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Alphekka

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  1. Danke für die Klärung. Auch wenn ich dann immer noch nicht verstehe warum auf Seite 85 explizit Kräftemessen (bei Proben und im Nahkampf) geschrieben wurde. Irgendwie schade dass es nicht so, wie auf Seite 85 ist, das würde das Würfelglück etwas weniger gewichten und einen höheren Fokus auf die Werte selbst legen.
  2. Hallo Zusammen, im Grundregelwerk steht auf Seite 85 unter Kräftemessen (bei Proben und im Nahkampf) ganz unten: Auf den Seiten 98 und 99 findet diese oben genannte Regel jedoch keine Anwendung mehr. Schaut man sich das Kampfbeispiel Seite 99 unten rechts mal an: Harvey Nahkampf Handgemenge 25 Der alte Birch Nahkampf Handgemenge 40 Harveys Aktion: Nun Gut, schaue ich jedoch auf den letzten Absatz von Seite 85, dann hätte eigentlich der alte Birch gewinnen müssen, gleiche Stufe aber Birch hat 40% und Harvey nur 25%. Was verstehe ich hier falsch?
  3. Ist auch angekommen. Genau was ich gesucht hatte. DANKE!!!! Wei? jemand wann Cthulhu.de wieder online ist?
  4. Hallo zusammen, soweit ich mich erinnere gab es auf Cthulhu.de eine Pentagramm ähnliche Dartstellung bei der man mit 14W6 schnell die Attributswerte neuer Charaktere bestimmen konnte. Da leider derzeit Cthulhu.de im Wartungsmodus sich befindet und ich dieses Pentagramm sehr gut gebrauchen könnte, hier meine Frage, hat dies jemand? Oder kann man es anderen Orts laden? Grü?e und Danke Alphekka
  5. So sehe ich es auch, ich habe nur nach einer möglichen Erklärung, die man den Spielern geben kann, falls sie sich darüber ärgern, dass sie mit 0 STA nicht mehr wirklich Spielen können, während es durchaus NSCs mit 0 STA gibt. Ich mag Cthulhu grade wegen des schlanken Regelwerks besonders. Ich kenne im gegensatz dazu zwar nur Rolemaster, wo nun für wirklich jede erdenkliche Möglichkeit eine Regel zu existieren scheint, aber grade das schlanke Regelwerk kann seitens der Spieler schon mal zu diskussionen führen. Diese mit verständlichen Erklärungen begegnen zu können, kann da schon mal sehr hilfreich sein.
  6. Ich bin vielleicht ein wenig spät dran, möchte aber dennoch darauf antworten. Meiner Meinung nach hat jeder das Potenzial mit 0 Stabilitätspunkten durchaus noch selbständig zu Handeln. Egal ob SC oder NSC. Aber eben nur das Potenzial, nicht jedem gelingt es. Da es keinen Sinn macht über all die hunderte oder gar tausende von NSCs zu berichten, die durch ihre Sabilitätsverluste nun sabbernde Irre in irgendwelchen Anstalten sind, stelle ich es mir so vor, das nur diejenigen Wenigen, die noch Handlungsfähig sind in den entsprechenden Regelwerken und Quellenbändern beschrieben sind. Aus für SCs kann man es durchaus mal gelten lassen, das sie noch Handlungsfähig sind. Hier ergibt sich nur das Problem mit der Spielbarkeit für die Spieler. Spieler identifizieren sich viel mehr mit ihren Charakteren, als sich Spielleiter mit ihren NSCs, die eher Verbrauchsmaterial für den SL darstellen um den Plot voranzubringen, als das der SL sie langmöglichst spielen möchte. Um diese diskrepanz auszugleichen ergibt sich das SCs wenn sie auf 0 STA sinken, dem Spieler entzogen werden und es durchaus handlungsfähige NSCs mit 0 STA gibt. [Querdenkmodus an] Die Chance im Lotto zu gewinnen ist sehr klein, für den Gewinner ist es ein gro?es Glück und nicht selbstverständlich. Für den Lottogewinn selber, hätte er denn ein Bewu?tsein, ist es selbstverständlich das er existiert, er wurde schlie?lich von allen Spielern eingezahlt. handlungsfähiger NSC mit 0 STA = Lottogewinn handlungsfähiger SC mit 0 STA = Lottogewinner [Querdenkmodus aus]
  7. Ich möchte an dieser Stelle an das SLHB verweisen, es gibt dort einen interessanten Artikel über "Spielertypen" der Geschichtenerzähler, der Schauspieler, der Stratege und last but not least der Action Freak. Klar, es gibt kaum einen Spieler der nur ein eine der Kategorien sich einsortieren lässt, es gibt immer gewisse überschneidungen, aber der Artikel war hilfreich. Dies hat mir bei der nachträglichen Beurteilung darüber warum meine letzte Gruppe sich aufgelöst hat geholfen. Ich hatte einen Schauspieler am Tisch und eine Spielerin die ich zu 60% als Action Freak und zu 40% als Geschichtenerzählerin einsortieren würde. Das Ergebnis, der Schauspieler (Spielte u. a. einen Professor) kam mit Sätzen wie "ich wei? das es dem Abenteuer nicht hilft aber als Professor besuche ich hier erst mal die nächste Uni und deren Bibliothek. Der Action Geschichtenerzählerin ging alles nicht schnell genug. Und brachte es sogar fertig ohne Charakterbogen zu erscheinen, Charakterbögen sind für sie nur ein vernachlässigbares Mittel zum Zweck. Dies sorgte häufig für Spannungen am Spieltisch, wo dem Schauspieler was fehlte, wurde es für die Action-Geschichtenerzählerin schon zu langweilig. Ebenso könnte ich es mir als Problematisch vorstellen, wenn vier Schauspielertypen am Tisch sitzen und ihre Charaktere keinen brauchbaren heterogenen Hintergrund haben. Ein pazifistischer Charakter und ein Söldner Charakter in der Gruppe mit einem gebrechlichen Professor dabei und einem Holzfäller, dürfte wohl zur Katastrophe füren. Hier wäre es geboten mit den Spielern neue Charaktere zu erschaffen, die schon vom Hintergrund her eher dazu geschaffen sind zusammen zu arbeiten. Damit die Schauspieler auch wirklich gemeinsam Schauspielern können. Künftig habe ich mir vorgenommen mit meinen Spielern über die Spielweise gemeinsam zu entscheiden. Einmalig im Vorfeld abgesprochen. Was wollen deine Spieler, welche Vorlieben haben sie? Wie ist ihr Spielstil, eher schnell oder eher schauspielerisch? Passen die Hintergründe der Charaktere zusammen? Eventuell kann auch eine Kraftprobe ?berredung gegen ?berredung helfen, deren Ergebnis dann als verbindlich durch den SL gemacht wird. "Sorry, du hast die Kraftprobe gegen Horst verloren, er hat dich überredet den XY nicht zu erschie?en, das gilt jetzt dein Charakter wird seine Waffe stecken lassen. Grü?e Alphekka
  8. Zeitreisen, ein leidiges Thema. Mir fallen zwei Varianten spontan ein. 1. Du gewährst das sie den Bösewicht nun töten, aber ihr Wahnsinn erhalten bleibt. Diesen haben sie in einer parallelen Zeitlinie erhalten und mitgeschleppt. 2. Du gewährst des sie den Bösewicht nun töten, die Wahnsinnigen Charaktere verlieren nicht nur ihren Wahnsinn und erhalten alle Stabilitätspunkte zurück, sondern verlieren auch alle Erinnerung an das was in der Zukunft vom Bösewicht gemacht wurde. Dafür wird der Charakter der den Bösewicht tötet Wahnsinnig, da auch er alle erinnerung an die Zukunft verloren hat. (Die er ja nun komplett verändert hat.) Weil er sich nun für einen einfachen Mörder hält, der aus niedertracht gehandelt hat. Es gibt zum Thema Zeitreisen viele Theorien, eine z. B. das wenn man in die Vergangenheit reisen würde, dort machen könne was man wolle, sogar seinen eigenen Vater im Säuglingsalter töten und das wenn man in seine Zeitlinie zurückkehrt, sich nichts geändert hätte. Da sich viele Wissenschaftler sich darüber nicht einig sind, ob und wie Zeitreisen möglich seien und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, bist du grundsätzlich ziemlich frei mit deiner Gestaltung.
  9. Ich glaube das Erotik in Abenteuern aus mehreren Gründen nicht explizit eingesetzt wird. 1. Homophobie: männliche SL die in eine Frauenrolle schlüpfen fühlen sich genötigt, einen männlichen Spieler zu verführen. (OK nur am Spieltisch) Dies kann für den SL aber auch Spieler zum Problem werden. 2. Scripttreue: grade unerfahrene SL halten sich gerne sehr detailliert an die Abenteuer. Steht im Abenteuer A hat sex mit B dann siehe Punkt 1. Hierbei gilt, nicht jede Gruppe ist damit einverstanden, liest jemand das es vorkommen soll (könnte), kauft oder spielt er das Abenteuer vielleicht nicht, denn es steht ja im Script das es vorkommt. 3. individuelles Grundverständnis der Erotik: an dieser Stelle möchte ich jetzt nicht wiederholen was anderer Poster schon geschrieben haben über die persönlichen Einstellungen darüber was ein Charakter und sein Spieler als Erotisch Empfinden. Sondern es nur listen. 4. Horror: Es ist schon schwer genug überhaupt düsterne Stimmungen am Spieltisch herzuzaubern, wo wir doch im Fernsehen, Film und PC-Spielen mit fliegenden Körperteilen und zerschnittenen, zerfetzten Leibern nur so bombardiert werden. Ob ein (ich übertreibe mal) "Zombienymphomaninen bei?en Genitalien ab" Abenteuer hilfreich sein könnte den Spielabend gruselig zu gestallten bezweifle ich mal. Grü?e Alphekka
  10. Hallo allerseits, kürzlich bin ich in meine alte Heimatstadt zurück gezogen und suche nun Eine Spielgruppe in Lingen, deren man sich anschlie?en kann. Oder Personen die Lust haben eine neue Gruppe aufzumachen. Ich bin nun 37 (das darf nicht wahr sein, so alt wollte ich doch gar nicht werden) Jahre alt und habe keine Altersbeschränkung was spielen anbetrifft. ?ber Rückmeldungen würde ich mich freuen. Grü?e Alphekka
  11. Diese Suchanfrage ist ungültig geworden, da ich nicht mehr in Schortens Wohne.
  12. Hallo zusammen, ich bin in Schortens Stadtteil Roffhausen wohnhaft und suche Leute die Interesse haben ein wenig Cthulhu zu Spielen. Da ich Mobil bin, suche ich auch im Umkreis wie WHV, Jever oder auch Varel. Ich bin 35 Jahre alt, spiele gern selber, habe aber auch ein wenig Erfahrung als Spielleiter. Wer also 18+ ist und auch spielen möchte oder schon eine Gruppe hat und noch Spieler oder einen SL sucht kann mir ja eine PM schicken. Mit Cthuloiden Grü?en Alphekka
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