Jump to content

Sebastian Hein

Admin
  • Posts

    119
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Sebastian Hein

  1. Hallo Daniel, leider hat sich im Abschnitt zu deiner 1. Frage ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bewegt sich Lucky in einen Raum mit 1 anderer Person, ist diese als nächstes am Zug. Bewegt er sich in einem Raum mit 2 oder mehr Personen, gilt der von dir zitierte Absatz. Liebe Grüße, Sebastian
  2. Es wird ein weiteres Promopack mit den oben genannten Inhalten geben, das im vierten Quartal erscheinen sollte. Der 4. Promogeist ist zudem bereits erschienen: https://pegasusshop.de/sortiment/spiele/expertenspiele/15124/spirit-island-sturzregen-durchnaesst-die-welt-promo Eine vollständige Box (Bundle) ist aktuell nicht geplant. Das kann sich natürlich in der Zukunft ändern. Liebe Grüße, Sebastian
  3. Oh, das mag sein. Ich schaue es mir gleich mal an. Aber ja, die Idee ist, dass die Raketenleiste nach den normalen Regeln gewertet wird - und deshalb dort kein Stein platziert werden muss. Vielen Dank für den Hinweis - den Stein verschieben wir für die nächste Auflage .
  4. Hallo Bergziege, schön, dass dir First Rat gefällt. Die Fragen beantworte ich dir natürlich gerne. 1) Der Startspieler wird ausgelost, genau wie im Spiel zu zweit. Abhängig von deiner Position bekommst du dann 1 oder 2 Käse. 2) Greg bekommt grundsätzlich keine Erträge von den Feldern, auch keine Auszeichnung. Hier ist die Anleitung in der Tat etwas ungenau, da nur von Ressourcen gesprochen wird. 3) Deine Annahme ist korrekt. Wenn eine Person ihre 4. Ratte in die Rakete zieht, ist dies die letzte Runde - unabhängig von allen anderen Bedingungen . Ich wünsche weiterhin viel Freude mit dem Spiel. Hast du bereits mit der Rückseite des Spielplans gespielt? Die Wegfelder der Vorderseite sind sehr freundlich aufgebaut - auf der Rückseite ist das gemeinsame Bewegen der Ratten oft viel herausforderner, was ich persönlich als noch spannender empfinde. Liebe Grüße. Sebastian
  5. Hallo troemel_m, schön dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. Ich denke die Auszeichnung ist zunächst einmal eine Belohnung, da sie euch im weiteren Spielverlauf Aktionen (und somit Zeit) erspart. Du hast das ja bereits richtig beschrieben. Ich habe Gruppen gesehen, die pro Schicht im Schnitt 3 Gäste bedient haben. Bei 4 Personen in Summe also 12 Gäste empfangen haben. Dafür muss man (ohne die Auszeichnung) 6x die Aktion "Neue Gäste empfangen" ausführen.. Mit der Auszeichnung muss man die Aktion nur noch 4x ausführen. Man hat also 1 Minute auf den Sanduhren gewonnen - die man in andere Aktionen stecken kann. Und dadurch kann man möglicherweise einen zusätzlichen Gast bedienen - was die Einnahmen UND das Ansehen erhöht. Richtig ist auch, dass ihr am Rundenende euren Gastraum nicht auffüllen könnt - was ihr normalerweise natürlich machen würdet. Solange ihr aber ohnehin genug Geld erwirtschaftet habt, dass ihr alle Sanduhren bezahlen könnt, verliert ihr dadurch nichts (mit Ausnahme der letzten Runde, siehe unten). Ihr könnt dann ja einfach zu Beginn der nächsten Runde die freien Plätze auffüllen und erhaltet dann (etwas verspätet) das Geld. (Die Gesamtzahl der Gäste, die ihr aufdeckt, ändert sich ja nicht.) In der letzen Runde müsst ihr natürlich abwägen, ob ihr auf 2 Gold oder auf 2 Ansehen verzichten wollt. (Im Spiel zu zweit oder zu dritt 3/3 bzw. 4/4.) Insgesamt nimmt euch die Karte also etwas Planungssicherheit und in der letzten Runde etwas Geld. Dafür erhaltet ihr zusätzliche Aktionen, die euch weitere Gäste bedienen lassen und somit Geld UND Ansehen erhöhen. Ich denke daher, dass die Karte durchaus einen Vorteil bietet. Wenn ihr die Karte erst in Runde 3 freischaltet, ist ihr Nutzen insgesamt natürlich sehr eingeschränkt und ich würde die Karte dann in der Tat schwächer beurteilen, als andere Auszeichnungen. Freundliches Personal finde ich wiederum schwächer. Hier opfert ihr jeweils 1 Aktion, um 1 Geld zu bekommen. Und gleichzeitig blockiert ihr noch das Aktionsfeld, um neue Gäste aufzudecken. Ich gehe mal davon aus, dass ihr richtig spielt und wisst, dass ihr kein Geld von Gästen bekommt, die ihr für rausgeworfene Gäste empfangt. In Summe opfert ihr also pro Runde 5 Aktionen für 5 Geld. Und was machen eigentlich die anderen Spieler, wenn ihr keine Bestellungen annehmen könnt, weil ihr ja die Gäste rauswerfen wollt? (Rauswerfen ist eine eigene Aktion, bei der sich die Summe der ausliegenden Gäste nicht erhöht.) Zum Schluss noch eine persönliche Meinung: Wenn ihr eine Karte nicht mögt, spricht natürlich nichts dagegen, dass ihr sie einfach aussortiert. Liebe Grüße, Sebastian
  6. Anno_nym hat vollkommen Recht. Alle Effekte der Permanenten Fähigkeiten sind freiwillig und du kannst stets so tun, als hättest du die notwendigen Elemente nicht.
  7. Hallo, leider hat der Hersteller das Material aus uns nicht bekannten Gründen geändert. Diese Änderung betrifft die letzten Auflagen des Grundspiels und fast alle Auflagen der ersten Erweiterung. Ich kann nur mutmaßen, dass es aufgrund von Materialschwächen in den früheren Auflagen zu dieser Änderung kam. Insofern ja, sowohl das Grundspiel als auch die erste Erweiterung enthalten bereits seit einiger Zeit Figuren im selben Material, wie die Figuren der zweiten Erweiterung. Liebe Grüße, Sebastian
  8. Hallo, sobald du eine neue Aktion beginnst, ist die alte Aktion abgeschlossen. Bedeutet in deinem Fall, dass du zunächst die Bestellung eines weiteren Gastes annehmen müsstest, bevor du in die Vorratskammer gehst. Nu in diesem Fall darfst du die Zutaten für beide Gäste nehmen. Ansonsten musst du leider erneut in die Vorratskammer. Immer wenn du eine Bestellung angenommen hast, musst du diese auch zum Ende der Runde servieren, also fertig auf deinem Tableau liegen haben. Ist dies nicht der Fall, musst du dem Gast auf jeden Fall ein Freigetränk bezahlen (1 Münze zurück in den allgemeinen Vorrat). Unter Umständen verschlechtert sich zusätzlich das Ansehen des Restaurants, je nach Art des Gastes. Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Spiel.
  9. Hallo Twenny, die neue Auflage ist heute bei uns eingetroffen und sollte sich bereits in der Auslieferung befinden. Ich wünsche viel Spaß beim Spielen. Liebe Grüße, Sebastian
  10. Hallo zusammen, 1. Schwingen der Sonne: In der Tat wäre hier das Wort "bewege" besser gewesen. Die Karte als solche wird auch so korrekt gespielt, kritisch wird es, wenn durch das Keyword andere bedingte Fähigkeiten ("Nachdem verschoben wurden: ....) getriggert werden. Da das Spiel kooperativ ist, diverse Zufallselemente hat (welche Karten erhalte ich, welche Ereignisse ziehe ich, mit welchen Geistern trete ich gegen welche Nationen an) ändert das aber kaum etwas am Spielverlauf. Möglichweise wird das Spiel je nach Situation minimal leichter oder schwerer. (Und da der Schwierigkeitsgrad ohnehin nicht genau gemessen werden kann, sehe ich hier kein Problem). Aber nochmal: "bewege" wäre besser korrekt. 2. Zwietracht:"Jeder Invasor erleidet 1 für jedes seiner (-Plättchen). Wäre viel klarer. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht. (Wir haben im deutschen 2 Fälle: Jeder erleidet X Schaden // Füge X Schaden zu. Im Grundspiel zusätzlich noch das etwas unschöne "Spielmaterial: X Schaden". Das vermeiden wir in der zweiten (und ich glaube auch in der ersten Erweiterung vollständig.) 3. Bauern bitten Dahan um Hilfe: Ich denke die Karte ist konstistent zu anderen Karten, im deutschen aber in der Tat nicht einfach zu lesen. Inhaltlich würdest du die englische Karte falsch spielen. Ich glaube wir haben damals extra beim amerikanischen Verlag nachgefragt der ganz klar sagte, dass man ein Gebiet wählen muss, in dem / UND sind, falls dies möglich ist. Insofern haben wir dies explizit dazugeschrieben. Ein gutes Beispiel, dass nicht jede englische Karte besser ist . 4. Hinab in die salzigen Tiefen: Die englische Version deckt diesen Fall bereits in der Anleitung des Grundspiels ab, da die 1. Erweiterung zeitgleich erschienen ist. Wir haben den Hinweis, der nur für diese Karte wichtig war, aus unserem Grundspiel gelöscht und stattdessen auf der Karte ergänzt. Die englische FAQ bestätigt dies auch. 5. Wir interpretieren Ödnis als "Ödnis-Marker", daher "ihn". (Beispele: Blühende Insel: Jeden , der vom Spielplan entfernt wird ...). 6. Zerstörtes Ökösystem: Ich bin bei dir, dass die Karte nicht optimal ist. Aber ich glaube aufgrund der schieren Masse an Komponenten passiert das leider immer wieder. Wären das zwei unabhängige Aussagen, würde in der zweiten Zeile einfach stehen: "In 1 Gebiet mit /: Füge 1 hinzu. "Zerstört 1 und fügt 1 in 1 Gebiet mit / hinzu." wäre hingegen nicht klar, ob die Bestie im selben Gebiet zerstört werden müsste. 7. Gefahren erkunden: "oder" wäre hier auch nicht korrekt. Und/oder wäre aber besser. Leider ist in die deutsche Sprache bei "und" sowie "oder" nie eindeutig. Ich wünsche weiterhin viel Freude mit dem Spiel.
  11. Hallo Christos, du musst entweder alle Effekte einer Fähigkeitenkarte ausführen, die du ausführen kannst, oder gar keine. Anders verhält es sich bei Element-Effekten (und Permanenten Fähigkeiten). Hier darfst du so tun, als hättest du weniger Elemente, als du tatsächlich hast. Regeln dazu findest du in der Anleitung auf Seite 12 (Punkt 7) und Seite 13 (Tu so viel du kannst). Liebe Grüße, Sebastian
  12. Hallo zusammen, die 5 neuen Karten sind "demnächst" bei uns zu erwerben. Ich erwarte die Karten in ca. 1-2 Monaten - sobald ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen. Liebe Grüße, Sebastian
  13. Bei uns steht im Shop immer dann angekündigt, wenn wir gerade keine Produkte auf Lager haben, aber in Zukunft (irgendwann) weitere eintreffen. Gerade in der Weihnachtszeit kannst du das bei diversen Produkten lesen . Die 3. Auflage wird zu 99.9% identisch zur zweiten Auflage sein - ich glaube es gab noch 2-3 kleinere Fehlerchen, die wir korrigiert haben.
  14. Hallo, das Spiel endet sofort, wenn die aktuell gültige Siegbedingung erfüllt wird. Die restliche Runde bzw. Invasorenphase muss also nicht ausgeführt werden. Pfeilschneller Blitzschlag: Wenn du genügend Elemente für die letzte Reihe hast, darfst du 1 Stadt und 2 Städte/Dörfer in 1 Gebiet (in Reichweite) zerstören. Du hast also Recht. Weiterhin viel Freude mit dem Spiel.
  15. Ich habe nicht mehr damit gerechnet .
  16. Hallo Hummalte, wir befürchten, dass du die Matte nicht mehr retten kannst. Testweise könnte man sie mal anfeuchten und dann plätten. Sollte auch das nicht funktionieren oder unschöne Flecken erzeugen, bekommst du natürlich von uns eine Ersatzmatte. Diese darfst du alternativ natürlich auch anfragen, ohne vorher weitere Experimente durchzuführen. Wende dich dafür bitte an unseren Ersatzteilservice: https://www.pegasus.de/verlag/service/ersatzteile/
  17. Das hängt von den Verkäufen der 2. Auflage ab . Noch ist kein Nachdruck geplant.
  18. Wenn in einem Gebiet gebaut wird, müsst ihr zunächst immer die Anzahl der bereits vorhandenen Dörfer und Städte feststellen, denn: - Existieren mehr Dörfer als Städte in diesem Gebiet, wird 1 zusätzliche (neue) Stadt gebaut. - Ansonsten wird 1 neues Dorf gebaut. Beispiel: In dem betroffenen Gebiet gibt es aktuell 2 Dörfer und 1 Stadt. In diesem Fal würde 1 neue Stadt gebaut. Nach dem Bauen gibt es also 2 Dörfer und 2 Städte. Einige weitere Beispiele findest du auf Seite 17 der Anleitung. Ihr dürft Präsenzen in Landschaften mit Ödnismarkern platzieren.
  19. Bisher hieß es uns gegenüber immer, dass diese Karten exklusiv für Käufer der Ultimate Edition seien. Offensichtlich hat sich die Politik von WizKids nun geändert. Ich schreibe WizKids mal an und dann besprechen wir das intern.
  20. Korrekt. Hier haben sich Urlaubszeiten überschnitten. Unser Grafiker ist Donnerstag wieder da, dann kann ich ihn damit beauftragen .
  21. Die Karte können wir euch leider nicht ersetzen. Es stimmt zwar, dass eine Abweichung zur englischen Version vorliegt, aber auch mit der vorliegenden Version lässt sich das Spiel ohne Probleme spielen. Die Karte des Kristallbergwerks war komplett im Eimer und daher definitv zu ersetzen. Eine korrigierte PDF, um das Wort "unter" durch einen kleinen Sticker mit dem Wort "auf" zu überkleben, stelle ich aber zur Verfügung. Alternativ habe ich in meiner Version einfach das Wort mit Kugelschreiber angepasst. Hintergrund ist der, dass wir nicht einfach 50 oder 200 korrigierte Karten drucken können, sondern technisch bedingt den selben Preis wie bei einer Produktion von 100.000 Ersatzkarten bezahlen müssten. Für das Kristallbergwerk war das in Ordnung, hier ist es unverhältnismäßig.
  22. Ich glaube die Karte trifft diese Woche bei uns ein (zumindest wurde Ersatzmaterial verschickt). Ihr solltet also schon bald eine Ersatzkarte in eurem Briefkasten finden. Wobei ich nicht sagen kann, wie viele Aufträge meine Kollegin im Ersatzteilservice noch nacharbeiten muss. Sie war zuletzt im Urlaub und da ist sicherlich was liegengeblieben.
  23. Blöder Fehler mit der Karte. Keine Ahnung, wie der sich reingeschlichen hat. Kann ich nachträglich leider auch nicht mehr nachvollziehen. In unserer ersten Ansichtsversion war er bereits enthalten. Ich stelle euch eine korrigierte PDF zur Verfügung. Passiert aber wahrscheinlich erst in 2 Wochen, da ich aufgrund meines Urlaubs nur noch heute und morgen im Büro bin und noch einige andere Projekte auf dem Tisch habe. In meiner privaten Version habe ich das "unter" einfach durch ein kleines "auf" ersetzt. Der Fehler mit dem falschen Einheitensymbol ist auch in der englischen Version enthalten. Immerhin steht es im Referenzregelbuch richtig, so dass man beim Nachschlagen an der richtigen Stelle landet. Ich habe mir das mal notiert. Für einen zuküntigen Nachdruck passen wir es an und dann aktualisiere ich auch die Webversion. Aktuell möchte ich unseren völlig überlasteten Grafiker aber nicht damit beauftragen, da ihn das sicherlich 20 Minuten kostet (Daten suchen, anpassen, speichern, Webversion erstellen und ablegen).
  24. Das ist definitiv nicht korrekt. Wir rechnen mit September oder Oktober.
×
×
  • Create New...