Jump to content

Hullyschlumpf

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Hullyschlumpf's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. In der FAQ steht aber, dass man Schrotflinte und Feueraxt gleichzeitig nutzen kann. Was denn nun?
  2. Ist die Frage unklar oder zu trivial oder zu schwierig?
  3. Das größte Problem von Panic Station ist das instabile Balancing, weil die Teamgrößen nicht konstant sind. Die Startbedingungen sind so gewählt, dass der Wirt eine Chance gegen die Menschen hat. Die kann zwar angepasst werden (Mehr oder weniger Kanister oder Infektionskarten), das ändert aber nichts daran, dass die Balancierung maßgeblich durch die Teamgröße bestimmt ist. Entweder gelingt am Anfang eine Infektion, dann ist das Infiziertenteam sofort doppelt so groß und fast doppelt so stark wie zuvor. Oder der Wirt hat dreimal kein Glück beim Infizieren und die Menschen gewinnen. Leider gibt es für den Wirt auch nicht viele Möglichkeiten sich herauszureden. Jeder provozierte Tausch lässt darauf schließen, dass der Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit Infiziert ist, solange keine Parasiten auf dem Spielplan sind. Sonst hat man keinen Zeitdruck, das Nest zu finden und bleibt stehen, wenn man keine Möglichkeit sieht, Räume aufzudecken, ohne einen Tausch zu provozieren. Daher ist Schauspielerei nur bedingt wirksam. Man muss grundsätzlich ein wenig darauf hoffen, dass man aus Versehen Parasiten aufweckt oder gezwungenermaßen durch Parasitenräume laufen muss. Dann kann es trotzdem noch zu einer unterhaltsamen Partie werden ;-)
  4. Im Regelwerk steht: In dieser Phase vergibt der Präsident die anderen Ämter an die Familien, indem er den betreffenden Spielern die entsprechende Spielkarte aushändigt. * Der Präsident darf kein weiteres Amt haben. * Jede Familie muss mindestens ein Amt bekommen. * Jede Familie darf höchstens zwei Ämter bekommen. * Keine Familie darf zwei Armeeebrigadegeneräle bekommen. Meiner Ansicht nach sagen diese Regeln nicht aus, dass alle 6 Ämter restlos verteilt werden müssen. Bei 5 Spielern dürfte der Präsident den übrigen 4 Spielern je ein Amt geben und der Rest wird nicht verteilt. Ist das so korrekt?
  5. Dankeschön Ich war bisher erst einmal selbst Bioterrorist und mir kam es ziemlich einfach vor, die Menschheit dem Untergang zu weihen, obwohl der Schwierigkeitsgrad schon auf 4 Epidemien gesenkt war, sich die Menschen die Rollen aussuchen durften und ich tatsächlich immer nur eine von den besonderen Aktionen pro Zug gemacht hab. Als Kontrahenten hatte ich einen Arzt und einen Betriebsexperten. Mich würden eure Erfahrungen mit dem Bioterroristen interessieren ;-)
  6. Hallo, ich hab zwei Regelfragen zum Bioterroristen: 1.) In der Anleitung steht zu den besonderen Aktionen des Bioterroristen: "Er kann jede dieser Aktionen nur einmal pro Spielzug durchführen." Heißt das, einmal pro Zug nur eine der 3 besonderen Aktionen? Oder darf man in einem Zug zB ein Forschungslabor sabotieren und im gleichen Zug eine Stadt infizieren? Oder zB in einem Zug vor Ort infizieren und im gleichen Zug aus der Ferne infizieren? 2.) Wenn der Bioterrorist im Knast sitzt, darf er ja nur Karten ziehen oder ausbrechen, also kein Auto benutzen. Wenn man aber als 1. Aktion eine Karte zieht, mit dieser Karte als 2. Aktion ausbricht, darf der Bioterrorist dann im gleichen Zug noch seine kostenlose Auto-Aktion nutzen? Wenn ich ehrlich bin, finde ich es viel zu leicht auszubrechen und die anderen Spieler haben keine besonders hohe Motivation, den Bioterroristen zu fangen. Das einzig gute ist, dass die Infektionskarten vom Bioterroristen abgeworfen werden müssen, aber auch das ist nicht ergiebig, wenn der Bioterrorist nicht viele Karten hat. Also hat der Bioterrorist auch keine Motivation nicht gefangen zu werden. Hausregel: Der Bioterrorist darf ausbrechen, wenn er zwei Infektionskarten der gleichen Farbe abwirft. Der Bioterrorist flüchtet in eine der beiden Städte, die auf den abgeworfenen Infektionskarten stehen. Dann bricht der Bioterrorist nicht sofort aus, nachdem er eingeknastet wurde, ist aber spätestens nach 2 Runden Knast wieder draußen. Was haltet ihr von der Regel?
×
×
  • Create New...