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klaus1364424406

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  1. Komisch, dass Frank dies nicht wei?, aber ich habe mir eine Ausgabe davon in Essen beim Pegasus Stand gekauft. :] PS Hallo Tom, war vielleicht doch ein Fehler nicht nach Essen zu gehen? Schöne Grü?e, Klaus.
  2. 3308 von 1992. :] Schöne Grü?e, Klaus. EDIT: Sorry wegen Dup, aber offenbar war oleg schneller. *seufz*
  3. Wow! Da kann ich nur eins sagen: Danke Holger! Schöne Grü?e, Klaus.
  4. Jessil, ich denke aber genau darum geht es: Man will die Spieler schocken (gruseln lassen), damit sich dieses Gefühl dann auf die Charaktere übertragen lä?t. Es geht ja jetzt nicht so weit, dass man gleich einen Psychologen für die Spieler holen muss , aber man will sie doch soweit bringen, dass sie in solchen Gruselsituationen die Diskussionen unterlassen. Die Antwort, die gesucht ist, lautet also nicht, warum sich die Spieler nicht gruseln, aber die Charaktere -- sondern wie erzeugt man so einen kleinen Shock bei den Spielern? So habe ich zumindest Claudias Frage verstanden. Schöne Grü?e, Klaus.
  5. Hallo madM?XX, ich kenne die Situation in der Du steckst: Du bist neu und suchst nun in den tausenden von Artikeln, die dieses Forum beherbergt, eine ganz bestimmte Information innerhalb kürzester Zeit. Das ist frustierend, weil jede Suche unweigerlich durch die Anzahl der Treffer scheitert. Insbesondere, da es ein altes Forum gibt, in dem eine Million Artikel oder so sind. Auf der anderen Seite solltest Du auch die Leute hier verstehen, dass sie nicht andauernd dieselben Fragen beantworten wollen, die sie schon in zig Mal in abgewandelten Formen wiedergegeben haben. Das Problem ist ernst. Gaanz ernst. Deshalb wundere Dich nicht, wenn Dir keiner eine Antwort gibt. Ausserdem, so als kleiner Tipp, solltest Du Dir klar werden was für Informationen Du haben willst: ?ber eine Kampange schreiben oder eine Horrorstimmung beim Spielleiten aufkommen lassen. Das Schreiben einer Kampange hat natürlich viele Aspekte, über die man sprechen kann: vom Gebrauch der richtigen Wörter (wie "Fertigkeiten" und nicht "Fähigkeiten"), der Länge, bis hin zur Ideen-/ Themenfindung. Da solltest Du auch mehr Informationen geben bzgl. was Du suchst. Zum Horrorstimmungsproblem habe ich bislang folgende URL im alten Forum gefunden, die mir ganz gut gefallen hat: GM Techniques for Horror Gaming. Aber auch diese URL ist nicht schlecht: Marcus Johanus Spielleiter Tipps und dann gibt es da noch irgendwo einen Artikel über Das Mythos-Dilemma, dessen URL ich im Moment nicht finde. Vermutlich gibt es aber noch mehr kleine "Schätze" im neuen und alten Forum zu finden, die ich mit Hilfe der "Suche" bislang noch nicht gefunden habe. Nachtrag: Es hei?t zwar immer, dass Cthulhu ein stimmungsvolles Horrorabenteuersystem ist, aber bislang habe ich nur eher spärliche Informationen dazu gefunden, wie man diese Horror-Stimmung im Rollenspiel aufbauen könnte. Vielleicht gibt es die ja nicht und verhält sich wie mit Snake-Oil: Jeder glaubt daran, dass es funktioniert und kauft es deshalb. Aber am Ende gibt es das versprochene Ding gar nicht. Denn, wenn man die Leute darauf anspricht, dann dauert die Erklärung zu lang, ist zu kompliziert, zu individuell, etc. Schöne Grü?e, Klaus.
  6. Ich will sie auch alle am Leben lassen. Aber das hei?t nicht, dass man bei mir einen Freifahrtschein hat. Wer nicht aufpasst und alle Warnungen und Hinweise übersieht bzw. sich darüber hinwegsetzt, der stirbt. Die Hauptargumente sind dabei für mich: Spielspass hemmend und Gefährlichkeit. Bislang ist noch keiner gestorben (8 Spielabende). Schöne Grü?e, Klaus.
  7. @Tom: Lieber Frank, als jemand anderes, unbekanntes. Auch wenn ich selbst dadurch nicht zum Zuge kam ;( Schöne Grü?e, Klaus.
  8. @Tom: es wurde versteigert... Am Sonntag in GB, am Dienstag in GER und gestern in US. Leider habe ich keine davon gewonnen. ;( Schöne Grü?e, Klaus, der sich eigentlich gar nicht so gut mit eBay auskennt.
  9. Carsten, das schlimme ist der Moment, wo Du wieder zurückkommst und auf einmal auf der wirklich falschen Strassenseite fährst. Schöne Grü?e, Klaus. PS: Auch bei den Bussen daran denken, dass man immer auf der anderen Strassenseite einsteigen muss, als man sich gerade befindet.
  10. [mit hängendem Kopf] @southeaven: Bin schon wieder ganz brav... Bin ich doch immer, oder? Ich mag normalerweise Pizza, aber wegen den Temperaturen derzeit nicht. Schöne Grü?e, Klaus.
  11. Wir fuenfe sind zu viert, weil wir drei die zwei einzigsten sind. Schöne Grü?e, Klaus.
  12. So, ich mach jetzt mal vorsichtig den Rolladen hoch. Mal schaun, wie die Welt da draussen aussieht. Schöne Grü?e, Klaus.
  13. Ach ihr seid doch alle Feige vor dem Feind, äh Admin... Schöne Grü?e, Klaus.
  14. Hall Frank, eine interessante Frage... Ich denke die Antwort ist nicht einfach und hängt sehr individuell vom einzelnen Spielleiter und seiner Gruppe ab. Aber das scheint Dir ja schon jetzt klar zu sein, sonst hättest Du die Frage nicht entsprechend gestellt. Der Geschmack meiner Gruppe wird wahrscheinlich von der typischen CoC-Runde abweichen, denn ich habe Taktiker und Hero-System-Anhänger in der Gruppe (wie bezeichnet man die Leute eigentlich im Deutschen richtig? Munchkin? ). Unschlagbare Monster und unlösbare Abenteuer hinterlassen eher ein schlechtes Gefühl nach einem Spielabend. Daher bringen detaillierte Pläne (für Schlachten/Taktieren), Kultisten und lange Gemezel grö?ere Begeisterung auf, als lange Nachforschungen, detailliert ausgearbeitete NPCs und kampflose Abenteuer. Natürlich ist auch einmal ein Nicht-Matrix-Abenteuer schön, aber das darf nicht zu oft präsentiert werden und ich, als SL, sollte einen wirklich guten Abend haben. Schöne Grü?e, Klaus.
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