Jump to content

Günter Ghoul

Mitglieder
  • Posts

    542
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Günter Ghoul

  1. Hallo zusammen, auch wenn dieses Forum stirbt, das Forenbuch soll es nicht. Dazu habe ich im Discord einen Thread aufgemacht. In der Hoffnung, dass es dort weiter gehen kann ...
  2. Drauf gibt es leider keine eindeutige Antwort. Ich bin Fanboy von der Idee bis zur jetzigen Umsetzung. Beim Rest der Truppe war es dann erwartbar abnehmend von großer Begeisterung bis hin zu "einmal durchgeblättert, ganz nett gesagt und nicht weiter angefasst". Ist halt sehr gemischt und einige der Mitreisenden sind nicht so tief drin bzw. cthuloid angefixt. Ist ja nicht umsonst so, dass NicolaTesla und ich uns mit der Spielleitung jedes Jahr abwechseln, obwohl wir 7 Erwachsene sind ...
  3. Selbstverständlich nicht! Es ist durch mehrere Hände gewandert und dann artig mit zurück zu mir gekommen. Gibt es Interessenten? Dann schicke ich es gern weiter.
  4. Voll coole Idee! "Im Schatten des Doms" ist ein schönes Abenteuer. Hat mir und meiner Gruppe viel Spaß gemacht. Ist auch hervorragend recherchiert (wie alle Abenteuer von JaneDoe). Einer aus meiner Fahrgemeinschaft hat früher mal in Bamberg studiert. Da habe ich mich mit ihm ein wenig über den Dom ausgetauscht. Er fragte mich daraufhin, wann ich das letzte Mal in Bamberg gewesen sei und staunte nicht schlecht, als ich ihm sagte, ich wäre nie dort gewesen, sondern hätte meine Kenntnisse aus einem Rollenspielband. Ja, das ist tatsächlich ein toller Nebeneffekt. Und gerade in diesem AB wird ja an geschichtlichen Detailinformationen nicht gespart. Zudem besteht ein Großteil der Gruppe aus Freunden des fränkischen Bieres, da waren Abenteuer und Reiseziel wie gemalt. Und JaneDoe hat mich netterweise bei einer Onlinerunde zuhören lassen und mich mit weiteren Handouts und Infos versorgt. Wieder On Topic: Ist auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit das Forenbuch weiteren Personen zu zeigen. Bis auf einen Spieler sind die alle hier nicht aktiv, daher wird das eine schöne Überraschung!
  5. Seit einigen Jahren fahren wir einmal im Jahr stets mit der gleichen Gruppe weg und spielen ein Abenteuer mit Bezug zum Reiseort. Bspw. Seesen für das Froschkönig-Finale oder Pellworm (Sänger von Dhol). Corona hat da unsere Serie durchbrochen, aber Donnerstag geht es wieder los. Reiseziel diesmal ist Bamberg, wo wir JaneDoes "Im Schatten des Doms" spielen werden.
  6. Ich habe Thordis soeben meine Adresse mitgeteilt, da sich sonst niemand mehr hier gemeldet hatte. Wer immer den Ausgangspost aktualisieren kann, möge dies daher bitte tun. Ich bin gespannt, was auf mich und meine Mitreisenden zukommt ...
  7. Für unsere Cthulhu-Reise hätte ich es sehr gerne dabei. Die ist aber erst Ende Mai, so dass ich es nicht sofort benötige. Würde mich nur gern auf der Warteliste sehen.
  8. Meinst du vielleicht sowas mit experimentell (Matthew Herbert): https://www.youtube.com/watch?v=u3N3lz5ssDw Alternativ vielleicht auch Einstürzende Neubauten. Wenn man da mitten in einen Song platzt, braucht man auch erst mal ein wenig, bis man sich orientiert hat.
  9. Erst einmal nur eine kurze Antwort, da es schon recht spät am Abend ist: Wir haben Dockside Dogs (Cthulhus Ruf Nummer ?) mit zwei Spielleitern geleitet und es hat super funktioniert.
  10. Dank eines Berliner Freundes, der englische Texte nicht scheut,habe ich das Glück, das erste Abenteuer aus dem Band spielen zu dürfen. Und ich bin echt begeistert. Es hat unheimlich viele Bezüge zur (Berliner) Geschichte und wechselt ständig zwischen den verschiedensten Facetten der Stadt zu dieser Zeit hin und her. Das sorgt natürlich für diverse Stimmungswechsel: heiter, ausgelassen, wild, bedrohlich, ekelhaft, mondän, gesetzt, gereizt, ängstlich, düster, angewidert, angespannt, ... Dazu ein spannender Rechercheteil mit einer Vielzahl von möglichen Anlaufpunkten - für unsere Gruppe ideal.
  11. Geht es dir generell um Spiele oder spezifisch um (einfache) Rollenspiele? Falls es kein Rollenspiel sein muss: es gibt eine Online-Seite, um "A fake artist goes to New York" zu spielen. Oder "Codenames" über ein Google Spreadsheet.
  12. Du meinst den dicken, weißen mit Goldschnitt? Den hab ich hier. Ich find ihn auch immer noch schön anzusehen. Benutzt wurde er wie erwartet nicht ... Kann dir gerne weitere Infos oder Fotos schicken, falls gewünscht.
  13. Block B spielt nahezu ausschließlich in einem Gefängnis. Gibt es im Netz als pdf.
  14. Auch ich habe Samstag das erste Mal online gespielt - mit Discord (nur Ton) und Roll20. Video habe ich nicht vermisst. Muss aber dazusagen, dass ich 3 der 4 Mitstreiter nicht kannte. Vielleicht würde ich es in einer Runde unter alten Freunden anders sehen. Als Spieler braucht man für Roll20 wirklich ausschließlich einen Account und den passenden Link. Mir persönlich hat Roll20 super gefallen, da der SL Fotos, Musik etc. zeigen/abspielen konnte. Zudem waren die Chars in Roll20 hinterlegt. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Charakterblätter (Cthulhu Now) auf Deutsch. Sehr praktisch, da man direkt in den Blättern neben der Fertigkeit klicken kann und einem das Ergebnis (Würfelwurf plus Hinweis ob extrem, schwierig oder regulär) sofort angezeigt wird. Grundsätzlich war ich mehr als positiv überrascht wie gut Cthulhu auch online funktionieren kann. Es war sicherlich von Vorteil, in der ersten Runde einen offensichtlich auch im Umgang mit den Medien erfahrenen (und sehr guten) Spielleiter zu haben. Kann mir das definitiv weiter vorstellen. Mir ist nur eine Sache aufgefallen (und einem weiteren Spieler ging es ähnlich): nach 3,5 - 4 Stunden baute ich (trotz Pause zwischendurch) merklich ab. Also deutlich mehr als am Tisch. Da musste ich mich echt anstrengen, mich weiter auf jedes Wort des Spiels zu konzenztrieren. Bin mal gespannt, ob das mehreren so geht. Dann sollte man vielleicht kürzere Sachen bevorzugen oder von vorneherein mehrere Termine absprechen.
  15. Hallo MazeBall, leider muss ich dich enttäuschen. Die alten Charakterblätter habe ich gefunden, aber nichts zum Hof.
  16. Ich fürchte und glaube, da habe ich einfach improvisiert und mit ein paar Bleistiftskizzen gearbeitet. Ich schau nochmal, ob ich die Unterlagen von damals wiederfinde. Falls ich doch eine Vorlage genutzt habe, sende ich die gerne zu.
  17. Ich finde, dass der Hinweis FSK18 (abhängig vom genutzten System) durchaus ausreichend sein kann. Das steht doch eindeutig für extreme Gewalt oder extremen Sex. Gepaart mit einem Spielsystem, welches eh schon Horrorelemente benutzt, weiß ich dann, dass es Inhalte geben kann, die - in welcher Hinsicht auch immer - verstörend sein können. Das genutzte System sagt mir nichts, daher will ich den konkreten Fall nicht beurteilen. Bei DSA würde ich selbst bei 18+ nichts extremes erwarten - bei Cthulhu aber schon, da Angst und Schrecken ja in jedem Standardabenteuer vorkommen und zur Normalität gehören. Und irgendwie sehe ich dann den Einzelnen in der Pflicht, auf sich selbst acht zu geben und gegebenfalls vorher das Gespräch zu suchen, wenn er weiß, dass er mit einigen Inhalten nicht klar kommen könnte. Wenn der GM Teile der Geschichte schon vorher verraten muss, damit er von allen ein Ok bekommt ... Was mir sauer aufstößt: warum klärt man das nicht mit dem GM (und ggfs. anderen Spielern oder Verantwortlichen vor Ort), sondern twittert darüber?
  18. Als Spieler habe ich mal Judas Prokaryot erleben dürfen. In der von mir gespielten Version entsprach es all deinen Vorgaben. Leider weiß ich aber nicht, ob unser SL damals alles nach Vorlage gespielt hat oder ob es Änderungen gab.
  19. Bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei. Bei den wertbegrenzten Feldern wären Kommentare hilfreich, damit es zu keinen Missverständissen kommt (s.o., W6 statt Wert). Super Sache, danke. Werde ich bestimmt öfter benutzen.
  20. Ich hatte das Glück, am Wochenende deinen Übersichtsplan als Spieler nutzen zu dürfen. Einfach schön! Danke!
  21. Grundsätzlich: Ich finde es gut, dass seitens der Verantwortlichen gefragt wird und nicht einfach gehandelt. Und ich freue mich, wenn das so bleibt, dass es Mitsprachemöglichkeiten gibt. Doch irgendwie ärgert mich dein obiger Satz. Vielleicht missinterpretiere ich ihn. Aber für mich liest sich das so: Stimmen, die für egal abgegeben werden, werden automatisch zu "Ja, kann gelöscht werden" hinzu addiert. Schließlich bedeuten diese Stimmen ja kein "Nein" gegen deinen ursprünglichen Plan. Ist das Endergebnis 3 JA, 10 NEIN und 18 EGAL führt das zur Löschung, da es den meisten ja EGAL ist. Das ist für mich aber keine ausgewogene Umfrage. Und auch kein Meinungsaustausch, denn JA-Argumente braucht es ja keine. Du möchtest löschen. Die, die das nicht möchten, müssen dich argumentativ überzeugen. Nach welchen Kriterien, in welcher Menge - das weiß man nicht.
  22. Das würde dann welche Abenteuer betreffen? König Reich Unten In uralten Wäldern At your Door oder noch mehr? Hattest du das bei denen gemacht? Ich weiß ganz ehrlich nicht, wieviele und welche Abenteuer dort genau zu finden sind, bin aber mindestens bei meiner Recherche zu König Reich Unten dort gelandet. Und Inmitten uralter Bäume habe ich dort auch quergelesen. Und da ich jetzt keinen einleuchtenden Grund für die Löschung sehe (du nennst ja selber auch keinen wirklichen), aber von den Inhalten profitiert habe, hat das Nein meine Stimme.
  23. Ich bin definitiv gegen das Löschen. Wenn man ein Abenteuer vorbereitet, welches schonmal forengespielt wurde, ist es super hilfreich in den Texten zu stöbern. Weil es deutlich über die (sicherlich auch sehr hilfreichen) Spielberichte hinaus geht.
×
×
  • Create New...