Jump to content

Eisenbahnfan

Mitglieder
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Middle Franconia, Germany
  • Interests
    RPGs, trains, vintage cars, art

Eisenbahnfan's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. Mach ich gern das nächste Mal, wenn wir spielen. (Hoffentlich denk ich dran.)
  2. Ich habe die Idee mit den Reisepässen dankbar aufgegriffen. Bei mir sind Fotos der Charaktere (jeder Spieler suchte sich eine/n Schauspielerin/Schauspieler aus, die/der seinen Chara verkörpert. Davon habe ich dann Fotos gesucht, mittels Grafikprogramm auf alt getrimmt und auf dickem Papier (300g/m2) ausgedruckt. Die Reisepässe bestanden aus einem mit Lederimitat bespannten Karton, innen war eine Seite mit den wichtigsten Daten des Charakters eingesetzt, auf der ich auch das oben erwähnte Foto eingetackert habe. Und für jede geschaffte Etappe bekommen die Spieler einen - mehr oder weniger - historischen Stempel auf Klebepapier gedruckt, den sie quasi als "Sammelbildchen" in ihre Reisepässe einkleben können. Abgesehen davon, dass es ein elendes Gepfriemel ist, das Abziehpaper von den Stempeln abzukriegen, wurde diese Idee von den Spielern besonders gut aufgenommen, sodass die richtig nach den nächsten Stempeln (Bisher London, Paris, Lausanne und Simplontunnel.) gieren.
  3. Auch hier: Sehr schön gemacht. Wie hast Du denn die Fahrkarten gestaltet? Ich habe für jeden meiner Spieler folgende Utensilien in einen Briefumschlag gepackt: ein selbst erstellter Guide zum Orientexpress im Format DIN A5, bei dem ich mich sehr stark am "Original-Guide" aus dem Spiel orientiert habe, der aber zusätzlich zu zeitgenössischen Bildern der jeweiligen Reiseziele auch noch den Originalfahrplan des Simplon-Orientexpress aus den 1920ern enthält. (Im Original fuhr der Zug übrigens dreimal pro Woche.) die farbige Karte aus der Kampagne mit sämtlichen Linien der CIWL im DIN A3-Format Zwei Fahrkarten (eine von West nach Ost und eine von Ost nach West), bei der man mit einer Lochzange die Bahnhöfe quasi "abknipsen" kann.Die Druckvorlagen für die Fahrkarten und das Deckblatt hätte ich sehr gern. Eine PN mit meiner Mailadresse geht gleich an Dich raus.
  4. Sieht SEHR gut aus. Hut ab und beide Daumen hoch. Hast Du die Schriftrolle (die echte) noch irgendwie beschriftet? Oder ist die auch "leer"?
  5. Ups, sorry... hatte schon länger nicht mehr hier reingeschaut. Ich schick ihn Dir zu. (Hoffentlich finde ich Deine Mailadresse noch.) Tante Edith sagt: "Ja, ich hatte sie noch. Du hast Post."
  6. Tja. Da ich heute die OE-Kampagne mit einer neuen Gruppe beginne, habe ich einfach mal wieder reingeschaut und da die Anfrage gesehen. Und wenn ein rasch geknipstes Foto möglicherweise zum Erfolg bei einer anderen Gruppe beiträgt, dann ist mir das ja nur recht. Übrigens habe ich in einem meiner Bücher auch den Originalfahrplan des Simplon-Orientexpress aus den 1920ern gefunden. Sollte der auch benötigt werden... einfach Bescheid sagen.
  7. Ich besitze selbst eine englische Modellbahn aus dieser Zeit. Schreib mich einfach mal an, dann schicke ich Dir ein Bild zu. Meine Mailadresse habe ich Dir als PN geschickt. Ich möchte das Bild hier nicht öffentlich verlinken.
  8. Wie wahr. Aber um kurz meine gemachten Erfahrungen einzubringen: Ich hatte in jeder Gruppe, in der Frauen mitgespielt haben, meinen Spa?. Das gilt sowohl für Teilnahme als Spieler, als auch als Spielleiter. Und beim Orient-Express haben sich die (bisher) zwei Mitspielerinnen sehr gut in das damalige Weltbild integriert. (Obwohl eine davon in Konstantinopel einen machohaften NSC-Bediensteten am Bahnhof Sirkeci so rund gemacht hat, dass mir (als SL) glatt die Spucke weggeblieben ist. Ich konnte nicht anders als den NSC so handeln zu lassen, wie es in ihrem Sinn war. )
  9. Da ist mir doch gerade beim Vorbereiten der Kampagne (ich leite sie inzwischen schon zum dritten Mal) noch ein kleiner "Fehler" ins Auge gestochen: Im 1. Band findet sich auf Seite 14:45 h die Abbildung eines Lokomotivschuppens mit Drehscheibe. Die davor stehenden Dampflokomotiven haben allesamt bereits die Baureihenbezeichnung mit Prüfziffer, welche bei der Bundesbahn (um deren Loks handelt es sich dabei) erst nach 1968 eingeführt wurde. Trotzdem ein schönes Foto.
  10. Die Wagen des Orientexpress von 1920 waren im Durchschnitt 27,5 Meter lang. (Ich gehe davon aus, da? Du diese Epoche am Ehesten brauchst.) Gru?, der Eisenbahnfan
×
×
  • Create New...