Interessant war bei uns der Sturm auf Innsmouth, die Chargen haben den Spielern besonders Spa? gemacht und haben auch viel extremer reagiert, ich versuche es so spoilerfrei wie möglich: es kam zu 2 Selbstmorden, einer wegen der vielen extremen Erlebnissen in kurzer Zeit (Marsh Villa), der andere war ein Selbstmordattentat um im Ordensgebäude denjenigen anzugehen, der U-Boot + Schiffe überstanden hat. Wer's gespielt hat sollte das zuordnen können - beide Szenen waren absolut passend und gingen von den Spielern aus, für mich der perfekte Weg. Bin gespannt ob sich das auch zukünftig bei "echten" Charakteren in passenden Situationen mal ergibt. Ansonsten steigere ich mich langsam mit der "Härte" in unserer Gruppe, mittlerweile wird die aber auch von den Spielern gewünscht, solange sie fair ist. Also wie oben schon gesagt versuche ich über Beschreibungen versteckte Hinweise zu geben - klare Warnung gibt's nur in ganz wenigen Situationen (wenn ich denke die Spieler verrennen sich durch ein Mi?verständnis o.ä.). Ansonsten liegt es bei den Spielern entsprechend vorzugehen. Wenn man immer locker durchkommt ist das bei CoC in meinen Augen unpassend, zu oft sollte aber auch niemand sterben (um den erwähnten Bezug zum Charakter zu bekommen). Bei uns war das auch ein Prozess, wir kommen aus Fantasysystemen mit Charakteren die teilweise über Jahre gespielt wurden. Bei OneShots geht es, wenn es passt, auch härter zu, da kam es auch einmal zu einem Komplettausfall der Gruppe, war trotzdem (oder genau deswegen) einer der besten Abende, sowohl aus SL als auch SC Sicht. Es spielen einfach viele Faktoren rein: - OneShot oder Kampagne - Vorlieben der Gruppe - Stimmung des Abenteuers - Fairness