Jump to content

Oak

Mitglieder
  • Posts

    35
  • Joined

  • Last visited

About Oak

  • Birthday 09/14/1975

Contact Methods

  • Website URL
    http://sprawldogs.blogspot.de/

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Hamburg

Oak's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Sehr cool. Diese Kurz-Rezension kommt mir genau entgegen (nutze das gleiche Gerät). Danke dafür!
  2. Nachtrag: Wer sich nicht anmelden kann, funkt mich einfach über G+ an und ich lade sie/ihn dann ein. http://google.de/+MarkusSauerbrey
  3. Hallo Ihr, aktuell findet gerade die zweite CONline statt, eine reine online Convention, die über Google+ und Google Hangout läuft. Heute Abend ab 20h leite ich dazu ein kurzes Abenteuer für Shadowrun 5 und dazu seid ihr alle herzlich eingeladen. Also... alle?... Zumindest alle Anmeldungen, bis die Runde voll ist (es werden aktuell noch 4 Spieler gesucht). Dazu dürft Ihr gerne eure eigenen Runner mitbringen aber Ihr habt auch die Möglichkeit, einen gestellt zu bekommen. Gerade (Wieder)Einsteiger sind in meiner Runde besonders willkommen, also keine Scheu. Die Teilnahme über G+/Hangout erfordert lediglich ein Gerät mit Kamera und Internetanbindung. Das kann ein PC oder auch ein ähnliches Gerät wie ein Tablet o.ä. sein. Dann braucht Ihr natürlich noch ein G+ Account und müsst Euch in die CONline Community begeben. Dort findet Ihr alle Veranstaltungen für heute. Mehr Infos dazu hier: * https://plus.google.com/u/0/events/chsq094c50l4cc90ags15l4co4s (Der Run heute Abend) * http://con-line.org/ * https://plus.google.com/u/0/communities/102754204955545740685 (G+ Community)
  4. Du findest rechts unten auf Seite 190 ein wenig zu dem, was in der Tabelle auf der folgenden Seite mit Modifikatoren versehen ist. Deckung reduziert so nicht den Würfelpool des Angreifers, sondern erhöht den des Verteidigers.
  5. Oha, das sind eine Menge Geschichten mit ganz ähnlichen Entwicklungen... Ich habe ursprünglich auch mit DSA angefangen (die Boxen von Schmidt Spiele bei Karstadt) und dann waren wir als Gruppe mal in einem Rollenspielladen, den jemand aufgetan hatte (Master of Light in HH Wandsbek, damals ein superschicker Laden) und staunten Bauklötze. Tatsächlich lag da auch das nagelneue Shadowrun aus, das uns der Verkäufer schmackhaft machen wollte und ich blätterte und fand die Bilder von Laubenstein klasse. Der Elfendecker ist für mich noch immer die Shadowrun-Ikone schlechthin. Was für ein eindrucksvolleres Bild gibt es bitte für das Gemisch aus Fantasy uns Sci-Fi, als das von einem Elfen, dessen Computer via Kabel mit seinem Hirn verdrahtet ist. Aber das war uns als Gruppe dennoch zu weit weg von gewohnten Pfaden und es wurde die MERS Box - gespielt haben wir es nur ein Mal kurz auf einer Klassenfahrt (oder versucht?), da uns sie Regeln so gar nicht gefielen. Weihnachten 90 lagen dann die SR-Regelwerke unter dem Tannenbaum. Es war früher recht blutig und einfach und wie schon beschrieben, waren auch unsere Charaktere erst nur mit wenig Leben ausgestattet. Das änderte sich mit der Zeit und über die Editionen aber. Die Zusatzbände wurden verschlungen und es war blad klar, dass wir mit deutschen Publikationen alleine nicht glücklich werden würden, wenn die englischsprachigen schon lange vorher greifbar wurden. So verbesserte sich mein englisch tatsächlich zunehmend. Und es gab nie die Frage, ob wir zu den jeweils aktuellen Editionen wechseln würden. Die Frage stellt sich mir bis heute nicht. Dazu bin ich einfach zu neugierig und ich habe Spaß daran, neue Dinge auszuprobieren. Aber es gab immer wieder unschöne Komplikationen und die Matrix ist ein gutes Beispiel dafür. Das Konzept ist schick, aber es fiel den Autoren nie leicht, es in den Spielfluss zu integrieren. Sie schienen immer wieder hin- und hergerissen zu sein zwischen einem hohen Grad an Detail und einem angemessenen Grad an Abstraktion. Gunporn, Equipmentporn sind längst ein wichtiger Teil von Shadowrun und ein Abstraktionsgrad, der dem nicht gerecht wird, würde Shadowrun kaputt machen. Um so mutiger war die Umsetzung von SR4, die erstmal Abstraktion deutlich vor Althergebrachtem stellte und damit eine spannende neue Richtung einschlug. Es hat mir nicht alles gefallen, aber wie schon gesagt, gab es für mich nie die Frage, ob ich das nicht spielen würde. Und ich hatte auch vorher schon immer drauf gedrängt, das ein Decker in der Runde ist und mit SR4 war das nun leichter denn je. Über die vergangenen 25 Jahre habe viele neue Sachen ausprobiert - praktisch alle Rollenspiele, die ich greifen konnte. Und Shadowrun war immer da und wie DSA und Earthdawn zeitweilig auch das Zuhause, zu dem ich immer wieder zurück kehrte. Mich haben Ausrüstungsbücher wie auch Hintergrundbücher allerdings immer weniger interessiert (dennoch immer mal reingelesen aber immer seltener für meine Abenteuer verwendet). Zudem habe ich die Romane nach etwa 12 oder 15 Bänden auch nicht mehr gelesen, weil der interessante Hintergrund einfach nicht über schwache Autoren hinweg täuschen konnte. Ich wollte meine Interpretation leben und im Austausch mit anderen Spielern auf Cons oder via Internet hatte ich immer den Eindruck, dass es den meisten Spielern um den Macht/Gewaltaspekt des Spieles ging. Zu viel zu kompensieren... Und da wollte ich nicht hin. Ich habe genau einen Tag in einer SR-Mailingliste zugebracht und eine ganze Reihe von Beiträge zu Mündungsgeschwindigkeiten und Panzerbewaffnung gelesen und bin da ganz flott wieder rückwärts raus. Ich leite immer mal wieder gerne kleine Runden für Interessierte aber am liebsten sind mir lebendige Kampagnen mit echten Underdogs, nicht mit externen Konkräften oder Berufsverbrechern (was die Runner ja unlängst sind), die letztendlich auch nur ein Teil des Systems sind. Shadowrun war für mich immer ein Heldenrollenspiel und da müssen die Konzerne einfach die Bösen sein. Dazu bin ich allerdings immer wieder Fan der veröffentlichten Abenteuer, weil diese selten das Propagieren, was vor allem das neue Grundregelwerk in den Vordergrund stellt und es dort tatsächlich selten um einen Auftrag von Kon A gegen Kon B geht. Ich bin mal gespannt auf die deutsche SR5 Shadowrun 2050 Version. Für SR4 kam sie mir leider zu spät, als das sie mich noch interessiert hätte (machte mal wieder SR-Pause).
  6. Dazu muss ich mal folgendes loswerden. Ist sicherlich schon mehr als 10 Jahre her, da kam ein Spieler mit seinem Charakter in meine Runde. Ich sah auf dem Charakterblatt eine Essenz von 8 oder mehr mit entsprechend vielen Einbauten. Auf eine Frage von mir meinte der Spieler nur. "Wieso? Er ist schon etwas erfahrener, hatte Essenz schon ein paar mal gesteigert." :D
  7. Das könnte doch dann mal die Basis für schöne deutsche Cheat Sheets werden. Oder gibt es die schon irgendwo...
  8. Sehen schick aus. http://adragon202.deviantart.com/gallery/47605907
  9. Eine Einschränkung weg, die andere dazu. Passt! Und so spannend ich die Aspektzauberer finde, dafür die astrale Projektion zu verlieren, fand ich immer etwas problematisch... Wenn ich einen Aspektzauberer entworfen habe (zuletzt einen Troll namens "Sleepwalker") habe ich die immer weniger wie einen Zauberer bespielt, als mehr wie ein [Archetyp X] mit etwas Magie nebenbei.
  10. Oak

    [SR5] Nekromant

    Also einen Leichenhomunkulus basteln geht ja jetzt schon. Ein Bonus wäre vielleicht noch ein passender Schutzgeist (den man selber entwerfen kann, wie auf Seite 320 nahegelegt wird). Und trotzdem bin ich mal gespannt, was in der Richtung noch kommt...
  11. Ich erinnere mich an den Houngan, die früher mal in die Richtung gehen konnten. Aber gab es das sonst so schon mal? Zumindest mit SR5 ist das mit dem eigentlich "refurbished" hübschen Bereich Ritualmagie möglich. >> http://sprawldogs.blogspot.de/2014/01/nekromantie.html
  12. Ja... Ja...? Ich schaue mir das mal an. Vielleicht ist das tatsächlich... genau das.
  13. Da ich aktuell Shadowrun beinahe ausschließlich über roll20.net spiele, benutze ich die eingebetteten Möglichkeiten der Soundcloud und habe eine Reihe von Ambience-Musikstücken bereitgelegt, in der Regel komplett elektronisch und ohne Gesang (manchmal mit einfachen Chorälen) - Downtown hat eine andere Musik als die Barrens, als die Kanalisation, als der Ork-Untergrund, als die Wildnis, als eine Verfolgungsjagd, als ein Kampf, ... Dazu gibt es dann immer mal weitere Soundeffekte wie starken Wind, Regen, Verkehr, tropfende Höhlen, Explosionen, belelbter Markt, schriller Alarm, schwebender Helikopter, ... Alles bereitgelegt und schnell abrufbar. Es gibt allerdings auch in meinen Runden Spieler die musikalische Hintergrundbeschallung stört. Eine praktische Option bei roll20 ist, dass jeder Spieler die Lautstärke von eingespielter Musik individuell für sich steuern kann: laut, leise, aus. Gruß, Oak
  14. Was haltet Ihr von folgendem Entwurf. Er ist die Interpretation eines aus vorherigen Editionen bekannten Prinzipes. Aspektschamanen sind eine besondere Mischung aus Magieradept und Aspektzauberer. Sie wählen sich bei der Charaktererschaffung einen Schutzgeist aus (keine Karmakosten) und beherrschen lediglich die magische Fertigkeit oder die magsichen Fertigkeiten, auf die der Schutzgeist einen Bonus vergibt und auch nur für die Art von Zauber, Ritual, Geist oder Verzauberung, die dort aufgeführt ist. Dem Aspektschamanen wird dabei kein Bonus auf die magische Fertigkeit gewährt. Zusätzlich erhält der Aspektschamane weitere Boni für weltliche Fertigkeiten wie auch die ansonsten den Adepten vorbehaltenen Adeptenkräfte dazu. Ausserdem gelten die jeweiligen Nachteile der Schutzgeister auch für den Aspektschamanen. Ein Wolf-Aspektschamane würde demnach einen Bonus auf Spurenlesenproben erhalten, die Fertigkeiten Hexerei und Verzaubern erlernen und nur für die Kategorie Kampf anwenden können, verfügte über die Adeptenkraft Attributsschub (Geschicklichkeit) auf Stufe 2 und hätten den Nachteil, dass er sich nicht ohne weiteres aus einem Konflikt zurück ziehen könnte.
×
×
  • Create New...