ccmaster
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Vielleicht spart er dann auf einen neuen Fokus :-) Allerdings ist mMn der Schlagring besser da man ihn einfach besser tarnen und Verstecken kann, aber darum ging es ja nicht in der Anfrage. Auch kann man diese Gegenstände selbst herstellen was es interesant macht, sollte man den Fokus sebst herstellen wollen. Dank VK ist es ja auch für Spieler möglich so etwas zu machen mit vernünftigen Ergebnissen.
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Natürlich nicht werfen :-) Wurfspeer S. 25 KF "..., können aber auch als Nahkampfwaffe mit Fertigkeit Klingenwaffen benutzt werden, wobei sie die selbe Präzision haben, den selben Schaden verursachen und Reichweite 2 haben. " Also ist es eine der wenigen Waffen die als Präzision das Körperliche Limit hat, so wie Schlagring. Präz. Körperlich Schaden STR+ 3 DK -1 kosten 125 Sind denk ich sehr gute Werte für einen Waffenfokus, da dir ja die heimlichkeit egal ist.
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Ist einfach die falsche Waffe. Nimm einen Wurfspeer oder einen Schlagring.
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Einer sollte reichen . 3 Angriffe für jeden Gegner sollte reichen. Vorallem da sie ja fliehen, wenn sie Schaden in höhe ihrer PS bekommen. Ich bin mir recht sicher, dass RAI Anticipation maximal einen Angriff pro Ziel erlaubt. Ob das RAW zu schlecht formuliert ist, werde ich jetzt nicht nachschlagen.Edit: Oh nein... Du kannst wirklich mehrere Angriffe auf ein Ziel machen... Ohneinohneinohnein... Jup ist RAW und RAI . Anticipation ist der killer und das beste was den Sams passieren konnte :-) 20 Angriffe auf einen Gegner in einer Kampfrunde lassen auch den stärksten NSC tief Luft holen. So lange er noch Luft bekommt :-)
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Einer sollte reichen . 3 Angriffe für jeden Gegner sollte reichen. Vorallem da sie ja fliehen, wenn sie Schaden in höhe ihrer PS bekommen.
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Auf welche Regelstelle beziehst Du Dich? SYL "The action must play another role in the ongoing confrontation/ discussion/hack/whatever." Da ja das Edge - System fast alle Modifikationen ersetzt hat. Macht es für mich Sin das wenn sich der Spieler einen "Vorteil" Verschaft er auch seine Edge-Belonung erhält. Je nach Spieler muss man die dann vielleicht auf den Genesungsswurf begrenzen. Da ich allerdings die Umwandlung von körperlichem zu geistigem Schaden beibehalten habe von Panzerung, hilft das um einiges mehr den Spielfluß hoch zu halten.
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Deine Hausregeln sind für die Diskussion irrelevant. Wirklich. Das will niemand wissen. Das fügt der Diskussion nichts hinzu außer etwas versuchte Verschleierung der Tatsache, dass dieses Regelwerk für dich ebensowenig ohne massive, im Kern des ganzen eingreifende Hausregeln spielbar ist. Bin mir nicht sicher wie du darauf kommst das die Hausregeln im [sR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread nichts zu suchen haben geht doch hier um SR6 und ist auch der einzige über SR 6. Das es niemand wissen will, denke ich mal ist eine "böswillige" Unterstellung. Mir wäre es sehr recht , wenn du jeden für sich Antworten lassen würdest. Wir haben denke ich alle verstanden das du SR6 nicht magst und nicht spielen willst, aber gib doch dem Rest eine chance sich seine eigene Meinung zu Bilden. Es wurde ja von anderer Seite schon gesagt du sollst das Trollen lassen, so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber du kommst immer dichter dran.
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Verzeihung, das steht da nicht. Du bekommst Bouswürfel für die Fahrenprobe und ein allgemein verwendbares Edge. Ansonsten müsste es (nach den zahlreichen Beispielen, wo genau diese Beschreibung verwendet worden ist) "you gain bonus dice and a bonus edge for piloting tests" heißen. Du bekommst für die Fahrenprobe Bonuswürfel und einen Edge. Der Edge ist nicht an die Probe gebunden dh. kann man auch sparen.
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Hi , @Apple Jetzt verstehe ich was du meinst. Allerdings liegt es mMn daran, dass du eine klare Tabelle möchtest wo es aber leider keine geben kann. Die Situation ist einfach ein wichtiger Faktor. Hier noch einmal die Variante die wir in meinen beiden Gruppen nutzen und nach 100 Spielstunden kann ich sagen sie funktioniert gut und ist leicht verständlich für alle am Tisch. Auch bin ich der Meinung das man die RAW so lesen kann. Regel für Edge: Man soll also immer mit Edge belohnt werden, wenn man einen Vorteil gegenüber seinen "Gegnern/Gegenspielen" hat. Dieser Vorteil muss nicht im Kampf sein, er muss aber "relevant" sein. Real opposed encounter ist für mich nicht explizit Kampf sondern eine Situation in der Gefahr für die Spieler ausgeht. Was ich meinen Spielern immer mit auf den Weg geben ist : - alles was in SR5 Mindestwurfmodifikationen gab auf welche Proben auch immer, kann euch Edge bringen Hier jetzt die Regel angewand auf einige deiner Beispiele: (die Regel wäre dann dein gewunschter roter Faden) Vorteile - Analytical Mind: You gain a bonus Edge when you make any Logic-based test. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Siehe dazu das Beispile mit dem Rätsel in meiner anderen Post. - Catlike: You gain a bonus Edge on all tests for balance, falling, and landing safely. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Dh. auf dem Dachsims lang laufen in 30m gibt Edge. Auf der Kante des Bürgersteigs langlaufen nicht. - Photographic Memory: You gain a bonus Edge point when making a Memory test (p. 67). Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Also eigentlich immer, wenn der Spielleiter eine Probe verlangt. Nicht aber ,wenn du dich nur an dein letztes Frühstück erinnern möchtest um eine Probe zu erzwingen. Resistance to Pathogens: You gain a bonus point of Edge when you make a Pathogen Resistance test. Spirit/Sprite Affinity: You gain a bonus point of Edge when making a Conjuring or Tasking test for your chosen class Toxin Resistance: You gain a bonus point of Edge when you make a Toxin Resistance test Die drei sind auch mMn super klar, allerdings sind einige unter uns die dann sagen: - Ich trink ein Bier und bekomme Edge - Ich riech an dem alten Taschentuch von mir - Ich beschwöre 10 mal nen 1er Geist. Also auch hier bekommt man immer Edge wenn die Probe relevant ist. Könnte sein. - KO Tropfen im Bier von einem fießen NSC - berühren des Taschentuchs in das der Goule geschneuzt hat (fieße :-)) - Beschwören des 6er Geists als Backup beim Auskundschaften des Astralraums Magie: - You can spend reagents equal to the Force of the spirit you are attempting to summon to gain a bonus point of Edge. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Siehe Beispiel oben für Sprite Affinity. - The banishing focus gives the character a point of Edge if its Force is higher than the spirit’s Force. That point must be used on the Banishing test or it is lost. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Hier sogar nur für einen bestimmten Test. Adepts - Danger Sense: Gain an Edge before making Surprise tests Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Also alle Surprise tests die der SL vorgibt. Also nicht , ha ha Tom kommt ins Wohnzimmer ich schau mal ob ich überrascht bin. Sollte Tom der Attentäter sein der es auf dich abgesehen hat , dann schon :-) - Enhanced Perception: Gain an Edge when Observing in Detail or making a Perception test to find something hidden or listen to something you’re not supposed to hear. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Belauschen/Betrachten der Nachbarn gibt nix. Belauschen/Betrachten der Wachen der zu erkundenden Lagerhalle schon. Improved Sense: you get a bonus Edge, but only if you use it (either alone or in combination with other Edge points) on that test [Warum gibt es eigentlich Enhanced Perception UND Improved Senses?] Gab sie schon immer, auch wenn sie jetzt durch die "Edge Regelung" ähnliche Dinge tun. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Hier sogar nur für einen bestimmten Test. Ausrüstung: - Browse: When doing Matrix searches, gain 1 Edge that is either spent immediately on that action or disappears. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Hier sogar nur für einen bestimmten Test. Suchen nach Nachrichten von gestern 19:00, gibt nix. Suchen nach Nachrichten von gestern 19:00, Weil man sehen will ob man es mit seinem Run in die Nachrichten geschafft hat gibt Edge für den Wurf. - Hidden arm slide: The use of a hidden arm slide provides a bonus Edge when first used. Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Im Wohnzimmer ein und aus fahren, kein Edge. Im Kampf gegen die Wachen , klar dafür ist es da. - Control Rig: When you’re jumped into a vehicle or drone, the control rig provides its rating as a dice pool bonus on all vehicle skill tests and a bonus point of Edge. Denke das verstehst du falsch. Da steht nicht das du sie beim Reinspringen bekommst. Das steht wenn du reingesprungen bist bekommst du Bonuswürfel und Edge für die Fahrenprobe. Aber auch hier bekommt man Edge wenn die Probe relevant ist. Allerdings bei den Handlingwerten geht da immer Gefahr aus Man könnte auch die Edges für die Einzelproben immer zulassen da man sie nicht aufsparen kann. Uns war es aber wichtig das es eine klare und leicht verständliche Regel hat. Für alle die SR5 gespielt haben ist auch die Hilfestellung, gab es Modifikationen im Spiel und es ist relevant gibt Edge. Da es aber gerade beim Edge bekommen stark von der Situation abhängt, kann es dafür keine Tabelle geben die immer zählt wie bei den Modifikatoren in SR5. Hoffe das hilft manchen weiter. Testet es einfach mal in eurer Gruppe. Nach anfänglichem langsamen anlaufen läuft das später von selbst mit. ccmaster PS: Heilen von Sams 1) die bekommen Edge beim Genesen, wenn die Umgebung Ausrüstung stimmt ( alles was im SR5 Mods auf den Genesungswurf brachte ) 2) Sams bekommen bei mir in der Runde kaum körperlichen Schaden durch mod. Rüstungsregeln. Somit fallen die max. Stunden nicht Tage aus.
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Steht die Liste so im CRW oder hat die jemand selbst zusammengestellt ? Wenn es eine selbst zusammen gestellte Liste ist könnte ich etwas Licht ins dunkel bringen. Sollte ich diese übersehen habe müsste ich erst einmal den Zusammenhang ansehen.
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Von wo ist dein 2. Zitat apple ?
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Eigentlich beziehe ich mich auf teile der Regeln und sie lösen auch eure Probleme mit dem Edgesystem. "...One way to think of Edge is building up tactical advantages that culminate in a sudden move toward victory..." "...In addition to the ways to gain Edge through game mechanics, players can gain Edge through role-playing. Maybe a player does something brilliant, especially funny, or otherwise awesome. If they do, the gamemaster can award them with a bonus point of Edge for the quality play they bring to the table.... " "...Edge can only be gained when it is part of a real opposed encounter...." "...The easiest part of this guideline is to say that Edge should not be awarded to any player taking an action solely to gain Edge. The action must play another role in the ongoing confrontation/ discussion/hack/whatever. Beyond that, the guidelines are as described above, with the bottom line being that the gamemaster has final discretion on when Edge should be awarded and when it should be withheld. ..." Vereinfacht: Man soll also immer mit Edge belohnt werden, wenn man einen Vorteil gegenüber seinen "Gegnern/Gegenspielen" hat. Dieser Vorteil muss nicht im Kampf sein, er muss aber "relevant" sein. Real opposed encounter ist für mich nicht explizit Kampf sondern eine Situation in der Gefahr für die Spieler ausgeht. Beispiele zum Teil aus meinen Runden: Infiltrator schleicht an einer Wachmanschaft vorbei. - kein Edge Sam klettert über eine Mauer in den Garten eines Anwesen. - kein Edge Face macht Rätzel und hat den Vorteil. - kein Edge Infiltrator schleicht an einer Wachmanschaft vorbei. Spieler : " In dem Lagerhaus stehen doch Kisten. Ich möchte beim schleichen versuchen die Kisten zwischen mich und die Wachen zu bekommen." - +1 Edge (Vorteil Kisten ist verdeckt ) Sam klettert über eine Mauer in den Garten eines Anwesen. Spieler: " Ich versuche am schlecht beleuchteden ende einzusteigen falls Kameras oder Wachen da sind, die ich übersehen habe. " +1 Edge ( es gab Kammeras) Face macht Rätzel und hat den Vorteil. Er versucht den sonderbaren Mechanismus einer geheimtür freizulegen wärend die Patroullie unterwegs ist. +1 Edge ( Situation hat Gefahr für die Spieler auch wenn sie indirekt ist) Hoffe das man so etwas besser versteht was ich meine. Was ich meinen Spielern immer mit auf den Weg geben ist : - alles was in SR5 Mindestwurfmodifikationen gab auf welche Proben auch immer, kann euch Edge bringen Probleme hat das Edgesystem an anderen Stellen. Folgende "Testregeln" versuchen wir im Moment (noch keine Hausregeln , da noch in der Testphase): - Rüstung generiert immer Edge, wenn sie 4 besser ist als der Angriffswert ( zählt nicht zu den max. 2 Runde) - Alles was Auto-Edge generiert tut es auch immer ( zählt nicht zu den max. 2 Runde ) Gruß ccmaster
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Nein die einzige die im Moment das Edgesystem schlechter machen möchte als es ist sind andere Personen. Ich sag nur es gibt RAW stellen im Regelwerk die es explizit verbieten. Denn genau deshalb gibt es diese Regelstelle. Man stellt nicht 4 mal seinen Smartlink an und aus und hat 4 Edge. Man schiesst nicht in einen Ameisenhaufen und bekommt mit jedem Schuß ein Edge. Das Edgesystem ist nicht ausgereift finde ich, allerdings es nur schlecht machen zu wollen, weil einige andere Forenuser es nicht schlecht finden ist schon grenzwertig.
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Smartgun gibt kein Edge beim Einschalten. Wenn es so eine Probe gibt und sie nötig wäre, gibt es dafür einen Edge. Denk aber das läuft alles in Preventing Edge Abuse von S.45. Das ist dir aber bekannt. Denk doch bitte an die Leute die nicht das GRW lesen. Denn genau Preventing Edge Abuse von S.45 negiert 99% von euren Edge Beispielen.
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Das ist das Anstellen deines Smartlinks auch, von daher ...Ehrlich ? Für das Anstellen bekommst auch kein Edge.