Jump to content

Axador

Mitglieder
  • Posts

    482
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Axador last won the day on April 26 2018

Axador had the most liked content!

About Axador

  • Birthday 01/27/1971

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Basel/Schweiz

Axador's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

56

Reputation

  1. Es gibt hier ein paar Treads zum Thema Alchemie und ihre "Stärken" und vor allem Schwächen. Hier eine Linksammlung zum Thema: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27014-alchemist-spielen/?hl=alchemie Die Essenz dessen war der Gestalt, dass ein alchemistisches Erzeugnis welches eine Widerstandprobe überwinden muss in der Regel zu wenig Nettoerfolge übrig hat um eine nennenswerte Wirkung zu erzielen. Dieser Analyse konnte ich mich damals und Heute noch anschliessen, daher ist weiterhin die Frage, wie Wirkungsvoll dein Spieler mit den Möglichkeiten umgeht und wie Regelkonform ihr spielt.
  2. Ist es ein Kontaktauslöser, passiert genau nichts wenn der Pfeil nicht etwas Lebendes trifft. Aber dann eben sofort. Ausser der arme Tropf der am Ende des Gefechts die Pfeilspitze beim aufheben berührt weil es ja so interessant aussieht. Die Granaten haben ja einen Aufschlagszünder und explodieren nicht im Augenblick des Aufschlags, daher ist eine Abweichung richtig und lässt sich nicht wirklich mit einem Pfeil vergleichen der ja wie eine Kugel aus einer Schusswaffe "unmittelbar" sein Ziel trifft ober eben nicht.
  3. Dumme Frage und Umkehrschluss: Ist denn ein Pfeil/Wurfgeschoss (dieser macht ja Schaden) mit einem alchemistischen Kampfzauber mit Reichweite Kontakt und Kontaktauslöser überhaupt regeltechnisch abzubilden? So ein Pfeil/Wurfgeschoss benötigt ja immer ein Ausweichen UND eine Widerstandprobe gegen den Zauber was ja zwei Proben sind und somit nicht erlaubt ist nach dem Regelzitat aus GRW s166. Kann ja nicht der Sinn sein oder sehe ich da etwas falsch?
  4. Ich sehe nun wohin du mit dem Thread willst: Deine Frage als SL ist... - wendet dein Spieler die Regeln richtig? Oder werden hier die Regeln hingebogen oder gar gebrochen? - was darf und kann ich gegen ihn ansetzen ohne das es nach einem "Kill den Bogenschützen" aussieht? Wie oben beschrieben hat dein Spieler mindestens 2 Fehler im Konzept: - Kontaktauslöser benötigen eine Aurakontakt für die Auslösung - Unbelebte Objekte (auch eine Scheiben) sind undurchsichtig im Astralraum und verhindern damit die Sichtlinie Persönlich würde ich kein Konzept "verbieten" nur eben die Grenzen der Regeln welche du für dich erkennen kannst klar aufzeigen bevor es wärend dem Spiel zu einer "das kannst du aber nicht" gegen "das hast du mir nicht gesagt" Situation kommt. Generell würde ich so vorgehen wie bei einem Zauberer (sobald klar ist das hier Magie im Spiel ist): - einfache Ganger hauen ab ausser sie haben selber einen Zauberer an der Hand - Wachen werden nach Unterstützung rufen und je nach Ausbildungsstand selber versuchen den Zauberer zu lokalisieren und zu beschäftigen oder einfach in Deckung gehen (ausser Sichtlinie) bis Unterstützung eintrifft. Eine Gegenfrage: Kannst du uns sein Konzept/Charakter etwas genauer skizzieren?
  5. Das Konzept ist sicher interessant. Ich habe etwas ähnliches gebaut mit der Alchemie als persönlicher Booster und den Trickpfeilspitzen aus dem Kreuzfeuer S.22-24. Möchtegern Robin Hood lässt grüssen.
  6. Das Argument zieht nicht ganz Pegasus hat im Bereich Cthulhu bereits einige vorgefertigte Charakter gratis abgegeben. Aber ich sehe gerade, dass seit 2014 der Downloadbereich von http://www.shadowrun5.de nicht nennenswert angestiegen ist. Daher ist eher der Grund wohl eher dort zu suchen. (z.B. ist mein SR5 Charakterbogen mit Openoffice noch sehr einsam in der Kategorie...)
  7. Ja eben aus genau diesem Grund habe ich gefragt, denn es hat mir eben wirklich als zu viel ausgesehen. Danke dir
  8. Eine etwas andere Frage: Bildungseinrichtungen und Module, ganz oder nur Ausgewählte Teile? Liefert der Besuch einer Bildungseinrichtungen (zB Miliärakademie) alle Fertigkeiten, oder nur die Attribute, Allgemein und ein Wissenschaftszweig der auszuwählen ist? Wie die Regionen bei der Nationalität? (Kann sein, dass es klar beschrieben ist, nur ich finde den Hinweis im Abschnitt nicht und da das Beispiel eben genau diesen Aspekt ausgelassen hat ist mir dieser auch keine Hilfe)
  9. @Arlecchino: Mit dem Charisma einer verdorrten Zimmerpfanze von 2 ist leider in Sachen Connections wenig los wenn er nicht bereit ist etwas Karma locker zu machen. @Hanutta: Lies mal im GRW Seite 387 die Connections in Zahlen nach. Eine 1 beim Einfluss ist ein machtloses Würstchen das nur mit seine Wissensfertigkeiten punkten kann. Diesen willst du als Connection?
  10. Spannendes Thema: Wie treibe ich die Paranoia der Erwachten möglichst hoch und das Bankkonto möglichst in den Keller? Mit Lizenzen und der Entdeckungsgefahr! Wir handhaben das Thema Lizenzen auch etwas ausführlicher. Hier stehen aber eben nur die Dinge drin, die ich dem Sicherheitsmann vor mir preis geben will. Eine Lizenz für Kampfzauber ohne eine entsprechenden falschen Hintergrund der das zulässt? Ein Wahrnehmungszauber der mich als Industriespion brandmarken würde? Eher nicht. Die Geschichte mit den Foki ist ja zum Glück so, dass diese ausgeschaltet ja nicht astral aktiv und somit eben nicht wirklich aufspürbar sind. Die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Entdeckung wie von Medizinmann beschrieben die zugegebermassen recht gering ist, war mich aber trotz Kenntnis der Zahlen nie so bewusst und auch mich hat das Paranoia als Spieler sehr oft zu unnötigen Handlungen getrieben.
  11. Kapitel 9 hat den passenden Namen: "BEISPIELHAFTE PULP-SCHURKEN UND ANDERE PERSONEN" hier besonders hervor zu heben eben die Schurken. Da hat es die Oberschurken, aber auch die "generischen" Roboter oder Moster aus der Urzeit. Viel neuer Stoff für neue Geschichten.
  12. Die Geschichte mit Pulp nicht nur, dass die Spieler mehr Macht an die Hand bekommen das sie nun Helden sind, sondern auch die Gegner bewegen sich mehr in die Richtung von Superschurken. Und das Pulp Niveau hat auch Abstufungen, die ein auf das Abenteuer passendes Powernieau ermöglichen. Wobei die Pulp-Fähigkeiten zum Teil auch in eine "normale" Powerniveau-Runde eingebaut werden können als Anreiz für die Spieler. Ich denke nur an die eine oder andere Gedankenkraft. Die Frage nach dem Anpassungsbedarf eines Abenteuers kann ich dir noch nicht wirklichbeantworten, aber ich gehe davon aus, dass die Charakter mehr aushalten und mehr austeilen können und daher auch die Stellschraube der Geschichten mehr Richtung Action- als Richtung Detektivgeschichten verschoben werden kann. Dann hat der Oberkultist eben ein grösseres Labor mit mehr Schergen und ist nicht mehr so einfach umzupusten. Der Band ergänzt und erweitert die 7er Regeln und es sind eben keine eigenständige Regeln die inkompatible sind zum Rest.
  13. Filme, Serien und Literatur liefern viele Ideen. Lass uns wissen was du daraus gemacht hast. Nebenbei wäre es wohl sinnvoll den Titel des Treads umzubenennen. Flugzeugabsturz?
  14. Von deiner Grundidee ausgehend würde ich es so umbauen: Passagiere erwachen nach einem Flugzeugabsturz, den nur Menschen überlebt haben weil die Mi-Go gefressen wurden. Der Blob hatte ursprünglich nur den Auftrag die Mi-Go aus dem Weg zu räumen. Mit dessen Überleben hatten die Auftraggeber nicht gerechnet. Der Absturzort ist eine Insel, das Flugzeug läuft im Moment mit Wasser voll, die Menschen müssen sich also rasch in Sicherheit bringen. Der Blob hat sich auf die Insel zurückgezogen und macht eine Metamorphose durch, oder bracht einfach eine Erholungspase. Die Passagiere müssen ihr Überleben sichern und gleichzeitig die vielen kleinen Fehler in der Umgebung entweder ignorieren oder diesen nachgehen. Die NPC's wagen sich ins Inselinnere und fallen dem Blob oder anderen Kreaturen zum Opfer. Von einer Nachbarinsel stossen Fremde auf die Insel, die die Passagiere "retten" wollen. Eine andere Gruppe ist bereits auf der Insel gestrandet und benötigt Arbeitskräfte. Die Insel wirkt als interplanetarisches Bermudadreieck, hier "stranden" immer wieder verschiedene Völker/Monster, es ist nicht Yuggoth. Die Insel ist nur scheinbar irdisch, einem Wissenschafter fallen viele kleine Abweichungen auf, aber die anderen Überlebenden haben genug mit sich selber zu tun. Die Insel ist Teilweise auf der Erde, andere Teile der Insel stammen von anderen Planeten, die Insel wirkt als Multitor zu vielen Orten/Welten/Zeiten Das sind nur ein paar lose Fragmente die mir zum Thema einfallen. Wichtig finde ich, dass du den Mythos und die Monster erst mal wie Lovecraft-üblich tropfenweise einstreust und die Charakter nicht zum Start mit der Brechstange hin prügelst. Du hast massenweise Literatur/Filme und Serien die du als Vorlage hernehmen kannst, ich denke an "Herr der Fliegen", Lost, Robinson Crusoe usw. welche Ideen für den Überlebenskampf liefern.
  15. Von der Startidee Flugzeugabsturz ist der Weg nicht weit zu Lost. Also die Passagiere stranden auf einer Insel (dies muss nicht auf der Erde sein aber auf dem ersten Blick schon), Teile der Passagiere sind nicht was sie zu sein scheinen. Wie kommen wir von der Insel herunter, wann trifft Hilfe ein, woher bekomme ich die nächste Mahlzeit, woher Wasser, warum liegen hier tote Monster in Menschanzügen herum? Von dem Punkt aus ist es nicht weit nach Westworld, sie stranden in einem Verknügungs-/Trainingspark der Mi-Go in dem die Erde nachgebaut ist und sie durchleben die gleiche Scene immer wieder, denn sie sind von den Mi-Go entführt und sollen für Verhaltensstudien oder Trainingsobjekte für ein Infiltrationsteam her halten.
×
×
  • Create New...