Jump to content

Harry Fox

Mitglieder
  • Posts

    28
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Harry Fox's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Reputation

  1. Hallo zusammen, hier wird ja viel um den heißen Brei herum diskutiert, aber niemand geht mehr auf den ursprünglichen Gedanken des Themas ein. Wie lasse ich Geschichten lebendig werden. Jedes Rollenspiel lebt von den Verlustängsten des Spielers seinen SC zu verlieren. Horror kann man bestimmt auch in all diesen Rollenspielen erzeugen. Auf die ein oder andere Art. Wenn jedoch das dazu benötigte Handwerkszeug fehlt, können die Regel noch so gut ausgeklügelt sein. In unserer Runde hab ich auch schon viel herumexperimentiert. Mit Musik, mit Lichteffekten und diversen Geräuschen. Aber letztlich läuft doch alles auf das Können des Spielleiters hinaus, eine Situation passend zu beschreiben. Und an diesem Punkt möchte ich gerne wieder einsetzten und würde mich sehr über Tipps zu diversen Büchern zu Erzählmethoden, Improvisation, womöglich auch Gestik, Mimik und der Gleichen freuen. Ich hoffe ich hab das Thema des initiierenden Beitrags nicht verfehlt und hab hoffentlich auch niemandem auf die Füße getreten. Viele Grüße Harry
  2. @Dumon: Bist du dir sicher noch ein weiteres Vorspiel einzufügen? Wenn die Gruppe das erste Abenteuer nur mit Hängen und Würgen überstanden hat, hast du da nicht Angst, dass ein oder sogar mehrere SCs erst gar nicht zum OE kommen?
  3. Da wird dann wohl kein Fisch auf der Speisekarte stehen...
  4. @fnord: Es soll ein SC werden. Aber so wie es aussieht werden wir das wohl ein wenig frei gestallten (müssen).
  5. Der Tipp mit dem London Band hat zwar nicht ganz geholfen, denn da steht lediglich was über den Buttler. Aber so bin ich auf den Orientexpress und das "Fremde auf der Fahrt" Material gestoßen. Und tatsächlich dort gibt es die Werte von Paul De Guerre Fertigkeiten: Brasserie 88% Brot 94% Englisch 29% Französisch 70% Französische Weine 96% Italienisch 35% Légume 90% Mandarinchinesisch 21% Messer schleifen 92% Omelette 96% Poisson 92% Poulet 93% Psychologie 51% Souce 99% Soufflé 99% Suppen 89% Viande de Boucherie 90% Angriffe: Küchenmesser 85%, Schaden 1W6+Sb Flasche (geworfen) 78%, Schaden 1W3-1 +1/2 Sb Das finde ich jetzt schon recht speziell . OK, die Zubereitungswerte (Brot, Suppe, ... ) kann man ja unter Kochen (Handwerk oder Kunst) zusammenfassen, aber für eine grundlegende Beschreibung sind seine Werte wohl nicht allgemein genug.
  6. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Berufsbeschreibung für einen Koch. In meinem Spielerhandbuch steht dieser Beruf leider nicht drin. Ich habe mir dann als alternative die Werte für einen Arbeiter in der Stadt angeschaut, jedoch steht in dessen Beschreibung: für Berufe ohne Ausbildung. Ich denke als Koch hatte man eine gewisse Ausbildung... Welchen Beruf würdet ihr für den Koch wählen? Gibt es vielleicht eine Publikation welche den Koch nachreicht? Oder hab ich nur irgendwo was überlesen/übersehen. Viele Grüße Harry
  7. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei dieses Abenteuer vorzubereiten und fühle mich aber ein wenig überfordert mit den sehr vielen NSCs und ihren Eigenarten. Hoffe mal das ich da nichts verwechsele und das ich alle plausibel darstellen kann. Habt ihr vielleicht zur Darstellung ein paar Tipps? Viele Grüße Harry
  8. Hey Reh, habe mir dein Video angeschaut und finde es gut und vor allem sehr Informativ. Ob nun eine Einblendung von dir selbst oder von einem sprechenden Reh zu sehen ist, finde ich persönlich nicht wirklich wichtig. Viel wichtiger ist doch der Inhalt und was mach damit erreichen möchte. Ein sprechendes Reh im Video erinnert mich ein wenig an Karl Klammer aus den alten Office Produkten. Mehr Inhalt, weniger schnick schnack finde ich persönlich besser. Gruß Harry
  9. Hallo, zur Zeit leite ich eine Gruppe durch "Der Hunger der toten Kinder" aus dem Grauen in Arkham Band. Dieses kann man auch fast ohne Gewalt spielen. Da kommt es dann auf die detektivische Arbeit der SCs an wie sie das Abenteuer zu Ende bringen wollen. Gruß Harry
  10. So machen wir das bei uns auch. Beim Ableben wird vielleicht auch ein Angehöriger oder Freund per Telegramm benachrichtigt. Je nachdem wie gut sich die SCs untereinander verstehen. Aber auch hier (wie schon geschrieben) kann es für den Spieler dann schon mal zu einer Pause von 1-1,5 Stunden kommen. Ein grundlegendes auf alles anwendbares Konzept gibt es aber leider nicht. Man muss es halt immer an die Situation anpassen.
  11. Ich hab die meisten Titel den entsprechenden Playlisten hinzugefügt. Und einige auch selbst ergänzt. Mir stellt sich nur die Frage wie ich die Listen am besten Posten soll, damit auch nicht Spotify User die listen sehen können und damit wir nicht den Überblick verlieren.
  12. Ich hab mal ein paar Titel der Liste Dunkler Wald hinzugefügt.
  13. Danke. Werde in dem von dir genannten Thema die Diskussion weiterführen.
  14. Hab gerade unter meinem Account harry_fox ein paar blanko Playlisten erstellt. Falls ihr Playlisten vermisst oder zu einer bestimmten Szene in einem bestimmten Abenteuer eine Playliste haben möchtet dann schreibt mir einfach. Wer kein Spotify Account hat und sich auch keine anlegen möchte kann mir hier zu den Playlisten auch Titelvorschläge schreiben, dann füge ich diese hinzu. Wer einen Account hat kann ein Playliste folgen und direkt selbst Titel hinzufügen. Cthulhu 1920er - Bar / Club Cthulhu 1920er - Erkundung [Nacht] Cthulhu 1920er - Café Cthulhu 1920er - Allgemeine Hintergrundmusik Cthulhu 1920er - Spannung Cthulhu 1920er - Kirche Cthulhu 1920er - Kampf (schnell) Cthulhu 1920er - Verfolgung Cthulhu 1920er - Horror Cthulhu 1920er - Bibliothek Cthulhu 1920er - Zugfahrt Cthulhu 1920er - Dunkler Wald
  15. Hallo zusammen, zu diesem Thema habe ich vor kurzem hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/13250-passende-musik/ was zu geschrieben. Wurde dann jedoch auf dieses Thema verwiesen. Hier scheint es auch ein wenig besser hinein zu passen. Ich mache mir zurzeit Gedanken über eine Musik bzw. Situations Datenbank. Also eine Sammlung von Musikstücken die zu einer bestimmten Situation passen können. Hierzu habe ich mir überlegt, wäre es doch schön wenn alle diese Datenbank direkt befüllen könnten. Man könnte so auch zu bestimmten Ereignissen in bestimmten Abenteuern eine Playliste erstellen. Als Test habe ich da mal eine Beispiel Playliste in Spotify erstellt. Hier sollte jeder die Möglichkeit haben Musikstücke hinzuzufügen. Cthulhu - Bar / Club Was haltet ihr davon? Gruß Harry
×
×
  • Create New...