Jump to content

Peterchen

Cthulhu Insider
  • Posts

    864
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Peterchen last won the day on June 30 2017

Peterchen had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male

Peterchen's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

48

Reputation

  1. Die habe ich verschiedenen Büchern über die ägyptische Schrift entnommen - frag mich nicht mehr welchen :/
  2. Zumindest denken die meisten Leute, dass es momentan ne Krankheit gibt. Vielleicht ne neue Mutante?
  3. Ein bisschen spät, aber was soll's: Falsch- und Fehlfarben sind das gleiche, damit fängt ja auch der Wikipediaartikel an... vorgestellt hatte ich mir vertauschte Farben, z.B. wie ein Negativ bei der Farbfotografie, oder die Erscheinung Galadriels im Herrn-der-Ringe-Film, als sie Frodo warnt, ihr den Ring zu übergeben.
  4. The Spawn in The Great Old Ones. Ist aber von 89. Vielleicht über Ebay oder so?
  5. Wieso muss das Malleus denn übersetzt werden? Das war doch im Original eine deutsche Veröffentlichung, die dann auf Englisch übersetzt wurde. Oder irre ich?
  6. Die zweiköpfige Schlange hat auch einen Teil in Indien. Dazu aus alten Szenarios: The Spawn of Azathoth, Along the Indus (aus Fearful Passages)
  7. Kann mich zwar konkret nicht erinnern, einem Antiquariat Barth irgendwelche Rechte gegeben zu haben (was nix heißt, bin alt...) (Edit: Ich habe die Rechte erteilt ... Erinnerungslücke, peinlich, sorry) Aber die Nürnberger hängen keinen war von vornherein ein Abenteuer zum Gratisdownload, damals auf dem Arkham Chronicle. Also: Viel Spaß damit Und wer mir sagen will, wie ihm meine "Frühwerke" gefallen, dafür habe ich - auch bei vernichtender Kritik - immer ein offenes Ohr. Fhtagn Peter
  8. Hallo pluemme Ich kenne die zweifarbigen Karten nicht, aber sonst alles von Mage Knight und das schon viele Jahre. Ich muss gestehen, dass ich (quasi) nie auf die Kartensymbole geachtet habe, weil das immer eindeutig war, wann man die Karte spielen kann, zumindest in der mir vorliegenden, englischen Version. Um auf deine Frage zu antworten: Ja, ich bin der Überzeugung, dass man diese Karte auch außerhalb des Kampfes spielen kann, und das es sich um eine Art Druckfehler handelt. https://boardgamegeek.com/thread/2112203/article/30803642#30803642 Hier werden die neuen Karten diskutiert. Keiner sagt, dass man explosive bolt nur im Kampf verwenden kann, und die angegebenen Beispiele deuten klar darauf hin, dass die Karte außerhalb des Kampfes benutzt wird - allerdings sind das keine offiziellen statements.
  9. So hab ich das nicht gemeint: Die Beschäftigung mit dem menschlichen Okkultismus kostet in der Regel keine Stabi-Punkte, hat aber auch keine magischen Auswirkungen, die über Placebo hinausgehen. (Die Schlachtung von zahllosen Ziegen und das Wälzen in deren Blut las satanisches Ritual könnte aber wohl Stabi-Punkte kosten, hat aber dennoch keine Wirkung.) Spricht ein Okkultist versehentlich Mythosmagie, so kostet das die übliche Stabi und hat entsprechende Wirkung, genauso, wie wenn das eine Uniprofessor oder ein Rennfahrer macht...
  10. Das führt dazu, dass Goldyx in der Regel extrem reich an Kristallen ist - seine große Stärke...
  11. ich stimme euch allen zu insbesondere, dass das ein Spiel ist, bei dem jeder machen kann, was ihm gefällt. aber nochmal zum Punkt: jede Magie ist Mythosmagie. sehe ich genau so. Ist dem Zaubernden vielleicht nicht immer klar, aber das Übernatürliche ist per definitionem der Mythos. Als Okkultist kannst du dich z.B. in eine echte Trance versetzen und dann dort (für dich) echte Bilder sehen oder glauben, dass die Toten aus dir reden. In der Regel (außer du bist ein Scharlatan, der das absichtlich vorspielt) sind solche Visionen aber solche deines Unterbewusstseins bzw. die Antworten der Toten werden dir von den Fragenden suggeriert, du hältst es nur auch selbst für echt. Das unterscheidet einen Priester oder Medizinmann vom Bühnenmagier. Es könnte aber sein, dass du echte Visionen hast, die dir z.B. von einem Mythosgott eingegeben werden, oder du wirst von einem echten Geist gehijackt. Das passiert dann aber überraschend auch für dich selbst, klappt sicher nicht jedesmal, ist echte Magie (aber kein formaler Zauberspruch) und kostet Stabi. Kannst du einen formalen Zauberspruch, z.B. Kontakt zu Nyarlathotep, dann findet das vielleicht auch in Tranceform statt, klappt in der Regel (den Erfolg beim Würfeln vorausgesetzt), kostet immer Stabi und ist mit Okkultismus nicht zu erlernen - aber halt z.B. mit einem Mythosbuch, dann hast du aber auch Mythoswissen. Immer noch unklar, wie ich das meine?
  12. Ja, mache ich ähnlich. Okkultismus ist das Wissen um okkulte Praktiken der Menschheit, also gerade kein Mythoswissen. Da gehört dann wissen über Rituale von Indianerschamanen und indischen Yogis ebenso dazu wie alte Gebete der Weltreligionen, Exorzismen etc. Da können sich zwar gegebenenfalls echte magische Praktiken dahinter verbergen, das ist dann aber eher Zufall. Mit Okkultismus kann man definitiv nicht zaubern, man verliert aber in de Regel auch keine Stabi-Punkte. Das ist aber keine Scharlatanerie (es sei denn absichtliche), außer du bezeichnest Medizinmänner und katholische Priester auch als Scharlatane.
  13. Angesichts der Tatsache, dass das letzte Heft 2014 erschien und auch ich als einer der Mitautoren schon lange nichts mehr vom Verlag gehört habe, müssen wir wohl davon ausgehen, dass nichts Offizielles mehr erscheinen wird - schade, und sag niemals nie, aber die Chancen sind gering. Wie wäre es mit selber machen?
×
×
  • Create New...