Jump to content

abersen

Mitglieder
  • Posts

    57
  • Joined

  • Last visited

abersen's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Reputation

  1. Hallo, es wäre schön wenn jemand berichten könnte, ob es hinsichtlich der Komponenten Abweichungen zum Basisspiels gibt. Also z.B. bei der Farbe oder Grösse der Karten, Plättchen. Habe seinerzeit weniger gute Erfahrungen mit der Mage Knight Erweitering "Verschollene Legion" gemacht. Danke!
  2. abersen

    Manasog

    Du würfelst den Würfel am Ende Deines Zuges.
  3. Überlege mir jetzt noch die 1. Edition wegen der Metallschachtel zu kaufen? Kann mir jemand sagen, ob die Karten darin auch mit Hüllen aufbewahrt werden können oder ist dafür zu wenig Platz? Hat sich bei der zweiten Edition irgendwas an der Qualität der Spielkarten geändert? Danke & viele Grüße!
  4. Meine Frage zu den Tierkarten bezog sich nicht auf die allgemein übliche Vorgehensweise, sondern vielmehr auf eine bestimmte Abenteuerkarte (Nächtliche Bedrohung? ...habe gerade keine Möglichkeit die Karten anzuschauen). Laut Text sollte man die drei obersten Karten des Tierstapels anschauen, das Tier mit der größten Stärke auswählen und die Karte schließlich oben auf den Jagdstapel platzieren.
  5. Hallo, verlangt eine Ereigniskarte für die Präventivaktion den Einsatz von z.B. Schaufel / 1 Holz, habe ich dann die Wahl, nur eins von beiden einzusetzen? "/" läßt mir ja zumindest beim Bau des Unterschlupfes, des Daches etc. die Wahl. Ich glaube die P. war "Lager befestigen". Erschien mir thematisch passender dafür eine Schaufel und Holz aufwenden zu müssen als nur eines von beiden. Andere Ereigniskarte (Abenteuerkarten) verlangen die Platzierung einer Tierkarte auf dem Jagdstapel. Diese muß dann später evtl. bekämpft werden. Was passiert, wenn in der Zwischenzeit eine weitere Tierkarte gezogen wird? Lege ich diese dann unter die zu bekämpfende Karte? Sollte ich inzwischen auf die Jagd gehen wollen, ziehe ich dann die zweite Karte vom Tierkartenstapel? Danke!
  6. Moin, die Tage Munchkin Quest gespielt und für gut befunden. Nun überlege ich, ob ich mir das Kartenspiel kaufen soll. Natürlich möchte ich dann nicht die gleichen Karten in den Händen halten, die ich schon von M.Q. her kenne. Sind die Karten aus M.Q. identisch mit denen aus den ersten Teilen des Kartenspiels? Lassen sich Karten des Kartenspiels in Munchkin Quest verwenden? Danke schon mal für eure Antworten!
  7. abersen

    Motivation

    Die Anmerkung spielt eine Rolle, solltest Du den Skill im letzten Zug einer Runde verwenden. Somit könntest Du den Skill im darauf folgenden ersten Zug der neuen Runde erneut verwenden. Der Skill soll aber scheinbar nicht in zwei aufeinander folgenden Zügen Verwendung finden. Im Solospiel bekommst Du das Mana in jedem Fall. Viel Spaß weiterhin!
  8. Der logische Erklärungsversuch zur Karte in allen Ehren, nur leider stehen sich Logik und Regeln bei diesem Spiel so manches Mal im Weg . Man muß nur die endlosen Diskussionen auf BGG zum Thema Timing z.B. der Gegenstände anschauen... Der Ansatz, dieses Problem durch Einführung einer "Allzeit-Regel" zu lösen erspart zwar einige Diskussionen, ist thematisch (=logisch) jedoch nicht immer befriedigend. Aber: Großartiges Spiel!!!
  9. Juhu, auch alle Artefaktkarten aus der Erweiterung zeigen den verwischten Mage Knight-Schriftzug. Nur die Austauschkarte zum "Dunklen Amulett" nicht. Also werde ich bei Eurem Service mal um einen Fehldruck (eigentlich ja schon die offizielle Variante) bitten. @ Zurazal: Leider gibt es bei einigen Farben nur 2-3 neue Gegner. Vor allem bei lila kann man recht genau vorhersagen, welcher Gegner zu erwarten sein wird. Habe schon überlegt ob ich in Zukunft alle Gegnerplättchen in einen Beutel werfe und dann eben jeweils so lange ziehe, bis ich die entsprechende Farbe erwischt habe. Könnte zwar etwas dauern, spart aber auch die nervige Mischerei/Aufstapelei zu Spielbeginn. Richtig störend sind mir die Unterschiede bei den neuen Szenarien aufgefallen. Z.B. bei Volkares Rückkehr. Sollte dort das Deck eines Mage Knights aus dem Basisspiel mit neuen Wundenkarten zusammenkommen, kann ich diese anhand der Rückseite ausmachen und weiß in vielen Fällen, ob Volkare in seinem nächsten Zug angreifen wird. Muß ich wohl in Zukunft jeweils passende Wundenkarten heraussuchen.
  10. ...bin ich über die farblichen Unterschiede der Karten und Plättchen. Ich kann auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um Material aus der Erweiterung handelt. Besonders deutlich fällt der Unterschied bei den Einheiten (insbesondere die Silbernen gehn in der Erweiterung fast ins schwarze) und generell bei den Rückseiten der FA, Zauber, Artefakte und Wunden auf. Die Einheitenplättchen sind z.T. in Ordnung (z.b. grün), insgesamt aber auch nicht zufriedenstellend. Des Weitern sind die Karten größer als im Basisspiel, wodurch die Unterscheidbarkeit weiter erhöht wird. Ach ja, die Karte "Windschwingen" hat auf der Rückseite eine Beschädigung, wodurch selbst leichtes Schielen , eingesetzt um die Unterscheidbarkeit der Karten wieder herabzusetzen, nicht mehr ausreicht. Mit geschlossenen Augen oder dunkler Sonnenbrille möchte ich nicht spielen müssen! Gibt es eine Lösungsmöglichkeit für das Problem? Hatte mich sehr auf die Erweiterung gefreut. Wirklich schade...
  11. Schützen die Blätter einmalig vor einer Regenwolke oder handelt es sich um einen dauerhaften Effekt? Vielen Dank & Guten Rutsch!
  12. Da der Aufbau der Gesundheitsleiste von Charakter zu C. unterschiedlich ist, ergibt sich während des Spiels unter Umständen zusätzlicher "Diskussionsbedarf" zum Thema, wer den nun bitteschön geheilt werden sollte ;-). Guten Rutsch!
  13. Also ich finds auch besser sie steht drinnen als draußen...
  14. Bei unserem letzen Spiel hätte ich per Einsatz von "Pfeife & Tabak" (Startgegenstand / gibt 2 Entschl.) die Möglichkeit gehabt, die Fähigkeit des Zimmermanns einzusetzen um bei der Bauaktion ein Holz zu sparen. Somit hätte ich bereits in Runde 1 den Unterschlupf bauen können, habe aber darauf verzichtet, da ich das Holz lieber für etwas anderes einsetzen wollte. Schön, wie das Spiel immer wieder neue Kombinationen offenbart!
  15. Durch Karteneffekte (Abenteuer- / Ereigniskarten) platzierte +1 Plättchen ziehen nicht mit dem Lager um, richtig?
×
×
  • Create New...