Jump to content

mr_raspberry

Mitglieder
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

mr_raspberry's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Ich habe jetzt das Buch bekommen, allerdings werde ich erst nach "Gaslicht" zum genauen Lesen kommen. Daher erst mal ein optischer Eindruck; - Das Cover macht Lust auf mehr. Nach Janus Gesellschaft haben die Cover insgesamt stark zugenommen. Schlicht, aber aussagekräftig. Gefallen mir sehr gut mittlerweile. - 6 Abenteuer für den Auftakt ist echt amtlich. Mal sehen, mit wie vielen SCs wir starten werden, damit die das Ende erleben können - Gut gefällt mir aber, dass nicht nur Fotografien, sondern auch Zeichnungen untergebracht sind. Zum Beispiel direkt auf Seite 6 der Einstieg ist großartig - Eigentlich ist die Bebilderung bei Cthulhu durchgängig Top. Hier gibt es leider einige üble Ausreisser nach unten - Leider sind das fast alles die Vollseitenzeichnungen auf den Seiten 47, 69, 100, 127, 180. Die fallen qualitativ leider sehr stark ab gegenüber dem ganzen Rest des Bandes. Ich finde solche Seiten eigentlich toll, weil man sowas gut als Panels auslegen kann. Diese sind dafür jedoch zu unbeholfen. Tut mir leid, ich will keinem was Böses, aber die gehören nicht in ein Buch für 40 Euro. Vor allem, wenn ich im selben Band großartige Zeichnungen finde, die dann auf eine Viertelseite gedrückt werden. - Teilweise sind die Übergänge schön, zB auf S. 43 zum Bildmaterial, teilweise stören sie die Optik, wie die New York Karten auf den Seiten 121 und 129. Überhaupt ist die New York Karte leider eine der schächsten Handouts, die ich kenne. Die mag authentisch sein, aber am Spieltisch würde ich lieber eine selber malen, als meinen Spielern das anzutun. Man kann nichts erkennen und die Ausschnitte der Karte, die hier im Band vorkommen, enthalten keine Kennzeichnungen, wo sich wichtige Locations im Szenario befinden. So habe ich als Spielleiter auch keine Hilfe, wenn ich den Spielern etwas einzeichnen möchte. Zu den Abenteuern später dann mehr, wenn ich den Band gelesen habe :-)
  2. Es geht, meiner Erfahrung nach, meist gar nicht darum, dass man jetzt weiss, was das für ein (Un-)Tier ist, sondern oft tatsächlich um das Aussehen. Manche Spieler sind einfach gewohnt, so ein - vielleicht - stereotypes Bild von einem Wesen zu haben und können sich sonst kein gutes Bild machen. Den Namen kann man ja einfach weglöschen mit Paint etc. Ist aber auch bei jeder Gruppe unterschiedlich und je nach Pulp-Anteil auch OK. Am Ende soll es ja für alle gemeinsam Spaß machen.
  3. Etwas spät dran: Ich finde das Buch sehr gelungen. Das Zusammenspiel von ausführlichen Beschreibungen ein paar düsterer Orte und dann passender Abenteuer dazu, hat bei mir die Lust geweckt in der Richtung mal ein Szenario zu bauen. Dann der Teil vorne weg mit vielen Spielleiterinhalten und dem Generator ist genau, was ich mir von einem Quellenteil erwarte. Bin zufrieden. Kann noch nicht viel mehr schreiben, ich bin erst 1x durch, sorry.
  4. Jap, sind leider nur wenige in der Richtung, aber immerhin. Die Zeichnungen helfen manchmal einfach, wenn Spielern die angedeuteten Beschreibungen der Mythoswesen nicht reichen. Manche wollen einfach wissen, wie das Tentakelviech denn nu genau aussieht. Dann lieber so, als selbstgezeichnete Kopffüßler von mir ;-) Der Gaslicht Band auf der Seite von Loic Muzy ist sehr nice.
  5. Spieler tun eben nie Dinge nach Plan, sehen Clues nicht und machen komische Aktionen, das ist ja das Tolle am Rollenspiel. Wenn am Ende des Abends alle SCs zufrieden sind, ist es gut gelaufen :-), so hört sich sich für mich zumindest an. Für dich als SL ist die Frage, was erwartest du von einer Gruppe, damit du an dem Abend auch zufriedne nach Hause gehen kannst. Sollen die an einem Szenario entlang wandern, oder lieber frei drehen? Wenn die passenden Hinweise nicht gefunden werden, geht die Zeremonie dann durch und ein paar Abende später, werden die SCs mit den Konsequenzen konfrontiert? Das kann auch durchaus reizvoll sein. Ist aber auch davon abhängig, was deine Gruppe gerne will. EDIT: Zum Szenario selber: Die Idee mit der Zirkusgruppe ist nice, das hilft eine Menge beim Planen der Szenarien. Der Einstieg in das Abenteuer ist da dann echt passend zu. Für mich stellt sich noch die Frage, was ist die Motivation des Zauberers, die Leute so öffentlich verschwinden zu lassen? Ist das nicht sehr riskant? Und woher kennt der Direktor den Zauberer. Und warum ist er beim 2. Mal noch da? Fass das bitte nicht falsch auf, so Hintergrunddaten sind praktisch, wenn man mal lose Enden wieder aufnehmen will, oder das Szenario an anderer Stelle weiterlaufen lassen will. Das soll keine Kritik sein :-)
  6. Ich stelle aktuell für ein Szenario ein paar Panels für Gaslicht zusammen, sprich ich suche Bildmaterial, was ich ausdrucke und aushändige, oder - wenn ein Tablet im Einsatz ist - auf ein Display oder einen großen Screen im Hintergrund lege. Neben Musik nutze ich das, um eine Stimmung in einer Szene zu unterstützen. Was mir dabe immer wieder auffällt ist, dass es eine Menge Material von FFG und noch viel mehr von Edition Sans Detour gibt, das aber bisher keinen Weg in die deutschen Publikationen findet, z.B.: http://loicmuzy-artwork.blogspot.hu/ http://www.unificationfrance.com/article30520.html?lang=fr Das wäre natürlich geil, sowas auf dem Deutschen Markt zu haben, aber mir ist klar, dass das lizenzrechtlich schwierig ist wegen des Dreiecks Pegasus <-> Chaosium <-> FFG/Heidelbaer. Daher alternativ mal der Vorschlag: Wie wäre es mit so einer Art Mood-Panel Book oder einem Deutschen "The Art of the Cthulhu Mythos", was Bilder deutscher Künstler sammelt als 4-farb Druck zu Mythos Themen. Das können ja durchaus auch neue Arbeiten sein. Ist ja nicht so, als gäbe es bei uns keine Künstler die sich dieser Thematik widmen, auch wenn naive Kunst hier etwas verschien ist ;-). Vielleicht unterteilt in so Themen, wie Reisen, Orte, Mythoswesen,... Das würde zum einen über den reinen Käuferkreis Rollenspieler hinaus gehen, denn Bildbände finden auch andere Abnehmer. Zudem gibt es für solche Bände eine eigene Sektion im klassischen Buchhandel, sprich ich erweitere die Findbarkeit meines Verlags und meines Materials. Und für Spielleiter hätte das den Vorteil, schönes Material an der Hand zu haben, um Szenen besser untermalen zu können. Nur mal so rumgesponnen :-)
  7. Was meinst du genau mit Spielhilfen? Es gibt doch ein komplettes Heft nur mit Handouts in der Kampagne? Oder bezog sich das jetzt nur darauf, dass diese nicht als Download verfügbar sind?
  8. Vielleicht mal meine Rückmeldung, warum mir das Szenario gut gefallen hat: Das ganze Szenario läuft ja entlang einer Zeitleiste, die den Spielern erst einmal nicht bekannt ist. Das heißt, es existiert ein klares Zeitproblem, dass den Spielern erst im Lauf der Ermittlungen bewusst wird. Das hat bei uns am Tisch eine Menge Spannung und Druck erzeugt, als klar wurde "Wir müssen uns jetzt ein wenig beeilen". Schön war auch, dass es kein Standardgegner des Mythos war und dass die Spieler aktiv etwas unternehmen konnten, außer verrückt zu werden ;-) Ansonsten hatte das ganze aus unserer Sicht eine Menge Atmosphäre, überladen fanden es weder die Spieler, noch ich. Den Hook musste ich komplett anders machen, das ist aber auch vollkommen OK, ich erwarte von einem Fertigabenteuer nicht, dass es mir einen passenden Hook zu meiner Party liefert. Mir ist beim Vorbereiten der lange Fließtext störend in Erinnerung geblieben. Ich habe viele der Informationen aus dem Fließtext gesondert notiert und habe da nicht mehr sehr viel mit dem Buch gearbeitet. An so einer Stelle merkt man schon das Alter des Szenarios :-). Ingesamt war das für mich mal eine schöne Idee Mythos und Geschichte neu zu verbinden.
  9. Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ja es geht tatsächlich ums spielen. Ich hatte vor einiger Zeit "Die Froschkönig Fragmente" erworben und war im Nachhinein froh, das Geld bezahlt zu haben, da das Abenteuer wirklich gut bei den Spielern angekommen ist und mir viel Spaß beim Leiten gemacht hat. Das war aber immer noch 2-3 Ligen günstiger, als ich jetzt für Ägypten (72 Euro) oder "Im Zeichen des Stiers" (120! Euro) bezahlen müsste. Da bekomme ich eine Menge anderes Material für, deshalb die Frage. Aber dann hake ich das einfach erst einmal ab, außer es ergibt sich eine günstige Gelegenheit.
  10. Hallo zusammen, ich bereite für meine Gruppe aktuell ein paar Szenarien in Ägypten vor. Was mir bisher nicht vorliegt sind die alten Produkte aus Laurin Zeiten, also "Im Zeichen des Stiers" und z.B. "Aus dem Staub der Zeiten" aus der Ägypten Box. Da beide Produkte aktuell nur teuer zu haben sind, stellt sich mir die Frage, ob ich etwas verpasse, wenn ich die Szenarien nicht habe? Hat jemand die Produkte und kann mir was zu den Abenteuern sagen? Danke für eure Hilfe
  11. Werden die bereits veröffentlichen NOW Bände auch als PDF erscheinen? Also die Nocturnum Kampagne, Verschlußsache und Unfassbare Mächte? Oder verhält sich das ähnlich schwierig, wie mit den älteren Quellenbüchern?
  12. Die anderen Karten mit den Zugwaggons habe ich, die Box ist ansonsten komplett :-). Das heisst, auf der Karte sind ansonsten keine Spielrelevanten Informationen enthalten?
  13. Ich bereite gerade die Orient Express Kampagne vor und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Box, die ich erworben habe, die Karte fehlt, die Band 1 beiliegt. Ist diese Europakarte identisch zu der Karte, die im Heft abgedruckt ist? Oder gibt es da ?nderungen? Wenn ja, wäre es möglich, dass mir jemand wohl diese Karte einscannt und zuschickt?
  14. Im Tanelorn Forum läuft ja gerade ein Thread wo sich quasi täglich neue Kickstarter Projekte zum Thema RPG finden und Chaosium selbst hat mit dem HoE Kickstarter ja auch einen Erfolg gefeiert, wenn auch knapp. Wäre das nicht was für den deutschen Verlag die Kampagnen als Kickstarter Projekt anzusto?en? Das hei?t ihr könnt kalkulieren, was ihr an Betrag braucht, damit da ein Gewinn bei herum springt und dann könnt ihr ja sehen, wie hoch die Nachfrage tatsächlich ist. Weiterer Vorteil für den Verlag: Das Geld ist direkt da, es muss also nicht gehofft werden, dass die Käufe auch wirklich so eintreten Vorteil für die Spieler: HOE, BDW, INS oder "Auf den Inseln" werden in Deutsch verfügbar sein zu einem erschwinglichen Preis
  15. @TAFKAP: Wien und ?gypten gibt es als .pdf, nicht als print on demand. @Dumon, im Eingangspost steht explizit, dass es um pdf only Material geht und es noch nicht klar ist, ob das auf vergriffene Bände ausgedehnt wird. Ebenso ist ja auch nicht klar, ob die alle als .pdf erscheinen werden. Au?erdem ist das meiner Ansicht nach nicht dasselbe. Ich kann sehr wohl eine PoD Dienstleistung anbieten, ohne das ich den Leuten den .pdf Verkauf anbieten muss. In jedem Fall ist PoD für die pdf only Sachen ein schöner Testballon, deshalb die halb ernste Frage, wie viel Geld wir rüberrücken müssen für Schritt 2 ;-).
×
×
  • Create New...