Jump to content

Niall Mackay

Mitglieder
  • Posts

    93
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Niall Mackay last won the day on July 27 2021

Niall Mackay had the most liked content!

Niall Mackay's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

64

Reputation

  1. Alternativ QGIS nutzen, da sollte man auch Google Maps als Mapservice einbinden und dann als Layout in beliebiger Seitengröße exportieren können: https://www.teuderun.de/workshops/qgis/externe-kartendienste/
  2. Klar ist es irgendwo wenig glaubwürig, dass ausgerechnet die AAA-Konzerne selber auch die sind, die überall ihre Dependancen haben - das wären logischerweise die Hersteller-/verkaufenden Unternehmen am Ende der Besitzkette. Grade bei Aztech, aber auch anderen, wird ja immer wieder gesagt dass sie eigentlich gar nicht mehr als Eigentümer erkenntlich sind. Wird aber an dem Punkt irgendwo schwierig, wo die Dachmarke auch gleichzeitig dieses Unternehmen ist - zum Beispiel, wenn Ruhrmetall irgendwo einen Flagship Store für seine neueste Knarre einrichten will. Ok, vielleicht nicht in Neu-Essen, aber sagen wir mal irgendein ExTer-Konzern betreibt eine exterritoriale Mall in den UCAS, wo man sowas im Supermarkt kauft... Generell ist es wahrscheinlicher, dass die AAA-Konzerne eigentlich nur fast komplett virtuelle Holdings sind, die dann hunderte Betriebe unter sich vereinen - wobei dann die Frage ist, wie weit nach unten in der Nahrungskette man die Exterrotrialität beanspruchen könnte. Mehr als der Hauptsitz, an dem der Kon registriert ist, ist es ja sicher - vielleicht kann der Kon dieses Recht ja durchreichen, soweit er auch seinen Namen draufpappen will? Quasi dass im Endeffekt dann am Zaun steht "AresArms Ltd. - Sie betreten nun exterritoriales Gelände von Ares Macrotechnology"? Vielleicht ist es aber auch besser, man denkt darüber nicht all zu genau nach.
  3. Kommt drauf an für was, würde ich sagen. Natürlich dürfte keiner so blöd sein, da dann irgendwelche hochgeheimen Forschungen zu betreiben, aber warum sollten sich nicht beispielsweise andere Konzerne einen Laden in S-Ks exterritoriale Luxus-Mall in Neu-Essen einmieten? Und die Abhängigkeiten voneinander sind doch eh häufiger gegeben, wenn Konzerne Dienstleistungen bei anderen einkaufen.
  4. Hätte ich vor der Abstimmung gewusst, dass die Rigger eh schon so weit vorne liegen, hätte ich auch Hessen genommen...
  5. Warum müssen sie denn überhaupt Scheiße gebaut haben? In den USA entstanden ja einige der Biker-Gruppen ja auch einfach aus Veteranen (WW2, Korea, Vietnam...), die sich einfach nicht mehr in die Zivilgesellschaft reintegrieren wollten/konnten. Vielleicht kamen die Soldaten deiner Go-Gang aus dieser Gegend und sind daher wieder zurück nach Hause, oder sie haben sich bewusst eine Gegend gesucht, wo es keine starke Ordnungsmacht (weder Cops noch Organisierte Kriminalität noch andere Gangs) gab, die ihnen Stress macht.
  6. Es gibt auch eine "Neil, der Orkbarbar"-Bier-Energy-Mische namens "Neil+E".
  7. Es gibt noch den "Drachenbrut"-Quellenband (SR4), wobei ich mir aber aus dem Kopf nicht sicher bin wie viele grundlegende Infos zu Drachen da drin sind, oder ob sich das wirklich 100% auf den Drachenkrieg im Hintergrund bezieht und entsprechend Vorkenntnisse voraussetzte. Edit: Und natürlich das "Drachen der 6. Welt" aus SR3, das dürfte die meisten Infos bieten, vermute ich.
  8. Einen eigenen Host würde ich glaubwürdig finden. Ob darüber jedoch der Zug selber auch gesteuert wird kommt drauf an, denke ich: Wenn der Zug wirklich individuell aus sich heraus gesteuert werden können soll ja (zB persönlicher Zug eines AA/AAA-Konzernchefs/Präsidenten, Speziallieferung, irgendein Geheimdienst hat die Finger drin etc), wenn es eher eine Standardfahrt ist (Linienverkehr) eher nein, da dürften die Züge über den Host des Bahnnetzes koordiniert werden. Gridguid on Rails quasi. Und selbst beim ersten ists wahrscheinlich sogar eher eine Override-Möglichkeit, außer es handelt sich um eine Geheimfahrt die keine Spuren hinterlassen darf. Mit zentraler Koordinierung kann man die Kapazität eines Netzes massiv erhöhen, da wird nicht jeder mit einem eigenen Zug drin rumpfuschen dürfen.
  9. So ähnlich wie in bestehenden Grenzgängerzügen wäre ne Möglichkeit. Der Zug wird zwischen dem letzten Stopp in Seattle und dem ersten außerhalb einmal von vorne nach hinten vom Grenzer-Team durchgegangen zum Pässe kontrollieren, falls die Distanz zu kurz ist wird er halt (fahrplantechnisch eingeplant) entsprechend langsamer, um die Zeit zu schaffen, oder zwei Teams gehen von der Mitte zu den Enden. Wobei sich das natürlich mit der erwähnten hohen Geschwindigkeit beißt - vielleicht das das dann eher wie ein Flughafen, und die Kontrollen finden davor/danach statt.
  10. Klingt schonmal gut - auch wenn ich ob der Uhrzeit etwa die Häfte vom Text nur überflogen habe! Was mir spontan so an Hinweisen einfällt: - der Berg der Kreuze bei Siauliai: wenn das nicht ein erwachter Hot Spot ist? - der Schwarze Geist von Klaipeda: heute nur eine Statue im Hafen, aber vielleicht ist der ja nun auch mehr als nur eine Legende? - Nidden ist der deutsche Name, Nida wäre der litauische (ich nehme an das war ein Versehen, weil du sonst auch überall die litauischen Bezeichnungen genommen hast?) - in Litauen fand eine der Eurobrawl-Vorrunden 2081 und ein paar nachfolgende Spiele statt, falls du das einbauen willst (und der Text überhaupt auf 2081+ datiert ist) - generell fände ich ein Kapitel(chen) zum Sport schick! Kann mir vorstellen, dass im kurischen Haff auch Hoverball gespielt wird. - apropos Kurische Nehrung und Sandstrand: eine Erklärung, wie die Luxushotels das Problem mit der verseuchten Ostsee behandeln, wäre gut. Ich habe in meinen Überlegungen zu Gotland (leider noch kein Text, sondern wirklich nur einige Ideen, die ich mal aufschreiben wollte...) gedacht, dass man eventuell für die touristisch wichtigen Gegenden teuer Entgiftungsspezialisten und Renaturierungstechniker aus Pomorya eingekauft hat - vielleicht wäre das auch was für Litauen? Auch als interessanter Gegensatz: die schön renaturierten Strände vor den Hotels, während im Hafen von Klaipeda noch die toxische Siffe schwimmt. Vielleicht auch irgendwas mit den Dünen dort? - wieder abhängig von deiner Datierung ist Litauen ab 82 dann doch NEEC-Mitglied. Ich habe abgesehen von "Feind meines Feindes" auch alle Quellen hier, die im Shadowiki stehen, ich kann die Tage gern mal reinschauen ob da noch mehr hängt. Und falls du am Ende einen Korrekturleser brauchst (mir sind hier und da noch ein paar Rechtschreibungs- bzw Satzbaufehler aufgefallen) sag gern bescheid!
  11. Ich meine meine Vorschläge tatsächlich eher als "naheliegende Ziele im Ausland" und wollte damit auf nichts in der Richtung anspielen! Schweiz und Österreich haben ja schon einen DP bekommen und für Frankreich gibts ja schon was (wenn auch nicht übersetzt), daher hatte ich die nicht genannt.
  12. Ich wär dafür! Genau wie für je einen DP zu Polen, Tschechien und den Vereinigten Niederlanden. (Gerne stattdessen (/zusätzlich?) auch Einzelplexe wie die Randstad, Öresund, Stettin, Dreistadt und Prag.)
  13. Da hätte ich einen Vorschlag gehabt - Am Anfang war da so ein Kapitel, da hätte man bestimmt noch einige Seiten eindampfen können. Was will man schon mit Unna oder Müllheim?
  14. Nachdem ich den Band gestern auch fertig gelesen habe geb ich mal meinen Senf dazu. Wie es sich für einen Franken gehört tu ich erstmal meckern, aber Lob gibt's auch. Allgemein: - Metallecken: Manche finden's geil, ich toleriere sie bei irgendwelchen Special-Sachen wie dem Schattenhandbuch, die eh an anderer Stelle im Regal stehen, aber bei einem Buch was ganz normal zwischen die anderen Quellenbände sortiert wird stören die eher. Habe da eher Angst die nebenstehenden Bücher zu verkratzen als dass der Ecken-Schutzeffekt positiv ist. (Mal abgesehen davon, dass ich es einfach für Ressourcenverschwendung halte, aber das könnte man wohl auch generell von den von mir bevorzugten Totholz-Versionen behaupten... ) - Ist halt nur der RRP... Ich kenn die Begründungen warum es immer Hamburg, Berlin und RRP sind, und ich finde die Updates der "Regionalbände" auch generell nicht verkehrt, aber naja, ist halt wieder der in meinen Augen uninteressanteste Plex in den ADL. Mir würde das Update auch im Datapulsformat reichen (meinetwegen auch zwei: Einmal Essen und einmal der Rest), wenn wir dafür mal einen "großen" Band über einen neuen Plex bekämen. - Zum Inhalt: Rundgang durchs Revier naja, ist in meinen Augen halt eine 08/15-Großstadt. Siehe oben. Wer von dort kommt der freut sich vielleicht sein Dorf explizit erwähnt zu sehen, aber ansonsten ist das Kapitel in meinen Augen verschenkter Platz, der besser einem Ausbau der Perlen im Revier zu Gute gekommen wäre. Hier stecken die interessanten Sachen: Neu-Essen(!), Düsseldorf-Zentrum, Wuppertal, Dortmund-Nordstadt... Das Kapitel finde ich spitze, und hätte mir da auch gerne noch vier, fünf genauer beschriebene Schlaglichter mehr gewünscht. Besonders klasse fand ich das Organisierte-Kriminalität-Kapitel und auch, dass die Auswirkungen der Vendetta hier und da immer wieder auftauchten und nicht nur im Mafia-Kapitel gesammelt waren. Allerdings hätte ich mir ein klein wenig mehr zu den Vory gewünscht, auch wenn sie eine herbe Niederlage hinter sich haben. Dass die Troudalis erst einen sehr kurzen eigenen Text haben, nur um dann unter "ferner liefen..." nochmal einen sogar längeren Absatz zu haben, hat mich tatsächlich kurz etwas verwirrt - da hätte man mMn sinnvollerweise einen längeren eigenen Text draus gemacht, statt die zweimal zu beleuchten. Auch die Schimanski-Bullen fand ich sehr schick. Und einen Extrapunkt gibts schon allein für die Wortschöpfung der "Hasenzüchterhooligans". Da musste ich tatsächlich kurz lachen. Die 36 RRPler fand ich auch schön, wohingegen mir die Kurz&Knackig-Würfeltabellen eher weniger geben - stattdessen jeweils 1-2 kreativere Sachen statt "euch greifen W6 Ratten an" (o.ä.), so im Stil der genannten 36 RRPler, hätten mir besser gefallen (die in meinen Augen einzig praktische davon ist die mit den FTS-Boxen, und die Musik finde ich auch ok aber hätte sie lieber in einem besser lesbaren Format gehabt (z.B. als Extra-Box "aktuelle Trends in XYZ" oder "du hast X und Y gehört, vielleicht gefällt dir ja A/B/C/D?") Auch die 10 Locations sind ganz praktisch. Was mir fehlte: (Reihenfolge ist keine Wertung) 1) Tatsächlich auch ein Hinweis darauf, dass auf der Karte auch Locations aus anderen Publikationen drauf sind, und auch jeweils wo die drin sind. Dass die drauf sind finde ich zwar super, aber selber geschnallt hab ich das nicht. 2) Stadtkrieg. Wurde zwar ganz kurz erwähnt, aber wirklich neues gab's nicht. Und vor allem: Wer hat denn nun die verdammte Weltmeisterschaft gewonnen?! Es wurde immer nur das eine Spiel aus dem Vendetta-Finale erwähnt, aber ansonsten weder Teilnehmer, Orga, Auswirkungen oder sonstwas. Dafür dass es so ein Riesenereignis war schien es im Grunde geräuschlos vorbeigezogen zu sein... Aber zum Abschluss wie versprochen noch ein bisschen Lob: Das Artwork im ganzen Band ist hervorragend! (Auch wenn das Titelbild für mich zu den schwächeren zählt.) Und auch die Einbindung der Romane finde ich ein echt nettes Gimmick. Alles in Allem: Dafür, dass es "nur" der RRP ist, ein größtenteils gut gelungener Band!
  15. Finale! Ein zähes Spiel vor großartiger Kulisse, und ein Europameister von außerhalb Europas!
×
×
  • Create New...