Jump to content

Darius

Mitglieder
  • Posts

    738
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    7

Darius last won the day on December 23 2022

Darius had the most liked content!

Darius's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

282

Reputation

  1. Zumindest was schriftliche Beiträge angeht ist da nicht viel los.
  2. Schön wars! Danke an alle Forenchummer! Meine Aktivität hier war zwar immer eher in Schüben, aber das war unterm Strich ein toller Ort um sich über Shadowrun unterhalten zu können. Mich findet man auch im Tanelorn, da mit "_der_Duellant" Suffix. Aktivität dort ist mittlerweile aber auch überschaubar. Da ich gegenwärtig wieder aktiver SR spiele werde ich wohl mal aktiv nach neuen austauschorten suchen müssen. Nachdem der /srg/ leider auch schon länger tot ist und im Nexus nicht viel los zu sein scheint, wirds eventuell der Shadowrun Reddit. Mal sehen. Auf den Pegasus-Discord bin ich zwar drauf, aber die Aktivität erinnert mich an schlimmste Idlerkanäle aus IRC-Zeiten....
  3. Da: https://foren.pegasus.de/foren/topic/28051-warum-es-keine-implantate-ohne-essenzkosten-gibt/ (und jetzt freuen wir uns, dass diese Frage bei Discord regelmäßig aufkommen wird, ohne dass man auf die Antworten hier im Forum verweisen kann. Yay!) Um mal den relevanten Teil rauszukopieren: "Dagegen spricht aber der Wortlaut der Adapsin-Regeln. Danach wird ja, s.o., zuerst berechnet, wieviel ein Implantat normalerweise kosten würde, also auch inkl. Alphaware. Dann werden die Kosten modifiziert. Biokompatibilität verändert aber ja den Modifikator von Alphaware, setzt also einen Schritt vorher an. Daher muss Adapsin danach angewendet werden." Also Biocomp, Alphaware und dann Adapsin. Bezüglich: Glaube ich nicht. Und warum? Weil niemand Bock hat, derartig ausführliche Beiträge in Discord zu schreiben. Erst recht nicht mehrmals. Zumal das in einer derart strukturierten Form glaube ich auch gar nicht möglich ist.
  4. Wenn man streng bei RAW geht und die Rundung bei Biokompatibilität mit rein nimmt, ist es eben nicht egal in welcher Reihenfolge man das macht. Logik als Argument ist hier ne slippery slope, man könnte genauso argumentieren dass man die Reihenfolge von Adapsin und Biokomp umdrehen kann. Ist aber keine produktive Diskussion.
  5. Gar nicht. Discord ist ein toller Ersatz für IRC + Teamspeak, aber ein vollkommen beschissener Ersatz für Foren. Die Durchsuchbarkeit ist schlicht nicht auf einem praktischen Niveau gegeben, alles was etwas älter ist, ist quasi weg. Bezüglich der Entscheidung: Sehr bedauerlich. Was da alles an Infos ins Nirvana gehen wird, ist kaum in Worte zu fassen. Genau darauf läuft es aber raus.
  6. Bin kein Freund von so Belohnungskarma das von der Gruppe vergeben wird. Das belohnt Rampensäue und demotiviert stille Spieler und das ist genau das was ich nicht am Tisch haben will. Da sehe ich mich als SL zu sehr als Gruppenbespaßer und Rollenspielsitzungen als soziale Interaktion. Und das sag ich als jemand der schon recht stark in die Rampensauecke tendiert und gerne zusätzliche Ressourcen hat.. Ggf. gibts dann auch so murks wie "Gatte fühlt sich verpflichtet dem Eheweib Punkte zuzuschieben" oder ähnliches, das auf persönlichen Präferenzen zwischen den Spielern aufbaut Muss gar nicht passieren, aber das potenzielle Fass an negativer Stimmung das man damit öffnet ist mir im Vergleich zu eventuellen Vorteilen zu groß..
  7. Runs müssen so viel abwerfen dass eine reale Charakterprogression möglich ist. Das betrifft sowohl Karma als auch Geld, die absoluten Beträge können aber entsprechend von Edition zu Edition ggf. variieren. "Halte die Runner klein und zahle nur wenig aus" funktioniert imho überhaupt nicht, dazu ist das System nicht ausgelegt. In Runden wo ich SL bin gibt es grundsätzlich IMMER Sessionkarma (1-2 Punkte), einfach nur für die Anwesenheit und das mitspielen. Durch den konstanten Karmazufluss sind die Spieler meiner Erfahrung nach auch eher willens mal Karma für weniger optimalen Kram rauszuhauen, weil ja eh zeitnah was nachkommt. Bezüglich der Karma-Endbelohnung taugen die Vorschlagstabellen im deutschen GRW durchaus, Geld würde ich etwas höher ansetzen. Hatte als Spieler aufm Spektrum da auch schon alles, von einem SL bei dem am Ende eins Kampfes gegen üble Truppen 3000 Nuyen belohnung pro Runner rauskamen am einen Ende, bis hin zum anderen Ende wo die SL mittlerweile in zwei Abenteuern sechsstellige Beträge pro Runner hat springen lassen, wenn man alle beteiligten Parteien maximal effektiv gegeneinander ausgespielt hat. So viel muss es gar nicht sein, ist mir aber effektiv deutlich lieber als die alternative. Unterm Strich kann man mit der ganzen Kohle gar nicht wirklich viel Spielgewichtszerdepperndes machen. Kaufen sich die Runner halt mal nen Hubschrauber oder so, who cares. Warnsignale sind für mich Gruppen bei denen die Spieler Zeit damit verbringen, jeden noch so abseitigen Dreck zu looten und zu verkaufen (paar Waffen / Fahrzeuge auf halde zu haben schadet hingegen nicht). Das ist für mich immer ein starker Indikator dass der SL mal die Belohnungen hochdrehen sollte.
  8. Wie wärs mit der profanen Variante davon: Smarte Perücke sowie die Synthskin Gesichtsmaske, beide aus "Harte Ziele". Den Gesichtsverfälscher kannst du ja zusätzlich in der Tasche haben und dann bei Bedarf aufziehen, wenn es Sinn ergibt. Dazu noch farbige Kontaktlinsen und zumindest anhand deines Kopfes erkennt dich niemand mehr. Vorteil von Perücke und Gesichtsmaske ist zudem dass man so auch während dem Run mit sehr geringem Ressourcenaufwand schnell das aussehen wechseln kann. Soll ja gerüchteweise manchmal ganz praktisch sein.
  9. Hallo zusammen. Ist in den letzten Jahren irgendwo mal (via Errata, etc. gerne auch aus den Amiforen) eine OFFIZIELLE Aussage darüber getätigt worden in welcher Reihenfolge Adapsin und Biokompatibilität in Kombination mit Alphaware und Co zu verrechnen sind? Habe hierzuforum nur ein paar Themen von 2017 gefunden und da war der Konsens dass es nicht eindeutig ist und die Missions FAQ war leider auch nicht erhellend. Tendiere gerade den Punkt mit der Rundung einfach zu ignorieren (Chummer erlaubt es ja bis zu 3 Nachkommastellen zu verwenden) und einfach "(Basiswert x Waremodfikator) - 10/20%" zu nehmen. Move-by-Wire Alphaware Stufe 3 wäre dann 3,2 Essenz. Chummer ist komischerweise der Meinung dass man da bei 3,0 Essenz landen würde, der Rechenweg dazu würde mich schon interessieren...
  10. Hmmm, bevor ich mich an so was wage, möchte ich erst mal schauen wie sich das entwickelt. Wenn 4 von 5 Spielern frisch im System sind, ist es sinnvoll Abenteuer mit mehr Schützenhilfe zu wählen. Für miniplots würde ich mich eher am Anarchy-Buch bedienen, das ist in der Hinsicht ja eine absolute Schatzkiste.
  11. Jaja, die gute alte Nazikeule. Der Vorwurf ist derart ausgelutscht, dass ich ihn nicht ernst nehmen kann. Ich weiß, Fakten sind dem antideutschen Weltbild nicht so genehm, aber es ist nun einmal Fakt das Kriminalität in bestimmten abgrenzbaren und nicht originär deutschen Gruppen hierzulande deutlich überrepräsentiert ist, im vergleich zu anderen (insbesondere auch anderen Migranten). Nur eines von vielen Beispielen: https://www.sueddeutsche.de/panorama/clan-kriminalitaet-nrw-1.4447626 Könnte man akzeptieren und die Probleme angehen. Jeder Staat mit einem Funken Rückgrat hätte diese Aktivitäten schon im Keim erstickt und die ganze Bande in ihre ursprüngliche Heimat verbracht. Oder stattdessen "Nazi, Nazi!" rufen, denn das ja nicht okay so zu generalisieren und überhaupt muss man erst jeden Einzelfall überprüfen, schließlich sind das sicher zum Teil arme traumatisierte Menschen aus zerrütteten Verhältnissen mit guten Sozialprognosen in den letzten 5 Verurteilungen die mal unsere Rente zahlen werden! Sich danach noch wundern warum die AfD in manchen Gegenden 15% mit Trend nach oben abräumt. Möglichkeit ist offensichtlich gerade stärker im Trend, die Anfänge dessen wie das wahrscheinlich Enden wird, sind ja in den letzten paar Monaten schon durch die Presse gegangen. Davon ab, ich schrieb schon bewusst "Steigbügelhalter". Deinesgleichen ist natürlich nicht das was die AfD ausmacht. Aber politische Überheblichkeit und Arroganz von Links bis zur MItte gegenüber Leuten die die Ergebnisse ungezügelter Migrationspolitik und weiter Grenzöffnungen am eigenen Leib erfahren durften hat den Nährboden für den gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg gelegt. Erfolg werden sie im übrigen trotz gegenseitigem Absägen und zerfleischen haben, dafür sorgen schon die restlichen Parteien mit Kandidaten wie Neumerkel und Aktionen wie dieser EU-Wahl. Edit: Ich habe den Slingshot-Beitrag übrigens gemeldet, das allerdings ausschließlich mit der Bitte den Komplex abzutrennen und in den Smalltalk zu verschieben. Am ursprünglichen Thema sind wir mittlerweile wirklich arg weit vorbei.
  12. Ich habe bei deiner politischen Einstellung ehrlich gesagt nicht viel anderes erwartet. Leute mit diesem Verhalten sind quasi die Steigbügelhalter der AfD,
  13. Das sind ja schon mal viele gute Vorschläge, vielen Dank! Bezüglich Kampagnenbände vs gelbe Bücher: Ich habe da einfach unscharf formuliert und eigentlich alle Abenteuersammlungen mit zusammenhängendem Plot gemeint. London Falling ist nach der Lektüre dieses Themas relativ weit oben und dann einen der deutschen Sammelbände. Spätestens beim Matrix-Part sehe ich die große Katastrophe kommen. Für mich sicher kein Problem, für Systemfrischlinge halte ich das für keine gute Idee. Geisterkartelle habe ich selbst schon gespielt, das finde ich (abgesehen vom Editionsproblem) nicht tauglich. Stellenweise zu knackig und man braucht schon etwas Hintergrundwissen. Grundsätzlich aber ne echt tolle Kampagne. Sperrzone Boston klingt auch ganz nett, das wäre evtl was für wenn die Gruppe längerfristig zusammenbleibt. Mir ist es wichtig dass grad am Anfang jeder mal die SL Zügel in die Hand bekommt und so beide Seiten des Tisches kennen lernt. Darum auch rotieren nach jeder Mission.
  14. Jaja, immer diese Amokläufe mit Armbrüsten und Bögen... Abgesehen von Licht, Luft und Nahrung "braucht" man auch nichts. Es gibt in keinem westeuropäischen Land ein Problem mit mit Legalwaffenmorden von irgend einer Relevanz (und nein, Selbsttötungen sind kein Argument, da würde sich nur die Methode ändern). Und würde es auch mit diesem schwachsinnigen Airinger nicht geben. Da ist jedes Hackebeil gefährlicher, egal was der Sprave da an "Mannstopwirkung" herbeifaselt. Es gibt aber durchaus ein Problem mit gewissen importierten Bevölkerungsgruppen und kriminellen Elementen. Da kann man ansetzen (Schweiz lässt grüßen), dann braucht man sich auch keinen Boogeyman aus den Legalwaffenbesitzern herbeiträumen und bei denen die Daumenschrauben unsinnigerweise noch weiter anziehen, mit vollkommen unsinnigem Aktionismus. Die besorgen sich ihre Waffen nämlich nicht über ne WBK und jahrelanges Sportschießen. Was die Sinnhaftigkeit von Schusswaffen in den eigenen vier Wänden angeht, brauche ich nicht lange Suchen um viele viele gute Gründe zu finden die dafür sprechen: https://www.welt.de/regionales/nrw/article165136600/Raeuber-zuenden-Haus-an.html http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Überfall-auf-Behinderten-bringt-Paar-hinter-Gitter-article3521715.html https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/aeltere-frau-in-viersen-zu-hause-ueberfallen_aid-37925403 Oh warte, ich vergaß, als Rentner, Krüppel oder Frau hat man ja nun wirklich keinen Bedarf an einem Equalizer, Pfefferspray, scharf anreden und immer eine Armlänge Abstand, das ist vollkommen ausreichend!
×
×
  • Create New...