Jump to content

Sonny

Mitglieder
  • Posts

    136
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Sonny's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

22

Reputation

  1. Ich hätte das Kommentar vom Judge anders verstanden. Als Dr. der Chemie (oder in meinem Fall als Bachelor der Chemie^^) ist man in manchen Fällen im Vorteil gegenüber seinem Charakter. Aber man ist vielleicht durchaus auch in der Lage das Wissen einzusortieren - oder bildet es soch zumindest ein. Wenn ich jetzt als B.Sc. sage, dass kann man doch so oder so machen, dann kommt vom Meister die Frage:"Weist du oder dein Charakter das". Dann habe icb etwas Handlungsspielraum. Ich kann sagen "Hm! Dann eben nicht. Mein Charakter kann das nicht wissen". Oder man kann einschätzen oder es gar wissen: "Ja. Denn es ist zwar eine chemische Fragestellung und das warum (Theorie) weis er nicht. Aber es wurde damals häufig bei Tätigkeit X eingesetzt, die mein Charakter beherscht" So kann dann wieder Charakter und Spielerwissen verschmelzen.
  2. Zum Thema BAHN: - derwesten.de Also wird wohl nix mit einer Entwarnung. Wie gesagt, fahrt am besten über Gelsenkirchen - Essen oder Gelsenkirchen - Altenessen. Informiert euch am besten auf Bahn.de (rechtzeitig) oder wenn es generelle Fragen gibt kann ich sie nach besten Wissen und Gewissen versuchen zu beantworten. Ich fahre seit >10 Jahren nach Essen zum arbeiten, kenne mich also relativ gut aus. Und mit Sicherheit gibt es auch noch andere im Forum die ebenfalls Tipps geben können.
  3. Es ist nicht ganz richtig, dass kein Züge dort mehr halten. Es hält der FERNverkehr nicht mehr. Aus dem Nah- und Regiobereich gibt es teils erhebliche einschränkungen, ist aber noch möglich. So kann man z.B. in Dortmund aussteigen und von da an mit dem Regio/der S-Bahn bis Essen tingeln. Und wer auf Fernverkehr angewiesen ist: in Gelsenkirchen aussteigen, dann mit der S2 oder den RB42 nah Essen HBF oder mit der Eurobahn /S2 nach Altenessen. In beiden Fällen dann mit der U11 zur Messe. (ACHTUNG: mit der S2 gibts es den Kniff, dass der sowohl nach Essen HBF und nach Altenessen S2 heißt. Aber der über Altenessen fährt nicht über HBF und umgekehrt. Wenn also eine der beiden Haltestellen ausgerufen wird, besser aussteigen ;-) UPDATE: sehe gerade das mein Vorredner auch schon Altenessen empfohlen hat.
  4. Vor nem Banhstreik solltest du einigermaßen sicher sein. Aber in Mühlheim a.d.R. (Nachbarstadt von Essen) hat am Sonntag das Stellwerk gebrannt. Aktuell werden viele Züge (vor allem Fernverkehr) daher um Essen herum geleitet. (Herne - Gelsenkirchen - Duisburg statt Bochum - Essen, bzw. umgekehrt). Keine Ahnung wie lange etwaige Reparaturen dauern, aber ich würde mich ggf. kurz vorher schlau machen. (Gestern gab es Schienenersatzverkehr) Als jemand der in Bochum wohnt und in Essen arbeitet/zur SPIEL geht sollte ich aber mitbekommen wenn die Verbidnung wieder funktioniert. Und kann dann hier auch Entwarnung geben.
  5. Das ist so ziemlich das, was ich eigentlich aussagen wollte. Es war mit Sicherheit nicht mein Ziel unlauter zu vereinfachen. Es sollte eigentlich eine kurze Zusammenfassung sehr heterogener Meinungen sein. Habe ich nie bestritten So ziemlich der Kern meiner Aussage Genau das Gegenteil war mein Ziel.
  6. Ich finde die Diskussionen sehr interessant und sehr aufschlussreich, wenn auch teilweise ein wenig schwer zu verfolgen. Es fallen relativ viele Absolutismen "Ich kenne niemand...", "niemand braucht...", "niemand spielt mit...", was aber wohl bei seuchen Sachen relativ normal ist, da man von seinem Umfeld auf andere schließt. Aber die Diskussionen zeigen, dass die Cthulhu-Community nicht so homogen sein kann. Zwei Beispiel: - Das Bundle ist grütz, da die Spieler die Regeln eh nicht brauchen. - Das Investigatorenbuch ist Grütz, da die Regeln nicht da drin stehen - Meine Spieler kennen eh nur die Regeln, welche ich ihnen nenne - das kann ich nicht machen, da meine Spieler diese Regel nicht kenne Ich denke die beiden zeigen schon, dass es gar nicht so einfach ist. Ich bin mit der neuen Buch Aufteilung zu frieden und erachte sie als sehr gut und Sinnvoll. Mal sehen ob es sich ändert wenn ich es gelesen habe und es nicht nur von Geschichten gehört habe^^ Aber andere empfinden es als suboptimal. Wäre mir aber nicht sicher, dass die eine oder andere Seite in der Mehrzahl ist. Lexx: zu dir hätte ich noch mal ne inhaltliche Frage. Hast du bis jetzt ohne schwere Proben gespielt? Und wie hast du es mit Eigenschaftsproben gehandhabt? Ich finde es jetzt deutlich intuitiver (vor allen wenn auf dem Charakterblatt alle drei Werte stehen)
  7. Es ist genau das was ich vom Bundle erwartet habe. Es ist ein Weg vom Verlag die Verkäufe zu pushen. In einer Spielergruppe ist es die Kirsche auf der Sahne wenn jede ihr eigenes Investigatorenbuch hat. Aber wie ihr gesagt habt alles andere als notwendig. Also ist es aus verlegerischer Sicht sinnvoll die Kirsche auch finanziell etwas aktraktiver zu machen. Und es wird ja auch einen gewöhnlichen Spielleiterschirm geben, oder?!? Vorausgesetzt, dass es diesen gibt, finde ich das Bundle vollkommen ok. (Auch wenn für mich selber uninteressant) EDIT: Jorans Text war noch nicht da als ich geschrieben habe. Es sind beides Hardcover! Trotz des Preises (oder habe ich es total falsch verstanden?) Denke die Hauptzielgruppe sind bestehende Rollenspielgruppen. Wobei der Wechsel von "alt"-Cthulhu, D&D oder DSA (als Beispiele), dabei relativ egal sein dürfte. Bestehende Gruppen sind aber am ehesten so, dass jeder nen Buch haben möchte. Denke wirkliche Neulinge werden es eh mit einem Buch ausprobieren. (Und dann sogar komplett ohne Investigatorenbuch)
  8. Ich habe heute die DSA 5 Regeln gekauft. Sind also ab sofort erhältlich. Es gibt sie auch als Softcover für ~20€
  9. Drakensang ist 4. Edition, also noch "neu". In diesem Monat soll die 5. Edition erscheinen. Es gab dazu auch kostenlose Beta-Regeln (PDF, oder für kleines Geld gedruckt). Vielleicht findet man die noch irgend wo, aber offiziell sind sie micht mehr verfügbar. Die Frage ist also mehr wann du meistern willst und wie aktuell du dabei sein willst. Was Abenteuer angeht: die DSA Abenteuer die ich gespielt habe fand ich eher Bodenständig. Low Fantasy mit allen Konsequenzen (Magie, Geister, etc.) aber ich würde es nicht als Traumwelt ansehen. Kommt aber wohl stark drauf an wie die Gruppe so drauf ist und wie man es rüber bringt. Ich habe mal die Spielsteinkampagne gemeistert. Da testet ein Drache die Spieler ob es "gute" Menschen gibt. Vielleicht kann man das nutzten. Möglicherweise jemand der die Charaktere testet um ihnen dann ein klassisches CoC Abenteuer an die Hand zu legen. Es wären aber 4 Abenteuer mit je 1-2 Tagen Spielzeit.
  10. Oliver, du hast ne PM mit dem Rollenspielshop meines Vertrauens. Habe gestern da nen Exemplar gesehen und auch im online Store ist er nicht mal als geringer bestand ausgewiesen.
  11. Ups... Das habe ich wohl übersehen. Ich habe jetzt ganz Old School Band T-Shirt und Jeans dabei :.-(
  12. Ich habe mich mit ihnen nicht wirklich beschäftigt, weil ich einfach momentan keine Zeit für so was habe. Aber Fantasy Flight Games bringt nach und nach 4 Endzeitszenarien unter dem Rollenspieltitel "End of Worlds" heraus. Der erste Band ist draußen (habe es weder selber gelesen noch Rezensionen) und beschäftigt sich klassisch mit Zombies. Der zweite Band soll bald erscheinen und trägt den Titel "Wrath of the Gods". Mit unterschiedlichen Szenarien wie Ragnarök. Aber eben auch das Erwachen von Cthulhu. Wäre vielleicht mal nen Blick wert: Wrath of Gods
  13. Hier ein Sneak Peak für mein Ghostbusters Abenteuer. Am Freitag wird es die erste Runde getestet. Hier die Vorder-/Rückseite der Charakterblätter
  14. Heute gab es eine Mail mit Zahlungsaufforderung. Ich, meine Frau und mein Bruder haben die auch bekommen ;-) Nach der positiven Ressonanz werde ich die Ghostbusters Runde anmelden sobald ich zu Hause bin.
  15. Ich habe meine Runde angemeldet. Jetzt bin ich aber noch am Überlegen ob ich nicht doch eine zweite Runde anbieten soll. Die Idee wäre ein Ghostbuster Abenteuer zu machen. (inspiriert durch den Ghostbuster-Brettspiel-Kickstarter) Die Regeln wären hier "Am Rande des Universums", da sis sehr gut dazu passen und recht einfach sind. (Vor allem wenn man Charaktererschaffung und -steugerung weglässt) Das Abenteuer hätte Cthuloiden Bezug, aber es ist eher Comichafte-Aktion denn Horror. Was meint ihr, passt das zur anRUFung? Gäbe es interesse? Ich persönlich fände es gut für nen seichten Einstieg am morgen.
×
×
  • Create New...