Jump to content

homo ludens

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

homo ludens's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, mir ist auch eine kleine Regelfrage zum Erwerb bestimmter Personenkarten im Wirtshaus gekommen. Es geht eigentlich nur um die Edeldame und den Ratsherrn, die zur Gruppe der Karten gehören, die man jederzeit während des eigenen Zuges, eines Markttages oder einer Messe spielen kann. Die Frage hierzu ist: - Kann ein Spieler diese Karten nach ihrem Erwerb auch sofort noch ausspielen? Oder endet der "eigene Zug" schon genau in dem Moment, in dem man eine Karte ansichnimmt? Bei den übrigen Personenkarten wäre es egal, aber für diese beiden Karten könnte das eine Rolle spielen. Durch sie konkurriert man nämlich gegebenenfalls mit Mitspielern um offenliegende Personenkarten (->Edeldame) oder den Startspielermarker (->Ratsherr). Durch ein sofortiges Ausspielen könnte man in solch einem Fall den betreffenden Mitspielern zuvorkommen und die entsprechende Personenkarte bzw. den Marker als erster an sich nehmen.
  2. Hallo zusammen, mir ist auch noch eine Regelfrage zum Eindämmungsexperten gekommen: Ist die Fähigkeit des Eindämmungsexperten permanent aktiv oder wird sie immer nur dann aktiviert wenn er eine Stadt neu betritt? Damit meine ich, tritt sie auch schon in Kraft, wenn z.B. ein 2. Würfel in die Stadt gelegt wird, in der er bereits steht bzw. wenn die Stadt in der er bereits steht durch eine Epidemiekarte mit 3 Würfeln verseucht wird? Ich vermute mal, dass es so gedacht ist. Die Formulierung "Wenn Ihre Spielfigur eine Stadt betritt" hat mich aber etwas verunsichert. Vielen Dank schonmal!
  3. Ah, Super! Dann ist die Sache natürlich klar (Ich hatte auch schon eine E-Mail mit dieser Frage an die Adresse geschickt, die hinten auf der Anleitung vermerkt ist, aber da hatte mir bis jetzt noch niemand geantwortet.) Ich bedanke mich herzlich für die Auskunft!
  4. Den Diener auf dem Karesansui darfst du auch dann als Segnung nutzen, wenn du eine tatsächliche Segnung besitzt, die du nicht abgeben willst. Viel Spaß beim Spielen In Ordnung! Danke! Darf ich aber noch nachfragen, woher Du das so genau weißt? Wenn es nämlich so ist, wie Du sagst, finde ich, dass die Regel an dieser Stelle etwas unklar/unvollständig formuliert ist. Der kleine Zusatz "(die dir aber fehlt)" wirft einfach die Frage danach auf, was ist, wenn mir die Segnung nicht fehlt. Und darauf geht die Regel leider nicht ein. Aus diesem Grund hatte ich das "(die dir aber fehlt)" als Bedingung für diese Aktion verstanden.
  5. @ Miroque: Ja, ich habe die selben Erfahrungen gemacht! Wenn ich mal davon absehe, dass ich eigentlich nicht so für Gewalt/Kriminalität bin (Stichwort: Attentat), finde ich, Yedo ist wirklich ein tolles Spiel! Allein das Thema und die ganze liebevolle Gestaltung gefallen mir schon so gut! Da man im Spielverlauf nie ganz sicher sein kann, was als nächstes passiert und ob sich das Blatt für einen plötzlich wendet, bleibt es, wie Du schon gesagt hast, spannend und sorgt für Nervenkitzel. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir macht`s Spaß! Ich möchte an dieser Stelle aber auch eine Regelfrage aufwerfen, die sich bestimmt dem ein oder anderen auch schon gestellt hat: Es geht um die Nutzung eines Dieners im Karesansui ("Heiliger Garten") als Ersatz für einen Segnungsmarker: In der Beschreibung des Karesansui heißt es: "... Wenn Du eine Mission erfüllst, für die Du eine Segnung benötigst (die dir aber fehlt)[!], darfst du den Diener auf dem "Karesansui" sofort auf dein Clanhaus zurückstellen und ihn dadurch als Segnung für diese Mission zählen." Was ist, wenn mir der Segnungs-Marker nicht fehlt und ich ihn auch nicht abgeben möchte? Kann ich meinen Diener im Karesansui dann trotzdem als eine Segnung benutzen? Anders herum: Bedeutet die Beschreibung in den Spielregeln also, dass ich diese Option des Gartens nicht wählen kann, solange ich noch meinen Segnungsmarker auf dem Clanhaus habe? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
  6. Hallo, mir ist eventuell eine kleine Unstimmigkeit in "Village Inn" aufgefallen. Es geht um folgende Situation: Man hat eine seiner Figuren auf der dritten oder vierten Stufe der Ratsstube. Man wählt das Privileg der dritten Stufe (kostenlos ein Güterplättchen nehmen) und entscheidet sich für "Bier". In der Anleitung des Basisspiels heißt es klar, dass man sich ein Güterplättchen nehmen darf. In der Anleitung zu Village in wird auf diese Situation nicht eingangen. Was ich dabei jetzt als etwas unstimmig empfinde, ist der Umstand, dass der Wert eines Bierplättchens nicht dem der anderen Güterplättchen entspricht. Dies zeigt sich einerseits am Wert des Biers auf dem Markt, andererseits an der Tatsache, dass man in der Brauerei, im Vergleich zu den Ställen, für die gleichen Kosten zwei Güterplättchen (Bier) statt einer (Ochse/Pferd) bekommt. Meine Frage ist folglich, ob es nicht vielleicht angemessener wäre, wenn man sich in der Ratsstube (durch das dritte Privileg) ebenfalls zwei Bierplätchen nehmen könnte.
×
×
  • Create New...