Jump to content

Dis Pater

Mitglieder
  • Posts

    265
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Dis Pater

  1. Salvete, omnes. Ich bin seit gut einem Jahr nicht mehr so aktiv in der Szene, aber das soll mich nicht dran hindern, Werbung für cthuloide Nischen-Projekte zu machen, die euch interessieren könnten. Den vollen Artikel lesen - inklusiver meiner Meinung zur Kampagne: https://disinvictis.wordpress.com/2017/02/08/the-7th-edition-guide-to-cthulhu-invictus-kickstarter-launched/
  2. Nur kurz, weil ich noch an den Schreibtisch muss: Ich finde das von 123 vorgeschlagene Format absolut in Ordnung. Farben brauche ich nicht. Ob ihr in 1. oder 3. Person schreibt ist mir völlig egal. Ich spiele auch mit Leuten beider Fraktionen am Spieltisch. Das überlebe ich. Allerdings würde ich doch um das Präsens bitten. Das Präteritum finde ich an dieser Stelle unpassend.
  3. Die produzieren derzeit ja am laufenden Band. Ich muss wohl mal wieder den Pelgrane Shop aufsuchen und plündern. Danke für die Info!
  4. Ich bin ja schon seit Vorweihnachten aus dem beruflichen Stress raus und nun auch aus dem Feiertagsurlaub zurück. Es kann ab sofort losgehen. Ad armas!
  5. Wir befinden uns in Rom, der Stadt, die als einzige diesen Namen verdient. Mit jedem Tag, der verstreicht, dehnt sich das Imperium weiter aus. Jeden Tag wächst der Ruhm des Kaisers. Jeden Tag wächst der Reichtum seiner Bürger. Doch mit jedem Tag des Erfolges nähert sich das Reich seinem Untergang. Nichts existiert ewig. Es kommt der Tag, da wird das Feuer der Vestalinnen erlöschen. Heute? Morgen? Oder liegt der Ursprung des Untergangs vielleicht schon in der Vergangenheit ...
  6. Sehr gut, wie schon in der PM an 123 mitgeteilit: Legt los! (Und falls sich jemand fragt: Mit Firyar hab ich direkten Kontakt, da hab ich den Charbogen vorliegen.)
  7. Vae! Nicht dass Du wegen Deiner Recherchen plötzlich Besuch von den Behörden bekommst, von wegen "Vorbereitung eines Terroranschlags" et cetera. Sind ja leider seit einiger Zeit paranoid, die Sicherheitsbehörden so mancher Staaten.
  8. Salve, HerrderSchatten! Im lokalen Kölner Rollenspiel-Forum http://www.rpg.cologne gibt es regelmäßig die Gelegenheit, Anschluss an eine Cthulhu-Runde zu finden. Etwa über den Rollenspiel-Stammtisch des Forums oder den Weird Sunday, oder oder oder ... Da ich selbst dort einige Cthulhu-Runden anbiete und die anderen Spielleiter für CoC, ToC und Konsorten größtenteils kenne, kann ich Dir nur empfehlen, mal vorbei zu schauen. Vielleicht liest man sich dort? Der Nick ist derselbe Vale.
  9. Damit der Charakterfaden nicht zu unübersichtlich wird, hier auch direkt schon mal der Outtime/Off-Topic-Bereich zum Quatschen, Scherzen und Nachfragen.
  10. Sehr fein. Dann werd ich jetzt mal mein Hirn rattern lassen und Euch zusammenführen, damit es losgehen kann.
  11. Danke schon mal für diese Info. Gibt es dazu ggf. noch Ergänzungen von anderer Seite? Dankende Erwähnung in einem evtl. Blog-Artikel inklusive.
  12. Eine Liste möglicher patrizischer Familiennamen gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_r%C3%B6mischer_Familien Ich persönlich tendiere dazu, Dich zum letzten Angehörigen des Hauptstammes der Aternier zu machen. Das nomen gentile [der Familienname] wäre dann: Aternius. p.s. Mir ist klar, dass in der Namensliste davon die Rede ist, dass die Aternier nur bis ins 5. Jh. v.u.Z. belegt sind. Genau deshalb erscheint mir das Haus aber als idealer Kandidat.
  13. Also geht es vereinfacht gesagt nur um die Frage, ob man Monster/Gottheiten des Mythos stets "out of the book" ins Abenteuer übernehmen sollte oder seine eigene Interpretation verwenden darf, die sich dann auch von Abenteuer zu Abenteuer wieder verändert, nur damit man ein Lovecraft-Monster im Szenario hat, obwohl es eigentlich auch ein eigenes/neues/gar keins getan hätte.
  14. Salvete, ludores! In diesem Faden könnt ihr eure Charakterkonzepte (bzw. den öffentlichen Teil davon) vorstellen, damit wir uns in der Gruppe besser abstimmen können und ich schon eine Vorstellung habe, was mich erwartet. Außerdem können wir uns dann umständliche "Spielpausen" ersparen, in denen die Spieler sich gekünstelt untereinander vorstellen müssen. Die Grobkonzepte von den meisten Spielern habe ich ja schon vorliegen, hier ist nun der Ort, um sich etwas genauer auszutoben.
  15. Wenn auf eines Verlass ist in der Community, dann darauf, dass alles, was man haben will, in wenigen Stunden vergriffen ist. Jetzt muss ich erstmal mit der besseren Hälfte klären, ob wir in einem Gruppenzimmer nächtigen wollen/können. Ich hätte hier eine Vorab-Warnung zum Anmeldezeitraum echt sinnvoll gefunden. Oder hab ich die überlesen?
  16. Also, wenn ich nicht wüsste, dass mein Beruf mir auch im kommenden Jahr wohl kaum erlauben wird, selbst was zu schreiben, dann ... ja dann würde ich natürlich für ein Antike-Heft plädieren. Vielleicht wäre ein "Andere Zeiten ..."-Heft generell eine Idee? Ein buntes Sammelsurium ist vielleicht eher zu realisieren.
  17. Dann bin ich also nicht der einzige in diesem Forum, den der Große Alte aus seinem Getränk heraus anlächelt?
  18. Recht hast Du. Auch mit den Settings; dazu gibts ja das Inhaltsverzeichnis. Ich bin halt ein großer Fan von Indices und hab mir halt nur gedacht: "Wie benutze ich den?" Die Variante: "Ich brauche jetzt schnell einen römischen Wirt." ist einfach wahrscheinlicher als: "Ich brauche jetzt Lucius Domicius". (Das soll mein Lob an diesem tollen Heft aber nicht schmälern!)
  19. Beide Exemplare wohlbehalten angekommen. Danke dafür. Erster Eindruck: Sowas hab ich mir immer schon gewünscht. Der Index am Ende mE falschrum aufgebaut (Namen bringen mir nichts, Berufe und Settings wären als Ordnungskriterien besser gewesen), aber ansonsten ist die Struktur des Bandes spitze. Oh, und hatte ich schon erwähnt: Mehr Namenstabellen!
  20. Natürlich darfst Du auf Missstände hinweisen! Sollst Du sogar! Ich wollte nur darauf hinaus, dass mE anders herum ein Schuh draus wird: Dass DriveThru und von mir aus auch die Leute von Achtung Cthulhu deutlich kulanter sind, was die Download-Möglichkeiten von Kauf-PDFs angeht, spricht für die entsprechenden Händler. Dass andere Händler (und ich wiederhole mich: das ist kein alleiniges Problem von Golden Goblin Press) dieses Verfahren anders handhaben, kann man diesen deshalb aber nicht als Problem ankreiden, sofern vorher klar war, wie das Verfahren funktioniert und man dennoch einen Kauf getätigt hat. Soll heißen: Fair bleiben. Ich würde mir zum Beispiel ein entsprechendes Feedback von Dir zur Kampagne wünschen, indem Du das Problem zeitlich beschränkter Download-Links ansprichst. Wie wärs?
  21. Hmm, findest Du ernsthaft, dass dies hier der richtige Ort ist, um etwaige Diskussionen über die Verfügbarkeit von PDFs in Online-Shops zu führen? (Denn das ist ja beileibe kein Problem, dass Golden Goblin Press alleine betrifft, sondern eine Reihe von Publishern. Ist eben nicht jeder DriveThru.) Danke aber für die Erinnerung: Ich muss dringend noch ein neues Backup machen.
  22. Salvete, so langsam geht es bei der Kampagne dem Ende zu. Zwischenzeitlich habe ich auf meinem Blog regelmäßig die Updates zusammengefasst und ein Interview mit Oscar Rios gibts auch. In den kommenden 5 Tagen müssen insgesamt knapp $ 1.500 zusammen kommen, um das nächste Strecht-Goal freizuschalten: "Tales of Cthulhu Invictus". Dieser Sammelband, der auch in Print erhältlich sein wird, wäre die erste Prosa überhaupt, die professionell für das Invictus-Setting erscheint. Helft mit, dieses Ziel zu erreichen! Bislang finden sich in der Backer-Liste nur wenige Unterstützer aus Deutschland, was sehr schade ist. Incipite, Quirites! (Auf, Mitbürger!)
×
×
  • Create New...