Jump to content

Es trollt schon wieder!

Mitglieder
  • Posts

    98
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Location
    Auf dem Grund des Neuwieder Sees

Es trollt schon wieder!'s Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Verlassene amerikanische Kleinstadt? Weniger als 1000 Einwohner? Da fällt mir gleich Centralia in Pennsylvania ein: http://en.wikipedia.org/wiki/Centralia,_Pennsylvania Die Gemeinde diente unter anderem als Inspiration für die Filminkarnation von Silent Hill, die ich was auch immer man sonst von dem Film halten mag für sehr stimmig halte.
  2. Hatte auch mal einen Zombieplott entworfen: Kleinstadt am Rheinufer; während der großen Hochwasser in den 2040ern wurden durch den über die Ufer getretenen Fluss nach und nach die umliegenden Hänge unterspült und löste einen Erdrutsch aus, der große Teile der Stadt samt Bevölkerung unter sich begrub. Da es am Rheinufer entlang zu der Zeit allgemein chaotisch zuging, konnten nicht viele Einwohner gerettet werden, die Opfer wurden aber von Wasser und Lehm eingeschlossen. Dies konservierte die Leichen lange genug, damit ein paar Shedim sie auffinden konnten. Man addiere noch einige Zeit, die die Zombies brauchen um sich durch mehrere Meter Erdreich an die Oberfläche zu graben und schon hat man eine aufkeimende Zombieinvasion, die sich wahlweise unbemerkt in den Ruinen der alten Stadt entwickeln kann oder sich mitten in die Neubauten gräbt, die in der Zwischenzeit hochgezogen wurden... Meine Runner haben leider nur noch die verstärkte Präsenz der MET2000 mitbekommen, dann hat die Uni mal wieder die Gruppe auseinandergerissen. btw. "The Walking Dead" (Comic) ist auch noch eine meiner bevorzugten Quellen, was Zombies und mein persönliches Bild von Zombies angeht.
  3. Ich hab' vor, sollte ich jemals wieder eine Runde zusammenkriegen, Kämpfe mit Sketchup auszutragen. Um groß eine Karte aufzubauen und da Minis rumzuschieben ist bei mir der Tisch zu klein, aber direkt nebenan steht mein Monitor und das Notebook hab' ich zum Meistern sowieso auf dem Schoß. Außerdem lässt sich da auch die 3. Dimension einbeziehen.
  4. Die Frage ist da, was sinnvoller ist. Beim Flammenwerfer musst Du ja auch deutlich mehr Nettoerfolge erreichen, da der wie eine reguläre Fernkampfattacke behandelt wird. Beim Manablitz gibt's nur die Spruchwiderstandsprobe mit Willenskraft+Counterspelling und das läuft bei den meisten mundanen Gegnern auf gerade mal 3-5 Würfel hinaus. Vom Entzug zieht der auf 10 overcastete Manabolt bei 3 Nettoerfolgen mit dem Flammenwerfer gleich und macht dabei 13K Schaden. Letzterer hat das Potential noch mehr Schaden rauszuhauen, aber es kann auch von den meisten Charakteren besser widerstanden werden.
  5. Ansicht darüber, wie sinnvoll die Regel ist ja. Aber die Regel verändert nunmal das Gleichgewicht zw. regulären und Overcasts, ob sie das will oder nicht und das habe ich wiederholt betont. Da kann man nicht so tun als ob's das nicht gibt und jemandem, der das Problem anführt sagen: "Das darfst Du nicht vergleichen!" Und IMO ist das ein dickes fettes Problem, dass ich garantiert hausregeln werde.
  6. Langsam reicht's mir, das zigmal zu erklären, sorry. Ja, sie war nicht dazu gedacht, Overcasting zu balancieren, aber sie macht die ohnehin schon kaputten Regeln diesbezüglich noch weiter kaputt und das ist genausowenig ihr Sinn und Synner's Eklärung klingt für mich nach einer Ausrede.
  7. Quelle: http://forums.dumpshock.com/index.php?show...st&p=782599 Kneift mich jetzt mal wer? IMO ist Overcasting, oder viel mehr die Tatsache, dass der Entzug dadurch allgemein von den meisten Mages locker weggesteckt werden kann der größte Bug an den Magieregeln von SR4 und jetzt ist das auf einmal tatsächlich ein Feature?
  8. Naja wie soll ich's sonst noch formulieren: Sei das Magieattribut des castenden Magiers 5. Sei X die Anzahl erreichter Nettoerfolge bei der Spruchzaubereiprobe. Sei Y die Anzahl zurückgehaltener Nettoerfolge. Nach alten Regeln: Stufe 10 Stunbolt: 10 + X Schaden bei Entzug von 4K. Stufe 5 Stunbolt um gleichen Schaden zu erreichen: 5+ (X+5) Schaden - erfordert ordentliches Würfelglück - aber 2G Entzugscode. Nach neuen Regeln: Stufe 10 Stunbolt: 10 + (X - Y) Schaden bei Entzug von (4+(X-Y))K Stufe 5 Stunbolt um gleichen Schaden zu erreichen: 5 + (X-Y+5) Schaden - erfordert immernoch ordentliches Würfelglück - hat jetzt aber 7G Entzugscode. Mit 10G Schaden kann man schon die meisten Gegner schlafen legen. Vorher war es schon effizienter zu overcasten, weil man 4 Kästchen Entzug gut runterwürfeln kann. Jetzt wird man auch noch bestraft, wenn man nicht overcastet und Würfelglück hat, z.B. weil man Edge investiert. Dadurch hat sich IMO die Overcasting-Problematik nochmal verschlimmert. Meine Lösung wäre, die Overcasting-Stufe nochmal zu addieren oder, wie auf DS vorgeschlagen, von Kraft/2 auf Kraft/1 zu gehen bei OC. Stufe 10 Stunbolt und Stufe 5 mit Würfelglück unterscheiden sich dann nur noch in der Schadensart. Der Magier hat immernoch den Vorteil, dass er wenn der Zauber durchkommt 10 Kästchen garantiert durchbringt, während er bei Stufe 5 eben Glück braucht. Dafür kostet ein OC-Zauber, der nicht durchkommt immernoch 7K, ein Stufe 5 der nicht durchkommt nur 2G.
  9. Dass die Regelung DCS gegen ICS balanciert, bestreite ich nicht, aber wenn ich die Wahl habe, wie bei meinem Beispiel 4 Punkte körperlichen Entzug wegsoaken zu müssen oder 7 Punkte geistigen, wobei ich da auch noch irres Würfelglück brauche um den gleichen Schaden zu erreichen, dann overcaste ich erst recht ohne zweimal zu überlegen. Den einen Schadenspunkt, der beim OC dann vielleicht übrigbleibt, übernimmt der Erste-Hilfe-Kasten. Zum Karma: Ich hab' lange einmal die Woche SR gespielt und war frustriert, wenn dann bei einem Run der mit allem drum und dran 5 oder 6 Abende in Anspruch nahm, 4-5 Karma rum kamen so dass schon für eine einfache Steigerung einer relevanten Fertigkeit um 1 mehrere Monate Sparen von Nöten waren. Da ich wie erwähnt, relativ gerne mal einen neuen Char ausprobiere hatte ich irgendwann mit gut vierteljährlichem Wechselrhythmus zig Chars mit 10-20 Karma rumsitzen. Das nervt, wenn man mal Fortschritt sehen oder einen Char in Rente schicken will. Habe als ich hier eine neue Runde angefangen hab' das Ganze abgeändert, zur Zufriedenheit der Spieler.
  10. Bitte nicht hauen, aber ich sehe bei der DCS-Neuregelung das von Malicant angesprochene Problem auch, dass es oft sinnvoller ist, einen Stufe 10 Stunbolt zu casten und 0 Nettoerfolge zur Schadenssteigerung zu verwenden als einen Stufe 5 Stunbolt, bei dem er 5 Nettoerfolge zur Schadenssteigerung verwendet. Nicht nur muss man für letzteres mehr Würfelglück haben, da sind's auch 7 Kästchen Schaden gegenüber 4 beim Overcasten. Der ist zwar nur geistig, aber das interessiert einen minMax-Magier nicht, wenn er die 4 Kästchen wegsoaked. Die DCS-Regelung ist sicher nicht gedacht um Overcasting abzuschwächen, verschlimmert aber das Dilemma IMO noch ein bissl. IMO würde sich was anbieten, das grob in die Richtung Overcasting-Stufe auf den Entzug addieren geht. Genauer muss man das aber noch abwägen und testen und das kann ich derzeit mangels Gruppe nicht Edit: Um die Karmatabellen hab' ich mich noch nie wirklich geschert. Allein schon, weil ich selbst unter der Krankheit leide, häufig neue Charaktere ausprobieren zu wollen, bin ich dazu übergegangen Karma frei Schnauze und grob 3x so hoch wie im GRW vorgeschlagen zu geben.
  11. Ich betreibe hier mal etwas Threadnekromantie, aber ich habe Sketchup auch mal ausprobiert und als kleinen Test ein Lagerhaus gebastelt, wie man es z.B. in einer Hafengegend finden könnte. Eigentlich wollte ich damit in einer neuen SR-Runde austesten, ob sich mit Sketchup was anstellen lässt aber die findet aus Zeitgründen wohl nicht statt Dann soll wenigstens irgendwer damit Spaß haben können. http://img218.imageshack.us/img218/9837/lagerhaus71ly0.th.png Türen habe ich auf 2,45m angesetzt, getreu dem Motto: Orks passen durch, Trolle können das Garagentor benutzen. http://img156.imageshack.us/img156/9376/lagerhaus73db0.th.png Es besteht aus einem großen Lagerraum zusammen mit einem kleinen Verwaltungsbüro. http://img444.imageshack.us/img444/4921/lagerhaus72ss7.th.png So wie es ist stehen ein paar eigene Komponenten (Container, Kisten) drin und ich hab' ein paar Verschönerungen in Form des Müllcontainers am hinteren Ende und der Büroeinrichtung http://img234.imageshack.us/img234/5268/lagerhaus74xj9.th.png Ach ja, einen Lüftungsschacht hat's auch noch. http://img231.imageshack.us/img231/9813/lagerhaus75nb3.th.png Ich habe das Haus horizontal gespalten und den Oberteil in eine Komponente gepackt. So kann man das Dach ausblenden. Das Hantieren mit den Section Planes war mir zuviel Gefummel. Das Ganze zu erstellen ging recht schnell und ist bei einer Betrachtungsmöglichkeit am Tisch durch großen Monitor, TV oder Beamer sicherlich praktisch, vor allem da man Entfernungen und Bewegungen nicht mehr durch Hexfelder abstrahieren oder Pi*Daumen abschätzen muss. Alles in allem: Viel Spaß damit. Wenn's mal wieder danach aussieht, dass ich Leute für eine Gruppe finde, mach ich vielleicht mal wieder was. Edit: Ich wurde per PN gebeten, die Datei nochmal neu hochzuladen (Rapidshare halt ), also bitteschön: Klick!
  12. Du hast was vergessen: Destructible Times Der Song zum NOD-Ende Hach, der gute Frank Klepacki... hat übrigens auf seiner Webseite auch einiges stimmungsvolles zum Anhören und runterladen.
  13. Ich glaube, die Worte "Silent Hill 2 Soundtrack" habe ich auf DS schon oft genug gepredigt Den Rest bin ich schon müde zu beschreiben, weil so ein Thread dort eigentlich monatlich aufkommt.
  14. Da gab's doch auch noch das Klettermonster mit IIRC 44 Würfeln auf Kletterproben. Das wurde kurz nach Erscheinen des Augmentation zusammengesetzt. DS ist immernoch offline, sonst könnte ich's suchen.
×
×
  • Create New...