Jump to content

slowcar

Mitglieder
  • Posts

    2,142
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    98

Everything posted by slowcar

  1. Shadowrun ohne Politik, dann mal viel Erfolg
  2. Da kommt hier im Forum direkt ein Moderator herbeigetanzt und fühlt sich diskriminiert Auf der einen Seite ist die Gruppe um die Verbotsparteien CDU/CSU, die z.B. Moderatoren im ÖR verbieten wollen, gegenderte Formulierungen zu verwenden. Auf der anderen Seite Leute, die sich über das Gewohnte hinwegsetzen und eigene Mühe aufwenden, um ihre Schrift und Sprache inklusiver zu gestalten. Oder, wie sie von der ersten Gruppe genannt werden: Die woke Diktatur, woker Terror, linksgrünversifft etc. Ich denke nicht, dass Du das wirklich so losgelöst von gesellschaftlichen Problemstellungen begreifen kannst. Gegenderte Sprache, oder allgemein überhaupt Genderforschung, wird von der ersten Gruppe als eines der Phänomene gesehen, die mit der Dekadenz des Westens und allem, was irgendwie falsch läuft und früher besser war, einher gehen. Durch die Verbindung mit dem Christentum, der Überlegenheit der Weißen "Rasse", den Narrativen vom Bevölkerungsaustausch/Great Reset hat sich eine breite Front gegen "Gender" gebildet, und da geht es nicht um einen Doppelpunkt oder Sternchen im Wort, sondern um herbeiphantasierten Kindesmißbrauch durch Schwule/LBGT+, Abtreibungsrecht, die "traditionelle Familie" und einen ganzen Strauß an Dingen. Dazu empfehle ich mal den Artikel Kultureller Krieg und tatsächlicher Krieg. Russlands Feldzug gegen "Gender" und den "dekatenten Westen" von Geschichte der Gegenwart. In dem man eine ganze "Gender-Ideologie" erfindet, wird das Thema zum Bindeglied der Ultrakonservativen und Rechtsradikalen. Es geht auch um eine Menge Geld, von 2009-2019 z.b. Also ja, es ist zu naiv gedacht, wenn man davon ausgeht, dass es hier tatsächlich um inklusivere Formulierungen in der Sprache gehen würde. Natürlich ist nicht jeder, der seine Sprache nicht gendern möchte, Teil dieser unheiligen Allianz - vielen geht es um ihre Bequemlichkeit und das Aufbegehren gegen wahrgenommene Verbote und Vorschriften. Dass diese nicht existieren, sondern es um die Ergebnisse gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse geht, das ist für sie eben zu weit gedacht.
  3. Dann nehmen wir doch mal das ganze Zitat: Wenn Du das als Entschuldigung auffasst, dann solltest Du vielleicht noch mal einen Deutschkurs in Anspruch nehmen. Vielleicht kommt das da dann schon als Beispiel für eine "nonpology", wie es Neudeutsch bezeichnet werden könnte. Seine Wortwahl war sicherlich nicht unüberlegt, er hat das Unwort des Jahres 2013 sowohl in seinem Interview bei BildTV als auch auf Twitter genutzt. (Und auch wenn ich diesen Bröcker nicht als vertrauenswürdige Quelle einstufe: "Sofern Aussage @MichaelBroecker|s (The Pioneer) bei #Maischberger stimmt, dass #Merz am Montag in #CDU-Präsidiumssitzung gewarnt wurde, den Ukrainer:innen #Sozialtourismus vorzuwerfen, das in der Öffentlichkeit zu spielen, dann ist seine "Entschuldigung" umso mehr unglaubwürdig.") Etwas Empörendes sagen, dann zurückrudern, dann Cancel Culture rufen, das ist schon seit langem die Taktik der extremen Rechten - die mittlerweile auch in "konservativen" Kreisen Anerkennung findet. Es setzt darauf, dass das Gesagte dann tausendfach wiederholt wird, und sich so in den Köpfen der Menschen festsetzt. Gerne mit Hilfe der "both sides" Medien. Es verschiebt das Fenster des Sagbaren. Und das ist bei einem CDU-Vorsitzenden eben doch ein anderer Schnack als bei einem NPD-Plakat. Ich halte es für deutlich realistischer, dass Merz sehr wohl wusste, dass es keinen "Sozialtourismus" gibt und auch nicht geben kann, er also Absichtlich mit einer Lüge provoziert hat. "Einsicht und Sensibilität", das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
  4. Israel baut ferngesteuerte KI-Smartguns in die Grenzübergänge nach West Bank/Hebron Israeli Army Installs Remote-control Crowd Dispersal System at Hebron Flashpoint Dazu gibt es eine Gesichtserkennung, die ziemlich deutlich von Chinas Social Scoring inspiriert scheint Nächste Stufe dann voll KI-Gesteuert, wenn der Score zu niedrig ist, wird erschossen.
  5. Nur unser Fast-Bundeskanzler, der Ukrainische Flüchtlinge als Sozialtouristen bezeichnet Natürlich bei der Bild (nicht direkt verlinkt) Scheint direkt bei der NPD abgelesen zu sein. Correctiv hat es schon vor 2 Wochen als "unbelegt" im Faktencheck gehabt, der Wahrheitsgehalt ist beim Trumpismus natürlich egal. Spiegel-Umfrage: Merz beliebter als Habeck. Sonntagsumfrage: AfD mit 27% jetzt stärkste Partei im Osten. Passend dazu natürlich die Unterstützung der rechten Parteien in Italien, Wahlsieger dort die Faschisten.
  6. Mal bisschen was anderes: Von Rotterdam nach Amsterdam per Schiff, gefilmt aus 30m Höhe. Dazu "Aus der Neuen Welt" von Dvorak (habe ich selbst auch immer gerne gespielt) Hier ein Bild der Fracht: Folge 2 ist dann noch etwas größer, mit einer Brücke
  7. Der Film war so schlecht, ich hätte ihn ausgemacht. Freundin wollte ihn zu Ende gucken. An sich mag ich den Humor von Taika Waititi, auch der erste Thor von ihm gefiel uns gut, aber der ist einfach zu flach, unfokussiert und aufgebläht, wie ein Buch dem der Lektor gefehlt hat. Als dann am Ende die Kindersoldaten in die Schlacht geschickt wurden, kam ich mir vor wie bei Jojo Rabbit - nur dass es diesmal die Guten waren. Thor mit seiner Hammer-Beziehungskrise war mir zu verächtlich, der Umgang mit Krebs auch.
  8. Nimm doch Schwedisch, mit dem geschlechtsneutralen Personalpronomen
  9. Kamil Galeev erklärt es auf Twitter so Es gab Kasernen, Offiziere und Logistik für nicht-existierende Soldaten. Was natürlich horrende Summen gekostet hat, aber im Falle einer Mobilisierung eben für eine organisierte Struktur gesorgt hätte. Gibt es jetzt alles nicht mehr, und die ausgebildeten Offiziere sind zu einem nicht unerheblichen Teil tot in der Ukraine. Ich bin da wahrlich kein Experte, aber für mich macht es nicht den Eindruck, dass man die Probleme der russischen Armee mit "Mehr Soldaten" lösen kann. Was die "Referenden" angeht, kann das ja nur innenpolitisch relevant sein, international wird das eh niemand anerkennnen.
  10. Wir haben bislang nur mal kurz reingeschaut. Mir gefiel die Opening-Sequenz nicht, dutzende Polizisten die auf einem unverwundbar scheinenden, aber quasi Ungepanzerten feuern, der sie danach alle umlegt... Haben es dann wieder ausgeschaltet.
  11. Tragt doch einfach irgendwo Standorte ein, ob die mit denen anderer Gruppe kompatibel sind, ist doch relativ egal. Ein Regelbuchschreiber saugt die sich doch auch aus den Fingern.
  12. Erst hat er es bestritten, dann als Scherz bezeichnet. Ich halte es für keinen Scherz, er hat an anderen Stellen dazu Argumente gebracht, wieso er Trump für einen guten Präsidenten hält. Bei seiner Ablehnung der Demokratie ist er auch keinesfalls allein, ein größerer Teil der rechtslibertären Superreichen sind auf der Suche nach einem Starken Mann und unterscheiden sich nur noch dadurch, wie offen sie mit dem Faschismus umgehen.
  13. Die russische Front scheint komplett zusammenzubrechen, nach aktuellen Berichten hat die Ukraine einen Raumgewinn von 8000km2
  14. slowcar

    Corona

    R ist erstmals seit Mitte Juli wieder über 1, wer noch irgendwas machen will, was bei niedrigen Inzidenzen besser ist: Jetzt wäre vermutlich der Zeitpunkt. Bisschen blöd, Herbstwelle beginnt schon im Sommer - wobei die Vorraussetzung für die spätere "Überraschung" erstmal ist, es jetzt zu ignorieren. RKI R-Wert Wir warten noch auf den BA5-Impfstoff für den neuen Booster, sollte ja demnächst kommen.
  15. Alles voll mit "ich kann mit Monarchie nichts anfangen, aber..." Sicher eine prägende Gestalt der Welt, von mir gibt es aber eher ein "Good riddance", wenn auch eher für ihre Rolle als ihre Person. Mit dem Schwurbelkönig Charles III wird es sicher nicht besser - vielleicht reicht es dann ja irgendwann mal für die Abschaffung der Monarchie. Edit: Darüber musste ich schmunzeln: https://twitter.com/papasombra/status/1567840329478414341
  16. Wiliam Gibsons Peripheral kommt nächsten Monat als Serie raus. Keine Ahnung ob es toll wird, aber bin vorsichtig optimistisch.
  17. Es wäre ja eine ausgedehnte Probe, und für die kann es ja Modifikationen geben. Zu sagen, man nimmt sich die doppelte Zeit, könnte einen Extra-Würfel geben. So wie besonders gutes Werkzeug, störungsfreie Umgebung o.ä. auch Modifikatoren sein können.
  18. Die Regelung zur Schnellzauberei ist auch so schon sehr einschränkend, Entzug +3 muss man ja erst einmal wuppen. Ich sehe da keine großen Probleme beim Balancing.
  19. Und deswegen steht in den Regeln, dass sie auch als Spezialisierung gelten?
  20. Einen Regeltext dazu gibt es meines Wissens nicht, ich halte es grösstenteils mit 3), es gibt also die Spezialisierung auf alle Angriffe - mit Ausnahme von Aktionen, die der Kampfkunst nicht entsprechen. Was dann solche Aktionen oder Umstände sind, ist der Spielleitung überlassen - bei uns auch gemeinsam mit den Spielenden, die nicht (nur) auf zusätzliche Würfel schielen sondern ihren Charakter ausspielen. Ein Kung-Fu Kampfkünstler ist vielleicht im Ringkampf nicht ganz so spezialisiert.
  21. Rein von der Grammatik her ist das "Ziel dieser Handlung" bei einem Illusionszauber nicht gegeben, und auch von der Intention denke ich, dass es bei dieser Beschränkung um direkte Angriffe geht. Bin da also ganz bei Wayko.
  22. Die Lampen im Rijksmuseum finde ich auch großartig, sind wegen denen da mal hin, als sie recht neu waren. Ein toller Effekt, an dem man sich gar nicht richtig sattsehen kann. Sonst ist das Museum auch super, und nicht ganz so überlaufen wie Van Gogh z.B. wo man damals Zeitslots buchen musste.
  23. Ja, das stimmt schon. Wobei es auch ein Mehraufwand ist. Die meisten Bücher kaufe ich mittlerweile eh als eBook, habe hier 5m Regal stehen, mehr ist da nicht so wirklich machbar. Mit dem eBook-System des Deutschen Buchhandels habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Titel sind z.T. erheblich teurer, und wenn man im Ausland ist, hat man gar keinen Zugriff. Mir ging es hauptsächlich um das Stöbern, das kann der Buchhandel halt nicht bieten bei Englischen Titeln. Bei Amazon gucken, dann per ISBN im Buchladen zu bestellen, ist auf jeden Fall deutlich konsequenter bei Dir.
  24. Schon der Beginn war ein Versagen der Politik, Steuerbefreiungen wo es nur ging, kein Einschreiten bei unfairem Wettbewerb usw. Als Kunde ist Amazon einfach gut, und nochmal extra wenn man Bücher auf Englisch liest. Da ist "unterstütze den lokalen Buchhandel" halt auch nicht drin. Die miesen Arbeitsbedingungen sind schon mies, vor allem aber völlig legal und erlaubt - und das ist dann doch noch mehr ein Skandal. Prime wäre vom Video her der Dienst, den wir aktuell am ehesten kündigen würden, aber durch die Verbandelung mit Versand und co bleiben wir halt doch.
  25. Ich denke auch, dass die Unterschiede durch die Initativewürfel abgebildet sind, die für Astral/Matrix höher sind.
×
×
  • Create New...