Jump to content

Smaragdauge

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Smaragdauge's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. Moment mal, soll das heißen, dass ich, wenn ich einen neuen Landschaftstyp aufdecke, aber keine grauen Würfel mehr habe, um sie als Gedächtnisstütze auf meine Gegenstände zu legen, Schaden erhalte? Hier geht es ja nicht um den Fall, dass man etwas nicht platzieren könnte, weil kein entsprechendes Feld mehr frei wäre, sondern darum, dass einem die Marker ausgehen, weil sie schon woanders liegen. Das würde ja auch bedeuten, dass ein Landschaftstyp, der nach den Regeln als unerforscht gelten müsste (weil mir beispielsweise eine Karte das sagt), doch als erforscht gilt, wenn ich keine grauen Marker mehr habe, um das zu markieren. Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die grauen Marker als unendlich vorhanden gelten, da alles andere zú ziemlich absurden Situationen führen würde.
  2. So wie ich das verstanden hatte sind von allen Erfindungen im Spiel genau die paar die in Szenarios auftauchen von dem 1x bauen ausgenommen. Ok hätte man auch schreiben können: Aber evtl. sollte es durch die Dopplung (Ausnahme & ein paar) nur besonders hervorgehoben werden oder es ist eben unglücklich formuliert gewesen. Also, ich sehe da weder eine Dopplung noch eine unglückliche Formulierung. Je nachdem, ob man einen bestimmten oder unbestimmten Artikel verwendet, ändert sich der Sinn. "Die paar szenario-spezifischen Erfindungen" bezeichnet tatsächlich die Gruppe aller szenario-spezifischen Erfindungen und verdeutlicht, dass deren Gesamtzahl nicht sonderlich groß ist, wohingegen "ein paar szenario-spezifische Erfindungen" sich nur auf einen Teil der szenario-spezifischen Erfindungen bezieht und verdeutlicht, dass dieser Teil nicht sonderlich groß ist. Vielleicht hätte man statt "ein paar" noch "einige" verwenden können. Ich persönlich sehe aber an dieser Stelle der Spielregeln eigentlich keine Mehrdeutigkeit. Die Formulierung "Ausnahmen bilden nur szenario-spezifische Erfindungen" würde ich zunächst mal so auslegen, dass alle szenario-spezifischen Erfindungen von der 1x-bauen-Regel ausgenommen wären, was ja nicht der Fall ist. Nur mit dem bereits vorhandenen Wissen, dass es einige Ausnahmen gibt, würde ich ihn so auslegen, dass es sich nur auf einige bezieht. Da finde ich die Formulierung im Regelwerk doch klarer.
  3. Ah, ich war davon ausgegangen, dass das Plättchen ein Bonus ist. Danke, dann werde ich mich heute mal auf Affenjagd begeben.
  4. Mir ist leider nicht ganz klar, wann (und wie oft) man die Fähigkeiten der einzelnen Crewmitglieder nutzen kann. Ich habe allerdings auch nur die Szenario-Tafel. Existieren irgendwo auch Erläuterungen zu dem Szenario wie bei denen aus dem Grundspiel? Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
  5. Da der Mast eine Bauaktion ist, hatte ich es auch eher so gedeutet, dass man einen Mast errichtet und daran eine Notflagge (Fell) hochzieht, was dann zusätzlich zum Feuer die Aufmerksamkeit von Schiffen auf sich zieht. Man braucht daher kein so großes Signalfeuer mehr, was dann durch das zusätzliche Holz auf dem Feuerstapel dargestellt wird. Öl gibt ja schließlich auch Holz auf den Stapel, ohne dass wirklich mehr Holz vorhanden wäre, eben weil es das Holz ersetzt. Aber so legt sich halt jeder etwas anderes passendes zurecht, um die Regel thematisch einzubauen - schon interessant.
  6. Also ich habe gerade mal noch Blade erkannt - vielleicht muss ich mir die Charaktere noch mal genauer angucken. Ich kann das Spiel auch nur loben. Sicher, es bleibt MauMau, aber eben in witziger Aufmachung mit ein paar Mechanismen mehr, die eine erfrischende Abwechslung bieten. Für das Spiel zwischendurch mit der Familie ist es auf jeden Fall etwas.
×
×
  • Create New...