Jump to content

wendigogo

Cthulhu Insider
  • Posts

    388
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

wendigogo's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

37

Reputation

  1. Als Filme natürlich die Miss Marple Reihe. Und dann alle Klassiker mit Ustinov als Poirot. Ich bin großer Fan von Krimikurzgeschichten, deshalb finde ich die Bände, in denen Poirot oder Marple ihre Fälle lösen, am Besten (z.B. "Poirot rechnet ab" oder "Der Dienstagabend-Klub") Mit den Romanen wurde ich dagegen nicht so warm. Falls es auchmal in Richtung Spionage-Geschichten gehen kann, empfehle ich "Ein gefährlicher Gegner" , dassehr nett von der BBC als Serie verfilmt worden ist ("Partners in Crime" mit dem großartigen David Williams (Little Britain), aktuell bei Amazon Prime). Die dazugehörigen Kurzgeschichten "Die Büchse der Pandora" drehen sich dann wieder eher um klassische Kriminalfälle. Und aktuell leite ich für meine Gruppe "Untot auf dem Nil" aus dem Ägyptenband und werde von meinen Spielern immer wieder darauf hingewiesen, dass das ja "Genau wie "Tod auf dem Nil" ist !"
  2. In den "Corpus Horribilis" am Ende des Buches sind doch sehr passende Bücher. Die Texte sollten mMn nicht einfach nur optional verwendet werden. Zum Thema Träumen bietet sich hier "Traumsuche" von Aaron Winthrope an. Und dass der Zeitgenosse der Grimms, Herr Friedrich Wilhelm von Junzt, mit "Von unaussprechlichen Kulten" ein Werk verfasst hat, was ebenfalls in den Bereich "Legenden" fällt, bietet doch auch Gelegenheit, es an weiteren Stellen im Umfeld der Gebrüder auftauchen zu lassen.
  3. Nach meinem WIssen nix von Pegasus/Laurin. Aber Modiphius' Achtung! Cthulhu-Kampagne "Assault on the Mountains of Madness" fährt in einem ähnlichen Fahrwasser.
  4. Ich hatte mir sofern es ging, alle Publikationen von Cubicle 7 für Cthulhu geholt. Und natürlich die "Laundry"-Reihe, die natürlich auch den Cthulhu-Mythos als Hintergrund hat (und regeltechnisch völlig kompatibel war). "The Laundry" war herausragend, was intelligente Szenarien und Humor anging. "Cthulhu Britannica" solide bis großartig. "World War Cthulhu" bestand aus zwei Teilen: -"The Darkest Hour: Szenarien zum 2. Weltkrieg: und zwar sehr gute Szenarien! Insbesondere das London Sourcebook für WWII ist großartig. -"Cold War": Szenarien zum Kalten Krieg (so ca. 1970er): noch mehr gute Szenarien in einem Spionage-Setting im Stile der Autoren Le Carre oder Forsythe. "The Darkest Hour" ist etwas weniger Pulpig als "Achtung!Cthulhu", kann aber problemlos ausgetauscht werden, es gibt halt andere Machtgruppen als bei A!C. Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Reihen fortgesetzt würden.
  5. "Chaosium, publisher of the Call of Cthulhu tabletop roleplaying game, has acquired Cthulhu Britannica and World War Cthulhu from publisher Cubicle 7. Cthulhu Britannica was produced under license from Chaosium from 2009-2017. Cubicle 7 released twelve titles that explored the Cthulhu Mythos in the British Isles. The World War Cthulhu line was also published under license, from 2013 - 2017. Eight titles were released focussing on the Cthulhu Mythos in conflicts of the 20th Century including World War 2 and the Cold War. Both lines received critical acclaim and won multiple awards. Cubicle 7's Call of Cthulhu license wound up at the end of 2017. Chaosium plans to rerelease these lines for Call of Cthulhu 7th edition, with all-new layout and art. New titles are also planned for each. No release dates have been announced." Quelle: https://www.chaosium.com/blogchaosium-acquires-cubicle-7s-cthulhu-britannica-and-world-war-cthulhu-lines/
  6. Bezgl. englischsprachiger Szenarien hat www.yog-sothoth.com ein tolles Wiki. https://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/Category:CoC:Dagon_scenarios Einen solchen Eintrag gibt es für jeden GOO u.ä.
  7. Ich hab's erst im Nachhinein gesehen. Ist mein erstes Mal, dass ich P&P bei Rocket Beans gesehen habe und war angenehm überrascht. Gute Präsentation, realistisches Rollenspiel wie zuhause, keine Gimmicks, die man am Tisch nicht hätte. Austarierte sympatische Runde. Story, so bodenständig, wie sie bei Cthulhu nur sein kann (noch). Überlege, ob da demnächst Anleihen aus "Narrenball/Tatterdemalion" kommen werden. Gefällt mir. Freue mich auf die Fortsetzung Anfang Januar...
  8. Kagematsu klingt gut. Hoffe aber, dass deine Kollegen keine Problem mit dem Genderswap haben und auch ein bisschen Fans japanischer Filme sind. Ansonsten wäre aus der Reihe "Geh nicht in den Winterwald" nicht schlecht. Märchen kennen alle und das Spiel ist online-tauglich.
  9. Solange das Gleiche versuchen bis es klappt, ist immer ein Stimmungstöter. Wenn ich mich noch an das Szenario erinnere, da gibt es doch einen Termin, ab dem der Sternenvampir mit Öffnung der Zeche auf die Bergarbeiter in großer Zahl losgeht. Ausserdem geht das Monster doch immer wieder von sich aus auf Opfersuche in der näheren Umgebung. Hatten die Investigatoren so viel Zeit, immer von neuem ihren Spruch zu lernen? Könnte unter den Opfern nicht ein Bekannter/Freund/Verwandter sein? Was machen die anderen NSCs in der Wartezeit? Hat die Polizei/die Kommunisten/irgendwer sie inzwischen auf dem Kieker? Spätestens mit dem Wurf einer 97 hätte ich den Sternenvampir erscheinen lassen, jedoch nicht gebunden. Will heißen, mach den Spielern beim nächsten Mal Feuer unterm HIntern, wenn ihr Spruch versagt Vielleicht kommen sie so auch auf alternative Ideen oder werden wagemutiger, um das Grauen zu verhindern. Solange das Gleiche versuchen bis es klappt, ist immer ein Stimmungstöter.
  10. Danke, das sieht nach einem Volltreffer aus! Falls Du es Dir durchgelesen hast, komm ruhig auf mich zu. Ich hab ein paar der Handouts passend ins Deutsche übersetzt und einige nette Bilder gefunden.
  11. Mein Tipp dazu: "The Masterwork of Nicholas Formby" aus "Sacraments of Evil" The Masterwork of Nicholas Formby contains no Mythos elements, being instead a tribute to the Gothic horror stories of the 19th Century. A schoolfriend of one of the investigators is sick, and they are invited to his country house. Thereupon they become involved in the search for a family treasure, and skulduggery of both human and supernatural origin. This strikes me as a good investigative mystery, concerned with finding relevant documentation and studying NPCs. There may also, depending on some investigator actions, be a nicely gothic chill at the very end. https://www.rpg.net/reviews/archive/10/10834.phtml Hab ich gemeistert, kann ich nur bestätigen...
  12. Düsseldorf C.O.M. ComicsOststraße 59 40210 DüsseldorfTelefon: 0211 - 358343www.comcomics.de Gutes Rollenspielangebot und sogar eine Wühlkiste ---- Mage StoreGraf-Adolf-Straße 41 40210 DüsseldorfTelefon: 0211 - 9 944 085www.magestore.de Wahrscheinlich einer der ältesten Rollenspielläden der Republik, ehemals Fantastic Shop
  13. Schwerer Spoiler: <...Das Endes mit den drei Koffern ist eigentlich nur ein fieser Trick, um ein letztes Mal Spannung zu erzeugen. Irgendwann sind sich die Spieler/Investiagatoren bestimmt sicher, wo das Ding ist, dass die Katastrophe ausübt. Stellen sie den fraglichen "Bösewichr", so stellt sich dieser als unschludig heraus und die Investigatoren müssen unter noch größerem Zeitdruck den letzten Koffer finden.> Hat bei mir in 3 Runden gut geklappt.
  14. "Tempel des Mondes" aus "Jenseits von Kalkamal" ist ein Cthulhu-Oldie-but-Goldie, der allerdings schwer zu finden sein wird [falls Englisch keine Problem ist dann findest du "The Temple of the Moon" auch als pdf in Chaosiums "Cthulhu Classics."] Ich fand "The Mysteries of Mesoamerica" von Pagan Publishing als Hintergrund/Kampagne sehr lesenswert.
  15. Erste spontane (daher nicht wirklich originelle) Idee als Mythos-Hintergrund wäre ein Lloigor. https://en.wikipedia.org/wiki/Lloigor_(Cthulhu_Mythos_race) "Unsichtbare Wirbeln psychischer Energie, obwohl sie sich manchmal als große Reptilienbestien manifestieren können, die den legendären Drachen ähneln. (...) In der Neuzeit sind die Lloigor zu geschwächt, um die Menschheit wirklich zu gefährden. Nichtsdestotrotz können sie aus schlafenden Menschen in nahegelegenen Städten oder Dörfern psychische Energie schöpfen – die Betroffenen fühlen sich erschöpft oder krank, gewinnen aber bei Einbruch der Dunkelheit wieder an Vitalität -, mit der sie seltsame, übernatürliche Taten vollbringen können, wie zum Beispiel mysteriöse Explosionen auslösen oder den Zeitfluss verändern." Die "Drachen"-Symbolik ist wirksam einzusetzen als Grund für die archäologischen Ausgrabung oder als Bilder in der Steinzeithöhle. Als Mindfuck finde ich ein "immer wieder grüßt das Murmeltier"-Szenario packend. Die Charaktere geraten in eine Zeitschleife, aus der sie entkommen müssen (Lässt sich auch mit den Lloigor verbinden.) Dabei wird in jeder neuen Wiederholung ein Detail geändert, das auf eine kommende (und irgendwie zu verhinderde) Katastrophe hinweist (veränderte Zeichung an der Höhlenwand, immer wieder wird ein andere der drei verlorenen Archäologen gefunden und erzählt eine etwas andere Geschichte, was ihnen passiert ist,...) Dies ist auch nicht super-originell, aber ich fand beim Supporten immer, dass die Mischung aus Bekannten und neuem Twist, die Leute am Besten mitgenommen hat.
×
×
  • Create New...