Jump to content

Masaru

Mitglieder
  • Posts

    3,934
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    22

Everything posted by Masaru

  1. Och Gottchen *hihihi*, das ich das ich das nochmal auf meine alten Tage erleben darf . Mir fehlen die Worte, mophead ... wirklich, Schnucki, ich bin mit dem dicken Döner zwiffen meinen Fähnen pföllig Spraffloff ... Da ich mich aus dem Forengeschäfft aber solangsam erstmal eh zurückziehe - scheisse man wird einfach nicht jünger - , wird man auch derartige Faupaxs (schreibt man das so? Ich google immer sonst, aber grad fehlt mir die Lust dazu) erst einmal nicht wieder von mir zu lesen bekommen . Den Novapuls werde ich künftig trotzdem weiterlesen und mich tierisch über diese barbarisch veraltete mediale Form aufregen ... Farbe hin .... Farbe her *g* .
  2. Es gibt durchaus mehrere Gründe als nur den einen, Hacker mit an den Ort des Geschehens zu binden. Kann natürlich nicht jeder erkennen, auch wenn des vielleicht in diesem Falle nicht mal ein hohes Maß ein geistiger Fähigkeit erfordern würde . Schreib mir ne PM wenn du weiter darüber diskutieren willst, das sprengt hier eindeutig (und schon zu lange) den Threadkontext, auf den du aber ja weiterhin auch nicht eingehen möchtest. Insofern - PM me
  3. ... netter Vortrag, aber bis auf dein SR5-Geflame "wie schlecht es doch in SR5 sei" und eben "keine" saubere Gegenargumentation, die die Rauschen-ist-Matrix-Grundlage These entkräftigen würde - oder besser: könnte - leider nix Threadthema beitragwürdiges. BTW: es geht hier auch gar nicht darum "ob oder ob nicht" etwas Grundlage der SR5er Matrix sein muss, sondern ob es das ist. Und das ist es - denn wie du selber mit deinen Posts wunderschön plakatiert hast, müsste man erstmal an diversen anderen Stellen die 5er Wifi-Matrix (wieder) umschreiben ... deinen Wünschen nach zu SR4 (was okay wäre, aber nix mit dem Thread hier zu tun hat - für SR4 vs SR5 Battles gab es meine ich zudem einen anderen Thread, Schnucki ) ... damit sie besser zu älteren Editionen oder deinem/eurem Verständnis heutiger IT-Technologie passt und man Rauschen ausbauen könnte. ... siehst Du den Denk/Argumentationsfehler auf Deiner Seite?
  4. Würde den Regeln für Cyberprogramme (GRW) und Mods (Datenpfade) nach nicht auf SR5er Kommlinks und anderen Devices funxen .... also ...? €dit: Oh wie ich das Kartenhaus schon beachtlich wackeln sehe .
  5. "Orte" (nur eine Teilmenge) kriegst du damit vielleicht hin ... aber "Subjekte" (die Kommlinks von Menschen). 100m und Rauschen verhindern ein "übermächtiges Tracking" durch einen Hacking, überall und zu jederzeit. Und wie will man das Remote-Rigging ohne Rauschen balancen, wenn die Rigger-Spinne nicht im Host (wie es bei SR5 zwangsweise ja der Fall, wenn man auf die geslavten Sicherheitsgeräte und Drohnen zugreifen soll) sondern ja im besagten Mitsuhama HQ in Kyoto sitzt? In beiden Fällen, würden - und da bin ich mir absolut sicher - die Mehrheit aller Spieler "nur noch" mehr Paranoia (dann aber zu Recht) gegenüber de Wifi-Matrix zeigen und viel stärker rummaulen und whinen, wie unfair das alles doch für Spieler wäre. Das wäre so überhaupt nicht vorteilhaft für die Wifi-Matrix, nech? (*hust* rethorische Frage) Ich kann es nur immer wieder sagen: es wird hier leider viel zu häufig nicht zu Ende gedacht. Radikale Veränderungen (Vorschläge) verursachen weitreichende Effekte. Nimmste eine "Grundlage" - oder vielleicht sogar noch besser (für die bildlich orientierteren) "Grund-Pfeiler" - aus einem Kartenhaus heraus, wird es unweigerlich zusammenstürzen.
  6. *seufz* habe mal wieder vergessen, dass der Versuch eine Argumentation auf Basis einer Gegenüberstellung aufzubauen nur fruchten kann, wenn die Gegenüber in der Lage sind ein solches Vorgehen zu erkennen und sich darauf "neutral" einzustellen. Mein Fehler, kommt nicht wieder vor (.... und da fragen mich die Leute, warum ich nicht vernünftig/sachlich texte ...) Apple, ich habe als Negativ-Beispiel für Kabel-Matrix (wo es meiner Erfahrung nach viel zu viele Couch-Hacker, mit besagten Nachteilen, gab und welche es mit der Wifi-Matrix und Rauschen in SR5 wunderbar, konzeptionell, zu managen macht) die SR2&3 Editionen genannt, die SR4 bewusst ausgelassen und als Positiv-Beispiel die SR5-Matrix mit "Rauschen" als Werkzeug zur Erreichung dieses (und des Anti-Remote-Konzeptes damit) verwendet, Bis auf deinen Einwand mit dem Kampfhacker - damit hast du natürlich vollkommen recht, Hybride anderer Sparten waren durchaus möglich, habe ich zu allgemein und falsch ausgedrückt - schießt du sowohl ziemlich an meinem, so wie auch am Threadkontent vorbei. Zum Threadthema, um den Bogen zu schließen, ist "Rauschen" weiterhin ein wirklich gut konstruiertes Regelelement zur Erreichung (in Relation zu anderen Spiel/Themenkontexten, s. meine Threads zu vor) von Analogien - Magie->HGS, PhysWelt->UWMs, etc - und zur Schaffung von Herauforderung auf einer ähnlich, gleichen Ebene, plus Kontermöglichkeiten. Letzteres kann - wie in den anderen Kontexten - wunderbar für ein Fortschrittsbasiertes System wie SR5 während der Charakterentwicklung, aber auch im Rahmen der Abenteuer selbst (also: ingame) erreicht werden. Was könnte es besseres geben? Und nein, antworte hierauf nicht, das war eine rethorische Frage *schält* Diese "Grundlage" müssen sich IMO sowohl Spielleiter aber auch Spieler (nicht nur Hacker) bewusst machen, um die Knackpunkte aber auch Dreh- und Stellschrauben in einem "Würfel-Regel-Rollenspielsystem" wie SR5 zu verstehen und damit zu "spielen" - planerisch, aber Regel-/Werte- und letztendlich Würfeltechnisch. Und mal ganz im Ernst: selbverständlich ist SR5 kein Tabletop-Spiel mit Feldern, aber es ist auch definitiv kein Erzählrollenspiel wie SR:A oder "The Sprawl" und es "lebt" durch Regeln und Tabellen, Werten und vor allem "Beständig- und Wiederholbarkeit". Dir steht es jederzeit frei, die von mir aufgestellten Thesen zu "Rauschen" (und solches als Grundlage für die SR5-Matrix, und damit Threadkontext bezogen) zu widerlegen. Oh ich bin ja so gespannt.
  7. Gab es diese denn wirklich? Subjektive Erfahrung sagt nein, zahlreiche offizielle Abenteuer dito .... Irgendwie habe ich nicth das Gefühl, daß der Sofahackerdecker, der beim Run nie dabei ist, wirklich in irgendeinerweise spielbestimmend war. Es gabt nichts schlimmeres in den SR2&3er Zeiten (nehmen wir die mal repräsentativ für das "Remote-Couchpotato-Hacker-Zeitalter"), als die Mini-Matrixruns des Deckers, die den Rest der Spielerunden in gelangweilte Seufzer, ausufernde Skat-Runden und zusätzliche Pizza-Gelage haben enden lassen. Im Umkehrschluss war das Decker-Dasein auch nicht schön, da man entweder in einer solchen Runde spielen musste (sofern man nicht sadistische Freude hatte, seine Kumpels damit zu quälen) oder in separate Matrix-Sessions ausgelagert (juhuu ... -.- .... nicht) wurde. Auch hatte der Decker in SR2er und 3er Zeiten "kampftechnisch" gesehen echt nen Scheiss-Blatt. Er konnte nicht nur nichts ... er konnte wirkliche NICHTS. Und so war er mehr oder minder fast immer gearscht, wenn mal Kugeln flogen. Auch Hybrid-Hacker zu diesen Zeiten waren kaum "sinnvoll "möglich. Das hat sich mit dem Wifi-Hacker und dem Zwang des Vorort-gehen-müssen (bedingt durch "(Entfernungs-)Rauschen und 100m Default-Antennenradius" eben) in SR5 erst endlich deutlich verbessert, wie ich finde. Und sicher, es mag immer ein paar Ausnahme-Gruppen geben (gegeben haben) - ihr Klassenstreber und Best-Mutti-Schwiegersöhne - in denen auch ohne Rauschen der Remote-Couchpotatoe-Hacker nicht zustande kommen würde, aber das ist mit Sicherheit nicht der Regelfall/gewesen. Ich habe viele Stunden meiner Jugend mit SR2&3 verschwendet um ausreichend "subjektiv" über diverse Gruppen hin sagen zu können: ... es war ein Problem, bzw. Phänomen, und wäre es heute noch so, gäbe es kein Rauschen.
  8. Also Spiel/Regeltechnisch machen so ziemlich (fast) alle Elemente der Matrix zusammen richtig Sinn: 100m Default-Radius, Rauschen, versch. Gitter, Hosts ... alles Dinge, welche in Synergie und Harmonie die Herausforderungen an einen SR5 Hacker eben aufbauen lassen. Gäbe es kein (Entfernungs)Rauschen, würde das Konzept zur Spieltechnischen Unterbindung von Remote-Couchpotato-Hackern aber so richtig in die Eier getreten werden. Geländesicherheit, Zweckmäßigkeit Geräte auch mal "direkt" per Kabel zu Hacken und dabei einen strategischen Ort aufsuchen zu müssen, sich auf 100m seinem Ziel zu nähern um die Matrixsicherheit auszukundschaften und trotzdem der Spannung der Ungewissheit zu unterliegen "was sich dahinter möglicherweise" doch noch verbirgt .... Das alles sind Spiel-, Stil(fördernde)- und Regelmechanismen, welche IMO die Matrix zu einem weitaus besser gebalancten Terrain machen, als zum Beispel die "Magie", bei dem die Gruppen heulen, weil der PG-Magier der Showrunner wird und den Rest völlig lächerlicher überflüssig im Regen stehen lass kann. Natürlich kann ein guter SL letzterem entgegenwirken, aber die "Grundlagen" und Werkzeuge hierfür sind gerade bei der Matrix, viel optimaler und synergetischer bereits vom System mitgeliefert. Das natürlich nicht alles in der Matrix optimal ist, das steht außer Frage, und das würde ich auch NIE behaupten (schon dagegen sprächen schließlich die Tatsache, dass auch ich die eine oder andere Hausregel zur 5er Matrix habe und verwende). Was den meisten "Nörglern" glaube ich jedoch bei der Wifi-Matrix nicht passt ist, dass es nicht mit ihren IT-Erfahrungen/Wissen aus unserer Welt, oder den (für die möglicherweise passenderen) SR4- Regeln deckt. Aber dieses Problem ist weiterhin ein Hausgemachtes, da man eben gerade "nicht" in einer fiktiven Welt mit diesem Wissen/Vorerfahrungen herangehen darf, wenn man sich damit nicht selber ins Bein schießen will. Regel 1 und 2 der 5er Matrix: 1. vergiss was du aus vorherigen Editionen von der Matrix weißt 2. vergiss was du deinem realen Leben von IT-Systemen weißt
  9. Nostalgie ... *Lippenschürtzundtiefinhalier* ... die war genauso cool wie TekWar - sollte man gesehen haben
  10. Wie du schon erklärt hast - "Rauschen" ist eine Regelmechanik, die notwendig für diese Spiel- und Charakterebene (Hacker) ist. SR5 ist nunmal deutlich mehr Brettwürfelspiel, und analog zu anderen Regelmechaniken aus den anderen Bereichen (HGS in der Magie, Unweltmodifikatoren in der Realwelt) brauchen wir das Rauschen um Herausforderungen zu erhalten. Nun könnte man sagen, dass man das auch mit erzählerischen und Story-Elementen (anstelle von Regeln) abbilden könnte, aber wer so naiv und einseitig an das Thema herangeht, dem sollte man das Anarchy-Quellenbuch über den Schädel ziehen, welches ja eben genau für diese "alternative (Erzähl)Rollenspielform" gedacht ist. Zum "Grundlagen-Thema" braucht man bzgl. Rauschen auch glaube ich ansonsten gar nicht soviel sagen, bis auf das Problem mit der Ungeklärtheit ob auch Ziel- und Quellstandort-Rauschen "kommulieren" oder (wie bei UWMs) der höhere gewinnt.
  11. Macht Sinn, sollte sich im Thread-Titel aber widerspiegeln.
  12. Ja..ein, Du hast da nicht ganz unrecht. Gehen wir mal davon aus, dass alle normalen Geräte ihre Positionsdaten alle sich in Reichweite befindlichen Geräte/Empfänger senden - Zwecks AR Darstellung - dann sind das erst einmal "nur" weltliche Koordinaten, für unseren Erdball. Guckst Du nun in die AR, so kennt natürlich Dein eigenes Persona-bildendes Matrixzugangsgerät (MZG) Deine eigenen Geokoordinaten, sowie auch Deinen Blickwinkel und kann (innerhalb der 100m) Dir die Icons und Matrixrepräsentationen aller entsprechenden normalen Geräte dort visualisieren. Das Zentrum bist "Du" - bzw. Dein MZG. In der VR muss jedoch die Entfernungsrelation, bzw. Topologie, zwischen den Geokoordinaten von Geräten nicht zwangsweise passen, da - wie im Datenpfade beschrieben - die Gitter keine 1:1 Überlappung des Erdballs sind, sondern mitunter ihre eigene Raum-Repräsentation auf völlig abstruse Art und Weise annehmen können. Auch eine Geo-Relation und Entfernungs-Darstellung wie auf unserem Erdball ... gibt es dort schlichtweg nicht. So ist die komplette Matrix aus Sicht des Horizon Gitters (Datenpfade, S. 21) z.B. eine Nachbildung der kalifornischen Küste, wobei Schiffe und Läden entlang des Sandstrands die Hosts des Gitters sind. Gemäß GRW, S. 218 wissen wir, dass sich alle Gitter irgendwie "überlappen", d.h. Hosts und Personas existieren irgendwie immer (bis auf diese eine erwähnte Fluff-Ausnahmeregelung) auf allen Gitter gleichzeitig. Können miteinander interagieren und Hosts auch betreten werden. Nur eben, dass die Interaktionen mit den Icons auf einem anderen Gitter erschwert sind. Wo aber wird nun ein Matrixuser aus Hamburg im Horizon Gitter - der Nachbildung der kalifornischen Küste - angezeigt? Oder der Mutterkonzern-Host von Mitsuhama in Kyoto? ... http://www.hamburg-lotse.de/wp-content/uploads/2015/05/Rathausmarkt-Schleuse-300x200.jpg ... Na? Richtig: in der Nachtbildung der kalifonischen Küste. Daher kann z.B. die Virtual-Reality Visualisierung/Wahrnehmung der Entfernung zwischen Matrixobjekten (Icons, Hosts, ...) mitunter völlig anders erscheinen - zwischen VR und AR, aber auch Gitter-relational untereinander - und ist somit schlichtweg nicht zum Tracking oder sonstigen Bestimmungen ohne explizites "Icon Aufspüren" sinnvoll/möglich. So - und daher ist in Bezug auf Deine erwähnte "Betrachgungsweise", Nebelkrähe, AR != VR und nicht vollkommen egal im Unterschied zueinander.
  13. Ahhh nur keine Sorge, das vergeht *schmunzel*, also keine Angst.
  14. Mhmm, ist es nicht. Es gibt heute schließlich auch völlig verschiedene "Repräsentationen ein und derselben": inhaltlich wie auch visuellUnd nichts anderes sind AR und VR auch: zwei (durchaus "völlig") verschiedene Darstellungen der Daten aus der Matrix. Wie Corpheus schon erwähnte, geht das mit den unterschiedlichen Gitter-Repräsentationen sogar noch ein paar krasse Schritte weiter - nachzulesen in den Gitter-Beschreibungen im Datenpfade ... btw, ebenfalls von Corpheus erwähnt . Das das Verständnis solcher Abstraktionen und Konzepte nicht ganz leicht ist, das steht außer Frage - und daher ja auch dieser Thread von Corpheus. Finde ich gut , weiter Corph.
  15. ... insofern er so anerkannt wird. Du hast in deinem Errata-Vorschlag ebenfalls am Schluss angemerkt, dass wenn die von Dir vertretene Plausibilität nicht dem entspricht, was die Autoren meinten, die tatsächliche Idee und Regelung erläutert, bzw. wenigstens verschriftlicht werden sollte.
  16. Beim Hindurchschiessen eines Flammenstrahls z.B. fungiert ansonsten die transparente Scheibe nach den Regeln für "Barrieren" (nur eben ohne Deckungsboni für den Verteidiger, weil ja durchsichtig).
  17. Wurde hier auch schon mal diskutiert (benutz mal die SuFu). Herausgingen meiner Erinnernung nach mehrere Lager, die einen so, die anderen so.
  18. Interessante Taktik den Austausch als beendet zu deklarieren, jedoch vorher nochmal so richtig einen rauszuhauen. Ich bin jetzt echt richtig enttäuscht und traurig darüber. Hätte ich nicht gedacht, aber okay, mach mich ruhig Maultod ... gehe ich eben in einen anderen Thread (seit länger Zeit mal wieder fast durchgehend) konstruktive Beteiligung (was Kritik ja einschließen darf) beisteuern. *schnief*
  19. Ist keine Diskussion , Head verpackt immer wieder rethorisch gut positioniert, dass die Regeln dem TM ein DNI "zuschreiben" würden ... was sie nicht tun ... oder stellt es als ein Übersetzungsphänomen ("es gäbe diese Interpretationen oder den Raum dazu auf Reddit oder den US Foren nicht") dar ... was es definitiv nicht ist. Das habe ich sogar gleich als ersten Treffer in 7,42 Sekunden mir meinem asbach-uralten iPhone 3G ergooglen können. Head ist ein ausgezeichneter Redner, aber hier steckt viel mehr heiße Luft hinter den Behauptungen, als dass ich das so einfach hinnehmen könnte . Ich erkenne Fubak wenn ich ihn lese, auch wenn er in Schleifchen und mit Rüschen hübsch zu verpacken versucht wird. Und zu dem Thema ob ich überhaupt überhaupt auch ohne meine provokante Art antworten könne: Na klar, können Schweine fliegen?
  20. Wenn Du RAW aus dem Matrixkapitel herauszulesen meinst, dass die Fähigkeit (Resonanz?) eines TMs auf die Matrix zuzugreifen (also VR, wozu man im mundanen Fallle ja RAW laut GRW ein DNI "zwingend" benötigt) einem DNI exakt gleichzusetzen sei und auch den selben Funktionsumfangs eines DNI damit entspricht ... dann poste doch bitte die besagte Stelle aus dem Matrixkapitel. Denn ich finde weiterhin keine niedergeschriebene Stelle, die das belegt. Folglich kann ein TM - nach WYSIWYG - nur eine Teilmenge eines DNIs mit seinen Resonanzkräften emulieren (dafür aber mit anderen Vorteilen). Dein vermeintliches "RAW" stelle ich weiterhin somit in Frage, da du bisher wirklich keinen einzigen Written-Paragraph präsentiert hast, auf dessen Grundlage man weiter diskutieren könnte. Bisher stellst du dich nur wie ein KiTa-Kind mit dem Kuschelbären im Arm hin und sagst "Weil isso bei mir, ist doch logisch, das ist RAW". Und das ist doch "eigentlich" die negative Verhaltensweise die mir immer hier nachgesagt wird, nech? Und Du willst doch kein Masaru-Fork sein, oder? Natürlich steht es Dir frei meine Behauptung Deiner RAW-Grundlagenlosigkeit zu widerlegen. Oder es natürlich auch zu lassen , wenn du es nicht kannst.
  21. Oh, das tust Du sehr wohl Schnucki *schmunzel* @Head: Du sagst selber "Grauzone", versuchst jedoch im selben Post mit "Logisch" etwas zu verklausulieren. Das passt nicht ... weiterhin. Niemand würde Anstoß nehmen, wenn ihr sagen würdet, dass ihr es als "Interpretation" oder gar "Hausregel" (was es "logisch" ja der bisher aufgeführten Argumentation her wäre) seht. Mhmmm, je länger ich darüber nachdenke, ist es noch viel stärker eine Hausregel.
×
×
  • Create New...