Jump to content

Darian

Shadowrun Insider
  • Posts

    1,864
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    22

Everything posted by Darian

  1. Das ist Absicht: siehe die Anmerkung in der Legende unter den Punkten 16 und 17:
  2. Die Themen stehen schon lange, wurde von Peer hier auch in den News verkündet und auf der Newsseite von SR6 gepostet: https://www.shadowrun6.de/index.php/news-2/newsbeitraege/494-sr6-ergebnisse-der-abstimmung-fuer-die-adl-pdfs-2023.html @Adventskalender: Zweimal werden wir noch wach...^^
  3. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Marketingaktionen von CGL. Wie AAS schon sagte, gibt es (viele!) Produkte in der Pipeline. In der Regel haben wir aber meist keine Infos zu Veröffentlichungszeiträumen bevor es nicht öffentlich bekannt gegeben wird Details zu den Produkten können wir auch nicht nennen, da es ja nicht unsere Produkte sind Aber wie AAS schon sagte: Im Frühjahr wird es wieder fünf sehr coole Datapulse geben: 10 Mussen Hessen-Nassau Medizin Riggerszene Norddeutscher Bund
  4. Wenn du erfahrene Spieler hast, ist Corpheus' Nummer 2 sicher die Leitungslösung: Du hast Spieler A der seinen entführten Adepten spielt und um sein Leben verhandelt damit er nicht auffliegt bevor die Rettung da ist und Spieler B-XY die versuchen ihren Chummer zu befreien bevor der das zeitliche segnet weil er auffliegt. Für Charakter A ist sicher die Diskrepanz zwischen seinem Wissen und dem Wissen der Zielperson das größte Problem: Warum wurde die Person entführt? Was weiß sie? Was weiß Charakter A nicht? Das wird selbst mit Adeptenkräften eine interessante Unterhaltung wenn Charakter A die übernommene Zielperson nicht seit Jahren kennt. Der Rest der Gruppe hat sicherlich gehörigen Zeitdruck. Kaum Planungszeit, geht blind rein (hier muss der Adept auch nicht viel sehen. Er ist in einem kleinen fensterlosen Raum und hat vorher nen Sack überm Kopf. So hat Charakter A überhaupt kein Wissen was den anderen Spielern helfen würde. Theoretisch kann man es noch spannender machen indem man immer den Rest der Gruppe vorzieht: Szene 1: Gruppe versucht zu retten Teil 1 - Infiltration bis Zeitpunkt A Szene 2: Adept versucht Zeit zu schinden bis Zeitpunkt A Szene 3: Irgendwann kommt es wahrscheinlich unweigerlich zum Kampf/Alarm bei Zeitpunkt B Szene 4: Adept versucht Zeit zu schinden bis Zeitpunkt B Szene 5: Gruppe versucht nun Adept zu erreichen und schafft das zum Zeitpunkt C Szene 6: Adept versucht am Leben zu bleiben bis Zeitpunkt C Szene 7: es kommt zum Showdown und finalen Kampf alle sind vereint und versuchen gemeinsam zu fliehen (oder alle Gegner zu töten, je nach Kampagnenton^^) Diese Szenen 1-6 (vor allem 2,4,6) können kurz gehalten werden damit dem jeweilig untätigen Rest nicht langweilig wird. Der Adept wird aber sicher genauso wie mit seinen Befreiern mitfiebern (steht doch sein Charakter auf dem Spiel) wie auch die anderen mitzittern ob der Adept überhaupt noch am Leben ist wenn sie durch die letzte Tür platzen. Zu viel Spielerwissen sehe ich hier eigentlich gar nicht als Problem wenn man den Entführungsort dementsprechend designed.
  5. Kann ich mich nur anschließen, lese die Texte immer wieder mit Genuss! Sehr geil geschrieben!
  6. Für Prominenz empfehle ich den Datapuls DeMeKo, da sind einige Schauspieler, Moderatoren etc drin (und in Hamburg kann man da leicht einem DeMeKo-Star über den Weg laufen) Oder Lifestyle 2080, da gibt es auch ein Kapitel über Medien und Sport in der ADL. Oder Hinter dem Vorhang, da sind auch einige Stadtkriegs-Sportler drin.
  7. Bei dicke Finger muss ich als alter Boomer gleich an RTL Samstag Nacht denken...
  8. Kurz: Dieser Konflikt schwelt weiter. Das jüngste Ingame-Update dazu findest du hier: https://www.shadowrun6.de/downloads/novapuls/novapuls_20811216.pdf
  9. Wenn es da einen Mangel an "klassischen" Runs gibt und die gewünscht werden, gerne diesen Wunsch auch drüben im Wunsch-Thread artikulieren. Wir schauen immer, dass wir Wünsche aufnehmen und versuchen diese dann auch umzusetzen. Sei es mit Umfragen zu den kommenden PDFs oder eben generell was den Inhalt von Produkten angeht!
  10. Revierbericht 2082 kam doch letzten Herbst raus?!
  11. Es sind insg. über 160 Seiten mit allen fünf Datapulsen, darunter der extrem beliebte SOTA-Band mit neuen Waffen etc. Aber auch zum Harz, zu den Alpen, der DeMeKo und Medien allg. gibt es neues. Und mit 10 Konzerne gibt es einen Band mit 10 sehr verschiedenen Konzernen die exklusiv für Spielleiter erschaffen wurden und im Metaplot nicht mehr vorkommen, mit denen könnt ihr also machen was ihr wollt in eurer Runde! Dazu natürlich wie immer ein exklusives Gimmick in Form einer Klinikbeschreibung, welches sich nur in dem limitierten Buch findet. Die Druckkosten, Lieferung und Lagerung sind halt stark gestiegen und die Inflation der letzten Jahre schlug sich nie in Preiserhöhungen nieder. Jetzt ist man mit 40,- da angekommen wo andere Verlage schon vor über 10 Jahren für teilweise dünnere Bücher waren.
  12. Bitte gleich mehrere Farben für alle unsere deutschen Drachen! DAS wäre doch mal was für ein Krautfunding?! *stups* Datapuls: Drachen der ADL, Limited Edition für Drölfzig Euro mit exklusiven Plüsch-Drachen.
  13. Die letzten Jahre war das immer im Sommer. Wird sicherlich noch ein wenig dauern...
  14. Danke für das Feedback zur Karte. Ja, die ist leider nicht gut lesbar. Ich habe das weitergeleitet und melde mich sobald ich was neues weiß.
  15. Wie Martin drüben im DeMeKo-Thread schrieb: Wir freuen uns über Feedback. Also immer her damit! Auch Fragen zu einzelnen der im Puls beschriebenen Konzerne könnt ihr hier gerne loswerden, ich leite sie gerne an die Autoren weiter.
  16. Der Megapuls hat das Datum 09.12.2082 ... auf der Homepage ist das Datum mit 19.12.82 angegeben. https://www.shadowrun6.de/index.php/ingame-material-2/novapuls.html 9.12. ist das richtige Datum
  17. DeMeKo (dazu wird in den nächsten Wochen sogar ein brandneuer Datapuls erscheinen) ist sicher DER Platzhirsch in Hamburg neben den AAAs. Hamburgs Polizei wird von HanSec gestellt. Auf dem Wasser sorgt die Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe - kurz: HAZMAT für Ordnung. Dann gibt es noch einen großen Freihafen. Für einen genaueren Einblick empfehle ich natürlich den Datapuls: Hamburg. Der ist noch sehr aktuell und da werden unglaublich viele verschiedene Konzerne kurz vorgestell (https://shadowhelix.de/Quelle,_de:_Datapuls:_Hamburg/Inhaltsverzeichnis)
  18. Es geht hier vor allem um die zahlreichen Geschichten und Beschreibungen in denen sich Drachen "unerkannt" in Menschenform mit Metamenschen unterhalten und sich unter sie mischen. Das fängt an bei Brackhaus der mit menschlicher Stimme spricht und auch von Lofwyr genutzt wird. Zumindest Lofwyr hat also min. eine Manaillusion erlernt die phonetische Sprache simuliert. Damit man nicht in Situationen auffliegt in denen man alle Technik verbannen kann wird er vielleicht sogar eine physische Variante des Zaubers erschaffen haben. Aber das ist Spekulation. Aber es gibt ja auch einige "Lebedrachen" die sich nachweislich gerne "unters Volk" mischen und unerkannt mehr über die Metamenschen erfahren wollen. Das geht halt nur wenn ich mich dann halt auf deren primitive vokale Kommunikation herablasse.
  19. Ich denke, es kommt bei diesen optionalen Werkzeugen auf die Situation an. In einer guten, festen Rollenspielrunde kenne ich meinen SL und weiß welchen Stil er bevorzugt, wie "hart" es wird. Dennoch unterhalten wir uns mittlerweile lange vor Beginn einer Kampagne darüber, was wir von der Kampagne erwarten, wie und was wir spielen wollen, was uns in der letzten Kampagne besonders gut gefallen hat und was weniger. Gerade bei Promorunden, auf Cons oder bei Einsteigerrunden wo Fremde aufeinandertreffen, können diese Werkzeuge tatsächlich hilfreich sein um einen Rahmen abzustecken den eine feste Runde ja auch absteckt. Ich bin mir also sicher, dass wir solche Mechanismen alle mehr oder weniger sowieso nutzen, sie bislang nur nie benannt haben. Bei den X-Cards geht es allerdings auch ein wenig um Machtverschiebung. Der Spielleiter wird nicht umsonst auch mitunter "Meister" genannt. Und da ist es in vielen Runden schon auch immer noch so, dass eine "Friss-oder-stirb" Mentalität vorherrscht. Und da haben dann die einen Spieler mehr Spaß als die anderen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da Abende gibt wo sich jemand unwohl fühlt. Das ist dann in meinen Augen keine "gute" Runde und der SL macht dann dort viel falsch aber das nützt dem einzelnen Spieler halt nichts wenn er kein Instrument hat zu sagen: "Stop" ohne am Ende ingame oder gar RL Nachteile zu fürchten. Ich bin da absolut bei Peer: Das ist für viele Runden sicherlich hilfreich und niemand zwingt einen SL dazu es zu nutzen. Tatsächlich ändert es ja nichts an der Situation, dass der SL immer noch (allein aufgrund von Angebot und Nachfrage^^) sich eher seine Runden aussuchen kann als andersherum. Und ich glaube nicht, dass Spieler plötzlich keine Runden mehr finden wo diese Werkzeuge nicht genutzt werden.
  20. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und es Drachen gibt, die selbst die Hürde mit der Technik mittlerweile gemeistert haben. Am Ende des Tages braucht es dafür nur eine physische Illusion. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine Gesellschaft von großen Drachen nicht schafft, was selbst naturnahen Magietraditionen in 70 Jahren gelang: Einen Zauber designen der eben Illusionen auch durch technische Geräte aufzeichenbar macht.
  21. Habs gefunden: Wildwechsel, S.218 Critterkraft Drachensprache Ich bleibe aber dabei, dass bestimmte Drachen auch Wege gefunden haben müssen mittels Illusionen zu "sprechen" damit sie in metamenschlicher Gestalt nicht sofort auffallen wie ein bunter Hund sobald sie sich mitteilen möchten.
  22. Das mit der Stimme habe ich auch so in Erinnerung, wobei ich das in einem Roman auch schon mal anders gelesen habe... Aber evtl. haben einige Drachen auch die Möglichkeit per Magie über phonetische Illusionen eine Stimme zu simulieren (und evtl. gibt es da die Einschränkung das in der drachischen Tradition einfach nur Manaillusionen bekannt sind). Es gibt ja immer wieder Berichte von Drachen die sich unerkannt unter Metamenschen mischen. Aber vielleicht ist das mit dem Dolmetscher auch so eine Art Machtdemonstration. "Ich spreche nicht direkt mit Metamenschen. Dazu bin ich viel zu elitär..."
  23. Gab es im Blut und Spiele nicht Passagen in denen berichtet wurde, dass es oft Eingriffe von außen durch "Einwohner" der Stadtkriegszonen gibt? Teils auch mit Schusswaffen? Ich glaube solange da nicht klar erkennbar ne dritte Mannschaft (aka Runnercrew) anfängt gezielt Spieler eines Teams aufs Korn zu nehmen, wird das wohl als Berufsrisiko abgestempelt. Aber die haben ja wohl ne sehr krasse Sicherheit inklusive Vollmagier und Geisterpatrouillen, die Antwort auf so eine Einmischung wird dementsprechend ausfallen...
×
×
  • Create New...