Jump to content

Klavi-Klack

Mitglieder
  • Posts

    173
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Klavi-Klack last won the day on November 3 2011

Klavi-Klack had the most liked content!

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Location
    Hexenhaus

Klavi-Klack's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

9

Reputation

  1. Und weil wir einfach ZU VIELE sind. Ohne Akerbau und Viehzucht (Brandrodung im Amazonas!) könnte die Natur 5 bis 10 Millionen Jäger und Sammer ernähren.
  2. Das stimmt. Wenn alle Menschen einen Lebensstil wie Deutschland haben wollen dürften noch weniger Menschen leben um Klimaneutral zu leben. Vielleicht maximal eine Millionen oder weniger. Bleibt also nur auf eine Seuche zu hoffen die den Großteil der Menscheit ausrottet ;-)
  3. Das war schon immer so, ganz recht. Darum gehört es imo dazu das Runner freiwillig Freelancer sind, anstelle für einen Konzern zu arbeiten. Entweder sie waren mal Teil eines Konzerns oder des Militärs und haben keinen Bock mehr auf feste Hierachien oder sie arbeiten sich von der Strasse hoch, wollen zwar reich werden aber ihre Freiheit behalten. Das selbe gilt für Fantasy Spiele. Warum lebt der Magier nicht in ruhe in seinem Turm oder der Ritter kommandiert eine Burg?
  4. Meine Gedanken zum Thema: Der Regenwald ist für den Sauerstoffgehalt der Athmosphäre längst nicht so wichtig wie das Meer. Schließlich haben die Blaualgen den Sauerstoff erfunden, da gab es noch keine Bäume. Was aber generell zum Planeten zu sagen ist: Schuld an allen Problemen ist die Überbevölkerung. Um Natur/Klima zu bewahren muss die Zahl der Menschen auf der Erde drastisch reduziert werden.
  5. Also ich spiele auch bei Shadowrun gerne Pixies und mochte das alte Changeling The Dream Rollenspiel sehr gerne. Wenn es eine Shadowrun Kampagne gibt die nach Technomancern und KFS mal wieder in Richtung High-Fantasy geht freut mich das sehr.
  6. Ja aber den Plot "Abgeriegelte Stadt voller Gewalt, Menschen sehen teilweise normal aus sind aber besessen" hatten wir schon mal mit Bug City.
  7. Muss ja nicht gleich die Weltherschafft/-Vernichtung sein. Shadowrun ist ja nicht Epische Fantasy. Aber gerade weil es kein Heilmittel gibt und wohl auch keinen Masterplan der Infizierten den die Runner vereiteln können bleibt es eine beliebe Bedrohung. "Oh Mr XYZ verhält sich aber komisch - vermutlich hat er KFS oder ist von einem Geist besessen oder PBA (oder wie das heisst) Brainfucked - egal legen wir ihn um und der Run ist gelöst". Spannender wäre ein Metaplot wie z.B. die Besessenen im Weltraum wollen zu einem unbekannten Planeten/Jupitermond/Asteroiden ihres Meisters fliehen oder die Zürch-Orbital zerstören oder so. Die Runner haben ein Gegenmittel und müssen dies verhindern. Warum die Runner? Nun vielleicht ist einer von einem rebellischen Nanovirus befallen der den Menschen helfen will dies einzudämmen und der die Infizierten auch identifizieren kann bla bla. Das wäre die Chance gewesen eine tolle Kampagne im vernachlässigten Weltraum zu machen. Vielleicht abgedreht aber mal was anderes als der 100ste besessene Mr XYZ.
  8. Hoffentlich. KFS als Weltbedrohung ist einfach nur langweilig. Zumal die ja nicht mal nach Weltherrschaft streben. Die wirken ehr wie ne beliebige Bedrohung aus einem der Threats-Bücher. Da waren mir die großen Schurken wie Insektengeister, Horrors oder DEUS (der ja auch nur frei sein wollte und Gehirne beherrschen konnte, aber wenigstens cool war) lieber.
  9. Ich bin ja immer wieder beeindruckt von den Kreativen Hausregeln der Community um in SR5 doch noch spielbar zu machen. Wie wäre es wenn die Pegasus Redaktion die besten Hausregeln sammelt und ein eigenes Quellenbuch draus macht. So könnte SR5 vielleicht noch funktionieren.
  10. @ Apple: Mir haben die Initiativeregeln von SR1 und SR2 auch immer gut gefallen. Auch mit meinem Schamanen kam ich dank Reflexe steigern schon mal auf 4 Handlungen bevor der erste Ganger regaieren konnte. War echt cool. @Medizinmann: Wir machen es wie du in unserer Gruppe. SR4A plus die guten Dinge aus SR5 (Initiative, Alchemie usw.) und was uns nicht gefällt lassen wir weg. Besonders die Matrixregeln. Aber auch die Einheitspanzerungswerte. Gerade das war in SR 1-4 toll das es Ballistische und Stoßpanzerung gab. Da merkte man das man ein SF- und kein Fantasyspiel hat. Es macht ja auch heute für den Cop sinn statt dem Kettenhemd die Panzerweste zu wählen. Generell muss man sagen das jede Edition versuchte die Regeln spielbarer zu machen. So gab es die Zusatzregeln im SR 1 RiggerBlackBook um die zeitraubenden Automatikfeuerregeln aus SR1 zu vereinfachen, im SR2 Virtual Realities schaffte man die Matrix Dungeons ab, usw. Normalerweise wurden die verbesserten Regeln dann in der jeweils nächsten Edition ins GRW übernommen. Leider empfinde ich diesen Trend nicht mehr bei SR5. Es gibt in SR5 tolle Ideen, keine Frage, aber sehr vieles was in SR4A gut funktionierte hat man dann leider verschlimmbessert. Aber zum Glück sind die Regeln ja noch ähnlich genug um sie zu kombinieren. Und wer weiß, vielleicht wird es in SR6, nach der SR5 Testphase wieder besser gehen.
  11. Meine Pixie Magierin ist zwar schon heftig genug, aber wenn die Kraft Entschwinden nun die Kraft Verschwinden ist sollten wir vielleicht doch auf SR5 wechseln Obwohl ... Limits, WiFi Boni? Da verzichte ich lieber aufs Teleportieren
  12. @Briareos: Dann musst du den Jungspunden auch erklären warum es eine GENOM Niederlassung in Westdeutschland und in Ostdeutschland gab. Tja die deutsche Wiedervereinigung konnten die in BGC nicht vorhersehen, das war dann doch zuviel Science Fiction
  13. Ob ein Kämpfer mit initiative von zwölfdrillionen und dreizehndrillionen Pistolenwürfeln mächtig ist ist mir persönlich egal. Sowas gabs schon immer in jeder Edition. Der SL kann dann ja einsprechend nach den gleichen Regeln passende Gegner erstellen. Die Besten ziehen nun mal die besten Herausforderer an. Unsere Runde spielt auch SR4A mit einigen wenigen SR5 regeln (Initiative, Alchemie) und wir haben viel Spass dabei. Endgültig wechseln werden wir auf SR5 aber nie weil die neue Matrix und WiFi-Boni uns nicht gefallen - nicht wegen den Regeln sondern wegen der Ingame-Logik. Aber ich hoffe SR6 gleicht das wieder aus
  14. @Femmex: Von SR2 zu SR3 gab es grosse Verbesserungen. Z.B. Initiative (es konnte nicht mehr der Samurai 4 Wachen killen bevor die erste Wache überhaupt handeln konnte). Oder endlich konnte man mit dem Kampfpool ausweichen ohne ne Panzerung tragen zu müssen. Und endlich waren Attribute an Fertigkeiten gekoppelt. Zwar nur Karmatechnisch aber immerin der erste Schritt in die richtige Richtung. Bei SR4 wars dann optimal. Bei SR5 hingegen - ok ich kann nun Fertigkeiten über 6 haben aber gleichzeitig sind die durch Limits begrenzt. Irgendwie überflüssig.
×
×
  • Create New...