Jump to content

Christoph

Mitglieder
  • Posts

    1,035
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Christoph

  1. @Studer: Pass auf, forcierte Würfe und das Spielgefühl der 6.ten Edition passen mMn nicht zusammen. Die Regeln der 7ten Edition sind darauf ausgelegt, dynamisch, actionreicher und pulpiger zu sein, was in meinen Augen den Aspekt von Erzählrollenspiel (6te)hin zu Abenteuer-Rollenspiel (7te) verschiebt (Absolut subjektive Einschätzung und wertneutral!)
  2. Ich lese deinen Spielbericht über Inselreigen voll gerne. Hab dabei Bilder vor Augen und freue mich über jeden "WTF"-Moment, den die Spieler haben. Bin gespannt, wie sie auf den Anschlag reagieren, der ja nicht wirklich von Land her kommt. Meine Spieler sind schier wahnsinnig geworden, als sie bemerkt haben, dass sie in einem CoC Abenteuer von Schiffsartillerie unter Beschuss genommen worden. Hatte einen Kriegsveteran dabei, der das extrem geil ausgespielt hat. Einer Spieler hat direkt nach den Einschlägen der Granaten den Gruppenweiten Tinitus gespielt und laut PIIIIIEEEP gesagt, alle in der Runde haben ihre Münder bewegt, als ob sie was sagen würden und keiner sie hören kann. War ne super Szene. Wie hast du denn das Ausgraben des Bunkers gemacht? War das noch ein Thema. Im Abenteuer steht ja, dass er unauffindbar ins Meer abgerutscht ist, wenn ich mich recht erinnere. Ich hoffe, euch gefällt das Abenteuer noch immer und ich freu mich auf den nächsten Teil des Berichts.
  3. Freut mich sehr, dass diese Episode gut ankommt. Ich würde dich gerne ermutigen, bei dem Tempo zu bleiben, das euch gefällt. Es macht einfach Spaß, die Charaktere unter enormen Druck zu setzen - und schön zu lesen, dass auch bei euch das Agentenleben gut ankommt. Bei uns ist Inselreigen im Test extrem pulpig und voller Anspielungen auf Bond-Filme gewesen - incl. weißer Katze auf diversen Schoßen. Freu mich zu lesen, wie es weitergeht.
  4. Holy crap... ich dachte bei ISIS erstmal an was anderes - zeitpolitisches *kopfschüttel und Herzschlag runter*
  5. Süßer Onesheet... so weihnachtlich :-) Aber geht es am 24.12. wirklich ums Schenken und nicht eher um die Geburt von etwas Göttlichem, Herr Droste? Warum also sowas verhindern wollen?
  6. Du wirst es nicht gerne hören, aber: Mach das nicht! :-) Ich hab das Abenteuer unzählige Male geleitet und möchte dich ermutigen, bei 6 Spielern ein anderes Abenteuer zu nehmen. Du müsstest es komplett umschreiben, alle SCs komplett umschreiben und die ohnehin schon nicht sehr ausgewogene Struktur innerhalb der Gruppe würde noch weiter zerrieben. Das Abenteuer lebt mMn ausschließlich davon, dass sich die SCs zerfleischen - und die Spieler das genüsslich zelebrieren. 6 Spieler sind dafür viel zu viel!
  7. Das Abenteuer ist ziemlich alt (3-5 Jahre her, seit ich es geschrieben habe) und entstand vor dem Gaslichtband. Es war ein Auslöser für eine Reihe Erkenntnisse und Fragen, die in die Entstehung des Gaslichtband einflossen. (z.B. wie führt man Gruppen aus unterschiedlichen Schichten zusammen und hält sie zusammen...) @Seanchui: Die Rezi freut mich sehr! Gerade dein Satz, dass man den Geist des Settings gut sieht, hat mich gefreut... da musste ich gleich einen Triumpfespresso trinken @Pygmalion: Der Einstieg ist in der Tat "direkt auf die Fresse!" Wie oben gesagt hatte ich mir die Aufgabe in diesem Abenteuer gesetzt, Mitglieder verschiedener sozialer Schichten zu einer Gruppe zusammen zu schweißen und sie zusammenhalten (Daher auch die Angriffe des Spekatraljägers). Damals, als das Abenteuer entstanden ist, war das eine Idee, die mir tauglich und nicht zu langweilig erschien. Heute würde ich das vielleicht anders machen - (Wie es in einem anderen Gaslichtabenteuer auf Halde aus passiert ist...) Dieses Problem des "Soziale Schichten im Spiel" haben wir im Gaslichtband angedacht und, ich hoffe, eleganter lösen können als hier. Daher spricht nichts dagegen, diesen Einstieg zu modifizieren. Jedoch kam er in meinen Runden immer sehr gut an, da er London (Themse, Nebel, Schiffe), Thriller (Nebel, seltsame Fremde, Schiffsglocken,...) und Aktion zusammenbindet. Die Spektraljäger sind idT aktuell etwas verbraucht... vor ein paar Jahren war eine huschende Kreatur im Gaslicht-Düster noch in Ordnung :-) Ändere das einfach in verwachsene Schemen / verdrehte Fleischbrocken / etc.... Wobei der Mythos leider nicht sehr spendabel ist, was Gegner angeht, die man überlebt
  8. Gentlemen, egal wie das Referendum heute ausgehen mag, es gibt dank des Gaslichbands stets einen sicheren Hafen, in dem Großbritannien und das Empire geborgen sein werden - für immer!
  9. Ja, und auch von der Biberacher Seite aus herzlichen Dank an alle Spieler und die SL. Wir als SL haben uns auch am meisten über das Telefoncrossover amüsiert. :-) War ein super Abend, der uns in Erinnerung bleiben wird.
  10. In Biberach sind noch einige Plätze frei... ich werde die Spielrundenanmeldung aber am Freitag Abend aushängen... wer also erst am Samstag kommt, kann auch Pech haben.
  11. Finde ein Apokalypse-Setting ansich reizvoll, dass mit dem Mythos spielt. Aber ich sehe noch nicht so recht, wie das Setting - soweit es sich im Szenario vorstellt und sofern ich mich erinnern kann - für die Spieler Langzeitmotivation bieten soll. "Die Welt ist total vor die Hunde gegangen. Wir als Spieler sind hoffnungslos verloren." Da fehlt für mich ein Metaelement, das die Spieler bei Laune hält und einen sinnvollen Spannungsbogen bietet. Das kann man auch in eine solche Welt einbauen: Suche nach Rettung; Änderung; Erklärung... Sonst ist das sicher eine spannende, andere Art, den Mythos (anders und direkter) zu erleben. "Geh nur bei Nacht raus, denn sonst siehst du zuviel und zuweit."
  12. Es wird in Biberach auch der Gatsby mit 3 Runden gespielt... damit feiern wir den Haupterscheinungstermin der Bücher auf der DCC... Start ist Samstag um 18 Uhr. Die Anmeldung ist das ganze Wochenende vor Ort auf der Con möglich.
  13. Wir sind fest entschlossen, dass Gatsby zeitgleich zur DCC auch in Biberach sein Fest gibt!
  14. Für alle, die es nicht auf die DCC schaffen. In Zusammenarbeit mit Cthulhus Ruf werden wir am selben Wochenende zum Verkaufsstart des Wahnsinnsabenteuersden Gatsby auch auf der Zeltcon in Biberach (Baden Würtemberg) am Samstag Abend geben. http://www.glyphen.de/projects/hosted/rollenspielverein/forum/viewtopic.php?f=2&t=8185
  15. Ich hab den ersten Band gelesen und war nicht übermäßig begeistert, ehrlich gesagt. Nach einem sehr guten Start wurde es für mich persönlich ein eher maues Leseerlebnis, das den starken Einstieg so gar nicht gerecht wurde. Vielleicht haben sie aber in der Serie das ausbessern können?
  16. Sehr cool gemacht. Woher hast du denn die Bilder? (google?)
  17. Will man Geschichten erleben, dann müssen alle dementsprechend Verantwortung in allen Belangen (1) gegenüber dem Spiel einbringen ... will man Realität simulieren, spielt man Tabletop. (1) gegenüber dem Plot gegenüber den Mitspielern gegenüber den Spielleiter gegenüber den Bausteinen der Geschichte
  18. Klingt gut. Ich werde jetzt doch vor Ort sein können an dem Wochenende. Ich hoffe, ich sehe viele von euch, nachdem ich an der DCC nicht kann.
  19. Dieselpunk ist quasi Steampunk nur mit Diesel. Evtl. kennst du die Crimson Skies - Bücher oder "Skycaptain and the world of tomorrow". Das Genre nennt sich Dieselpunk, weil Weird Tech nicht mit Dampfkraft, sondern mit Diesel betrieben wird. Also als Bsp: besonders wenidige Kampfflugzeugen, gewaltige Trägerzeppeline, rollende oder schwimmende Festungen, monströse Zuglinie, etc. EDIT: Ich war wohl etwas massiv zu langsam ;-) @Thomas: Ich verstehe dein Problem mit der Unschärfe der Begrifflichkeiten.Für mich trenne ich das (wie du offenbar auch) durch Analogien zu historischen Epochen - ohne aber zu sagen, dass es wirklich trennscharf ist.
×
×
  • Create New...