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Masks of Nyarlathotep 5th Edition
-TIE- replied to kasi1971's topic in In Nyarlathoteps Schatten (Kampagne)
Das trifft es schon ganz gut. Insgesamt gefiel mir die Kampagne bisher von allen Cthulhu Veröffentlichungen am besten (was nichts heißen muss, ich bin auch ein Fan von Berge des Wahnsinns, At your Door, beides wird hart gebasht). Sie ist abwechslungsreich, die Spieler geben den Takt vor und die einzelnen Abschnitte bieten auch immer wieder kleinere Nebenabenteuer damit für Abwechslung gesorgt ist (wenn die Spieler das wollen). Klar ist, dass es halt immer um einen Kult von Nyarlathotep geht, die unterschiedlichen Ausprägungen über die Kontinente verteilt, erzeugen aber eine angenehme Abwechslung, so dass bei mir in der Gruppe keine Langeweile aufgekommen ist. Man kann sie actionlastig spielen, aber auch hier würde ich den Spielern das Heft nicht aus der Hand nehmen. Man kann auch gut ohne Action auskommen, oder man kann es ordentlich krachen lassen. Eine Gefahr sehe ich in dem roten Pfaden anhand der Hinweise welche die Spieler im 1. Kapitel bekommen. Es gibt keinen festen Reiseweg und wo die Spieler hinfahren, liegt an ihnen. Der SL muss sich also mit allen Schauplätzen gut auskennen. Schön finde ich, dass die einzige Konstante die Zeit ist. Sie haben ca. ein Jahr Zeit zu tun was sie tun müssen und auch diese Komponente offenbart sich ihnen nicht sofort. Bei mir hatte die Kampagne Auswirkungen bis hinein in viel später gespielte Now Abenteuer, weil man einfach so schön die damaligen Ereignisse als „lebende“ Vergangenheit weiterverwenden konnte. Anmerkung ich habe die Box-Variante von Pegasus geleitet. Die neueren Auflagen kenne ich nicht. Bereiste Orte sind in der Tat New York, London / Groß Britanien, Kairo / Ägypten, Nairobi / Kenia, Australien, Shanghai / Südostasien. -
Danke Joran. Das war die erste der, wenn ich mich richtig erinnere, drei größeren Umstrukturierungen der Forenspiele, welche letzten endes selbige hier im Forum beendet haben. Mit jeder neuen Umstrukturierung wurde es umständlicher. Ich frage mich bis heute, was an dem betreiben der Forenspiele zu so einem desktruktiven Verhalten seitens der Admins geführt hat? Darauf wird man hier wohl nie eine ehrliche Antwort bekommen?
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Ich weiß nicht woran du dich erinnerst, kann ich auch nicht, ich bin ja kein Hellseher. Jedenfalls habe ich es nicht nötig um den heißen Brei herumzureden und Dinge zu verschweigen, über zu betonen oder in´s falsche Licht zu stellen. Jeder deiner Beiträge in unserer Konversation zeigt ja, dass du kein Interesse hast dich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Mal sind es Erinnerungslücken, dann mal wieder hat man das System nicht verstanden. Natürlich ging es um laufende Spiele. Sich immer die Rosinen raus zu picken und so tun als würde der Andere Zusammenhänge nicht verstehen macht in dieser Diskussion auch wenig Sinn. In allen meinen Beiträgen spreche ich von einem Veränderungsprozess. Von dir vorgebrachte Argumente, welche sich nur auf die letzte Struktur beziehen gehen am Thema vorbei. Zeigen mir aber, dass nach wie vor keine schlüssigen Begründungen für die Umstrukturierungen, Verschiebungen, Zusammenfassungen und Begrenzungen gibt. Du selbst führst ja aus: Die Veränderung vor Einführung der Slots, welche von euch umgesetzte und von den Usern nicht befürwortet wurde, war die Archive zusammen zu führen. Die vorherige Struktur, in welcher jedes Spiel als separat Thema archiviert wurden, wurde aufgelöst, so dass im Archiv jetzt alle Spiele durcheinander gewürfelt in einem Thema schlummern. Warum? Keiner wollte es, ihr habt es gemacht. Es wird unübersichtlich und weniger bedienerfreundlich. Es wurde keine Notwendigkeit erklärt. Wenn von Userseite aus sachliche Argumente dagegen genannt wurden, wurden sie ignoriert. Damals wie heute gibt es von eurer Seite aus keinen konstruktiven Austausch, was mich zurück zu dem Beitrag von Hasturs Erben führt: Objektiv ist es von Admin-Seite nicht gewünscht, dass hier noch Forenspiele betrieben werden. Die Umfrageformulierung zeigt die Stoßrichtung. Die Beiträge und einseitigen Schlussfolgerungen vom Judge in diesem Verlauf spiegeln gut wieder, wie die Veränderungen seinerzeit diskutiert und (nicht) begründet wurden. Wertschätzung der User und ihrer Beiträge sieht anders aus.
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@Hasturs Erbe Die Kommunikation die der Judge hier wieder an den Tag legt ist genau der Grund warum damals die Spiele eingegangen sind. Jetzt werden einfach Tatsachen verdreht und Gründe vorgeschoben damit man, mal wieder, in die Rechtfertigungsschiene gerät. Resignation wird hier als Zufriedenheit dargestellt. Ich kenne niemanden der mit den Änderungen zufrieden war. Man musste nutzen was übrig blieb. Der Judge betont es ja sehr schön "...nach jeder Orga-Änderung...", was soll man da noch sagen? Da so wie hier die Argumente ausgetauscht wurden, es eigentlich keinen Grund und keine Veranlassung für eine Änderung gab, das so von den Nutzern zum Ausdruck gebracht wurde und dann, wie man sieht, die Änderung trotzdem umgesetzt wurde. Sehr unfeiner Zug, der Menschen und ihre Meinungen in´s Lächerliche zieht. Es gab keine Panikattacken. Wenn, es damals Panikattacken waren, dann müsste man auch die Leute die hier dagegen gestimmt haben und das sachlich begründet haben der "Panikattacken" bezeichnen. Ich denke, das würde so niemand unterschreiben. Wenn man also gegen eine Änderung argumentiert hat, für die es keinen nachvollziehbaren Grund gab oder gibt, jedenfalls keiner der von Admin-Seite aus mitgeteilt wurde, muss man sich jetzt vorwerfen lassen unter einer Panikattacke gelitten zu haben. Eigentlich schon sehr dreist Herr Gill. Das die Slots leer blieben ist doch einzig und allein ein Spiegel eures Verhaltens. Ursprünglich war es so, dass man einen Admin anschreiben konnte (PN) oder im Forum "Planung von Forenspielen" darum gebeten hat, dass ein entsprechender Spielthread eröffnet wurde. Ich sehe heute noch nicht was gegen diese Regelung stand. Keiner hat gedrängelt, kein Admin hat sich beschwert, dass er mit der sehr überschaubaren Anzahl von Anfragen überfordert war, keiner hat um eine Änderung gebeten. Die Parallelen zu dieser Umfrage und ihrem Sinn sind wahrscheinlich rein zufällig. Von euch wird dann als Änderung eingeführt, jeder SL hat nur noch maximal drei Forenspiele und damit ist Schluss. Wie immer wurde von Userseite gefragt warum, wieso, weshalb? Schlüssige Begründung oder Antwort eurerseit, Fehlanzeige. Wie zu sehen ist, wurde es mal wieder umgesetzt. Das sich danach keiner beschwert, nachdem alles gesagt wurde und es trotzdem, gegen die Meinung (ich schreibe mal nicht Willen) der User umgesetzt wurde, ist beispielhaft. Jetzt wird der gleiche Umstand, dass ihr unbedingt leere Slots haben wolltet, obwohl keine neuen Spiele angemeldet wurden, gegen die User genutzt um darzustellen, dass seit dem ihr die Forenspiele faktisch beerdigt habt, keiner mehr Spiele anbieten wollte, oder kein Interesse daran hat. Das ist einfach nur lächerlich. Und wieder eine völlig unnötige Umdeutung der Tatsachen und Verwässerung der Argumentation. Das Pegasus Forum bot und bietet, bis auf die Archivierungsfunktion, welche damals überhaupt nicht im Vordergrund stand, eine sehr gute technische Ausstattung um Forenspiele zu betreiben (bis auf eine private Ausnahme, die beste technische Ausstattung in meinen Augen). Die Foren, auf welche ausgewichen wurde, sind da nur selten so bedienerfreundliche. Wenn es also diese urbane Legende "User-Admin-Konflikt" nicht gibt, warum stellen sich die Forenspieler seit ca. zwei Jahren freiwillig schlechter, anstatt hier ein Spiel anzubieten? Aber wie immer im Leben kann man sich die Welt so malen wie man sie gerade braucht. Es ist einfach schade und unnötig, dass mal wieder von Admin-Seite so unschöne Umdeutungen, Verschiebungen und Diffamierungen genutzt werden um eine Diskussion klein zu halten, oder ihre Teilnehmer in eine bestimmte Ecke zu drängen.
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Es gab seitens der User keine Differenzen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, ich habe aber nicht wahrgenommen das es anderen SL/Spielern ähnlich ging. Keiner hat verstanden warum die vorherrschende und gut funktionierende Struktur nach und nach in Frage gestellt wurde und schlussendlich trotz aller Bedenken der User "verändert" wurden. Das hat nachhaltig verunsichert bzw. dazu geführt das ich nur noch die letzte Kampagne zu Ende geleitet habe und dann gegangen bin. Eigentlich, wie bei dieser Umfrage auch, musste man sich immer rechtfertigen. Das ermüdet unendlich, lenkt vom Spiel ab und war ein Kampf gegen Windmühlen. Den Aufwand habe ich woanders nicht und kann mich auf das Spiel und die Spieler konzentrieren.
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@Hasturs Erbe Forenspiele sollte man hier nicht mehr anbieten. In der Vergangenheit war das kein Problem zum Ende hin würde seitens der Admins immer wieder unnötig umstrukturiert, begrenzt, zusammengewürfelt und alles ohne Notwendigkeit oder ernstzunehmende Begründung. Forenspiele erstrecken sich über Monate, wenn nicht Jahre. Die Motivation der Spieler aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu schreiben ist schon ein kleiner Kraftakt. Die Spiele gedeihen wenn sie in Ruhe gelassen werden, dass war zum Schluss und ist selbst jetzt noch nicht möglich. Alle Veränderungen haben das Medium nur unnötig verkompliziert und wie bei dieser Umfrage haftete immer der fahle Beigeschmack an, dass man schlussendlich nur noch stört. Warum das so ist, kein Plan. Aber es gehört schon viel Abschreckungspotential dazu wenn SL und Spieler lieber auf andere Foren ausweichen. Das widerspricht allem was ein Forenspiel braucht.
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Moin Joran, von mir sind nur drei Spiele gelöscht worden in Absprache mit den Admin. Zwei waren nur sehr kurz am Leben (Brooklyn Nights und Miami Chronicles) weil die Spieler nach wenigen Wochen keine Lust mehr hatten. Dann noch ein One on One mit Nyre. Ich dachte damals das wird wirklich nicht mehr gebraucht. Habe aber in 2/3 Fällen nach der Löschung PN's bekommen, das es sehr schade ist die Spiele gelöscht zu haben da sie als Inspiration bzw. dienten bzw. als Abenteuer geleitet wurden. Es ist also nicht so, dass man als User zu sehr an Forenspielen hängt, sondern durchaus einschätzen kann wann etwas gelöscht werden könnte. Und selbst da irrt man sich weil Leser selbst aus Abenteuerfragmenten Nutzen ziehen können.