Jump to content

Christian N. Hofmann

Mitglieder
  • Posts

    755
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by Christian N. Hofmann

  1. Die Definition ist gut, vergisst aber etwas wichtiges: jede Interaktion mit Content, also sowohl das like als auch das dislike eines Beitrags, ist eine Interaktion. Diese führt dazu, dass der Beitrag, und damit inhärent auch der Beitragende mehr Reichweite bekommt. Damit kann man einen Beitrag nicht mehr von seinem Autor trennen, und "liked" even nicht nur den Beitrag, sondern sehr wohl auch die Person.
  2. Munchkin has been released in Chinese (by Wargames Club, https://boardgamegeek.com/boardgameversion/177023/chinese-edition-2012) as well as Japanese (-> https://www.sjgames.com/ill/archive/September_04_2006/Japanese_Munchkin). The game on your photos is almost definitely a fake (and as such, a copyright infringement): The first line of symbols is something I don't recognize. It looks Japanese, but it doesn't make any sense if it actually is. But the first two symbols don't seem to exist in Chinese... The second line of symbols is the official Chinese title. The third line "dood" is Dutch The images on the front are the English and German bookmarks for Munchkin Edition 1-7 The box backsides on the back are collected from English, German and Dutch The credits have been designed by a maniac who has no clue about design at all (plus, who the heck writes the sales manager's name on the box?!)
  3. Hi und willkommen im Forum! Zu der allgemeinen Frage: Die Hauptaktionen und das Sammeln von Oktopoden sind komplett unterschiedliche Schritte und beeinflussen sich gegenseitig nicht. Daraus folgt: beide deiner Fragen/Beispiele hierzu lassen sich eindeutig mit JA beantworten. Zu den Laborplättchen: C1: Immer dann, wenn du eine U-Boot-Aktion durchführst E1: Immer dann, wenn du eine Labor-Aktion durchführst und den Markierungsstein versetzt F1: Du musst ein U-Boot-Symbol gewürfelt haben (siehe auch H2 als Abrgenzung) I1: Keine Bedingung. Ein Stein geht auf Stufe 2. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)
  4. Ausschlaggebend ist dabei der folgende Satz von Seite 14: "Ändern sich im Laufe einer Aktionsphase jedoch Waffenstärke, Palisadenstärke und/ oder Dachstärke, wirken sich diese Änderungen sofort aus." Bedeutet: Wenn du durch irgendeine Aktion +1 Palisadenstärke bekommst, passiert das in dem Moment, indem die Aktion durchgeführt wird - z.B. der Bau des Feuers. Wenn zu dem Zeitpunkt aber kein Marker da ist, kann man den auch nicht verschieben.
  5. Das Feuer kannst du schon vorher bauen. Es wird dir dann aber keinen Bonus auf die Palisadenstärke geben. Ohne Unterschlupf gibt es auch keine Palisadenmarker, und Änderungen an der Palisadenstärke treten immer sofort in Kraft, d.h. der Bonus verpufft einfach, wenn der Unterschlupf nach dem Feuer gebaut wird. Wird das Feuer aber wieder entfernt, verlierst du dadurch allerdings trotzdem eine Palisadenstärke, auch wenn du die vorher "nicht bekommen" hast (im Prinzip gilt: du hast sie schon bekommen, sofort beim erforschen, aber ohne Marker kannst du den Marker auch nicht auf +1 verschieben um das aufzuzeichnen).
  6. Irgendwie fehlt diese Anleitung im Shop - das sollte sich auf jeden Fall mal jemand aus dem HQ ansehen. In der Zwischenzeit: https://stadt-land-spielt.de/media/uploads/2016/09/Spielregeln_PortRoyal.pdf Soweit ich mich erinnern kann, war das aber ein Promopack mit Regeln und mehreren unterschiedlichen Spielern (also verschiedener Kaufpreis) - wenn du nur eine Karte bekommen hast, hat das evtl. jemand nicht gerafft.
  7. Da kann ich leider auch nur mutmaßen, wir müssen wohl auf @MartinZeeb warten - denn hier ist tatsächlich eine Lücke in den Regeln. Als Faustregel kann man sich merken: auf (Berge und) Ödland darf niemals irgendwas gezeichnet werden (kommt aus der Zusammenfassung von DIZED). Die Gorgone dürfte also dementsprechend auch kein Ödland zerstören. Es könnte sich hier aber auch um einen Druckfehler handeln, im Englischen bezieht sich das Trollrandale nämlich tatsächlich nur auf freie Felder...
  8. Jeweils von Norden nach Süden: NW: Sumpf, Wüste, Wüste NO: Wüste, Dschungel, Dschungel, Sumpf, ein Dschungelstück, das zu O gehört W: Wüste, Wüste, Dschungel O: Dschungel, Sumpf, Sumpf SW: Wüste, Sumpf, Wüste SO: Dschungel, Dschungel, Sumpf
  9. Ganz genau so. Naja... die Fertigkeit sagt ja "zeichne" und nicht "lasse zeichnen" - eigentlich finde ich das schon ziemlich eindeutig - die Fertigkeiten führt immer der/diejenige aus, der/die sie bezahlt. Ist auch irgendwie storytechnisch stimmiger, schließlich sind es Fertigkeiten und nicht Landkarteneigenschaften. Eins weniger zu malen kann übrigens tatsächlich in vielen Fällen zu mehr Minuspunkten führen - man könnte in einem T z.B. das mittlere Feld weglassen, was dann dazu führen kann, dass es schwieriger wieder zu schließen ist. Monster sprechen immer den/die Eigentümer:in der Landkarte an. Deswegen steht bei der Gorgone extra dabei "Wer die Gorgone einzeichnet..." Ich hoffe, ich konnte die restlichen Klarheiten beseitigen ;-)
  10. Ich hätte das jetzt auf diesen Abschnitt der Regeln bezogen: "Jahreszeiten und Erkundungen: Wählt für beide Kartentypen unabhängig voneinander, ob ihr die Karten aus Der Kartograph oder aus Die Kartographin verwenden wollt. Legt die jeweils anderen Karten in die entsprechende Schachtel zurück. Verwendet keine Mischung. (Hinweis: Die Jahreszeiten-Karten unterscheiden sich lediglich darin, wie lange der Sommer dauert)" Die Antwort darauf ist vermutlich sehr einfach: Die Karten sind so aufeinander abgestimmt, dass das Spielfeld über 4 Runden bespielbar bleibt, und gleichzeitig genug Felder aufs Blatt kommen, dass die Ziele auch wirklich erfüllt werden können. Mischt man beide Decks ist am Ende ein halb leeres Blatt möglich - oder man kann ab Ende Herbst nur noch 1*1-Felder einzeichnen.
  11. Die Spielemesse in Essen findet statt, Pegasus ist auch mit Stand und Supportern vor Ort :-) komm gerne vorbei und besuch uns ^^
  12. Ich bin kein Verlagsmitarbeiter - aber die Frage nach "warum gibt es keine Info" ist einfach zu beantworten: weil aktuell niemand in Deutschland irgendwelche Infos über Lieferungen hat. Container nach Europa sind stark nachgefragt, Kickstarterprojekte werden verschoben, weil zwar die Produktion gut läuft, aber die Lager noch voll mit Ware aus der Produktionslinie vorher sind. Und mittlerweile hat man gelernt: Termine sagt man aktuell idealerweise erst dann, wenn man die Ware in der Hand hält. That said... die erste Promo ist mittlerweile vorbestellbar: https://pegasusshop.de/sortiment/spiele/expertenspiele/12944/spirit-island-finder-unsichtbarer-wege-promo?alsobought=6374&position=2&type=101 Genauer als "erscheint 2021" weiß der Shop aber auch nix.
  13. Hi und willkommen im Forum, die Anleitung beantwortet die Frage auf Seite 11 bei der Erklärung der Karte: "Das ganze Dorf-Gebiet darf an kein Gebirgs-Feld angrenzen, um gewertet zu werden." (Ich würde die Partie dementsprechend als unentschieden gelten lassen, weil du die Karte ja schon während des Spiels anders interpretiert hast und dementsprechend wohl das Dorf nicht an einen Berg platziert hättest.) Viel Spaß noch beim Kartographieren!
  14. @Hydralistic @Gohan Sorry, ich hatte irgendwie den Thread hier beim Freischalten übersehen. Nu könnt ihr normal posten ohne, dass ihr nochmal auf eine Freischaltung warten müsst...
  15. Hi, und herzlich willkommen im Forum! zu 1: Nein. Nur Münzen, die in einer Taverne liegen, werden ausgewertet. Ein Aufwerten ist also nur bei Wertung einer Taverne möglich. zu 2: Die zuletzt ausgespielte. Das wird m.W.n. nirgendwo explizit erwähnt, wird aber durch die Beschreibung von Thrud deutlich (S. 14) Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :-) Viel Spaß mit dem Spiel!
  16. Es geht weniger um die rechnerisch maximale Anzahl an Punkten. Klar kann man mit dem Düsterwald rechnerisch 60 Punkte machen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Es geht eher darum, wie viele Punkte man realistisch zusammenbekommt. Und da ist die Ratio Felder/Punkt bei Pfad des Waldes sogar am Besten. -> Die 15 Punkte für Pfad des Waldes sind mit 14 Waldfeldern erreichbar (also 1,07 Punkte pro Wald). -> Für das Supremum von 60 Punkten beim Düsterwald braucht man _alle_ 72 spielbaren Wälder, die Ratio ist 0,8 Punkte pro Wald. Und das nur, wenn es überhaupt möglich ist, mit den Wältern und Gebirgen eine geschlossene Fläche zu bilden, was m.E. gar nicht möglich ist. -> Für die 40 rechnerischen Punkte für Schildwald landen viele Waldfelder an nicht gewerteten Positionen, sodass eine Ratio von 40:57 entsteht, also 0,7 Punkte pro Wald. Das bedeutet, ebenfalls, dass in den ersten drei Runden nichts anderes als Wald gespielt wird, also A einmal und B zwei mal null Punkte bringt.
  17. Ergänzend zu Martins Aussage - hier ist noch eine Aussage des Redakteurs der englischen Version, der exakt das selbe dazu sagt (nur in anderen Worten): https://boardgamegeek.com/thread/2390607/article/34506894#34506894
  18. Seite 18, Abschnitt "Schaden, Zerstörung und Entfernen", 2. Absatz: "Wenn Schaden zugefügt wird, könnt ihr diesen auf die im entsprechenden Gebiet befindlichen Invasoren nach eurer Wahl aufteilen."
  19. Huch... wo ist denn meine Antwort hin? Nochmal, damits nicht verloren geht: Ein Dahan hat keine Verteidigung. Ergo: Dorf + Stadt = 5 Angriff 2 Dahan = 0 Verteidigung 5 Angriff - 0 Verteidigung = 5 Schaden => Ödnis und 2 tote Dahan. Auf die letzte Frage: Du darfst die Schaden, die du selbst verursachst, selbst verteilen. Du könntest auch 5 Dörfern jeweils einen Schaden geben, was im Zusammenhang mit einer "alles in diesem Gebiet bekommt einen Schaden"-Karte ziemlich sinnvoll ist (der Flusslauf z.B.)
  20. Hi, S. 15 der Regeln, Abschnitt 3a klärt das. Es wird berechnet (Summe der Invasoren - Summe der Verteidigungspunkte). Ist dieser Wert 2 oder größer entsteht eine Ödnis. Dann wird dieser Wert als Schaden auf die Dahan aufgeteilt, und zwar immer so effizient wie möglich. Bezogen auf dein Beispiel: 2 Dörfer = 4 Angriffspunkte 4 Angriff - 3 Verteidigung = 1 Schaden. Das Ergebnis des Kampfes ist also: keine Ödnis, ein Dahan steht kopf, und ein Dorf wird zerstört.
  21. Willkommen im Forum :-) Wenn du nur ein Dorfgebiet hast, ist es automatisch auch das größte Dorfgebiet auf deiner Karte. Zwei gleich große Dorfgebiete würden jeweils die selbe Wertung bekommen, es ist also egal, welches du wertest. Wichtig ist die Unterscheidung bei der Karte "Schild des Reiches", wo ein zweites Dorfgebiet zwingend existieren muss, damit eine Wertung möglich ist.
  22. Hi und herzlich willkommen im Forum :-) Die Regelauslegung mit 5*3 Punkten ist korrekt: man wertet jedes Gebirgsfeld genau einmal. Wenn es mittels Waldgebieten mit (mindestens) einem anderen Gebirge verbunden ist, gibt es 3 Punkte, sonst 0. Viel Spaß weiterhin beim Karten malen!
  23. Hallo PaulRetro, die beiden Sanduhren sind komplett unabhängig voneinander. Beide Beispiele funktionieren also :-)
  24. Ja. In dem zweiten Land passiert genau das gleiche, wie im ersten Land auch. Genauso im dritten, vierten, ...
×
×
  • Create New...