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  1. Falls "Opernball" zählt: Wiener Blut (aus Zauberzeit, Nachfolger Schwarzwaldrequiem)
  2. Ich antworte mir mal selber, um a) zu gestehen, dass ich wohl vor ein paar Tagen nicht mit Google umgehen konnte und anderen ggf. das antworten erspare. Habe im Netz das hier gefunden, alles geklärt. http://www.larpkalender.de/termine/index.html?template=%2Ftemplate%2Fprint.tpl&aktion=suche&a=&start=5981 31.07.2010 Reise zum Mittelpunkt des Grauens - Cthulhu 1920 Orga Milea e.V. Ort Heinrichshöhle (echte Tropfsteinhöhle) (PLZ: 58675, Nordrhein-Westfalen) [zeige in Karte] Genre Cthulhu Art Unbekannt Unterkunft Unbekannt Verpflegung Keine Verpflegung Kosten Spieler NSC bis 15.7.2010 20 EUR Regeln Freies Spiel / DKWD(D)K Mindestalter ab 18 Jahre Spieler/NSC 8 Spieler & 10 NSC (davon noch 0 SC Plätze und 0 NSC-Plätze frei) Status Spieler- und NSC-Plätze frei Kampagne keine Anmeldeschluss 15.07.2010 ConTakt Adressen vergangener Cons werden nicht mehr angezeigt Homepage http://milealarp.de Kategorisierung Ambiente Feiercon X Plotjagd Kämpfe keine X sehr viele Magie keine X sehr viel Rätsel keine X sehr viele Schlachten keine X sehr viele Beschreibung 1926, Serbien. Eine Gruppe Archälogen, Speläologen, Geologen und andere Wissenschaftler wollen gemeinsam eine Höhle im tiefsten Serbien erkunden. Das ganze ist ein gemeinsames Projekt von Instituten welche auf der ganzen Welt verteilt sind, darunter auch die Miscatonic Universität. Es sollen umfangreiche Untersuchungen durchgeführt werden, da im Umfeld des Höhleneinganges erstaunliche Funde in letzter Zeit getätigt wurden. Bespielt wird die Heinrichshöhle, eine Tropfsteinhöhle, deren sämtliche Gänge wir auf diesem Horror Larpi ausnutzen werden. Wir bitten darum vor der Anmeldung zu überprüfen, ob man in der Lage ist geistig aufreibende Sitouationen zu verarbeiten und auch bereit ist ein dichtes Rollenspiel abzuliefern. Wir wollen eine kleine Gruppe, dafür umso mehr Atmospähre. Chars müssen Forscher (aller Richtungen) oder Träger/Wachen sein. Absprache mit der SL ist Pflicht. Schnell Anmelden, es sind nur 8 SC vorgesehen! Eine Mischung aus Verne/Lovecraft erwartet euch. Eingetragen am 05.07.2010 17:45 Aktualisiert am 23.07.2010 11:16 Con-ID 6320
  3. Hallo zusammen, ich habe 2010(?) an einem Cthulhu-LARP teilgenommen und bin gerade zufällig über den damaligen Charakterbogen gestolpert. Gibt es jemand, der da auch dabei war und ggf. noch Bilder / Blog-Einträge hat? Ich weiß leider partout nicht mehr, wo das spielte oder wer es organisierte. Spielersuche war glaube ich im damaligen Cthulhu-Forum, bevor es durch dieses hier abgelöst wurde. Aber die Location&Ablauf waren wunderbar: Gespielt wurde ca. 20:00 - 06:00 in einer echten Tropfsteinhöhle, die tagsüber für Besucher geöffnet war. Folgerichtig war der Plot auch die Expedition in eine (osteuropäische) Höhle, die natürlich grandios schief ging. Lichtquellen wurden einem im Laufe der Nacht nach und nach abgenommen, am Ende tastete ich übernächtigt und verwirrt durch die Dunkelheit, die Immersion gelang perfekt! Hier die damals an alle ausgeteilten Infos - ich fände es irgendwie schön, nochmal von den Mitspielern/Machern zu hören -eventuell ist der damalige Blogeintrag (wo? keine Ahnung!) noc irgendwo im Netz? Nun, liebe Investigatoren-Gemeinde, wer würfelt erfolgreich auf Nachforschen/Bibliotheksbenutzung? Allgemeine Informationen Eure Expedition ist seit einigen Wochen im Hochbalkan unterwegs und ihr strebt in Richtung der "Cevarik" einer Höhle die am Rande des Amseldfeldes liegt und den Höhepunkt eurer Reise darstellt, in vierlei Hinsicht. Die Cevarik soll zum Teil ausgebaut sein und ungewöhnliche Funde beherbergen. Alle anderen Höhlen, Geologischen Formationen und Gipfel waren nur der Einstieg für das was nun kommt. Eure Expedition besteht aus: – Heinrich Richter, Doktorant der Anthropologie, Technischen Universität Braunschweig – Martha Streich, Verhaltenspsychologin, Technischen Universität Braunschweig – Carl Gustav Lämmle, Oberstudienrat in Tübingen, Bibliothekar des "LandesVereins für Höhlenkunde – Henry Gordon, University of Durham, Geophysik Student – Sophia Leniewska, Medzinische Versorgung – Dr. rer. nat. Hyronimus von Eisensteiner, Altertum Ägyptologie, klassische Antike – Dr. Josef Leopold Bonhart, Geschichtsforscher historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät Wien. – Emma Bruns, Studentin der Gemmologie und die Klassische Archäologie, Köln – Heinrich Steiners, unabhäniger Forscher, Geschichte und der Archäologie – Carl Ritter, Deutscher Historiker und Schatzjäger – Joanna, Luna de Jartre, Archäologin – Dunja Stankovic, Übersetzerin aus Belgrad (Beograd) – George Burk, Englischer Söldner und Wache der Expedition, ehemaliger Fremdenlegiönar – Abbé Henri Breuil, paläolithischer Kunstexperte, Priester – Friedrich Matz, Feldforscher und Archäloge – Dr. Benna Wolff, Ehrenmitglied der British Speleological Association, bekannte Speläologe Über das Amselfeld (Kosovo Polje) Serbien, Amselfeld. Ein Feld wie kein zweites, Himmel darüber, Himmel darunter. 15.Juni1389. 25.000 Mann auf Seiten des Serbischen Großreiches. 40.000 Mann auf Seiten des Osmanisches Reiches. Eine der größten Schlachten des Mittelalters und die wichtigste Begebenheit für die Serben bis heute.Kosovo ist der Äquator des serbischen Planeten, das Dach seiner unterirdischen und Basis seiner oberirdischen Welt. Hier wurde das Gedächtnis des serbischen Volkes auf die Zeit vor und nach dem Kosovo gestellt. Kosovo ist die große Flut der serbischen Geschichte, das serbische Neue Testament Damals wurden die Serben, obwohl sie hervorragend vorbereitet waren, vernichtetend geschlagen. Fürst Lazar Hrebeljanović war der Heerführer der Serben und wurde später heilig gesprochen. Verklärt zu einer Figur im Kampf gegen das unchristliche und das Böse.
  4. "Grace under Pressure" ist ein spezielles Szenario (U-Boot), explizit für 2 SL angelegt. Noch heute verfluchen mich meine Spieler für gefühlt 2h Walgesänge vom Band (Ich schwöre ich hatte den Hintergrundsound nach max. 15 Min ausgeschaltet als klar wurde, dass das nicht funktioniert).
  5. Monophobia (https://www.unboundbook.org/?p=82) umfasst drei one-on-one Szenarien und ist frei als pdf verfügbar. "Of Grave Concern" ist sicher das originellste davon und ist auch klar für einen einzelnen Spieler konzipiert. Die anderen beiden könnten ohne große Änderungen m. M. nach auch für eine Gruppe verwendet werden.
  6. Nachdem ich im Forum einiges an Hinweisen und Berichten erhalten habe (danke!), anbei meine Erfahrungen mit "Der Club der Witwen". Im Folgendenden keine volle Nacherzählung des Spielabends sondern nur einzelne Szenen: Bemerkenswertes, hoffentlich Hilfreiches und generell, wo ich von der Vorlage abgewichen bin. Spieldauer war 3,5h (hätte mit weniger gerechnet), die Spielerinnen und ich habe je zwischen 20-30 Jahren Erfahrung mit Pen & Paper. Vorbereitung: SCs einzeln besprochen. Unter vier Augen Smalltalk-Themen wie Matteos neues Pferd oder Aldas Appetitlosigkeit vorgeschlagen. Sichergestellt, dass Raffaella an die "gemeinsame" Narbe mit Matteo denkt: Meine (sich erfüllende) Hoffnung war, dass dies zu interessanten Untersuchungen von Matteos Leiche führen würde. Einstimmungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=3svvCj4yhYc Szene 1: Die Mädels kamen sehr gut in ihre Rollen, ich ließ volle 10 Min. Smalltalk ohne irgendeinen Input von mir laufen. Variation gegenüber Szenario: Ein Junge aus Aldas Nacbarschaft (ich entschied, dass das Cafe nah bei ihr lag) brachte einen Brief mit schwarzem Rand und der Todesanzeige. Ottavio trat nicht auf. War sehr wirksam und führe (wie beabsichtigt) dazu, dass die SC erstmal untereinander die Nachricht fassungslos diskutierten & einander trösteten (Statt mich in der Rolle des Ottavio um mehr Infos angehen zu können). Würde ich wieder so machen. Gut: Der Hinweis auf eine Testamentseröffnung weckt Interesse & lässt die Spielerinnen (Gamerwissen) glauben, das Testament sei zentral für das Abenteuer. Variation: Ich erklärte die Szene zur Rückblende, es sei 2 Tage später und sie wären bereits mit Ottavio als Chauffeur auf dem Weg zu Matteo. Grund: Ich verhindere so, dass die Spielerinnen zum Abenteuerauftakt zuviel Zeit mit Vorbereitungen/Nachforschungen verbringen und kann das Tempo hoch halten. Mit Fragen ("Wie seid ihr gekleidet?" - "In Schwarz aber recht kurz" und "Was habt ihr dabei?") übergebe ich die Kontrolle wieder an die Spieler. Fragen an Ottavio sind nun natürlich möglich. Szene 2: Blumen haben gute Wirkung, ebenso der aufgebahrte Matteo. Rosa rutscht die wahre Todesursache heraus. Der von Trauer übermannt aus dem Salon fliehenden Alda steht in der Tür plötzlich "Matteo" gegenüber. Als sie wie von Schlag getroffen ohnmächtig darnieder sinkt, steigt Leonardo ungerührt mit einem großen Schritt über sie hinweg und etabliert klar seinen Charakter. "Ah, le ragazze di mio fratello! Oh... hat Ihnen mein Bruder womöglich nie von mir erzählt? Ich bin ... Leonardo." Variation: Leonardo wird von den übrigen Trauergästen leise begrüst. (Es handelt sich um Arbeitskollegen & Nachbarn. Interaktion mit den SC beschränke ich auf ein Minimum (Wie kurz sind eure Haare? Alle ohne Herrenbegleitung angereist? Die Herrschaften die bleiben dann wohl unter sich. Die übrigen Gäste haben keinen weiten Heimweg und verabschieden sich später nach dem Abendessen) Dinner: Als "edible prop" habe ich als Ottavio Tomatensuppe serviert. Logistisch einfach, kam gut an, mehr Gänge hätten in meinen Augen den Fokus zu sehr weg vom Abenteuer gelenkt. Leonardo saß teils bei den SC, teils bei den NSC. So gab es Getuschel innerhalb der Gruppe und Interaktion mit L. Sticheleien: Verwendet habe ich (Zusammengebastelt aus Abenteuer, Forum und Nadias Vorschlägen) Raffaella "Ich kann mir denken, wie Sie es gern mögen, Gräfin. Heiß und sehr scharf! Ihre Primi piatti meine ich... " Guida "Haben sie manchmal mit meinem Bruder zusammen...gespielt? Ich habe gehört, sie spielen Klavier. Schließlich gibt es gewisse Stücke, die nur vierhändig möglich sind. Brahms Deutsches Requiem zum Beispiel... " Giorgia Traurig, sich bei solch eine Gelegenheit zu treffen. Ich hätte mir gewünscht, Sie anderswo kennenzulernen..in einem schönen Garten, vielleicht?" Alda "Alda, meine Teuerste, Sie müssen mehr essen. Sie werden es ja demnächst brauchen." Allgemein: (Reserve vom mir, kam leider nicht zum Einsatz) "Finden Sie nicht, dass mein Zwillingsbruder unverschämt / unwiderstehlich gut ausgesehen hat?" Diese funktionieren hervorragend, allerdings haben sich Alda und Raffaella bzgl. ihrer Geheimnisse bereits der Gruppe anvertraut, so dass weniger Stirnrunzeln als "der kennt uns alle!" die Reaktion war. Am Rande: Alda ließ weder von Alkohol, noch vom Rauchen ab und griff auch beim Tiramisu herzhaft zu (O-Ton der Spielerin (dreifache Mutter):"Gottlob wusste man damals noch so wenig!") Denkwürdige Szene: Giogia und Guida untersuchen heimlich Mattos Leichnam, während Alda und Raffalla Schmiere stehen. Zunächst noch zurückhalten nach Würgemalen suchend (und findend), wollen sie dann noch die Narbe finden, von der Raffalella berichtete. Dazu entkleiden sie nach und nach Metteos Oberkörper komplett (finden keine Narbe). Beim Wieder-Ankleiden passieren einige Mißgeschicke (Guida würfelt 00) so dass Matteo nun seine unentwirrbar eng gebundene Fliege unter dem Hemd trägt ... Szene 3: Ich ahnte, dass ich den (zugegebenermaßen überstrapazierten) Plot mit Schlafmittel brauchen würde. Daher hat in meiner Interpretation des Abenteuers Leonardo Rosa beauftragt, es der Suppe beizumengen. Dabei manipuliert er sie ("Die armen Dinger brauchen dringend erholsamen Schlaf"). Rosa folgt auch seiner Anweisung, empfindet aber die Menge als viel zu hoch und reduziert die Dosis drastisch. Die SC denken in ihren Schlafzimmern nicht an solchen sondern planen direkt, sich mit Messern aus der Küche zu bewaffnen. Da alle brav ihre Suppe ausgelöffelt haben, kann ich guten Gewissens alle von bleierner Müdigkeit übermannt in den Schlaf sinken lassen. Albträume: Variation: Diese spiele ich nicht One-on-One sondern offen vor der Gruppe, und auch hier erzähle ich eher, als dass die SC Einfluß hätten. Ich springe dabei mehrfach zwischen den SC hin & her, und lasse einige Träume mit einem (Schein-)Erwachen beginnen: Giorgia: Rottkäppchen, Rotkäppchen komm her – der Wolf kommt bald und wird dich fressen! Du wachst auf, weil jemand an deinem Bett steht und ein Kinderlied singt. Es ist Matteo! Guida: Du erwachst wie aus einem unruhigen Fiebertraum. Das Bettlaken ist feucht. Der Mann neben Dir dreht sich zu Dir um. Es ist Matteo! Alda: Schmerzen reißen dich aus dem Schlummer. Viel zu früh kommen die Wehen. Du krümmst Dich zusammen, als sich eine Hand tröstend auf deinen Kugelbauch legt. "Alles wird gut, liebe Alda, Du brauchst bald keine Angst mehr zu haben", flüstert Matteo sanft. Raffaella: Du erwachst, dein Hals ist wie zugeschnürt. Das liegt an der Schlinge darum. Auf einem Stuhl vor Deinem Bett steht Matteo – ebenfalls eine Schlinge um den Hals. "Du würdest alles für mich tun, Raffaella, oder nicht? Steig zu mir dazu!" Giorgia Matteos Oberkörper ist nackt, und mit verschlugenen Symbolen bemalt. Der Geruch ätherischer Öle und harziger Gewürze geht von ihm aus. "Hab keine Angst". Die Zeichen auf seiner Haut sind nicht gemalt – sondern in die blutige Haut geschnitten. Guida: Das nasse Laken unter dir ist eiskalt. Matteo beruhigt dich. "Nur das Blut deines Mannes, Guida!" Aus seiner Brust ragt ein Messer – geführt von Deiner Hand! Deine Klinge wühlt sich in Matteos Eingeweide, aber Schmerz explodiert in dir, als hättest Du Dich selbst getötet! Alda: Einen Augenblick lang lassen Deine Wehen nach. Eine Chirurg tritt neben Matteo. Über seinem Mundschutz erkennst Du die Augen von Leonardo – oder ist es Matteo? Raffaella: Und Du steigst zu dem Mann, den Du für Matteo hälst auf den Stuhl. Ihr beide tragt Schlingen um den Hals. Und er aus dem Schatten tretende Leonardo lacht "Sie tut es wirklich!". Das letzte was Du siehst ist seine grinsende Fratze, als er den Stuhl unter euch wegtritt. Dein Gnick bricht wie ein morscher Ast. Alda: "Ich kann nicht länger warten, mein Kind zu sehen". Leonardo zückt aus dem schneeweißen Arztkittel ein Skalpell. Du bäumst Dich auf dich auf, doch Matteo drückt dich nieder, und Leonardo schiebt dein Nachhemd nach oben. "Ich werde wohl etwas nachhelfen!" Schreiend wachst Du auf. Es ist finsterste Nacht. Und aus den Nachbarzimmern schreien deine Freundinnen. Szene 4: Verlief weitestgehend wie vom Abenteuer antizipiert. Spiegel und Porträt gerieten allerdings in Verdacht, eine tiefere Bedeutung zu haben und wurden zerstört. Variation: Geminorium bleibt stets ausserhalb des Anwesens, und statt eines Schneesturms herrscht undurchdingliche Schwärze, die alles Licht schluckt. Mit einem ekligen Monster im Freien kann ich sicher sein, dass die SC im Haus bleiben werden. Als die Bedinungen für Leonardos Ritual verstanden werden, diskutieren die Mädels (für mich durchaus überraschend!), diese wie folgt zu durchkreuzen: a) Mindestens eine von ihnen begeht Selbstmord B ) Abtreibung c) die unfruchtbar Liebenden sind keine solchen mehr. Es kristallisiert sich c) heraus und der gute Ottavio bekommt in seinem Bett Besuch der vier jungen Damen, die bei ihrem Vorsatz eine Orgie zu feiern keinen Widerspruch dulden! Wie weit damit die Bedingung tatsächlich verletzt ist (Die unfruchtbare Liebe von G. und G. ist ja immer noch real) weiß ich nicht, ich finde die Idee aber toll und lasse den Summton aus dem Keller verstummen. Auch die Finsterniss lichtet sich. Szene 5: Dennoch bin ich froh, dass die SC noch Leonardo gegenüber treten. Ich denke ein Endkampf ist ein verdienter Abschluß. Ihr Glückwurf um Spiritus zu finden scheitert und zum Auto traut man sich noch nicht ins Freie - gottlob, sonst hätten sie mit einem in den Keller geschleuderten Brandsatz L. seines Finales beraubt. Verblüffenderweise glauben sie von Anfang an seine Unverwundbarkeit und versuchen es mit Verhandlungen (und Raffaella versucht nochmals listreich, ihn zu bezirzen). Beinahe zufällig entdecken sie die Rückwärts-Verwundbarkeit von Leonardo durch Matteo und bereiten dem Spuk dann ein blitzartiges Ende (Später von Spielerseite angemerkt: Es ging ihnen fast zu schnell, man rechnete noch mit einer weiteren Herausforderung) In Summe ein sehr gelungener Spielabend aber ich schließe mich allen an die denken, dass in einer reinen Damenrunde die Stärken des Szenarios am besten zur Geltung kommen.
  7. Hallo Nadia, wow, danke für das rasche Feedback! 3) Deine Vorschläge für Guida & Giorgina übernehme ich sehr gern! Grazie! 2) Meine Mädels sollten eigentlich schrecklich gut zum Szenario passen - vielleicht sollte ich einfach darauf vertrauen, dass sie die Geschichte so spielen werden dass sie voll auf ihre Kosten kommen. Vielleicht brauche ich ja gar keinen 2ten Höhepunkt. 1) Das ist allerdings sehr, sehr schade... aber ich freue mich, dass es irgendwann so weit sein wird :-) Danke & Du hast PN!
  8. Da ich gerade das Szenario für eine Damenrunde vorbereite hoffe ich, ich darf ein paar Fragen im Spielberichts-Thread stellen: Zunächst aber erst einmal ein fettes Dankeschön für den ungemein hilfreichen Bericht: Musikvorschläge und Hinweise, was gut (und weniger gut) lief und *warum* das so war machen das zu einem Luxus-Spielbericht (Smalltalk-Themem für Einstieg, unverstandene Sticheleien, zu rasches Ende). Fragen: 1) Sind Teil II und III inzwischen irgendwo veröffentlicht? Oder gibt's einen Kurzabriß, den ich ausschmücken könnte? 2) Hatte jemand ähnliche Bedenken hinsichtlich eines zu schnellen/kurzen Finales? Und wie konnte das Ende ggf. modifiziert werden? 3) Ich verstehe die Sticheleien für Guida und Giogia nicht so recht - als Spieler fände ich die skuril, aber nicht verletzend/bloßstellend. Mag jemand mich aufklären oder hat jemand deftiger (wie?) aufgetragen? Idealerweise sollten die Spieler ja nicht nur gegen Leonardo, sondern auch gegeneinander aufgewiegelt werden. Danke für eure Hilfe!
  9. Ich gebe zu: Blues für Marnie (spelling) bzw. Dead Man Stomp ist quasi das erste CoC Szenario, welches ich gespielt habe. Und bekanntlich überschätzt man die ersten paar Abenteuer immer. Ich würde es dennoch empfehlen, da tatsächlich 20er Flair (Musik, Prohibition) rüberkommt. Dazu sind die wenigen NPC plausibel moriviert, die Story insgesamt "nachvollziehbar" ohne Wissen um den Mythos. Ich rate hier auch ein wenig zum Railroading, und dazu, die SC geeignet erschaffen zu lassen (Ich wähle, wenn ich das Szenario leite, immer die Vorgabe, dass alle SC Hobbyautoren von Übernatürlichen / Gruslegeschichten sind).
  10. In der deutschen Version steht, dass sie es aus dem Brief von Imke (tatsächlich steht da "Wiebke", ist aber ein Typo) weiß.
  11. Hier Herausragende One Shots sind auch noch hei?e Kandidaten.
  12. Auch wenn meine Vorredner es bereits auf den Punkt brachten: DANKE an Orga & flei?ige Helfer, wir hatten ein tolles Wochenende! Und danke an die 4 klasse Runden, bei denen ich dabei sein durfte, auch wenn - Mein Seemann mit der Pulverkammer der "Grande Nation" in den Hades fuhr. - Meinen Hilfssheriff die Flucht aus dem Todestrakt zwar vor dem Stuhl, aber nicht vor seiner Schuld retten konnte. - Mein Privatdetektiv bei der Rettung entführter Kinder sich zuerst selbst die Hand wegschoss (00), um dann mit der linken Hand ein Beil schwingend dem Rest des rechten Arms den Rest zu geben (97). - Mein Kryptozoologe bei der Suche nach einer gewissen Spezies ein deutliches "zuviel" an Erfolg hatte - aber dass seine Flucht aus der Höhle einer Sasquatch-Sippe tatsächlich gelang, indem er sie allesamt chloroformierte, versöhnt mich durchaus. Das, und die Nachsicht meiner Mitstreiter, die den leicht verwirrten Forscher nicht nur die ganze Nacht lang ertrugen (Nach dreitstündiger Pirsch mit angelegtem Gewehr: "Moment, ist ihre Waffe etwa - geladen?") sondern ihm auf mittelbar halfen, seine traumatische Kindeheit zu überwinden.
  13. Bin zufällig auf das hier gesto?en: http://zak965.it/RPG/endtime/scenario/BitterWinds.pdf Könnte man vielleicht ausschlachten oder ausbauen, um noch mehr "The Thing" reinzubringen.
  14. In Medias [sic] Res ist ein in meinen Augen wegweisenes Szenario und ist was Spielzeit angeht wohl einmalig. Eines meiner Lieblinge. In Sachen "Props": Schaut euch das hier an, wenn ihr es leiten wollt:
  15. @all others: Ich wüsste immer noch gern, ob es dieses Abenteuer gibt. Hat sich doch nicht von selber eingetragen ... oder ? (*gruselig-bedrohliche Hintergrundmusik setzt ein*)
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