 3. Schicht von oben: 5 (=3 M + 2 DZ) 4. Schicht von oben: 9 (=4/5 M + 3/2 DZ + 1 W + 1 T) F4: Du schreibst "Über jedem Dungeon werden die Dungeonzusatz-Karten gelegt". Du meinst doch "Während des Spieles werden über jeden Dungeon die Dungeonzusatz-Karten gelegt", oder? F5: Später schreibst du "Dungeonzusatz-Karten kommen erst über die Zeit in den Dungeon…" Du meinst doch "Dungeonzusatz-Karten kommen erst im Laufe des Spiels über den Dungeon.", oder? F6: Was meinst du mit der normalen Dorfregel: "Monster abgeben…"? F7: Was meinst du mit "Erfahrungspunkte der besiegten Monster … im Dorf (abgesicherte Monster-Karten)"? F8: Wenn im Laufe des Spieles über dem Dungeon z.B. eine Fackel liegt und ein Spieler nun mit der "zusätzlichen Dorfaktion 2" ebenfalls eine Fackel hinzu legt, wie unterscheiden sich die beiden Fackeln? Heben die sich gegenseitig auf? Das war es erst einmal . Viele Grüße
  7. Hallo Steelwolf, deine Erklärung hat viel geholfen, der Groschen ist nun gefallen. Die Teile liegen hintereinander! :)/> Für dein Pech mit den Fallen habe ich auch eine Lösung. Unter http://boardgamegeek.com/thread/610706/traps-treasures-variant-disease-xp-variant wird diskutiert wie die Fallen taktischer eingesetzt werden können. Die Idee ist, die Fallen nicht sofort wirken zu lassen, sondert erst einmal neben das Monster auf Position 3 (nahe beim Dungeon) zu legen. Die Falle schnappt erst dann zu wenn man das Monster zu einem späteren Zeitpunkt angreift. Sollte das Monster auf Position 1 erledigt werden, rücken die Monster nach unten/draußen, aber die Falle bleibt auf Position 3 liegen. Sollte eine neue Falle aus dem Dungeon auftauchen, wird sie neben das Monster auf Position 2 gelegt. Eine Anwendung dieser Regelung auf dein 4-Teile-Dungeon stelle ich mir so vor: Es wird so aufgebaut wie von dir beschrieben. Dann werden 8 Fallen auf die 8 Monsterquellen gelegt. Alle Monsterquellen eines jede Teiles werden nun nochmals gemischt und neu ausgeteilt (also die nun 4 Karten der beiden Quellen des 1. Teiles mischen und auf zwei Quellen neu verteilen, dann die 6 Karten der einzigen Quelle des 2. Teiles mischen, usw.). Sollte in einem Gang keine Monster aber noch Fallen vorhanden, so kann dieser Gang trotzdem passiert werden. (Hier könnte man auch sagen, dass der Gang nur unter auslösen der Falle passiert werden kann, aber 1. ist dies ziemlich hart bei 8 Fallen und 2. weiß ich nicht ob die Anweisungen der Fallen immer sinnvoll sind wenn die Helden vorbei wollen, aber kein Kampf stattgefunden hat.) In der oben genannten Diskussion gehen die Leute noch einen Schritt weiter: Warum nur Fallen nehmen? Man kann doch auch Schätze (noch dazu) nehmen. Die Schätze werden unabhängig von den Fallen verteilt, d.h. der erste Schatz auf Position 3 - egal ob da bereits eine Falle liegt, ggf. wird der Schatz einfach zu der Falle dazu gelegt - und der zweite Schatz dann auf Position 2. Die Diskussion wird aber noch weiter getrieben: Warum nicht auch die ausrangiert (alten) Krankheiten und Erfahrungspunktekarten nehmen und auch noch verteilen? Das Ganze habe ich noch nicht gespielt, klingt aber sehr interessant, oder? Vielen Dank für die nette Idee.
  8. Hallo Steelwolf, der Aufbau klingt sehr interessant. Ein paar Fragen habe ich aber doch: 1. Wann werden die Karten von Teil 2, 3 und 4 aufgedeckt? 2. Angenommen ich bin im ersten Gang von Teil 1. Was ist der Unterschied - wenn es denn einen gibt - zwischen in den zweiten Gang von Teil 1 zu wechseln und in den einzigen Gang von Teil 2 zu wechseln? 3. Kann ein Spieler entscheiden Teil 1 zu überspringen und sofort in Teil 2 zu gehen? 4. Kann ein Spieler auch gleich in Teil 4 gehen? 5. Was ist mit "Dungeonteil" (zweiter Absatz: "Hat ein Spieler (oder auch mehrere) einen Dungeonteil gesäubert,") gemeint, ein "Gang" oder das komplette Teil, also z.B. beide Gänge in Teil 1? Viele Grüße
  9. Ich habe nichts gegen eine Verbreitung.

  10. Danke für die Rückmelung

  11. Hallo, ich habe für die Schachtel ein Inlay hergestellt, das ich hier zum Download anbieten möchte. Anleitung: Einfach ausdrucken und an den fetten Linien entlang schneiden. Entlang den dünnen Linien nach hinten (also weg von der bedruckten Seite) falten. Dabei entstehen an den vier Ecken des Blattes kleine Rechtecke (ca. 1cm x 1 cm). Diese müssen nun noch weggeschnitten werden. Nun kann das Blatt in die Schachtel gelegt werden. Die 24 weißen Rechtecke in die Fächer des Sortiereinsatzes drücken. Viel Spaß. Express01 Inlay.pdf
  12. Hallo, ich stelle hier eine Deckablage zur Verfügung. Einfach ausdrucken und entlang der dünnen gepunkteten Linie ausschneiden. Dann passt sie sogar in die Schachtel. Viel Spaß Nightfall Deckablage.pdf
  13. Wrzlprmft, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun noch eine Kontrollfrage. Die Schadenspunkte werden im Regelfall zu Wunden führen. Dies kann nur durch einige wenige Karten/Kreaturen "im Spiel" verhindert werden, z.B. "Böser Teufel" oder "Vulko". Habe ich dies so richtig verstanden?
  14. Hallo, ich habe eine Frage zum "Todesgriff" bzw. allgemein zur KETTEN- und KICK-Ausführung. Auf der Karte "Todesgriff" lautet die KETTE: Füge einem Spieler 3 Schadenspunkte zu. KICK: Der betroffene Spieler erleidet stattdessen 2 Wunden. Ich hatte einen Spieler angegriffen, der keine Kreatur im Spiel hatte. Er konnte deshalb nichts blocken und erhielt 3 Wunden. Der KICK sagt aber nun, dass der Spieler 2 Wunden erhalten soll! Wie ist das zu spielen? - Habe ich die KETTE falsch verstanden? - Kann ich auf den Kick verzichten? - Erhält der Spieler 5 Wunden? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank Himmelsblume
  15. Hallo auch ich habe heute neue Planteile bekommen. Vielen Dank an Pegasus. Himmelsblume
×
×
  • Create New...