Jump to content

SCARed

Mitglieder
  • Posts

    813
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

SCARed last won the day on July 19 2013

SCARed had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Elbflorenz

SCARed's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

9

Reputation

  1. wie wäre es mit einem niedrigstufigen hüter? auf stufe eins platzt der quasi immer und das benachrichtigt dich. ist aber leider auch auf ein ritual angewiesen ...
  2. ich weiß, das thema gab es schon mal. aber der konsens in der letzten diskussion war doch, dass auch in SR5 ein echtes durchmogeln ohne alarm nur mit maskierung (und aurensychronisierung - also täuschen des hüters) möglich ist. oder gibt es diesbezüglich neue erkenntnisse aus dem SG? die formulierung im GRW lässt ja sowohl die eine wie auch die andere formulierung zu.
  3. auch da verweise ich auf apples post: insbesondere profis werden es sich IMHO sehr gut überlegen, ob sie mit intensivierten zaubern rumrennen. per maskierung kann man da an der offensichtlichkeit sicher etwas machen, aber das problem mit den barrieren bleibt bestehen. und ein solcher profi-mage wird halt nicht unbedingt runs auf Stuffer Shacks machen. ja, hüter sind bei SR5 sicher deutlich seltener geworden. aber es wird sie ebenso wie andere barrieren noch durchaus geben. und um mal den kreis zu schließen: für die manabarriere o.ä. ist (insbesondere durch die neuen suboptimalen regeln für temp. refugien und deren erfordernis für die hütererstellung) intensivierung wie gemacht. deine signatur tragen sowohl deine barriern (hüter etc.) wie auch deine azuber. da ändert sich nichts. aber per intensivierung bekommst du eine permanente barriere (geht beim hüter allerdings durch karmaeinsatz auch). nur kannst du beim intensivieren per karmaeinsatz die gefaahr des gebanntwerdens der barriere super beeinflussen. außerdem muss man sich nicht um den anker des hüters kümmern, die gefahr der mundanen zerstörung des hüters fällt also weg. ich vermute aber, dass im SG auch wieder die "sonderhüter" drin sind, wie schon im SR4-SM. oder sie kommen wieder in einem extra-pdf (wie ich CGL inzwischen kenne ... )
  4. man kann einen beschworenen Geist und zusätzlich (MAX ) CHA an gebundene Geistern haben. Und das wird zwar ab & zu nachgefragt aber nicht wirklich debattiert A) das war schon seit der dritten Edition so B ) das hat sich in SR5 NICHT geändert C ) das wurde erst letztens in einem der beiden US Foren bestätigt HokaHey Medizinmann nur eine frage: sollte es nicht erst seit SR4 so sein? bis zu SR3 waren doch mages auf elemntare beschränkt (die immer gebunden waren) und schamanen auf naturgeister (die immer beschworen waren). so zumindest nach meinem löchrigen gedächtnis.
  5. hhhmmm, mus sich auch erst in meinem hirn einnisten. indirektes feuer ging ja auch schon in SR4 (ziele hinter deckung). aber ein wenig ungewohnt bleibt es vorerst.
  6. zumindest der punkt mit den nichtinvasiven sichtmods via brille/etc. funktioniert aber nicht. im falle einer brille/whatever mit restlichtverstärkung wäre das bild künstlich, damit würde aber die LOS-bedingung gebrochen. das ist einer der gründe, weshalb ich schon stark davon ausgehe, dass insbesondere sicherheitsmagier wenn schon keine cyberaugen dann zumindest sichtmods als headware haben. ein punkt essenz kann für derlei leute rassch mit sehr sinnvollen goodies ausgegeben werden und die MAG sinkt damit auch nicht zu dramatisch.
  7. okay, wenn das so klar geregelt ist mit den kräften und den mali für HGS, dann ist es halt RAW. ich nehm das mal so für mich mit.
  8. ergänzend: und der stufe 1 zauber würde an jedem hüter aufgelöst werden (oder hängen bleiben) und auch jeder dahergelaufene hansel im astralraum könnte den zauber mal so eben per bannen grillen. von dem fakt abgesehen, dass ein aktiver zauber im astralraum ziemlich gut sichtbar sein sollte, du also im grunde mit einem neonpfeil über dem kopf rumläufst.
  9. aber warum? klar kostet es "nur" eine freie handlung für die deaktivierung. ich sehe jedoch keinen logischen grund (ja ich weiß, it's magic™ ...), warum der magisch verstärkte bei schwächung der magie plötzlich schwächer wird, als es die rein mundane basis (sein körper) nun mal ist.
  10. inwiefern sollte manifestieren da helfen? oder meinst du stumpf nach dem weg fragen? für die reine wahrnehmung des prohejzierenden mages macht es ja keienrlei unterschied, ober manifestiert oder nicht. btw: er könnte uach initiieren, einen geist in großer gestalt anrufen und sich von dem materialisierung "leihen" (entsprechenden kraft großer geister, kräfte verleihen zu können). das geht dann aber massiv in richtung powergaming.
  11. Temporäres Refugium -> Hüter-Ritual auf den Ritualanker sprechen -> temporäres Refugium bricht bei Sonnenaufgang bzw. -untergang zusammen. nur um es noch mal hervorzuheben: DAS ist IMHO die einzige sinnvolle sache. im vergleich zu früher dauert es aber viiiiieeeel zu lange, bis man so einen hüter hochgezogen hat. vom fiesen entzug mal ganz abgesehen. ja, das macht hüter deutlich (!!!) seltener, aber das kommt damit letztlich auch nur wieder Magerun™ zu gute. die temp. refugien dauern in summe deutlich zu lange zum erstellen. man denke nur an dwas ritual für Watcher - das ritual dauert wirklich nur recht kurz. aber das zugehörige refugium ist (wenn man nicht gerade "zu hause" ist, das eigentliche problem.
  12. Ich kenne nur 2 Rollenspiele in denen Insektenartige aus einer anderen Dimension die Erde im großen Stil überfallen. das eine ist Rifts ( OK, von Palladium gibts auch noch aus dem Mutants in Orbit Band den Überfall und Vernichtung der Marskolonie durch Megainsekten, aber das zählt nicht.) mit den Tsiktizitz die in Norden der (ehemaligen) USA und Canada einfallen und das andere ist die Shadowrun Welt. Es ist also eine 50/50 Chance das es für Shadowrun stimmt (Stimmen tut die Geschichte auf jeden Fall, ich weiß halt nur nicht mehr füe welche der beiden Welten....) HokaHey Medizinmann ich tippe dann aber auf Rifts als quelle. die bugs in SR brauchen doch auch mit einer königin "vor ort" noch menschen als brutplatz. eine völlige auslöschung der menscheit wäre also kontraproduktiv. wobei die vorstellung einer von insektengeistern beherrschten welt mit den menschen als "futtermittel" jetzt auch nicht einladender wäre.
  13. bei (magischen) barrieren auf der astralebene (hüter, barrierenzauber, ...) gibt es zwei möglichkeiten: 1) barrieren angreifen und kaputt machen, dann gehts weiter. 2) man kann sich quasi "durchdrücken" (begriff stammt aus dem GRW, der abschnitt zu barrieren im magiekapitel). früher löste das ganz klar alarm aus, im SR5-GRW ist es nicht mehr so 100% sauber geschrieben. in verbindung mit den metatechniken im Street Grimoir läuft es wohl aber immer noch so ähnlich wie zu SR4. mittels passender metatechnik kann man auch ohne alarm durchkommen, es ist aber nicht ohne.
  14. *grübel* ich kann mich dunkel erinnern, dass wir das thema schon mal diskutiert hatten. das GRW ist da halt etwas ... unsauber in der formulierung.
×
×
  • Create New...